Suchen Menü

Jeki (leider lang!)

Hallo,

haben eure Kinder auch Jeki-Unterricht? Ich weiß gar nicht, ob es das in jedem Bundesland gibt. Falls nicht: Jeki bedeutet "Jedem Kind ein Instrument", geht die ganze Grundschulzeit und soll Kinder in der ersten Klasse die verschiedenen Musikinstrumente vorstellen. In der ersten Klasse ist der Unterricht für alle und kostenlos.

Jetzt hatten wir Elternabend und haben da Anmeldezettel fürs zweite Schuljahr Jeki bekommen. Da suchen sich die Kinder drei aus den angebotenen Instrumenten aus, die sie gerne lernen müssen und man muss die auf einem Anmeldezettel angeben. Leider muss das schon innerhalb einer Woche sein. Die Kinder lernen dann jeweils ein Instrument, wobei das nicht der Erstwunsch sein muss (deshalb muss man zwei Alternativen angeben).

Die Anmeldung ist dann verpflichtend fürs ganze zweite Schuljahr und kann auch nicht zum Halbjahr gekündigt werden. Ebenso kann man das Instrument nicht wechseln, wenn das Kind feststellt, dass das doch nicht die richtige Wahl war. Das verstehe ich einerseits, weil die Instrumente vorher bestellt werden und jeder das Instrument auch mit nach Hause bekommt. Trotzdem finde ich das heftig für 7jährige, sich ein ganzes Jahr festzulegen.

Die Gruppenstärke beträgt wohl zwischen 4 und 7 Kindern. Es kostet 20 Euro pro Monat und einmal 20 Euro für Notenhefte, also 260 Euro im Jahr. Nun überlege ich, ob ich Maya anmelden soll oder nicht. Bisher macht ihr Jeki überhaupt keinen Spaß, was aber glaube ich auch mit der Lehrerin zusammenhängt. Die wäre dann aber eh vermutlich eine andere. Allerdings weiß ich nicht, ob Maya wirklich Lust hätte, jeden Tag eine Viertelstunde zuhause zu üben. Und Lust auf noch mehr tägliche Diskussionen habe ich natürlich nicht. Andererseits finde ich es rein pädagogisch auch gut, wenn sie jeden Tag eine Viertelstunde ein Instrument üben würde. Leider schwankt sie auch zwischen "ich will gar kein Instrument lernen" und zwischen Gitarre, Klavier, Cello und Kontrabass. Wobei dann wieder Sprüche kommen wie "Klavier ist langweilig" oder "Kontrabass ist zu groß".

Jetzt weiß ich gar nicht, wie ich mich entscheiden soll. Geld zum Fenster rausschmeißen fände ich schade, ich könnte mir vorstellen, dass das tägliche Üben zum Kampf ausartet, aber vielleicht tut es ihr auch hinterher leid, wenn sie nicht mitmacht. :-X Das war schon mit dem Chor so, wo sie auch nicht mitmachen wollte und jetzt machen ihre Freundinnen alle mit und sie wartet dringend aufs zweite Schuljahr, um da einzusteigen. Was bei Jeki im dritten Schuljahr ja nicht mehr gut geht, wenn die anderen Kinder schon ein Jahr dabei sind. Wahnsinnig viel sollen sie zwar da nicht lernen, aber bestimmt trotzdem zu viel, um noch nach einem Jahr einzusteigen.

Meinungen?

LG Mareike

Bisherige Antworten

Jeki (leider lang!)

jeki gibts hier nicht, aber im 1.klasse-Forum wurde gerade eine ähnliche/selbe Frage gestellt....
Ich selbst finde INstrument lernen gut und wichtig. Hab aber m´bei mir und meinem Bruder die entdeckung gemacht, dass wir die INstrumente wesentlich besser spielen können, die wir selbst lernen wollten.... (Gitarre)
als kinder wurden wir gezwungen, fanden das doof- mein Bruder kann gar nciht mehr geige (trotz jahrelanger musikschule) und cih spiele nur zu Weihnachten ncoh Blockflöte....
Gitarre dagegen nutzen wir beide sehr...
bei maya würde ich ein Instrument wählen, wo sie schnell Erfolge verbuchen kann. Bei der Gitarre (Begleitung) finde ich schwierig, weil man da viel kraft in den händen haben muss und mitz beiden händen grundverschiedene sachen machen muss. um dazu singen zu können fehlte mir jahrelang das gehör...
Blockflöte kann man schnell erste lieder spielen, genau we beim klavier...
Wenn cih die wahl hätte, würde ich meine Kinder zum klavier schicken (mache ich auch, ende des Schuljahres geht eine befreundette Musiklehrerin in Teilzeit und gibt meinen mäusen dann UNterricht)
lg tine

Jeki (leider lang!)

Gibt es hier nicht. Aber Sarah lernt privat Flöte spielen und wenn es die Möglichkeit bei uns gäbe und sie würde noch ein Instrument lernen wollen, wäre ich dabei. Wir zahlen hier auch eigentlich 5€ pro Unterrichtseinheit, kommt aber nichts für Noten und so dazu. Flöte haben wir natürlich selbst gekauft und da wir Vereinsmitglied sind, bekommen wir noch 25% Rabatt auf den Unterrichtspreis. In der Musikschule wäre der Unterricht um ein vielfaches teurer!

Ich würde also an deiner Stelle in einer ruhigen Minute noch mal mit dem Kind reden, ihr genau erklären, was die Verpflichtung bedeutet, würde auch zu bedenken geben, dass sie das Instrument ja dann auch zur Schule tragen muss, da würde für mich Gitarre schon ausscheiden. Ranzen UND Gitarre bekäme Sarah nicht weg. Ich würde also zu Flöte oder Klarinette o.ä. tendieren. Sarah übt nicht tgl. dafür aber aus freien Stücken. Seit wie den Notenständer im Wohnzimmer aufgebaut stehen lassen und sie ihn so tgl. sieht, übt sie häufiger. Jetzt hat sie aber bestimmt 2 Wochen lang nichts getan, durch Ferien u.a. fiel der Unterricht einige Male aus, Montag geht es wieder los.

Ich denke, sie wird heute und am WE üben, dann läuft das wieder, sie ist was sie Noten und Griffe angeht recht geschickt.

Ich wünsche euch die richtige Entscheidung und deiner Tochter viel Spaß, falls sie sich dafür entscheidet.

LG Franzi

Jeki (leider lang!)

Hallo Mareike,

die gleichen Fragen hatte ich auch in einem anderem Forum gestellt. *g*

Wir haben uns auch Gedanken gemacht und waren uns nicht sicher ob Pascal das Ausmaß erkennt. Er ist auch nie nach Hause gekommen und hat gesagt "Heute haben wir das x-y-Instrument vorgestellt bekommen, DAS möchte ich gerne lernen." Er hat nie irgendwas erzählt. Weil wir diese Woche die Anmeldung abgeben mussten, haben wir uns mit Pascal zusammen gesetzt und ihn gefragt ob er gerne ein Instrument lernen möchte und ob er auch bereit wäre dafür auf Sport zu verzichten. Und siehe da er hat tatsächlich "ja" gesagt. Er möchte lieber ein Instrument lernen als Sport machen. DAS hätte ich nie gedacht. Er möchte gerne Gitarre spielen. Ich finde es toll und hoffe, dass es auch klappt. Die Chance so günstig ein Instrument zu lernen wird er nie wieder haben. Natürlich ist es viel Geld aufs Jahr gesehen, aber 5 Euro pro Unterichtsstunde finde ich nicht zu viel.

Und wenn es dann eben keinen Spaß macht, dann war es eine Erfahrung und im dritten Schuljahr kann man sich JeKi dann eben stecken. Ein anderes Instrument würden wir dann nämlich nicht mehr mitmachen. ;-)

LG Mattina

Jeki (leider lang!)

Huhu Mareike,
wir kennen es in HH nicht.
Aber ich weiss ,dass es bei meinem Neffen in Meck Pomm
auch so etwas gibt...
Meine Schwägerin hat sich aber dagegen entschieden.
Ich würde es wohl auch nicht machen ,denn ich finde ,dass
d. Kids in d. Alter meist noch gar nicht genau wissen ,was sie eigentl. wirkl.wollen ...
Wenn d. Wunsch da ist ,würde ich lieber Privatunterricht zahlen...
Wir überlegen ,ob wir für Luca ein Keyboard holen...
LG Kerstin

Jeki (leider lang!)

Eva geht schon seit 1 1/2 Jahren in den Blockflötenunterricht. Zwischendurch wollte sie eine kurze Zeit lang nicht mehr hin, aber im Moment geht sie wirklich sehr gerne. Der Unterricht wird aber nicht von der Schule angeboten. Ist von der Musikschule, allerdings findet der Unterricht an unserer Schule statt, was sehr praktisch ist, da ich so nicht extra irgendwohin fahren muss. Ich finde es schon wichtig, dass Kinder ein Instrument spielen lernen, aber sie müssen es von sich selber wollen, deswegen bin ich froh, dass Eva das macht, meine beiden Großen hatten daran leider kein Interesse daran. Zuviel Zwang sollte dabei aber nicht ausgeübt werden und die Kinder sollten schon das Istrument spielen, das sie auch von sich aus gerne lernen möchten. Und ich finde es auch wichtig, dass die Kinder schnell Erfolge sehen - wie z.B. Klavier oder Flöte -
LG und viel Erfolg bei der Entscheidung, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen