Suchen Menü

Jeden Morgen Tränen im Kindergarten

Hallo,
meine 3 jährige Tochter weint und zittert jeden Morgen, schon seit 3 Wochen (da ist sie auch erst in den Kindergarten gekommen), wenn ich mich von Ihr verabschiede. Sie möchte bei mir bleiben. Tagsüber weint sie auch sehr oft im Kindergarten, lässt sich aber meistens gut wieder ablenken durch z.B. Spiele oder basteln. Wenn ich sie dann abhole, freut sie sich riesig aber ist nicht so, daß sie sofort nach Hause möchte, dann würde sie auch noch bleiben, wenn ich dabei bin. Hat jemand mit so einem Verhalten schon Erfahrungswerte oder kann mir jemand Tips geben, daß sie nicht mehr so viel weint. Danke schon mal im Voraus!
Grüße
04Speedy
Bisherige Antworten

Jeden Morgen Tränen im Kindergarten

Hallo,
ich würde zum immer wieder Bücher zum Thema Kiga lesen, dann versuchen, dass sie ein Kind näher kennenlernen kann (Erzieherin fragen, welches Kind in Frage käme, dieses für einen Spiel-Nachmittag einladen)
und ihr für die Zeit im Kiga einen Pfand geben (eine Kette von dir, einen Schlüssel ... etwas, was wirklich von dir ist, was sie auch -außerhalb der Kigazeit- an dir sieht).
Bist du heim? Dann würde ich mit dem Kiga absprechen, dass deine Tochter erstmal nur eine oder zwei Stunden geht. Wenn sie sich gewöhnt hat, gerne geht, die volle Zeit. Für die Kleinen ist so ein Kigatag harte Arbeit. Ohne Mama, fremde Umgebung, Leute, es ist laut, trubelig, neue Regeln ... Da reicht oft eine "kurze" Zeit.
Liebe Grüße
kabo

Jeden Morgen Tränen im Kindergarten

Hallo,
habt Ihr denn keine Eingewöhnungszeit gehabt? Bei uns dauerte diese etwa 6 Wochen. Und trotzdem ging es nicht immer ganz ohne Tränen.
Wir haben es so gemacht, dass mein Mann die erste Zeit mit Marten im KiGa war. Zuerst nur eine Stunde, dann wurde gesteigert. Als Marten dann einigermaßen sicher und vertraut war, ist mein Mann dann mal aufs Klo gegangen, irgendwann dann mal ne halbe Stunde raus u.s.w. . Wir hatten dann ehr Probleme weil Marten dann ständig krank wurde und dadurch die Eingewöhnung gestört wurde. Ich denke wäre das nicht gewesen hätten wir es komplett ohne Tränen gechafft.
LG Janna

Jeden Morgen Tränen im Kindergarten

Hallo,
die frage ist ja was die erzieher dazu sagen? Hattet Ihr keine Eingewöhnung und wie reagiert deine Tochter sonst wenn sie mal kurz bei jemandem bleiben soll? Drei Wochen ist eine lange Zeit für ein Kind, ich denke es wird wirklich so sein, das sie sich nicht von dir trennen will! Bei meinen Großen (die hatten keine probleme sich von mir zu trennen) habe ich oft Kinder gesehen die lange brauchten um zu akzeptieren das die zeit in der kita schön ist! Der härteste fall weinte wochenlang und zwar durchgängig bis Mutti ihn wieder abgeholt hat! Trotz langer eingewöhnung! Es gibt verschiedene Kinder, der eine trennt sich leichter der andere schwerer, ich würde sagen wenn die erzieher sagen, das sie sich ablenken lässt und mitspielt und bastelt und so, solltet Ihr einfach Verständnis zeigen das sie sich nicht trennen will aber den Abschied so normal wie möglich gestalten! Um nicht zu sagen kurz und schmerzlos! Ihr Lieblingsplüschi oder Tuch könnte ihr auch ein wenig über die erste Z eit helfen oder man gibt ihr ab und zu was mit was sie den anderen kindern geben kann wo sie dann stolz drauf ist und sie sich von vornherein freut in die kita zu gehen (z.Bsp. Bastelmatrial)!
Wichtig ist natürlich immer die gute Kommmunikation mit den Erziehern!
LG KIKI

Jeden Morgen Tränen im Kindergarten

Als erstes mal die Frage: Wie lang war eure eingewöhnungszeit und wie lief die ab?
War Sie vorher schon mal gewöhnt das sie ohne dich ist (Oma, Spielgruppe oder so?)
Also Christian (*9.3.2004) war seid einem Jahr zwei Vormittage in einer Priv. KITA. Das war ekin Problem für Ihn, so dachte ich gibt es auch im KIGa keine Probleme, von wegen. Die ersten 3 Tage war ich ganz da und er ist mir nicht von der Seite gewichen. Dann habe ich mit der erzieherin gesprochen das er sich daran gewöhnt wenn ich da bin. Am vierten Tag habe ich Ihn dann also nur " abgeliefert" und bin gegangen. er hat da aber geweint, wohl aber nicht lange. habe Ihn dann nach rund 2 Std. wieder geholt. So haben wior das dann jeden Tag gesteigert. Jette geht er etwar 4 Std. aber so ganz Glücklich ist er immer noch nicht. In der Kita ist er rein und weg war er. Im KIGa will er immer noch ein Küschen und noch eins dann geht er mir winken. Am Tag weint er aber nicht.
Wenn möglich lasst es langsam angehen. Erhöh die Zeit strittchenweise.
Versuche herauszufinden was Ihr Angst macht.
Steffi

Jeden Morgen Tränen im Kindergarten

Hallo,
möchte mich erst einmal bei Euch allen bedanken für Eure Tipps. Wahrscheinlich war meine Eingewöhnungsphase zu kurz, aber der Kiga sagte immer, "das wird schon, sie ist ja noch klein". Die letzten 2 Tage waren auch schon viel besser. Kaum noch eine Träne. Jetzt ist die kleine Maus krank ( Mittelohrentzündung) und ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag nach 3 Jahren wieder und meine Schwiegermutter ist bei der Kleinen. Ich bin mal gespannt wie es nach der Woche zu Hause wird, ich kann sie ja nicht eingewöhnen in den Kiga, da ich ja wieder arbeite. Na ja, wir werden es sehen.
Grüße
04Speedy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen