Suchen Menü

Janina hat etwas gemacht was mich traurig gemacht hat....

Hallo!
Janina spielt gerne mit ihrer Freundin und anderen Kinder auf der Wiese bei meinen Eltern....
Gestern war sie auch draussen und ein Junge hat sein Meerschweinchen mitgebracht....
Sie ist eigentlich total tierlieb und streichelt es (auch weil mein Bruder 2 Meerschweine und meine Eltern einen Hund haben)....
Gestern spät Nachmittag rief meine Mutter an...
Janina hätte das Meerschweinchen "geworfen"... (sie sagte und auch die anderen Kinder haben dies bestätigt) "ich wollte das Meerschweinchen auf den Rücken von Andre werfen- ca.1m entfernt...
Dabei hat sich das Meerschweinchen verletzt und mußte zum Tierarzt...
Die Rechnung habe ich schon bekommen.
Wie würdest Ihr mit der Sache umgehen?
Sie "bestrafen"???
Wenn ja, wie?
Die Arztkosten bezahlen, obwohl sie noch nicht "strafmündig" ist??? (erst mit 7 Jahren)...
Ich müßte laut Gesetz NICHTS zahlen, allerdings möchte ich nicht, das sie zum spielen ausgegrenzt wird....
Die Kosten für den Arzt belaufen sich z.zt. auf 51 Euro 3-6 weitere Behandlungen sind notwendig...
Ich muß dazu sagen, so "dicke" habe ich es auch nicht, finanziell...
(Eine Haftpflicht tritt nur in Kraft, wenn sie 7 Jahre alt wäre....)
Lg Melanie mit Janina (6) Fynn Luca (3) und Marc Andre 30.sw
Bisherige Antworten

Janina hat etwas gemacht was mich traurig gemacht hat....

Hallo Melanie,

erstmal würde ich ihr das ganz ernsthaft erklären, dass das dem Meerschwein ja auch weh tut und dass sie ein Lebewesen so nicht behandeln kann. Ich denke Kinder in dem Alter verstehen das schon, handeln aber manchmal noch impulsiv bzw. in der Gruppe lassen sie sich zu etwas hinreißen, auch wenn sie eigentlich wissen, dass es nicht ok ist.

Die Haftpflicht zahlt nur dann, wenn Du Deine Aufsichtspflicht grob verletzt hast, d.h. wenn Du nachweislich nicht anwesend warst und auch sonst kein Erwachsener dabei war, müssten sie das zahlen. So wurde uns das mal erklärt, als Leona meiner Mutter einen Stein an die Brille geworfen hat, und sie neue Gläser für 500 € brauchte...wir waren aber leider bei dem Vorfall anwesend und aus diesem Grund zahlte die HP nicht. Dass sie ab 7 Jahren das anders bewerten, wußte ich nicht. Ich würde auf jeden Fall bei der Vers. anfragen.

Bezahlen würde ich es schon, falls sie schon Taschengeld bekommt, sie einen Teil davon von ihrem Geld bezahlen lassen bzw. eine Weile kein TG zahlen. So dass sie eben auch selbst die Konsequenzen spürt, sie ja für Dich auch nicht einfach zu tragen sind.

LG + viel Glück mit der Sache, Anja

Janina hat etwas gemacht was mich traurig gemacht hat....

Hallo Melanie,

hast Du schon bei Deiner Versicherung angefragt, ob sie für den "Schaden" aufkommt? Ich denke, ist liegt im Ermessen der Versicherung, ob sie zahlt oder nicht.

Bei unserer Haftpflicht sind Schäden unserer Kinder unabhängig ihres Alters versichert. Und vor zwei Jahren haben wir dies auch schon in Anspruch genommen.

Egal wie, ich würde es auf jeden Fall bezahlen! Taschengeld kürzen oder etwas anderes, was Du hättest für sie bezahlen müssen, wegfallen lassen!

Viele Grüße

Andrea

Janina hat etwas gemacht was mich traurig gemacht hat....

Ohhh weh, ehrlich gesagt weis ich nicht wie ich reagiert hätte. Aber ich wäre sicher nicht ruhig geblieben. Bin ich ganz ehrlich.

Würde mit Ihr ein ernstes gespräch führen und Ihr auch sagen das du nun für die Tierarztkosten aufkommen muss, und Ihr dies vom Taschengeld abziehst sofern sie welches bekommt.

Wenn Sie keins bekommt muss sie sich welches verdienen! Eventuell etwas von sich verkaufen um die Kosten zu tragen.

Tiere kann man doch nicht einfach durch die gegend werfen, auch nicht im Frust oder aus wut wegen irgendwas. Genauso wie man nicht haut oder schlägt. Und das sollte ihr im Alter von 6 Jahren schon bewusst sein. Finde ich...

LG Alex

Janina hat etwas gemacht was mich traurig gemacht hat....

Hallo Melanie
wie hast du denn jetzt reagiert??
Ich bin auch der Meinung, dass du selbstverständlich reagieren musst!
Und ich wäre auch völlig geschockt, denke aber, dass Janina vermutlich einfach ohne jedes Nachdenken gehandelt hat. Wenn ich sehe, wie unser Nachbarsmädchen mit den Hasen umgeht (und damit Mona auch ein Vorbild ist), wird es mir auch ganz schlecht.
Für mich wäre es übrigens am Allerwichtigesten !!!!, dass sich Janina persönlich bei der FAmilie entschuldigt, sie kann ja auch ein Bild malen, sollte aber auf jeden Fall selbst hingehen!!!!
Wie man sie finanziell beteiligt (Taschengeld, Verzicht auf etwas anderes) kann man dann überlegen,
Dass du die Kosten übernimmst (egal, wie es euch finanziell geht) sollte dabei aber selbstverständlich sein (auch wenn du den Eltern hinterher noch in die Augen schauen willst)
lg
Melanie

Janina hat etwas gemacht was mich traurig gemacht hat....

Hallo,
gebe auch nochmal meinen Senf dazu. Also erstmal musst Du mit ihr ernsthaft darüber sprechen und ich würde gemeinsam mit ihr nach einem "Lösungsvorschlag" suchen, manchmal kommen die Kinder von selbst auf gute Ideen. Es ist absolut nicht in Ordnung was sie gemacht hat und das muss ihr klar werden.
Aber ich würde auch mit der Mutter des Jungen sprechen, der das Meerschweinchen mitgebracht hat. Wie alt ist er? Ehrlich gesagt finde ich es unverantwortlich, wenn Kinder bis zu einem bestimmten Alter Tiere zum Spielen mitbringen, die sich nicht wehren können! Kinder handeln oft einfach aus der Situation heraus ohne nachzudenken und ich bin der Meinung, dass ein 6-jähriges Kind zwar grundsätzlich weiß, dass es einem Tier weh tun kann, wenn es das Tier wirft, aber ich sehe da ganz klar die Eltern des Kindes in der Verantwortung, dem das Meerschweinchen gehört, mit denen sollte auch gesprochen werden und ihnen klar gemacht werden, dass Tiere kein Spielzeug sind und sie zukünftig darauf achten sollten, dass das Meerschweinchen nicht zum Spielen mitgenommen wird.
LG Britta

Janina hat etwas gemacht was mich traurig gemacht hat....

Hallo,
da kann ich mich nur anschließen. Wie kann es überhaupt sein, das ein Kind ein Meerschweinchen zum spielen mit in eine Kindergruppe bringt? Wo war den da die Aufsicht der Eltern des Tierbesitzers?
Ich würde die Rechnung nicht bezahlen, sondern sehe hier die Verantwortung bei den Tierbesitzern.
Natürlich muss mit Jana noch mal deutlich gesprochen werden, das so nicht mit Lebewesen umgegangen werden darf, aber Tiere sind auch keine Spielzeuge, die überall mit hingeschleppt werden sollten.
Meine Mäuse dürfen nur dann mit ihren Kaninchen spielen, wenn ich in der Nähe bin und das Ganze im Blick habe.
LG
Tuffi
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie 6. - 18. Ticker

Janina hat etwas gemacht was mich traurig gemacht hat....

Hi.

Also ohne jetzt hier Jemanden angreifen zu wollen, frage ich mich immer, wie Kinder sowas machen, wenn sie doch unter Aufsicht sind. Und das sollten sie meiner Meinung nach mit 6 Jahren sein. Und wie Eltern Kindern ein Tier überlassen....

So passieren solche traurige Sachen...

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen