Suchen Menü

Jamie Oliver - Essen ist fertig! & und andere Kochkünstler ....

Hallo zusammen!

Nachdem ich im letzte halben Jahr 7 kg zugenommen habe, vom Endokrinologen ABER bestätigt bekommen habe, dass ich Blutwerte wie ein Astronaut habe (also es liegt nicht an einer Krankheit ;-) ) haben wir uns auf das Kochen weitestgehend kohlehydratfrei geeinigt. So kam ich zum o.g. Koch(künsler) und dessen Buch und bin begeistert, weil es wirklich einfach ist.

Welchen Ernährungsstilen und Köchen frönt ihr denn so?

Ich bin immer noch schockiert, dass ich in meinem Alter ca. die Hälfte eines 25-jährigen an Kalorien brauche und regelmäßig & oft Sport machen muß um das Gewicht zu halten - jetzt werde ich wirklich alt!

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Jamie Oliver - Essen ist fertig! & und andere Kochkünstler ....

Oh, ist das wirklich so krass mit dem Energieverbrauch? Dann wundert mich meine neue Hüftrolle nicht. Aber insgesamt ist es bei uns - für Mitte 40 - nicht soo dramatisch. Vielleicht liegt es daran, dass wir kein Fleisch essen, ergo sehr viel Gemüse?!
Jamie Oliver gefällt mir auch gut, allerdings ist er mir alles in allem zu fleischig. Ich suche mir meine Rezepte meist im Internet, gerne bei Tim Mälzer oder Alfredissimo. Manchmal auch bei Chefkoch, wobei ich da nur von den Kuchenrezepten echt angetan bin, das Übrige ist eher Standard, wenig Neues. (Ich bin allerdings keine Kuchenexpertin, backe nicht so gerne, vielleicht finde ich die Website deshalb ganz gut...).
Die Websuche hat in meinen Augen den Vorteil, dass ich saisonal suchen kann - meist hänge ich meine Suche an dem Gemüse auf, z.B. Wirsing (gab es heute...).
lg- SIMONA

Jamie Oliver - Essen ist fertig! & und andere Kochkünstler ....

Hallo Simona,

Chefkoch finde ich auch zum Backen gut, sonst habe ich dort noch die Rinderrouladen gemacht und alles war super gut - mag auch daran liegen, dass wir nicht soooo pinzig sind.

Jamie Oliver ist dahingehend neu (für uns), dass es nicht der langweilige 70er Jahre Braten ist und dass bei den Sättigungsbeilagen eben nicht Nudeln, Spätzle, Knödel und Leipziger Allerlei die Hauptauswahl darstellt. Von Nudelgerichten, die wir nun zwischenzeitlich beherrschen, oder Wok-Gerichten, die man ohne Reis nicht essen kann müssen wir uns verabschieden, obwohl wir da eine gewisse Meisterklasse erlangt haben ....

Aber für Vegetarier mache ich mir neuerdings auch Gedanken, wie man die beeindrucken könnte. Bei uns in der Schule gibt es einige Kinder die Vegetarier sind und zu Mittag eben auch eine vegetarische Speise bekommen. Die Auswahl ist allerdings sehr mickrig: irgendwelche dickeren Gemüsesuppen, regelmäßig irgendwelche Kartoffelbären gefüllt mit Frischkäse, sehr häufig Nudeln. - Ich finde es nun nicht wirklich vielseitig....

Nun gut, man lernt ein Leben lang und es ist OK so! Hoffentlich machen unsere kleinen Marekler mit!

LG,

Ioana.

Jamie Oliver - Essen ist fertig! & und andere Kochkünstler ....

Hallo Ioana,
stimmt, ist nicht immer einfach mit dem Vegetarisch kochen. Bei uns ist die Basis halt immer Gemüse, gewürzt mit allen Dingen dieser Erde :-) Unser Sohn ist allerdings ein wirklicher Gerneesser (außer Salat), so dass ich z.B. auch selbstgepflückten Brennnesseln kochen kann. Würden andere wahrscheinlich kategorisch ablenen.
Da Du den Wok ansprichst, ich habe noch aus Fleischzeiten ein wunderbares Kochbuch mit raffinierten Rezepten: Feinschmecker-Menüs von der Pazifik- Küste - Kochen mit ostasiatischem Flair, von H. Carpenter. Das Buch ist schon 15 Jahre alt und war recht teuer, aber vielleicht gibt es das im Amazon-Antiquariat... Die Reepte sind jedenfalls so ungewöhnlich, dass ich es aufbewahrt habe!
Gruß- simona

Jamie Oliver - Essen ist fertig! & und andere Kochkünstler ....

Hallo,

wir haben alle 2 Wochen eine Biokiste. Damit ist unsere Essensauswahl auch zu großen Teilen vorgegeben - ich koche dann oft nach einem Kochbuch unserer Bio-Kistenlieferanten, das in die Vollwert-Richtung geht. Ich koche meist saisonal (heute gab's Kartoffel-Gemüsesuppe und Kirschenmichel - mit eingekochten Kirschen). Ich mag Tim Mälzers Rezepte gerne, Bioleks italienische Rezepte und Hausmannskost à la Gulasch mit Knödeln oder Wirsingeintopf. Und ich liebe Postelein-Salat. Ein Wintersalat mit ganz langen Stengeln und herzförmigen Blättern.

Wenn ich Zeit / Muße / Lust habe, für meinen Mann und mich ein Verwöhn-Gericht zu kochen, dann koche ich indisch. Camilla Panjabi: Currys. Das beste indische Kochbuch, das mir jemals in die Hände gefallen ist.

Da ich derzeit noch stille (die letzten Tage fast wieder voll - da unsere Kleine einen Magen-Darm-Infekt hatte), spielen die Kalorien nicht so die große Rolle für mich. Ich hab selber in den letzten Wochen abgenommen, trotz Sahne auf Waffeln, Schokolade am Abend... Ich hoffe, mein Appetit zügelt sich von selbst, wenn ich weniger stille.

Grüße, Kathrin

Jamie Oliver - Essen ist fertig! & und andere Kochkünstler ....

Hallo Kathrin,

indische Gerichte sind auch ein interessantes Gebiet, habe allerdings kein Kochbuch gefunden. - Danke für den Tipp!

Wenn ihr mir jetzt aber beiden den Tim Mälzer zitiert, muß ich ich mir den mal näher angucken. Ich habe aber eine gewisse Aversion gegen diese ganzen TV-Köche weil ich immer den Eindruck habe, das wäre Abzocke aber gut verpackt! ;-)

LG,

Ioana.

Jamie Oliver - Essen ist fertig! & und andere Kochkünstler ....

Tim Mälzers Rezepte findest Du alphabetisch und mit Suchfunktion auf der VOX-Seite. Wenn Du das Kochbuch benutzen möchtest, brauchst Du zusätzlich eine relativ große Sammlung an indischen Gewürzen - oder halt ein asiatisches Geschäft in der Nähe, wo Du für jedes Gericht einkaufen kannst...

(Z.B. Garam Masala, Koriander, Anis, Fenchelsamen, Bockshornklee, Gelbwurz usw.) Fast immer wird Ingwer benötigt.

Grüße, Kathrin

Biokiste

Hi Kathrin,
die Biokiste ist toll, hatten wir auch mal vor vielen Jahren. Man wagt sich auch mal an neue Gemüsesorten, außerdem werden regionale Anbieter unterstützt.
Da wir unglaublich viel Gemüse essen, reicht uns die Kiste allerdings nicht mehr. Zudem haben wir einen exzellenten Bio-Supermarkt in der Nähe.
Seit letztem Jahr machen wir übrigens bei einem Ackerselbsternte-Projekt mit, selbstverständlich alles Bio und verbunden mit viel Spaß. Wen´s interessiert, der schaue mal unter gartenglueck mit info zum Schlus. Vielleich findet das Projekt auch in anderen Regionen Nachahmern, bei uns wird es immer beliebter.
Viele Grüße- simona

Jamie Oliver - Essen ist fertig! & und andere Kochkünstler ....

ich kaufe mittlerweile sehr viel biosachen,eigentlich aufgrund einer naturheilkundlichen weiterbildung.ich koche und backe sehr viel mehr.ich mag gerne relativ leichte mediterane oder indische küche.irgendwelche kh oder fette sind mir dabei allerdings egal
lg
merline

Jamie Oliver - Essen ist fertig! & und andere Kochkünstler ....

Ich denke ob Kohlenhydratearm oder vegetarisch muss jeder für sich selbst entscheiden.

Da ich einen Mann habe der köperlich sehr hart arbeitet wäre eine KH freie Kost bei uns kaum möglich. Genau so wie fleischlos. Da Göga auch keine Schweinefleisch verträgt (kriegt schlimme Gichtanfälle) gibt es bei uns meist nur Kalb, Rind, Fisch und ab und an mal Geflügel.

Mir sind vorallem die Fette sehr wichtig, welche Fette zu welchen gerichten und welche Fette man z.b. nicht Braten soll etc. Genau so ist es mit dem Gemüse. Ich hasse verkochtes Gemüse. Wir essen gerne und viel Wok gemüse oder dann selbstgemachtes Rotkraut, Krauteintopf. Im Winter gibts regelmässig ne Suppe, die Kids sind die reinsten Suppenkasper. Wir, also Göga und ich haben im Winter auch zugenommen und haben uns nun wieder vorgenommen abends nach 17.00 Uhr nichts mehr zu essen. Mal gucken ob das klappt.

Ich hab jede Menge Kochbücher, ich liebe jedes auf seine Art. Ich backe und koche sehr viel und frisch

lg

vee

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen