Suchen Menü

Jammern auf hohem Niveau :-(

Hallo !
Ich muss heute mal auf unheimlich hohem Niveau jammern.
Ich weiß das sich vermutliche einige freuen würden wenn sie nur halbwegs meine Probleme hätten, aber ich bin momentan wirklich verzweifelt.
Es geht um einen neuen Job, dem sie meinem Mann angeboten haben.
Mein Mann ist gelernter Elektriker, hat aber sich aber durch ganz ganz viel Fleiß gemischt mit superviel Glück einen Status im kaufmännischen Bereich erarbeitet, so dass er mittlerweile einen ganz anderen Job arbeitet als den, den er eigentlich erlent hat.
Nun geht der Chef meines Mann der in Berlin arbeitet zurück in die Hauptfiliale nach Süddeutschland und die stelle wird in Berlin frei.
Wir wohnen 30 km nördlich von Hamburg und momentan arbeitet mein Mann in der Filiale Hamburg.
Der neue Jobwürde beinhalten, dass er mindestens zwei Tage in Berlin sein muss.
Ich hätte damit überhaupt kein Problem das er zwei Tage die Woche ausserhäusig wäre.
Das Problem welches allerdings existiert ist, dass ich ja Vollzeit beschäftigt bin im Wechseldienst.
Das Ding wäre also, dass niemand da wäre, wenn Menne in Berlin ist und ich Nachtdienst habe.
FAKT ist, mein Mann kann das Angebot einfach nicht ablehnen. Er bekommt dieses Angebot ein einziges Mal und wenn er ablehnt, werden sie ihn nie wieder fragen.
Dieser Posten ist der höchste Status den er in der Firma erreichen könnte.
Ich weiß er würde es supergerne machen und ich bin so verdammt stolz auf ihn das er das schafft und das die Firma ihm das Vertrauen ausspricht diese Position als Regionalmanager besetzen und auch ausfüllen könnte.
Am Dienstag fliegt er nach Süddeutschland um die Verhandlungsgespräche zu führen.
Daher ist für mich klar die wollen ihn unbedingt, es müssen eben nur die Rahmenbedingungen geklärt werden.
Gerade bin ich wieder Vollzeit drin und endlich sind die Geldsorgen gedämmt und nun das.
Es würde also nur die Möglichkeit bleiben ich wechsel in den Tagesdienst und drossel wieder die Stundenzahl... vielleicht auf 30 Stunden.
Nur das bedeutet ungefähr die Gehaltseinbusse von 500 Euro wieder.
Mein Mann würde natürlich diese Situation anführen und will hoffen, dass sie das bei den neuen Gehaltsvostellungen berücksichtigen, aber die zahlen doch nicht mal eben 500 Euo netto mehr...und damit sind bei uns ja nur die ersten Minuskosten gedeckt, die eben anfallen wenn ich zurückschraube.
Wir wollen doch auch kein Minusgeschäft machen :-(
Hinzu kommt, dass mir mein Job jetzt sehr viel Spaß macht und ich supergerne zur Arbeitr gehe...was ja auch wichtig ist.
Wenn ich in den Tagesdienst wechsel und eben die Stundenzahl drossel ist mein derzeitiger Posten wech und ich habe Angst das sie mich dann zum Ermittlungsdienst in ein Büro stecken.
Ich habe jetzt viel mit dem Bürger zu tun und habe sehr viel Spaß.
Ich bin auf Grund meines Krankheitsbildes eingeschränkt diensttauglich und sie haben mir mit dem jetzigen Posten meinen Wunsch erfüllt und sind halt total auf mich eingegangen..
Ich weiß es gibt nur eine Lösung aber ich habe solche Angst das ich nen Sch....Job bekomme und dann unglücklich bin und unausgeglichen werde.Es ist wirklich zum heulen, weil es nur den einen Weg gibt, der aber eben Risiken birgt, die man vorher nicht aus dem Weg räumen kann.
Viele werden denken, na wenigstens haste nen Job , aber trotzdem zermürbt es einen.
Mein Mann schläft kaum noch, ich sowieso nicht und wir zicken uns nur noch an momentan.
Mein Mann will verständlicher Weise weiter kommen und ich will ja auch glücklich sein.
Ich bin aber Beamtin, so wird halt immer argumentiert und mein Job bleibt ja, vielleicht nicht so wie ich ihn will...aber mein Gehalt bleibt das gleiche, egal was ich mache.
Einerseits denke ich , ich habe hier noch ne Entscheidungsfrage zu klären, dabei gibt es nur eine unfreiwillige Entscheidung und das macht mir kirre.
Es ist alles ziemlich wirr für einen Aussenstehenden und zum quatschen ist niemand da... weil man uns auch nicht helfen kann.
Ich will nicht 30 Stunden tagsüber arbeiten, weil ich kein Kind in die Welt gesetzt habe um es ganztags fremdbetreuen zu lassen. Das ist eben meine persönliche Einstellung und mein Schichtdienst machte es mir bisher möglich das Jule nur zwei Tage Vollzeit gehen musste und die anderen drei Tage nur halbtags.
Gott es ist zum K......... da kommt jemand und bläst dir Zucker in den Allerwertesten und was machen wir, wir machen uns da ein richtiges Problem draus.
Jammern auf hohem Niveau sage ich da nur... da kann man sich wirklich ernsthaft für schämen !!!
Trostlose Grüße
alex und Jule *05.08.2004
Bisherige Antworten

Jammern auf hohem Niveau :-(

Hallo Alex,
mensch das hört sich doch klasse an für Dennis. Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, wann ihr Jule abgeben müsstet, damit dein MAnn seinen neuen Job annehmen kann. Das wäre dann ja wahrscheinlich nachts, oder? Ihr habt aber doch Verwandtschaft in der Nähe....und Julian würde sich über Schlafbesuch ab und an bestimmt auch mal freuen. Schreib doch mal per Mail wo genau das Problem ist. Ich habe jetzt zwar den neuen Job mit den Immobilien, aber abends und nachts muss ich ja eh immer das Haus hüten.
LG
Alexandra

achso.....

falls Du das jetzt nicht mehr liest.....wir sind ab morgen vormittag dann im Urlaub.

Jammern auf hohem Niveau :-(

Hallo!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist Jule alle zwei Wochen für zwei Nächte ohne Betreuung. Kannst du deine Tochter nicht woanders übernachten lassen?? Habt ihr keine Familie in der Nähe?? Dort könnte man ja ein paar Klamotten und Spielzeug deponieren...und wenn dies auf Dauer nicht klappt, kannst du deinen Job ja immer noch kürzen. Aber du hast es immerhin probiert. Und natürlich muß dein Mann dieses Angebot annehmen! Ich frage mich nur, warum reicht das Gehalt nicht von deinem Mann?? Wenn er sich so hoch gearbeitet hat dürfte er doch gar nicht so wenig verdienen. Mein Mann ist selber Handwerker und ich arbeite nur 20 Stunden/Woche. Ich verdiene fast 50% von seinem Gehalt dazu. Riesensprünge können wir uns auch nicht erlauben und ich bin sehr sparsam...aber Vollzeit käme für mich nie in Frage!
Oder du suchst dir ein Kindermädchen, das bei euch übernachtet???
LG Kirsten

@Fraggel

Hi!
Habe mir schon gedacht das es wirr rüberkommt...aber es ist auch wirr.
Also die zwei Tage die er ausserhäusig ist beziehen sich auf eine Woche.
Also er müsste jede Woche für zwei Tage inkl. Übernachtung nach Berlin...und es können auch mal drei tage werden, dass weiß man eben vorher nicht.
Er weiß es nie vorher, sondern es passiert spontan.
Ich habe keinen geregelten Schichtdienst, also von wegen nur Montags oder so, sondern jeden Tag unterschiedlich, allerdings im 4 Wochen Rythmus.
Drei Wochen Wechseldienst Spät-/ Nachtdienst und dann eine Frühdienstwoche. In der Woche muss ich um 06:00 Uhr anfangen, kann Jule aber erst um 07:00 Uhr in die Kita bringen.... wie soll ich das machen Morgens ?
Kindermädchen gut und schön, nur die kosten und dann wieder = Minusgeschäft.
Es stimmt, wir haben einen sehr hohen Lebensstandart, aber dafür haben wir immer beide hart gearbeitet.
Wir haben ein Haus ohne Eigenkapital gekauft ( haben nie zurückgelegt, weil wir eben immer gut gelebt haben von wegen Urlaub etc...wir wollten eigentlich nie ein Haus *g* ) und wir müssen im Monat schon 2000 Euro aufbringen um überhaupt nur die Laufenden Kosten inkl. Rücklagen frür das Haus abzudecken.
Wir verdienen sehr gut, aber wie gesagt, dafür haben wir auch immer beide gearbeitet. Ich habe die ersten 3,5 Jahre eben auch nur Teilzeit gearbeitet , aber nun seit zwei Monaten arbeite ich wieder Vollzeit, weil es sich mit der Kinderbetreuung in meinem Schichtdienst eben gut regeln lässt.
Ich will auch nicht mein Kind fremdbetreuen lassen stets und ständig.
Klar wir haben Omas und Opas...reichlich und die auch gerne aufpassen, nur ich will sie nicht verpflichten. Wir haben uns eben fürs Kind entschieden und ich will sie nicht ständig mit einspannen.
Es geht mir eben darum das ich Angst habe das ich einen Job bekomme wo ich jeden Tag mit schlechter Laune hingehe, weil es mir kein Spaß macht.
Ich habe jetzt einen tollen Job der mir Spaß macht und wo ich tolle Kollegen habe.
Ich habe sechs Monate einen Sch....Job machen müssen, das reichte mir, weil sich die schlechte Laune eben halt nach Hause überträgt.
Na klar könnte ich teilzeit arbeiten und eben tagsüber...nur da gibt es in meiner Sparte eben nur Sch....Jobs die keiner machen will..und ich erst recht nicht.
Es gibt bei uns eben nur diese Lösung aber ich weiß das ich totunglücklich mit dem Job bin und dann werde ich unausgeglichen, zickig, launisch und kriege mich auf Grund der Unzufriedenheit mit meinem Menne in die Plünnen und lasse vielleicht die schlechte Laune an meinem Kind aus.
Alles in allem eben jammern auf hohem Niveau
:HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT:
LG alex

Jammern auf hohem Niveau :-(

huhu,
auch wenn es alles wirr klingt ich kann euch doch verstehen. klar gäbe es mittel und wege- aber man hat ja auch gewisse vorstellungen-pläne- ansprüche. auch wenn manche wie du schon geschrieben hast den kopf schütteln über das "problem"- aber ich kann es nachfühlen.
wir haben zwar kein haus gekauft- aber eine ETW und dadurch das wir auch einen höheren Lebenstandard haben und Micha fast nur Alleinverdiener( bis auf etwa 300 euro) ist- wirds da auch oft knapp und man möchte auf die dinge net verzichten. :)
tja aber was kann man raten.. mmh.. die stelle MUSS dein mann nehmen die chance kommt nie wieder.. jetzt muss man die sache mit der fremdbetreuung noch ausdiskutieren.es wäre ja nicht nur mal für grad, sondern für längere zeit. am besten wäre wirklich jemand der zu euch nach hause kommt und dort übernachtet- wäre für mich aber undenkbar weil ich sowas von misstrauisch bin...
alexandra hatte es ja schon mal angeboten- hast du nicht vielleicht geschwister die kinder im selben alter haben wo man die tage überbrücken könnte??? mitnehmen kannst sie ja schlecht grins.. ist alles net so einfach- ich denke du musst für dich entscheiden was für dich tragbar ist-worauf du bzw. ihr verzichten könntet und was für mich das aller wichtigste wäre- wie jule mit der ganzen sache klarkommt.
meine damit was nützt einem alles geld der welt- wenn das kind irgendwann streikt...die kleinen sind da ja oft sehr unterschiedlich-aber das könnt nur ihr alleine entscheiden..
ich denke ich war dir keine wirkliche hilfe- wollte einfach mal meine gedanken dazu aufschreiben.
vlg tanja

Jammern auf hohem Niveau :-(

Hi Alex,
ich kann dich vollkommen verstehen. Das letzt Jahr bekam ich Elterngeld und ich bin froh, dass das Arbeiten nächsten Monat wieder los geht. Nein, nicht, weil ich dann von den Kindern weg bin (ich wäre viel lieber nur Hausfrau), sondern weil endlich mehr Geld reinkommt.
Bei uns hat sich das Thema Kinderbetreuung von selbst erledigt. Was dir jetzt nicht weiterhilft. Ich habe den Vorteil, dass ich von zuhause arbeite und nur 1-2 x im Monat ins Büro muss.
Hast du nicht eine ander Mutter im Kindergarten, wo du Jule morgens schon abgeben kannst? Jemanden, mit dem sie gerne spielt?
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Tagesmutter. Dein Mann soll in seinem Personalgespräch fragen, ob sie die Kinderbetreuungskosten übernehmen würden. So etwas gibt es wohl in unserer Firma. Das wären doch bestimmt weniger Kosten, als dein Verdienstausfall.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
LG Nicole

Jammern auf hohem Niveau :-(

Hallo,
also schämen musst Du Dich nun wirklich nicht fürs Jammern! Ihr habt hart gearbeitet und Deine Situation gehört nun zu Eurer Lebensrealität!
Du musst da ja nun ganz realistisch rangehen und manchmal gibt es keine bessere Lösung als ein (vorübergehendes) finanzielles Minusgeschäft.
Dein Mann will die Stelle. Die ist in Berlin. Er wird mindestens 2 Tage pro Woche dort sein. Das ist Realität. Wahrscheinlich wird er anfangs sogar häufiger dort sein, um sich einzuarbeiten.
Du willst Deinen job behalten. Ein anderer macht Dich unglücklich und Ihr braucht das Geld, um Euren Verpflichtungen nachzukommen.
Du brauchst eine Betreuung für Jule, die nachts da ist und dafür sorgt, dass sie morgens in den Kiga geht. Dafür wirst Du Ausgaben haben.
Nun musst Du schauen, was sozusagen das geringere Übel ist. Ist es z.B. denkbar, dass das Minusgeschäft nur vorübergehend ist, weil Dein Mann später weniger in Berlin sein wird? Oder ist eher zu erwarten, dass er häufiger dort ist, weil eine höhere Position auch mit mehr Verantwortung und Präsenz einhergeht? Welche Möglichkeiten einer Kostenbeteiligung an den Betreuungskosten gibt es? Ist es für Dich überhaupt denkbar, eine Person außerhalb Deiner Familie für die Betreuung einzusetzen?
Fühlt sich die Fremdbetreuung nachts besser an als Deine Schichten zu verändern? Ein emotionales Minusgeschäft finde ich schlimmer als ein finanzielles!!!!!!!!!!!
Hab also leider keine Lösung für Dich. Schau auch in die Zukunft. Welche Deiner Bedingungen sind variabel und lassen eine Veränderung erwarten? Dann ist es manchmal klüger, ein kurzfristiges finanzielles Minusgeschäft in Kauf zu nehmen. Ich habe 2 Jahre lang fast mein ganzes Gehalt für Betreuungskosten ausgegeben, weil ich es als Investition in die Zukunft gesehen habe und jetzt, da Kind 3 und günstiger in der Betreuung, erwirtschafte ich endlich Gewinne :-) Ich gebe zu, es war sehr schmerzhaft in den 2 Jahren, zumal der Staat pauschal die Hälfte meines Gehaltes einfach behalten hat (Steuerklasse 5 ) *heul* Aber anders ging es nicht und ich musste den job, da einmalige chance, annehmen!
Viel Glück bei der Entscheidung, berichte mal!
LG

Jammern auf hohem Niveau :-(

Hallo Alex, also sieh das mal lockerer. Dein Mann soll sich deren Vorstellungen mal anhören, aber nicht alles für gegeben und gegessen nehmen, was die sagen und fordern. Er kann durchaus argumentieren, dass er bereit wäre für den job, aber du eben auch einen tollen job hast, den er im gegenzug auch nicht einfach verlangen kann, dass du aufgibst. vor allem seid ihr ja nicht nur finanziell schlechter gestellt, sondern ihr habt ja die betreuung von jule zu regeln. Also ich weiß, dass du einen Dienstplan hast. Nach dem - der ja meines wissens nach, doch ziemlich "handfest" und verläßlich ist,danach kann sich deiner die Tage in Berlin einteilen. Genau das muss er der Firmenleitung in klaren und vor allem sicheren Worten vorlegen. Dann wird das weit weniger problem, als ihr nun seht. Ihr habeuch ein bisserl verfahren, seht momentan vor lauter wald den baum nicht mehr. überlegt euch in ruhe eine strategie. keiner muss abstriche machen ,wenn ihr es nur ordentlich plant und durchzieht. Also durchatmen, und noch mal von vorne :THUMBS UP: Lg Isa

@Flower

Hi Isa!
Du hast ja recht, genau in dieser Ungewissheit liegt eben der Hund begraben.
Wir können hier spekulieren wie wir wollen..und das machen wir ja....wirt müssen wohl oder übel abwarten was sie eben vorschlagen...aber genau diese Warterei macht einen kirre *g*...da müssen wir eben durch *nerv*
Zum Thema mein Mann kann seine Tage planen...leider eben nicht. Die Aufträge kommen spontan und sind nicht vorhersehbar. Das heißt es kommt hier auf der Arbeit in Hamburg ein Anruf um 09:00 Uhr und es heißt er muss los nach Berlin.
Genauso kann abends um 21:00 Uhr ein Auftrag reinkommen und er muss am nächsten Morgen um 11:oo Uhr in Berlin sein.
Wenn er seine Objekte betreut und der letzte Handwerker erst um 21:00 Uhr fertig ist, dann muss er eben dann das Objekt abnehmen, weil ab nächsten Morgen muss dort wieder ordnungsgemäß gearbeitet werden.
EDr lebt also auf Abruf, womit ich eigentlich kein Problem habe, es bezieht sich ja nur auf die Woche von Montag bis Freitag.
Aber wir werden abwarten müssen...aber das ist so schwer....
LG
alex

@Flower

hallo alex, ja warten kann sehr mühselig werden. Aber dennoch würde ich die alternative, dass du in deinem job zurückstecken musst - als allerletzte anpeilen. das kannst du immer noch machen ,wenn sonst gar nichts mehr geht. besser wird sein - und das macht ihr sicher eh, dass du dir einen notfallplan erstellst. wo kann jule hin, wenn beide just mal wirklich zugleich arbeiten müssen - bzw wer kann herkommen und bei euch pennen. lasst es mal anlaufen, ich glaube, man kann nicht alles vorher genau durchspielen. wie auch immer, ich wünsch euch gute nerven und toitoitoi :-) Lg Isa

Jammern auf hohem Niveau :-(

Hallo Alex,
ja, das ist wirklich blöd!
Aber warte mal die Verhandlungen ab. Als Regionalmanager wird er sicherlich um einiges mehr Geld verdienen. Ich würde einfach versuchen hoch zu Pokern. Wenn die Firma ihn unbedingt will, dann werden die sicherlich auch mehr Geld zahlen!
Habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, ob nicht ein Aupair-Mädchen was für Euch wäre?
Es geht ja hauptsächlich darum, dass jemand nachts da ist und ein Auge auf Jule hat. Da wäre doch ein Aupair-Mädchen eine Möglichkeit. Die geht ja tagsüber zur Schule und Jule in den Kindergarten und nachts ist dann das Mädchen im Haus!
LG Katja, die die Daumen drückt, dass Dennis Gespräch gut läuft und dass auch Du eine Möglichkeit findest, Deinen Job zu behalten so wie er ist.

Jammern auf hohem Niveau :-(

Hallo Alex,
also ich sehe das nicht als Jammern auf hohem Niveau sondern als ernsthaftes Problem. Denn wenn du jetzt einen Schritt zurückgehst und dann auf Dauer unglücklich bist, belastet das eure Beziehung enorm. Ich würde eher schaun, ob es nicht noch andere Alternativen gibt. Können nicht eure Eltern Jule in den betreffenden Nächten nehmen. Die Schichten stehen ja schon lange im voraus fest, womit sie einigermaßen kalkulierbar sind. (War zumindest bei meiner Freundin so.) Also denkt und sucht eine Alternative, dass ihr beide eure Träume verwirklichen könnt. Ansonsten geht das wirklich in die Hose.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr zu einem für akzeptablen Ergebnis kommt.
GGLG
Christin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen