Suchen Menü

Jahrgangsübergreifende Klasse?

Hallo,
hat jemand hier sein Kind auch in einer jahrgangsübergreifenden Klasse?
Es gibt ja viele, die dagegen sind, und mich würde interessieren, wie das bei Euch s klappt.
Julia ist in einer solchen Klasse und es funktioniert super. Die Schule praktiziert das aber jetzt schon bestimmt 5-6 Jahre, d.h. wir haben Glück gehabt dass 1. das System erprobt ist und 2. sie auch noch eine Lehrerin abbekommen hat, die vollends dahinter steht und gut organisiert ist.
LG Anja
Bisherige Antworten

Jahrgangsübergreifende Klasse?

Hi Anja,
bei unserer Schule gibt es das nicht, ich habe aber keinerlei negatives bislang darüber gehört, es scheint gut zu funktionieren bei denen, die ich kenne.
Grüße Ute

Jahrgangsübergreifende Klasse?

Hallo Anja,
Naima geht auf eine Montessori Schule, die Klasse ist jahrgangsübergreifend von 1. - 4. Klasse. Ich kann bis jetzt gar nicht sagen, obs von Vorteil oder Nachteil ist. Die Unterrichtsstunden Deutsch, Englisch, Mathe, Musik und Sport sind jahrgangsbezogen, also nur 1. Klässler und die restlichen Unterrichtsstunden sind Freiarbeit, also alle zusammen. Aus Naimas Erzählungen heraus höre ich oft nicht raus, ob sie das Gelernte in der Freiarbeit oder im Fachunterricht erarbeitet hat, für sie selber ist das auch alles kein Problem.
Die Klassenlehrerin ist auch schon älter und hat gewisse Erfahrungen. Die jahrgangsübergreifenden Klassen gibt es auch schon ein paar Jahre.
Ich kann da bis jetzt nicht groß zu sagen sonst. Habe auch keine Erfahrung mit anderen Schulformen, bzw. mir fehlt da der Vergleich.
LG Sarah

Jahrgangsübergreifende Klasse?

Hallo Anja,

bei uns gibt es ja die ersten beiden Jahre keine Klassen sondern Lerngruppen. %) Noh ist jede Lerngruppe für sich, aber es wird bald kommen, daß sie für verschiedene Fächer mal ordentlich durchgemischt werden. Also 1. Klasse untereinander und dann auch mal die 2. Klasse mit. Ganz ehrlich? Ich bin von sowas kein Freund. Ein Tag mal ja ok, aber ständig? Nee, ich kann mir das nicht vorstellen. Irgendwie wird man doch nie allen gerecht. Genauso wenig mochte ich im Kindergarten die altersübergreifenden Gruppen. Naja, aber man kann eh nix machen. Ich bin gespannt was dann ist wenn es bei uns soweit ist.

LG Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen