Suchen Menü

Jemand Ahnung von LCD-Fernsehern?

Huhu!

Unser "altes Schätzchen" gibt langsam den Geist auf und ein neuer Fernseher muß her. Wir hatten natürlich noch ein Röhrengerät von Anno-Pief und haben von diesen Flachfernsehern so üüüüüberhaupt keine Ahnung. Hab mich mal versucht im Internet schlau zu machen, da erschien mir Sony und Philips als gute Hersteller....

Habt Ihr Erfahrungsberichte von Euren TVs und worauf man beim Kauf achten sollte? Wir sitzen nicht mehr wie 3 m vom Gerät weg - kann man da eine 102 cm Bildschirmdiagonale nehmen oder ist das zu groß?

Wäre dankbar für Tipps...

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Jemand Ahnung von LCD-Fernsehern?

hi,

wir haben ja lcd und sind super zufrieden...geniales Gerät. bloß kein plasma kaufen. wir sitzen ja auch nicht weiter weg als ihr und wir haben einen noch größeren glaub ich :-)

lg silke

Jemand Ahnung von LCD-Fernsehern?

warum kein plasma?
plasma ist weit besser als LCD
wir haben plasma und sind super zufrieden
lg michi

Jemand Ahnung von LCD-Fernsehern?

hi,

fressen noch mehr strom und die Lebensdauer ist um einiges kürzer.

lg silke

Jemand Ahnung von LCD-Fernsehern?

Huhu,

als ich noch mit Jens zusammen war hat er auch nen Flachbild gekauft und sich viel informiert, ich meine auch er hat immer gesagt kein Plasma, hat dann auch nen LCD von Samsung gekauft.

Hat nicht Warentest das mal getestet irgendwan?

LG von uns!

PS: @ Tina: Mein Vater hat nen 107er und man sitzt ca. 2 m weit weg, ich finde es ehrlich gesagt zu groß!

Jemand Ahnung von LCD-Fernsehern?

Nicht streiten *ggg*!

Hab auch ne Seite über Vor- und Nachteile von Plasma und LCD gelesen und die haben behauptet, beide "Seiten" hätten inzwischen soweit aufgerüstet, daß die alten Vorurteile gar nicht mehr zutreffen und es zunehmend eine Frage des eigenen Geschmacks, Blickwinkels usw... bleibt. Die einen Bildschirme sind reflektionsanfälliger, die anderen ETWAS teurer im Stromverbrauch - aber es gäbe halt keine bestätigten Eigenschaften mehr, die eindeutig das ein oder andere in den Vordergrund heben würde.

Über eine Sache sind sich allerdings die Kritiker komplett einig: der Abstand zum Gerät ist SEHR wichtig und die richtig großen Teile nützen nix, wenn man mit der Nase davor hockt. Eine richtig gute Sicht für die 120er und größeren Teile hat man erst ab ca. 4 m. Wir wollten ja erst auch überlegen, so groß wie möglich zu nehmen, weil WENN man sich schonmal so ein Gerät kauft, hält das ja (hoffentlich!!) wieder Jahre und deswegen lieber jetzt den neuesten Stand nehmen, der dann in 2-3 Jahren eh wieder veraltet ist. Aber nun entscheiden wir uns wahrscheinlich doch für die kleinere Variante... Mal sehen. Aber stimmt - Samsung hat auch ganz gute Bewertungen bekommen.

Ich habe Tests für die 102er-Diagonale gefunden - und da schneidet Sony und Philips am besten ab.

GLG

Tina

Jemand Ahnung von LCD-Fernsehern?

Huhu!

Nee ich will ja auch nich streiten hihi, wollts ja nur mal sagen, weil kostet ja ne Menge Geld so ein Teil und da will man ja das beratschlagen was man weiß ;O)

120er, meine Güte, ich glaub da würd ich mir lieber ne neue Brille holen *lach* (ja ich bin inzwischen auch Brillenträger hihi), das wäre mir echt zu groß. Ich finde ja wie gesagt den von meinem Vater schon zu groß, aber so ne Riesenteile machen Hunger auf mehr, mein Vater hatte seinen 1 Woche und meinte er könnte noch nen größeren vertragen, also holt Euch wirklich gleich nen 120er *lach*.

Ich wünsch Euch viel Erfolg bei der Anschaffung und viel Spaß beim gucken, ich bin ja im Juli bei Petti und in Köln, komm dann mal vorbei auf n Filmchen *gg* ;O)

LG von uns!

wir haben philips, lg

Und welchen Hersteller habt Ihr? GLG

Danke - aber WELCHEN Hersteller habt Ihr genommen?? GLG

Hier nochmal die Diskussion zu "Sitzabstand"

F: Ich sitze X Meter von meinem Fernseher entfernt, ist XX" zu groß/klein für mich ?
A: Das ist ein sehr subjektives Thema, als Faustregel kann man sagen die Bildschirmdiagonale * 2,5 bzw. 3 zu multiplizieren, bsp. 42" = 106cm * 2,5 = 2,65m Sitzabstand. Aus berichten vieler Teilnehmer dieses Forums ist zu entnehmen das 2 - 2,5m vollkommen okay ist für ein bis zu 42" großes Gerät, 50" (125cm) sollte man erst ab 3m Sitzabstand in angriff nehmen. Natürlich gibts auch Leute die sich 61" (152cm) Geräte bei 3m zu Gemüte führen das sind aber eher die Ausnahmen. Warum eigentlich die Diskution über den Sitzabstand ? Weil wenn die Bilddiagonale zu groß für unseren persönlichen Sitzabstand ist, unsere Augen beginnen verrückt zuspielen. Auf einem kleinen Fernseher wandern unsere Augen minimal, wenn aber dann die Diagonale plötzlich um 100% oder mehr zunimmt, wandern unsere Augen automatisch mehr über den Bildschirm. Das kann zufolge haben das wir nervös werden, was sich in übelkeit oder kopfschmerzen wiederspiegelt. Das ist aber wirklich nur in extremen Fällen. Man sollte vorher im Kaufhaus versuchen seinen normalen Sitzabstand einzuhalten um dann festzustellen ob das Bild zu klein oder zu groß ist, oder vielleicht bei Freunden oder Bekannten. Andere wichtige Eigenschaft des Abstands geht auf die Bildqualität zurück, sofern kein HDTV eingespielt wird, sieht ein groß aufgeblasenes Fernsehbild plötzlich nicht mehr so schön aus wie auf der guten alten Röhre, Schwächen im Signal werden deutlich sichtbar. Leute die sehr auf Bildqualität achten kaufen lieber eine nummer kleiner, Heimkinofans eher größer.

GLG

Tina

Wenn Du bis heute Abend warten kannst, frag ich meinen Mann ;-)) LG

Wir haben uns schon entschieden *gggg*... GLG

Na dann viel Freude mit dem Neuen *ggg* LG :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen