Suchen Menü

Jeden Abend Einschlafterror!!

Hallo,
hatte ja schon mal darüber geschrieben, dass es mit dem Schlafen bei Max derzeit echt eine Katastrophe ist (für einige von Euch wäre sein Verhalten wahrscheinlich nichts schlimmes, aber ich bin es eben von ihm so nicht gewöhnt). Wenn wir ihn ins Bett bringen (das geht jetzt zumindest schon wieder ohne, dass er sich mit Händen und Füßen wehrt) lese ich ihm noch eine Geschichte vor, dann kriegt er von Papa und mir noch ein paar Gute Nacht Bussis und dann gehen wir aus dem Zimmer. Damit war früher (da hab ich nicht mal eine Geschichte vorlesen müssen) das Ritual beendet und Max hat geschlafen. Jetzt geht das Geheule los:"Mama da bleiben, Tür anlehnen...." Wenn ich wieder reingehe, ist das Gift, weil wir ihn dann gar nicht mehr ruhig kriegen. So warten wir 5 Minuten (in denen brüllt er wie am Spieß und ich krieg Magenkrämpfe deswegen), dann geht mein Mann wieder rein, redet ein bißchen mit ihm und geht dann wieder raus. Dann gibts noch einmal einen Aufstand und dann ist Ruhe. Irgendwann nachts kommt er dann und will bei mir schlafen, ok, das darf er auch. Ich weiß echt nicht, wie lange ich das noch durchhalte! Gibts da nicht was homöopathisches vielleicht? Ich wollte nächste Woche diesbezüglich mal zur KiÄ gehen, vielleicht aber kann mir von Euch jemand schon mal was raten.
GLG und noch einen schönen Abend
Angelika
Bisherige Antworten

Jeden Abend Einschlafterror!!

Guten Morgen,
es scheint im Moment eine Zeit zu sein, in der die Kleinen mehr Nähe brauchen. Was spricht dagegen, bei ihm zu bleiben bis er eingeschlafen ist? Offensichtlich hat er Angst alleine.
Ich hab bei Leo die Erfahrung gemacht, das diese Phasen schneller vorbeigehen, wenn er die Nähe bekommt, die er braucht.
Von Homöopathie zum Einschlafen halte ich persönlich gar nix - es ist und bleibt ein Medikament, auch wenn es natürlich ist.
Das geht vorbei, es ist eine Phase.
Ich würde mir da auch keine Sorgen machen, dass Du Händchen halten musst bis er 18 ist. (In ein paar Jahren kannst Du froh sein, wenn Du sein Zimmer überhaupt noch betreten darfst ;-)) Leo hatte das jetzt auch verstärkt etwa 3 Wochen lang - gestern hat er mch rausgeschickt, weil er wieder alleine schlafen wollte...
LG
Maren

Jeden Abend Einschlafterror!!

Hallo,
wir hatten das bei Mäuschen jetzt vor kurzem auch. Ich habe das Gefühl, das die Kleinen jetzt langsam anfangen, im Dunklen Ängste zu entwickeln.
Bei Mäuschen haben zwei Sachen geholfen. Ich habe ihr ein Nachtlicht in die Ecke gemacht, so das es nicht ganz dunkel ist. Außerdem bin ich immer mit einer kurzen Erklärung, das ich noch Mäuserich oder Maus ins Bett bringen muss, raus gegangen und habe ihr versprochen, das ich gleich wieder komme. Das habe ich dann auch jedesmal getan. So hat sie gelernt, das sie sich darauf verlassen kann, das ich wieder komme. Mittlerweile ist der Spuk fast vorbei. Nur selten muss ich nach kurzer Zeit noch einmal zu ihr rein. Selbst nachts kann ich bei einem Albtraum ihr sagen, das ich erst ihre Schwester tröste und dann zu ihr komme. Leider wird Mäuschen nämlich jedes Mal mit wach, wenn Maus nachts mal weint, umgekehrt zum Glück nicht.
Vielleicht hilft bei euch ja auch eine kleine Veränderung, wie ein Nachtlicht oder Vorhang weiter offen, damit es heller ist oder halt auch nur die Tür anlehnen. Ansonsten hilft nur Geduld.
Ich wünsche dir starke Nerven.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Jeden Abend Einschlafterror!!

Hallo Angelika!
Das machen wir seit 6 Monaten mit! Und ich habe jetzt drauß gelernt das es gift ist mit Ann-Catrin zu reden ! Also es läuft so ab: Papa einen Kuss geben vorher Essen und vor dem bett auf großen kissen kuscheln und 1 mal lalelu singen und dann sie ins bette legen und ihr sagen so es ist nun spät und du must jetzt schlafen! Aus ende,auch wenn sie sich weigert und sagt Papa noch kuss geben oder .... da reagiere ich nicht mehr drauf! Den vorher war es so das sie immer wieder nach Papa frate und hing ging noch was angeblich essen wollte aber nur so vor dem Kühlschrank stand und mit mir 1000 mal kuscheln wollte! Wir brauchten da schon mal fast 2 stunden weil sie dann wüttend wurde! Neee also ich mache das nun so und wenn sie immer wieder aus dem bett will lege ich sie immer wieder sofort rein also sie kann nicht mal raus aus dem bett! Ich bleibe aber solang bei ihr im zimmer liegen bis sie eingeschlafen ist und das dauert jetzt so 10-20 min! Das war auch nicht immer so erst seit einigen tagen! sie hat ein schlaflicht und gute nacht lieder an ! Sie kommt fast jede nacht aber schläft sofort be uns wieder ein!
Übrigens das mit ihr nicht reden hab ich von der Nanny :0)
lg sylvi

Jeden Abend Einschlafterror!!

Hallo,
ja, reden tu ich auch nicht mehr mit Max, sonst würde das alles endlos werden. Anfangs wollte er noch ein Auto ins Bett, dann noch ein Auto, bis fast alle seine Autos im Bett waren. Am nächsten Tag waren es Bücher, dann wieder Bussis usw. Jetzt bekommt er von mir und Papa je ein Bussi, wir sagen gute Nacht und gehen aus dem Zimmer. Wenn er nach 5 Minuten noch heult, geht mein Mann nochmal rein, redet kurz mit ihm und dann schläft er auch meistens ein. Wenn ich reingehen würde, würde alles wieder von vorne anfangen. .Nun ja, es wird sich schon wieder mal bessern.
Danke für Deine Worte
Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen