Suchen Menü

Jepp, bald hab ich wieder mehr Zeit fuer mich

Hallo,
lange Zeit gab es bei mir nichts interessantes zu berichten. Bin wieder 100% gesund. Hat ja diesesmal nach dem KS echt lang gedauert, aber so leicht bin ich nicht unterzukriegen. Shaheena ist ein ruhiges und liebes Kind, alles halt nun Alltag. Aber nun gibt es doch eine fuer mich grosse Veraenderung.
Aanish kommt ab dem 8.9. in die Vorschule und das heisst fuer ihn von Mo-Fr von 9-15:30Uhr in der Schule zu sein. Tanisha wird auch ab dem September in den Kiga gehen, aber nur fuer 3 Tage die Woche von 9-12Uhr. Das ist leider ein privater Kiga, den ich zum Teil selber zahlen muss. In den oeffentlichen Kiga kommt sie leider erst ab 2009, also mit fast 4 Jahren. Und das nur weil sie halt im Oktober geboren ist. 2010 kommt sie dann auch in die Vorschule und ist auch wie Aanish ganztags weg. So schnell wie die Zeit rennt, ist das auch nicht mehr lange hin.
Hoffe, dass ich dann mal auch die Zeit fuer mich nutzen kann.
LG Marie
Bisherige Antworten

Vorschule mit $ ?

Hi!
Ich wollte mal fragen ob das wirklich so geht bei euch, dass ein Kind bereits mit 4 in die Vorschule kommt ?
Ich dachte es ist immer ab 5 Jahre, also das Jahr vor der Schule .
Der Lütte ist doch so alt wie Jule und sie kommt 2010 in die Schule, also wenn überhaupt nächstes Jahr frühestens in die Vorschule.
Wobei Jule gar nicht in die Vorschule geht, so etwas gibt es hier nicht im Ganztagsbereich.
LG
alex und Jule ( z.Zt. bei O+O auf dem Bauernhof )

Ja, aber....

es kommt auf das Geburtsdatum an. Aanish ist noch am Ende des laufenden Schuljahr 3 geworden, deswegen ist er im darauf folgenden Schuljahr n den Kiga gekommen (heisst hier Nursery) und kommt nun mit 4 in die Vorschule (Reception). Reception ist ganztags. Die Kinder bekommen auch ein ganz anderes Programm. Tanisha hat ganz am Anfang des laufenden Schuljahres Geburtstag. Wenn sie also dann im darauf folgenden Schuljahr in den Kiga kommt, wird sie kurz vor ihrem 4.Geburtstag sein. In die Vorschule kommt sie dann, wenn sie 5 ist. Hier in UK hat jedes Kind mit Beginn des 3.Lebensjahres Anrecht auf einen Kiga-Platz. Vorher muss man es selber zahlen, danach ist es kostenfrei.
Ist ein bisschen kompliziert, musste mich auch erst da durchwuehlen.
LG Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen