Suchen Menü

Jammerpost

Die Stundenpläne von mir und meinem Mann sind furchtbar. Ich weiß bis jetzt noch nicht, wie ich Anton an den zwei Tagen unterbringe, an denen ich nicht um 13.30 Uhr zuhause sein kann. Erstmal kann die Oma einspringen, aber es fühlt sich gerade wieder so schlecht an, nicht ohne Hilfe zurecht zu kommen. Und auf Dauer geht das mit Oma auch nicht.
Was mich so ärgert ist, dass man uns einerseits fragt, was wir für "Wünsche" bezüglich des Stundenplans haben, und andererseits überhaupt keine Rücksicht darauf nimmt. Dann braucht man mich auch nicht zu fragen...
LG,
Susanne, die schon für nächstes Jahr geplant hat, ein Au Pair zu nehmen
Bisherige Antworten

Jammerpost

Hi Susanne,
ihr habt eure Stundenpläne schon????
Die gibt's bei uns erst am 25.8, weil sie da erst gemacht werden. Wir haben da Konferenz und die Schulleitung macht den Stundenplan während wir andere Dinge erledigen und 'räumen'. So sind wir auch greifbar, wenn sie uns für etwas einsetzen wollen, was wir uns nicht gewünscht haben.
Ich brauche mir allerdings keine Sorgen zu machen, dass ich länger als 13.30h hätte, weil ich nicht im OGS Bereich eingesetzt werde. Alex geht in die Betreuung bis 13.30h und das kommt dann hin. Wenn wir Konferenzen o.ä. haben, kann er auch mal in der OGS bis 16.00 Uhr bleiben. Wir haben allerdings auch einige andere Mütter in Reserve, deren Kinder ich nachmittags auch gelegentlich betreue. Oma springt bei mir auch ein, wenn sie nicht arbeiten muss und unsere Ersatzoma haben wir auch immer noch (zum Glück).
Unverschämt ist das wohl, dass die euch zuerst fragen und sich nicht dran halten. Das gäbe es bei uns nicht, ohne noch einmal nachzufragen.
LG Ulrike

Jammerpost

Naja, morgen ist der erste Schultag, da sollte man doch etwas vorher bescheid wissen, finde ich. Muss ja der Tagesmutter auch die Zeiten durchgeben etc. pp.
Ich hätte Anton in eine offene Ganztagsschule gegeben, aber die hiesige Ganztagsschule ist Mo-Do verpflichtend und freitags müsste ich ihn dennoch um 12 Uhr holen, was ich auch nicht versprechen kann...
Naja, wir werden uns irgendwie zurecht wurschteln.
LG und guten Anfang,
Susanne

Jammerpost

Hi Susanne,
oh, dann hattest du ja heute deinen ersten Tag. Ich habe ja noch 2 Wochen Zeit. Hatte Anton denn heute auch den ersten Tag oder geht er morgen zum ersten Mal?
Die OGS ist bei uns auch jeden Tag verpflichtend. Montag - Donnerstag bis 16 und freitags bis 15 Uhr. Das stand bei uns aber nicht zur Debatte, weil ich ja fast jeden Tag um 13.30h Schluss habe. Wenn ich 2 Mal früher aus habe, bleibe ich trotzdem in der Schule und biete diese Zeit als Sprechzeit an, dann werde ich telefonisch weniger belagert ;-)
Das hat sich in den letzten beiden Jahren bewährt.
Nach dem ersten Tag hast du bestimmt das Gefühl, du hättest gar nicht frei gehabt und bist mitten drin im Brassel. So geht es mir immer nach unserer 1. Konferenz, die wir in der letzten Schulwoche haben.
LG Ulrike

Jammerpost

Der erste Tag war furchtbar, noch furchtbarer als sonst. Alles total hektisch, die Stundenpläne der anderen sind ähnlich schlecht wie meine, Wünsche wurden kaum berücksichtigt... Allerdings gab es noch viele spontane Änderungen wegen Kollegen, die nicht kommen, obwohl angekündigt etc. pp.
LG und schöne Restferien,
Susanne

Jammerpost

Hallo Susanne!

Gibt es denn an eurer Schule keinen Hort?? =-O =-O

Ich werde Moritz ebenfalls kaum so früh abholen können, das sind doch auch völlig unrealistische Zeiten für jemanden der arbeitet o.ä..

Lg Katja

Jammerpost

Nein, bei uns gibt es nur die Möglichkeit, das Kind für die Ganztagsschule anzumelden. Dann MUSS er aber von Mo-Do bis 15.30 Uhr bleiben und freitags müsste ich ihn dann aber dennoch um 12 Uhr holen. Das funktioniert auch nicht wirklich.
Wir wohnen hier auf dem Land, da ist es eben noch etwas rückständig...
LG,
Susanne

Das kann ich gut verstehen...

Hallo Susanne,
mein Mann hat auch seine "Wünsche" abgeben können....mit dem Ergebnis, dass er jetzt 4x in der Woche zur ersten Stunde da sein muß.
Und das wo er aus Köln kommt;-(
Dann sollen sie halt nicht fragen!
Also, hier siehts auch soooo blöd aus und ich furchte schon nie wieder rbeiten zu können
Gruß
Schrotti

Das kann ich gut verstehen...

Manchmal denke ich echt, da arbeiten nur Nieten... Oder ist es böser Wille? Ich meine, man könnte sich dann ja das Nachfragen echt sparen *grrr*.
LG,
Susanne

Jammerpost

Wenn vorher gefragt wird, sollte man doch erwarten können, das wenigstens versucht wird, auf die Wünsche einzugehen.
Ich bin froh, dass es bei uns einen Hort gibt, denn die Schule endet 12:10. Wie machen das die anderen Eltern? Es können doch nicht alle so zeitig da sein?
lg susi

Jammerpost

Tja, ich frage mich auch, wie die das machen. Die melden ihre Kinder vielleicht an dem verpflichtenden Ganztagsschulzweig an. Aber da habe ich keine Chance, Antons sonstige Aktivitäten noch unterzubringen, da ich ihn nicht früher holen darf. Und freitags sehe ich genauso alt aus, weil die dann schon um 12 Uhr Schluss haben...
LG,
Susanne

Oh je....

...was ein Mist. Ich würde mich an deiner Stelle genauso ärgern.
Ich bin echt froh, dass unsere Betreuuende Grundschula da so ein flexibles Konzept hat.
Ansonsten ist man echt aufgeschmissen, wenn man bis 13.00 Uhr arbeiten muss.
LG Kerstin
mit megaaufgeregter Charlotte (...nur noch EIN MAL Schlafen)

Oh je....

Betreuende Grundschule heißt das bei uns auch. Das ging letztes Jahr aber nur bis 12.40 Uhr und dieses Schuljahr bis 13.15 Uhr. Das möchte man auch nicht ausweiten, da ansonsten viele Leute ihrer Kinder aus dem Ganztagsschulzweig herausnehmen würden. Da dieser allerdings viermal die Woche verpflichtend ist (ich könnte ihn dann also nicht zu seinem Chor bringen donnerstags) und freitags eben gar nicht (da müsste ich ihn schon um 12 holen, was auch schwierig ist), klappt die GTS für uns nicht.
LG,
Susanne

Jammerpost

Ich kann euren Frust verstehen.

Vielleicht ist ein Au Pair wirklich keine so schlechte Idee. So schön es ist, Familie in der Nähe zu haben, überlasten kann man die ja auch nicht.

Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Schuljahr

Lg

Peanut

Jammerpost

Danke.
Ich denke auch, dass ein Au Pair die flexibelste Lösung ist.
LG,
Susanne

Jammerpost

Habt ihr keinen Hort? Jolina geht ja nach der Schule weiterhin in den Kindergarten zur Betreuung. Anders würde ich das trotz Omas nicht schaffen, denn die arbeiten ja auch.
Aber es ist natürlich ärgerlich, dass man eure Wünsche nicht berücksichtigt. Ich hoffe, ihr findet eine Lösung. LG Zauseline

Nein, wir haben keinen Hort...

Und ich kenne auch nur zwei Schulen in der Umgebung, die so etwas haben. Ansonsten gibt es nur verpflichtende Ganztagsschulen, so wie unsere. Das funktioniert aber für uns nicht, da ich ihn dann auch freitags um 12 holen müsste. Außerdem könnte er seinen heißgeliebten Chor dann nicht mehr machen...
LG,
Susanne

Jammerpost

Hm, naja, vielleicht sammeln sie erst einmal alle Wünsche und dann schauen sie, welche sie erfüllen können und welche nicht. Aber das heißt doch, dass Du an drei Tagen in der Woche um 13:30 Uhr zu Hause sein kannst. Das ist doch super. Klasse. Toll.
Ein Au Pair haben hier auch einige genommen, ist schon ein Hilfe. Ja, ich verstehe das, auf die Oma möchte ich mich auch nicht verlassen. Sie kann sicher ausfallen und außerdem möchte man ihr ja nun nicht auch noch ein Haufen Arbeit zumuten, nur damit man selbst arbeiten kann. Aber Au Pair klingt super.
Viele Grüße
dareen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen