Suchen Menü

Jemand Erfahrung mit Pilates?

Hallo Mädels,
ich bin gerade auf der Suche nach einem zunächste leichten und dann steigerbaren Trainingsprogramm für zu Hause. Pilates schien mir ganz geeignet. Hat da jemand von euch schon mal Erfahrung mit gemacht? Gibts irgend ein besonders gutes Buch/CD/DVD oder so, nach dem ich das machen könnte? Ich habe schon bei amazon gestöbert, aber falls jemand noch einen persönlichen Tipp hat, würde ich mich freuen.
Kurz zum Hintergrund: durch die Untersuchungen in der KiWu-Praxis ist ja bei mir sowohl eine leichte Schilddrüsenunterfunktion als auch Insulinresistenz diagnostiziert worden. Ich bekomme jetzt also Metformin und habe die Ernährung umgestellt wie zu Zeiten des SS-Diabetes 2003, also kein Zucker, keine Weißmehlprodukte mehr usw. Zusätzlich bin ich jetzt (endlich wieder!) 30 Min täglich auf meine Stepper. Ergebnis: ich habe seit Mitte Juli 10 Kilo verloren. Jetzt suche ich zum Ausdauerprogramm auf dem Stepper noch was anderes, was ein bisschen Muskeln dehnt und trainiert. Daher die Frage nach Pilates.
Freu mich über Antworten!
LG Anna
Bisherige Antworten

Re: Jemand Erfahrung mit Pilates?

Hi Anna,
ich habe keine Ahnung, aber ich bilde mir ein, dass Sevtac mal mit einer entsprechenden DVD traniert hat.
LG Uta
Neid, 10 kg müssten es bei mir gar nicht sein, 4-5 kg würden schon reichen, aber ich packs nicht..... :-(

Re: Jemand Erfahrung mit Pilates?

Hi Uta,
danke für den Tipp. Ich werd Sevtac mal fragen.
Aber das Fatale ist ja bei mir, dass die IR wohl auch mit verantwortlich für mein Übergewicht ist, d.h. ich habe nicht wirklich diätet, sondern die Ernährung so umgestellt, dass mein Insulin wieder "normal" ist. Und da der vorher ständig hohe Insulinspiegel dazu geführt hat, dass der Körper immer dachte "aha, es ist genug Energie (sprich Zucker) in den Zellen", wurden alle Kohlehydrate sofort umgewandelt und in die Fettdepots geschoben. Daher hatte ich auch mit keiner "normalen" Diät wirklich Erfolg in den letzten Jahren.
Für mich ist also die Diagnose auch eine Erleichterung, weil es endlich mal die Erklärung für so einiges liefert.
Neben dem einfachen Grund natürlich, dass ich ein faules und undiszipliniertes Stück Mensch bin! ;-))
Deshalb ist auch jetzt noch längst nicht Schluss mit den Maßnahmen, sondern ich hoffe ganz ehrlich, dass noch mindestens 10, besser noch 20 kg weggehen. Das kann ruhig ganz langsam gehen, aber ich bin jetzt eben super motiviert.
LG Anna

Re: Jemand Erfahrung mit Pilates?

Hallo Anna,
während der Kur hatte ich ein paar Stunden Pilates. Gymnastik ist ja nicht so mein Fall, aber eins ist sicher: Effektiv ist Pilates! Leider kenn ich kein gutes Buch, o.ä. Magst Du nicht einen Kurs machen und dann zu Hause weiterführen?
LG, Ina

Re: Jemand Erfahrung mit Pilates?

Hi Ina,
eigentlich natürlich das Beste, aber ich kann mich alleine so schlecht aufraffen und finde keinen, den ich mitschleppen kann. Also mach ichs wenigstens zu Hause, dachte ich mir. Und hier haben ja so einige ganz brauchbare Tipps, wies scheint. :-)
LG und einen schönen Abend
Anna

*wow*

Das bliebe bei mir vermutich immer ein guter Vorsatz! ;o)
LG, Ina

boah

Glückwunsch, echt.
Von Pilates hab ich leider keine Ahnung.
LG von der völlig untrainierten emaille, die nun auch noch das Kindergartenkind abholen geht :-)

*ggg* Danke,du untrainiertes Ding! ;-)) LG Anna

Ich glaube Sevtac

Hi Anna,
ich meine, die hätte hier mal drüber geschrieben.
Für mich ist sowas ja nix, alleine eine Programm durchzuziehen. Ich brauche jemanden der regelmäßig mitmacht, sonst kann ich mich nicht motivieren.
LG und viel Spaß dabei
Franzi

@ANNA du hast Post !!!!!

Danke ihr 2 und danke für die PN, melde mich!GLG

Re: Jemand Erfahrung mit Pilates?

huhu süße!
erstmal *kompliment* für 10 kilo weniger!
die müsste ich auch endlich mal loswerden, aber habe im moment einfach nciht die richtige disziplin....
wegen pilates: da könnte ich dir eine schöne cd brennen wenn du magst.
mache ich auch gerne aber leider viel zu selten...
so, mein kind ruft ;-)
erstmla liebe grüße und bussi
daphne

Sehr gerne,danke!GLG-etwas in Eile weil kränkelnd.

Re: Jemand Erfahrung mit Pilates?

Hallo Anna, erstmal vorweg: ich bin eigentlich seit 20 Jahren total unsportlich, dementsprechend sehe ich auch aus. Müßte dringend 6-8 kg abnehmen. habe im Feb einen Pilateskurs gemacht und bin total begeistert. Ich binnicht der Typ fürs Studio mit Steparobic, bodypump usw. Angemeldet habe ich mich jetzt doch, denn ohne Sport: Crosstrainer, Spinner, nützt auch das tollste Pilates nicht. Mir gefällt daran: es ist super für den Rücken, ich komm z.B. mit den Händen auch dem Boden, (konnte ich selbst zu meinen Bohnenstangenzeiten in der Schule nicht), werde total gelenkig. Es ist kein larifari sport, man muß sich konzentrieren, denn 2 Sachen sind sehr wichtig: Atmung und Ausführung der Übungen. Ich würde zuerst mal einen Kurs machen, damit Du das mit der Atmung hinkriegst. Die ist wiegesagt sehr wichtig. Viel, viel Spaß. Ich hoffe die bieten ab Nov 2-3x Kurse pro Woche. LG SilkeB die morgen früh wieder zum training geht.

Dank dir für die Tipps,ich werde berichten!LG Anna

Re: Ja hier,hab ne DVD

Ich hab mir als ich mit WW angefangen hab.Die Pilatesdvd von Telegym geholt.Zum einsteigen und auch ein wenig zum fortschreiten ist die finde ich ideal.Eingeteilt in einzelne Programme á20min glaube ich.Ich hab das zusätzlich zum heimtrainer und Crosstrainer gemacht.Allein nur Pilates wäre mir persönlich zu langweilig.Diese DVD kann ich dir also nur empfehlen.Achja beim durchstöbern in anderen Foren habe ich gelesen das die PilatesDvd von Susam Atwell auch sehr gut sein soll.Amschnellsten hab ich an den Armen was bemerkt.LG Mandy

Re: Nachtrag

Susan heißt die nicht Susam.LG Mandy

Danke,die hab ich bei amazon schon gefunden!LG A.

Re: Jemand Erfahrung mit Pilates?

Liebe Anna,
Hut ab für die 10 kilo !
Also Pilates kenne ich nicht, aber meine Schwester hat sich einen Crosstrainer gekauft und ist davon hellauf begeistert.
Ist allerdings nicht billig, ich glaube 700 Eier bei Karstadt im Sonderangebot, ist aber auch ein gutes Gerät.
Hätte ich ein Haus, würde ich mir so etwas kaufen.
Kein Zucker und kein Weißmehl, das ist hart. Aber soooo gesund !
Ich hoffe, du wirst bald für deine Mühe belohnt.
LG Carolin.

Re: @selmer

Also unser billiger Crosstrainer von ebay für 80Tacken tuts auch:-)Habe damit 7,5kg abgenommen seit mitte mai+natürlich WW.LG Mandy

Re: Jemand Erfahrung mit Pilates?

Liebe Carolin,
danke für den chapeau, aber es war irgendwie wie von selbst. Wahrscheinlich weil endlich mal eine Hauptursache für mein Übergewicht festgestellt wurde und ich jetzt gezielt dagegen was tun kann. Die ganze Fettsparerei zum Beispiel hatte bei mir deshalb keinen Effekt, weil die KHs bei mir so schnell in Zucker umgewandelt und in den Fettdepots abgelagert wurden. Kann ja keiner ahnen, sowas. ;-))
Jedenfalls bin ich natürlich deshalb motiviert und für meine Verhältnisse sehr diszipliniert, was das Essen angeht. Zucker fehlt mir gar nicht und eigentlich esse ich Vollkornprodukte sowieso lieber. Also gar nicht so schwer! (bis jetzt... *ggg*)
GLG Anna

Re: Jemand Erfahrung mit Pilates?

Hallo Annalein,
ja ich ! Hatte es damals Sevtac empfohlen, als sie danach fragte. Habe es begleitend zu meiner WW Diät nach dem Abstillen von Alysha gemacht und fand es super. Muß auch unbedingt mal wieder damit anfangen ;o). Jedenfalls habe ich das vor Jahren schon in den USA kennengelernt als das hier noch keiner kannte und mir damals die DVD bestellt. Da gab es die hier noch gar nicht :o).
Also ich kann es nur empfehlen !!! Gratulation, wie nimmt man denn 10 Kilo in 6 Wochen ab ? =8-O
LG
Christianchen

Re: Jemand Erfahrung mit Pilates?

Hi mein liebes Christianchen,
das mit dem abnehmen hab ich grad Carolin erklärt, guckst du hier: http://kind.qualimedic.de/Q-9205573.html bzw. hier http://kind.qualimedic.de/Q-9208009.html
Dass das so "leicht" ging spricht dafür, dass die IR wirklich zum Großteil für mein Übergewicht verantwortlich ist, denn jetzt, mit entsprechend konformer Ernährung und mit Metformin (das drosselt zusätzlich das Insulin) purzeln die Kilos. *freu*
Ich hoffe, das geht weiter so, aber ich merke schon, dass es langsamer geht als noch vor zweieinhalb Wochen. Macht aber nix, für mich hat sich eine Lebenseinstellung geändert, das ist nicht nur eine Diät. Deshalb hab ich auch Zeit für noch mehr Kilos... ;-))
Dank dir für deinen Erfahrungsbericht, Sevtav hat mir schon gemailt wegen der DVD.
Dickes Bussi an den RHein
Anna
P.S.: Skype mal irgendwann?

Re: Jemand Erfahrung mit Pilates?

Hallo Anna,
ich habe Buecher von Alycea Ungaro (sehr gut zum Einstieg), von Lynne Robinson, von Brooke Siler und einem Herrn namens Allan Menezes. Ersteres ist super zum Einstieg, Brooke Siler hat wunderbare Illustrationen zum fine tuning der Koerperhaltung, Alan Mendez' Buch ist sehr detailliert und Lynne Robinson ist toll, weil sie etliche Uebungen vorstellt, mit denen man die tiefen Bauchmuskeln (transverse abdominis) aktiviert. Im Schnitt dauert es 2 Monate, bis ein Pilatesneuling diese Muskeln richtig aktivieren kann (vorher hoere ich immer "but I don't feel this" *gg*) und in Lynne Robinson's Buch wird das toll erklaert.
Ich weiss nicht, wie es in D mit DVDs aussieht, aber ich liebe Stott Pilates (aus Kanada) und Ana Caban.
Ich finds klasse, dass Du mit Pilates anfangen moechtest...es ist das Beste, was Du fuer Deinen Koerper tun kannst (okay, gleich nach Yoga *lach*); und ganz besonders, weil Du noch ein Kind moechtest.
LG, Susa

Re: Jemand Erfahrung mit Pilates?

Hi Susa,
und vielen Dank für deine ausführliche Antwort. In den USA ist Pilates ja schon länger der Hit, hier dann endlich auch so, dass es solche Faulpelze wie mich erreicht. *ggg*
Ich werds auf jeden Fall ausprobieren und hoffe, ich halte durch bzw. hoffe, es stellt sich schnell das Spaß-Gefühl an der Sache ein, damit ich dabeibleibe. :-))
Übrigens danke für deine PM neulich (ist schon ein Weilchen her, es ging um Beziehungen), sorry, dass ich nicht reagiert habe - manchmal geht mir sowas durch die Lappen. Aber ich habs gelesen und mich sehr gefreut.
LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen