Hallo,
haben eure Kinder auch Jeki-Unterricht? Ich weiß gar nicht, ob es das in jedem Bundesland gibt. Falls nicht: Jeki bedeutet "Jedem Kind ein Instrument", geht die ganze Grundschulzeit und soll Kinder in der ersten Klasse die verschiedenen Musikinstrumente vorstellen. In der ersten Klasse ist der Unterricht für alle und kostenlos.
Jetzt hatten wir Elternabend und haben da Anmeldezettel fürs zweite Schuljahr Jeki bekommen. Da suchen sich die Kinder drei aus den angebotenen Instrumenten aus, die sie gerne lernen müssen und man muss die auf einem Anmeldezettel angeben. Leider muss das schon innerhalb einer Woche sein. Die Kinder lernen dann jeweils ein Instrument, wobei das nicht der Erstwunsch sein muss (deshalb muss man zwei Alternativen angeben).
Die Anmeldung ist dann verpflichtend fürs ganze zweite Schuljahr und kann auch nicht zum Halbjahr gekündigt werden. Ebenso kann man das Instrument nicht wechseln, wenn das Kind feststellt, dass das doch nicht die richtige Wahl war. Das verstehe ich einerseits, weil die Instrumente vorher bestellt werden und jeder das Instrument auch mit nach Hause bekommt. Trotzdem finde ich das heftig für 7jährige, sich ein ganzes Jahr festzulegen.
Die Gruppenstärke beträgt wohl zwischen 4 und 7 Kindern. Es kostet 20 Euro pro Monat und einmal 20 Euro für Notenhefte, also 260 Euro im Jahr. Nun überlege ich, ob ich Maya anmelden soll oder nicht. Bisher macht ihr Jeki überhaupt keinen Spaß, was aber glaube ich auch mit der Lehrerin zusammenhängt. Die wäre dann aber eh vermutlich eine andere. Allerdings weiß ich nicht, ob Maya wirklich Lust hätte, jeden Tag eine Viertelstunde zuhause zu üben. Und Lust auf noch mehr tägliche Diskussionen habe ich natürlich nicht. Andererseits finde ich es rein pädagogisch auch gut, wenn sie jeden Tag eine Viertelstunde ein Instrument üben würde. Leider schwankt sie auch zwischen "ich will gar kein Instrument lernen" und zwischen Gitarre, Klavier, Cello und Kontrabass. Wobei dann wieder Sprüche kommen wie "Klavier ist langweilig" oder "Kontrabass ist zu groß".
Jetzt weiß ich gar nicht, wie ich mich entscheiden soll. Geld zum Fenster rausschmeißen fände ich schade, ich könnte mir vorstellen, dass das tägliche Üben zum Kampf ausartet, aber vielleicht tut es ihr auch hinterher leid, wenn sie nicht mitmacht. :-X Das war schon mit dem Chor so, wo sie auch nicht mitmachen wollte und jetzt machen ihre Freundinnen alle mit und sie wartet dringend aufs zweite Schuljahr, um da einzusteigen. Was bei Jeki im dritten Schuljahr ja nicht mehr gut geht, wenn die anderen Kinder schon ein Jahr dabei sind. Wahnsinnig viel sollen sie zwar da nicht lernen, aber bestimmt trotzdem zu viel, um noch nach einem Jahr einzusteigen.
Meinungen?
LG Mareike