Suchen Menü

Jana und ihr Pipi problem...bitte um viele Tipps.

Hallo ihr lieben,
ich hatte im KiGa vor einiger Zeit ein Elterngespräch, es war im grunde super denn Jana wurde gelobt wir haben viel über die neuen eindrücke geredet. Darüber das Jana total ergeizig ist sich überhaupt nicht ablenken lässt und sich gut konzentrieren kann, sie hat super fortschritte gemacht und sich prima entwickelt. Einzig und allein ihr selbstbewusstsein lässt wohl zu wünschen übrig, sie weint sehr schnell wenn ihr was nicht gelingt oder sie irgendwo nicht mitspielen darf. Auch konflikte gehen ihr immer sehr sehr nah. Alles in allem habe ich gesagt das sie halt ein sensibles Kind ist und wir jetzt daran arbeiten müssen. Das tue ich auch.
Dann kam das Thema Pampers auf, ich habe es angesprochen, die Erzieherin meinte das es für Jana sicher ein Probmel ist eine Windel tragen zu müssen und wir sollten schleunigst dafür sorgen das zu ändern, denn das nagt sicher an ihr. Das konnte ich mir auch gut vorstellen, nun habe dann abends lange mit Jana geredet und sie gefragt. Sie sagte ganz klar ICH will keine Windel mehr das will ich aber schon lange nicht mehr aber du lässt mich ja nciht.
gut wir haben sie dann direkt weggelassen. Und es klappte EINE woche. Und nun ist wieder fast jede nacht das Bett nass. Ich lasse sie ab 18 Uhr nichts mehr trinken, wecke sie nochmal bevor ich schlafen gehe, aber es ist wohl eher zufall wenn es mal nicht passiert. Auch weis sie am nächsten morgen gar nicht das ich sie geweckt habe und ist immer total verstört und neben sich wenn ich sie dann aufs Klo setze.
Leute was soll ich machen, Windel wieder anziehen sagt mein Mann. Aber ich denke das wäre doch ein schlag ins gesicht für sie oder??
Aber jede nacht ins bett machen ist doch auch schrecklich!!!
Ich habe nächste woche mal ein gespräch mit ihr und der KiÄ es muss doch eine möglichkeit geben. Es belastet sie sehr. Zumal Mira immer öfter die Windel morgens trocken hat und sie fühlt sich total schlecht, das merke ich ja.
DANKE
LG Alex
Bisherige Antworten

Jana und ihr Pipi problem...bitte um viele Tipps.

hi alex,
windeln weglassen.
es ist bitter für dich und bitter für jana, aber ihr schafft es nur so.
wir hatten das gleiche problem mit hanna (und eigentlich war es noch etwas schwerer, weil wir ja ein familienbett haben %)). aber ich habe sie nie geweckt und auch das trinken nicht groß eingeschränkt (weniger aus güte, als aus vergesslichkeit, aber eben wirklich ausversehen kaum thematisiert). ich weiß nicht wie lange, aber plötzlich war sie trocken. komplett. daß sie nachts mal muß kommt kaum vor (daher bringt auch das wecken nicht so viel, denn das kann die blase eigentlich aushalten) und sie trinkt auch vor dem schlafen noch einen becher milch.
daß es bei jana in die hose geht liegt ja an ihrem schlaf, bzw. daß sie nicht merkt, daß es rausläuft, das kann sie nur durch "üben" lernen.
mein tip wäre ein gutes mantra, eine unterlage, viele schlafanzugbuchsen und viel geduld- wer streß hat macht gerne mal in die hose. und dann habt ihr es bald gschafft!
viel glück und kraft und am besten einen super-duftigen weichspüler, dann macht das waschen mehr spaß, lg,
katrin
p.s. wichtig wäre es ja auch, daß ihr psychische ursachen auschließen könnt.

Jana und ihr Pipi problem...bitte um viele Tipps.

ja du sagst genau das was mir durch den kopf geht.

Mein Männe ist es der ihr die Windel wieder anziehen will. Er sagt so geht das ja nicht und da muss man warten bis sie soweit ist und und und. Ich bin der meinung die windel wäre ein schlag ins gesicht für Jana.

Wie schliesst man denn psychische Ursachen aus??

Klar im moment haben wir viel stress auch die schule die bald beginnt geht ihr sicher durch den Kopf aber sie war ja noch nie trocken nachts. Von daher schliesse ich das eher aus.

Muss mal sehen was die KiÄ sagt.

Habe ein Buch hier das werde ich mir mal durchlesen heute.

Jana und ihr Pipi problem...bitte um viele Tipps.

hallo cil,
ganz ehrlich, wenn das ganze so negativ zum thema gemacht wird, hat das psychische auswirkungen und schlicht und einfach stress.
andererseits war sie noch nie trocken, d.h. du kannst eher von einer körperlichen ursache ausgehen: mangelnde wahrnehmung, fehlendes hormon, tiefer schlaf, usw.
habt ihr einmal recherchiert, wie es bei dir und deinem mann war? oft gibt es nämlich auch familiäre zusammenhänge.
cornelius ist nachts nicht trocken. der arzt droht mit klingelhose, was cih für völligen quatsch halte. denn wenn man mal herumfragt gibt es viele 6jährige die nachts nicht trocken sind.....es spricht nur niemand drüber.
cornelius zieht nachts eine höschenwindel an. das ist kein thema und wird sicherlich irgendwann nachts auch trocken.
schlag ins gesicht hin oder her...es ist realität, dass sie nachts nicht trocken ist. auch damit muss man lernen umzugehen.
lg katkat

Jana und ihr Pipi problem...bitte um viele Tipps.

Hallo Cil,
ich würde mich da katkat anschließen, ich finde ob es ein Schlag ins Gesicht ist wieder eine Windel anzuziehen hängt ja davon ab wie Ihr ihr das vermittelt. Denn ich finde es mindestens genauso deprimierend für sie wenn jede Nacht das Bett nass ist, denn sie bekommt das doch sicher mit, oder? Also merkt sie ja auch dass es nicht klappt mit dem Trockensein.
Ich kann mir schon vorstellen dass es noch körperliche Ursachen hat. Leona ist auch erst seit November nachts ohne Windel, aber sie hat den Zeitpunkt weitgehend selbst bestimmt, und wir hatten seitdem kein einziges nasses Bett. Wenn das anders wäre würde ich ihr sofort wieder eine Windel anziehen (zumal sie meist mindestens die Hälfte der Nacht bei uns schläft).
LG Anja

Jana und ihr Pipi problem...bitte um viele Tipps.

eine psychische ursache würde ich dann vermuten, wenn sie absolut nicht trocken wird. also auch nach wochen nicht. aber ich bin kein psychologe und denke mir das nur. wenn katkat schreibt, daß es auch organische ursachen gibt, dann könnte man das vielleicht testen?
aber ich würde es nicht jetzt tun. ich würde sie erstmal üben lassen und vielleicht entscheidet sie sich selbst zur windel, wenn es gar nicht besser wird. ihr wille scheint ja da zu sein und den solltet ihr gerade in dem fall nicht brechen. und wenn sie merkt, daß ihr ihr das zutraut (ohne verletzt zu sein, wenn es nicht klappt), dann schafft sie das auch, ganz bestimmt! :THUMBS UP:

Jana und ihr Pipi problem...bitte um viele Tipps.

hallo,
umgekehrt wird meist ein schuh drauss. wenn ein kind noch nie trocken war, kann man eher von körperlichen ursachen ausgehen.
da kann man zutrauen wie man will....wenn die körperliche reife nicht da ist, wird man nicht trocken.
von einer psychischen ursache geht man in der regel aus, wenn ein kind über längere zeit trocken war und dann wieder einnässt.
einfach mal ein bissi nach enuresis nocturna googeln nachschauen....ich finde da relativiert sich vieles. vor allem wenn man liest, dass rund 10 % der 7 jährigen nachts einnässen. das ist eine ganze menge. die frage ist nur...warum traut sich niemand darüber zu reden?
lg katkat
z.b. bei meine-gesundheit punkt de
Häufige Ursachen
Normalerweise ist das Problem auf eine sogenannte Funktionsstörung zurückzuführen. Bei der häufigsten Form von kindlichem Bettnässen, der sog. primäre Enuresis nocturna (Kinder werden nachts "nicht trocken") handelt es sich um eine Reifungsverzögerung des Zentralnervensystems. Hierzu kann ein relativ kleines Blasenvolumen des Betroffenen gehören oder die Tatsache, dass das Kind nachts besonders tief schläft und nicht von allein aufwacht, wenn die Blase voll ist. So wie diese Beispiele haben die meisten Ursachen des Einnässens nichts grundlegend Alarmierendes an sich. Psychische Probleme sind in diesem Fall nicht die Ursache, allerdings häufig die Folge. Andere Formen des Bettnässens können aber auch psychisch bedingt sein.
Was Sie tun können
Versuchen Sie die psychischen Ursachen herausfinden
Stärken Sie das Selbstwertgefühl Ihres Kindes
Sorgen Sie für eine entspannte häusliche Atmosphäre
Bettnässen sollte niemals bestraft werden
Ändern Sie die Ess- und Trinkgewohnheiten für Ihr Kind, d.h. keine großen Flüssigkeitsmengen am Abend
Vor dem Schlafengehen und evtl. einmal während der Nacht mit dem Kind zur Toilette gehen
Setzen Sie Hilfsmittel (Feuchtigkeitsalarmgeräte) ein, z.B. Klingelhose
Motivieren Sie Ihr Kind und freuen Sie sich gemeinsam auf kleine Erfolge
Vermeiden Sie nach Möglichkeit, dass Ihr Kind bei Freunden übernachtet. Das führt zum Erfolgszwang und Bettnässen könnte vorprogrammiert sein; Hänseleien der Kinder wären die Folge.
Bewahren Sie Ruhe. Viele Betroffene machen sich unberechtigte Sorgen. Hierzu kommt die Angst, dass das Kind seelische Probleme oder organische Krankheiten hat. All das ist unnötig. In den meisten Fällen liegt keine organische Erkrankung vor. Das nächtliche Einnässen wird nicht durch seelische Probleme hervorgerufen und hat auch nichts mit falscher Erziehung zu tun.

Jana und ihr Pipi problem...bitte um viele Tipps.

Hallo Jana,
mir fallen spontan 3 kinder ein, die dass Problem zumindestens mit dem nächtlichen Einpinkeln auch haben. die eine mutter läßt ihr kind nachts ohne windel, vorm schlafen gibt es dann nichts zu trinken. und wenn sie dann das bett nass hat, dann wechselt sie alleine das zeugs. das mädel ist total selbstbewußt und hat soweit ich das einschätzen kann kein problem damit.
das andere mädel hatte immer, wenn sie auswärts übernachtete eine windel um.
und der junge darüber weiß ich nichts weiter, nur das sich die mutter stress damit gemacht hat und mit ihm zum arzt gegangen ist. was beim arzt rauskam, weiß ich nicht.
ich würde ihr in deinem fall, auch die windel weglassen, eine unterlage drunter machen und ebend in den sauren apfel beissen und ebend die bettwäsche öfters waschen. vielleicht machst du das auch so, dass sie sich es selber nachts beziehen kann. lenten

quatsch natürlich: hallo alex (..ich mit meiner stilldemenz)

@Alle

Hallo und erstmal danke ihr lieben,
ich habe mir jetzt ein Buch besorgt und das was ich da lese klingt für mich logisch. Es ist so das es ab einem Alter von fünf nciht mehr normal ist, und Jana leidet darunter sie will keine windel und sie will nicht ins bett machen. Wir gehen jetzt einfach locker an die Sache ran. Auch das nicht mehr trinken lassen, hat keinen grossen erfolg. Sie muss sich das einfach antrainieren. Sie möchte nicht mehr ins bett machen und es ist schlecht für sie.
Ich war als Kind auch bettnässer. Leider hat das keinen sonderlich interessiert. Ich möchte das Jana nciht zumuten und arbeite jetzt mit ihr zusammen daran das sie eben trocken ist. Es hat mir sehr geschadet.
Die windel lasse ich weg weil jana es dadurch einfach nicht spürt das sie muss bzw das die Windel nass ist. Es hält einfach super trocken. Frü Jana ist es ein problem wenn sie woanders schläft und sie muss dann eine windel anziehen.
Wenn es möglichkeiten gibt ihr zu helfen das problem zu lösen werde ich das tuen. Einfach drüber hinwegsehen kann ich nicht, denn ich sehe und spüre das es sie belastet. Nicht weil ich sie schimpfe oder weil ich sauer bin sondern einfach weil Jana sehr ehrgeizig ist und sie mag es nicht wenn sie etwas nicht schafft oder nicht kann. Und da ich ihr selbstbewusstsein stärken muss helfe ich ihr bei diesem kleinen Problem auch noch.
Wir schaffen das schon.
LG und danke euch.
Alex

@Alle

Hi,
habe mal als Tipp bekommen, eine Unterhose in die Höschenwindel zu ziehen. Die Kiddies merken dann, daß es naß ist, aber es ist nicht gleich das ganze Bett naß...
Grüße!

@Alle

Ohh das ist ja ein super tipp. Glaube aber nicht das sie es machen wird, werde mal mit Männe drüber reden, im prinzip ist es ja super. Mal sehen habe ja am Montag das gespräch mit der Kinderärztin.
LG alex

@Alle

liebe alex,
also ganz im ernst ich verstehe es nicht. selbstbewusstsein stärkt man doch in dem man lernt mit seinen schwächen zu leben und dazu zu stehen. selbstbewusstsein ist, wenn man auch mit niederlagen umgehen kann.
die andere seite ist, du hast selbst eingenässt. vermutlich hast du damit auch schon die lösung.
was hast du denn für ein buch?
lg katkat

@KatKat

natürlich soll man zu seinen schwächen stehen lernen. Aber es gibt probleme die kann man nicht so einfach hinnehmen. Und deshalb arbeiten wir mit ihr daran. Ich merke je mehr aufmerksamkeit ich ihr schenke,wovon sie im moment leider weniger bekommt, desto besser klappt es. Sie ist jetzt seit drei nächten Trocken, das zeigt mir doch das es im grunde klappt.
Ja ich habe selber eingenässt möchte aber nicht das sie das selber auch bis zu ihrem 18 Lebensjahr durchmacht nur weil sich keiner kümmert. Weist du was ich meine??
Das Buch heisst: So wird ihr Kind trocken! Glaube Zellweger heisst die Autorin.
LG Alex

@alex wegen Schule

Hi Alex, hab ich gar nicht mitbekommen, dass ihr Jana schon einschulen läßt. Macht ihr Euch da keine Gedanken, wenn sie so sensibel ist und nicht so ein großes Selbstbeswußtsein hat? Ich drücke die Daumen, dass das dann nicht noch schlimmer wird. Schule kann ganz schön hart sein - damit meine ich jetzt nicht denn Stoff, sondern die Belastung durch Kinder die ärgern, lauter sind, reifer sind.... LG Kati

@alex wegen Schule

Klar habe ich darüber lange und oft nachgedacht. Habe jetzt ein KiGa gespräch gehabt. Mir ihrer erzieherin. Und es ist so das sie Schulreif ist. Sie langweilt sich im Kindergarten und freut sich schon drauf. sie ist nur in bestimmten sachen sehr sensibel und nicht dauerhaft. Sie kann sich super konzentrieren ist sehr sehr ehrgeizig und lernt sehr schnell. Ihre auffassungsgabe ist sehr hoch und sie lässt sich büerhaupt nicht ablenken.

Es spricht alles für eine baldige einschulung auch in der Schule wurde uns nach einem gespräch dazu geraten.

Wir arbeiten an ihrem selbstbewusstsein, und auch deshalb arbeiten wir an dem Pipi problem das wurde uns auch angeraten von erz. und ärztin.

Sie ist fit. :BRAVO: [:-}

LG Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen