Suchen Menü

Jährlicher Augenarztcheck: Rot-Grün-Schwäche

Huhu Mädels,
vorgestern waren wir mit den Kindern bei der Augenärztin, der jährliche Rundumschlag mit Sehschule und Augenvermessen. Ergebnis: David braucht nun doch eine Brille (er wird sich freuen, denke ich - endlich gehört er zu uns *g*) und Yannick hat möglicherweise eine Rot-Grün-Schwäche. Das war bei der U8 schon aufgefallen und tatsächlich konnte er keins dieser speziellen Bilder mit den vielen Punkten erkennen. Allerdings meinte die Orthoptistin, dass ca. 50% der Kinder, die keine solche Schwäche haben, auch nichts erkennen. Von daher prüfen wir das in einem Jahr noch mal, therapierbar ist es ohnehin nicht.
Was mich etwas wundert: Die Farben benennt er ja schon lange und auch nicht auffällig falsch. Sie meinte auch, wenn er ganz farbenblind wäre, würde das auch die Sehschärfe betreffen, und die ist (mit Brille) vollkommen in Ordnung. Wir sollen mal beim Spielen ein bisschen Farbensortieren einbauen (nur mit den roten Duplos bauen und so) und das beobachten.
Tja, Pilot fällt also wahrscheinlich flach. Aber mein Bruder hat diese Schwäche auch und ist sogar trotzdem ausgerechnet bei der Lufthansa gelandet - allerdings als Mathematiker *g*.
Noch eine abschließende kleine Umfrage, weil sie danach auch fragte: Malen eure Kinder mit Echtfarben? Also Baumstamm braun, Blätter grün und so? Yannick hat gerade sehr viel Spaß daran, alles möglichst bunt zu malen und auszumalen, neulich hat er meiner Mutter ein Bild mit bunten Regentropfen gemalt. Regenbogen ist auch gerade angesagt. Wie ist das bei euch?
LG Yuri
Bisherige Antworten

Jährlicher Augenarztcheck: Rot-Grün-Schwäche

Hallo Yuri,

Katharina malt nach Gutdünken aus, da kann also mal am Ende ein rosafarbener Baum oder ein grüner Hund rauskommen. Ist aber doch egal oder?

Regenbogen malt sie in erster Linie noch einfarbig, meistens mit einem Bleistift. Jegliche Versuche, sie zu einem bunten zu animieren, sind bislang fehlgeschlagen, obwohl sie schon weiß, welche Farben der hat.

LG Lili

Jährlicher Augenarztcheck: Rot-Grün-Schwäche

Hallo Yuri,
Marco malt so gar nicht mit Echtfarben, obwohl er in letzter Zeit sehr viel mehr malt zu hause sowie im Kiga. Seine Bilder bestehen aus 3-4 Farben mit kräftigen schwarzen "Akzenten" ;-)
Aber er benutzt nun wenigstens mehr als eine Farbe. Allerdings ist er doch noch recht faul und hat noch die besten Erklärungen dafür: Im Kiga sollten sie nen Nikolaus malen und marco malte den einzigen Nikolaus ohne Arme und seine Erklärung dafür war, dass man das einfach nur nicht sehen könnte, da der Nikolaus seine Hände in der Jackentasche hat
Oder als sie für irgendeinen Wettbewerb Strassenbilder malten war an dem Auto meines Sohnes ein riesiger schwarzer Stamm (sah aus wie so ein palmenstamm) und mein Sohn erklärte daraufhin, dass das eben ein sehr sehr altes Auto sei, das eben so viel qualmte - also für sowas könnte ich ihn ja gerade knutschen
LG nique

Jährlicher Augenarztcheck: Rot-Grün-Schwäche

Bei der Frage nach den Echtfarben musste ich grinsen... ich kann sie nicht beantworten. Wie weiter unten zu lesen, malt Marten erst seit zwei Wochen überhaupt irgendwas Anderes als Querstriche. Daher befinden wir uns zur Zeit noch in der Umrissphase. Das Umrissene auch auszumalen - das ist hier noch kein Thema. Aber wie alles bei Marten wird auch das kommen, nur halt mit ein paar Monaten Verspätung.
Liebe Grüße,
Marion

Jährlicher Augenarztcheck: Rot-Grün-Schwäche

Hallo marion..

ich häng mich mal bei dir dazu, weil merwan überhaupt nicht malt...er mag garnicht malen..und wenn, dann nur striche, oder mal ein mann, mit kopf augen, mund, und arme, beine..mehr nicht....

also eigentlich wie ein Kind das gerade anfängt zu malen:-) hahahah

Aber ich mach mir da auch nichts draus, dafür schreibt merwan buchstaben, zum Lesen...:-)

Wenn man kein Spass darin hat...wirds auch nichts ;-)

Lg vici:-D

Jährlicher Augenarztcheck: Rot-Grün-Schwäche

Hallo,
meistens malt Geoff schon mit Echtfarben. Lustigerweise auch, wenn es sich um einen Regenbogen, einen Buntspecht oder einen Herbstbaum handelt - die malt er dann natuerlich bunt aus!
Generell ist ausmalen sowieso eher angesagt als selbst malen.
Aber bei 4jaehrigen finde ich die Farbwahl noch nicht soooo wichtig, ausschlaggebend ist doch, dass sie ihre Kreativitaeat ueberhaupt ausleben und ihr Emfpinden/Gefuehle mit Farben ausdruecken koennen. Dass sie die 'fuer uns' richtigen Farben auswaehlen kommt schon noch - ist ja auch ein Lernprozess (ich erinnere mich noch gut, dass wir in der 1. Klasse eine Ampel malen sollten - und weil ich fuer den Rahmen gruen gewaehlt hatte, wurde das eigentlich gruene Ampellicht blau - na und, gab' damals zwar 'ne 4, aber ich WUSSTE ja, das eine Ampel eigentlich rot, gelb, gruen zeigt, und das ist doch das Eigentliche, oder?).
Liebe Gruesse. Isa

Jährlicher Augenarztcheck: Rot-Grün-Schwäche

Simons erster Dinosaurier war gelb, der zweite blau. Kommentar: "He, Mama, blaue Dinosauier gibs doch gaa nich!" Ich glaube aber nicht, dass er Echtfarben malen würde - eher würde er die Farbe greifen, die ihm gerade am besten gefällt und dann drauflosmalen.
Aber sag' mal, dieses Farbsortierspiel mit den Holzdingern mit Loch auf den Stäben hat er doch auch immer richtig gemacht? Würde mich jetzt echt ein wenig wundern - wobei zwischen Schwäche und Rot-Grün-Blindheit ja noch Abstufungen sind. Ich erinnere mich noch an ein Kunstgeschichtsseminar, in dem ein Studienkollege (jetzt ein erfolgreicher Kunsthistoriker) von der rosa Wiese eines Rokokogemäldes schwärmte...
LG Iris

Jährlicher Augenarztcheck: Rot-Grün-Schwäche

Stimmt, mit den Holzdingern hat er keine Probleme. Da gibt es allerdings auch kein Grün, nur so ein komisches Türkis.
Das mit der rosa Wiese ist ja drollig! Meine großen Brüder haben sich jahrelang über die Farbe eines bestimmten Hauses gestritten, an dem sie immer mit dem Auto vorbeifuhren. Einer hielt es für gelb, der andere für orange - bis sich dann herausstellte, dass einer eine Rot-Grün-Schwäche hat. Außerdem ist er Linkshänder, diese Wassermänner müssen einfach um jeden Preis anders sein, ts ... ;)
LG Yuri

Jährlicher Augenarztcheck: Rot-Grün-Schwäche

Huhu Yuri!
Nur ganz kurz..
Nö, Jona malt nie in Echtfarben! Momentan sind ja Malbücher absolut angesagt und da wird in allen Farben gemalt, die die Buntstifte hergeben. Manchmal auch nur in ödem Bleistiftton ;-).
Und weg bin ich wieder.. wir ziehen nämlich um und sind im Megastress, da wir ja alles quasi zu Zweit machen %) .
Kurz vor Weihnachten habe ich nämlich heftig Schimmel im Schlafzimmer entdeckt, da war es aus bei mir. Wir wollten ja eigentlich noch warten, aber ich habe dann intensivst gesucht und schon die 2. besichtigte Wohnung gefiel uns.. und oh Wunder, wir haben sie sogar bekommen. Wir ziehen jetzt nach Lankwitz.. Bude mit 2 Kinderzimmern mit bereits eingebauten Hochebenen [:-} . Wenn alles so ist, wie es sein soll, seid Ihr schon mal herzlich eingeladen!! In 2 Wochen müssen wir mit allem "drüben" sein, weil wir die alte Hütte hier noch renovieren müssen :HEADSHOT:
So.. nu aber fix in die Heia.. morgen wieder Kisten packen
GLG von Bine & Co. aus Kistenhausen

Jährlicher Augenarztcheck: Rot-Grün-Schwäche

Huhu Bine,
wow, das sind ja tolle Neuigkeiten! Endlich genug Platz für alle!? Ist die neue Wohnung auch größer oder hat sie nur mehr Zimmer? Bin schon sehr gespannt auf die Besichtigung! ;-)
Mit Schimmel plagen wir uns hier auch leider gerade rum :-( , zum Glück nicht so heftig, dafür an 4 Stellen bisher. Montag kommt der Hausfuzzi sich das angucken, ich bin gespannt.
Hey, wenn ihr Hilfe beim Umzug braucht, sag Bescheid, ja? Oder vorher oder nachher ... oder zum Kinderbespaßen ... Im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten springe ich da gerne ein! ;)
LG Yuri

Jährlicher Augenarztcheck: Rot-Grün-Schwäche

Huhu!
Arbeitest Du um die Zeit?
Naja, die Wohnung könnte natürlich NOCH größer sein, aber im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten ist sie "nur" 94 m² ;-) . Großes Wohn- und Schlafzimmer, die beiden KiZi's à 10 m², Minibad, große Küche mit Speisekammer UND Wäschekammer (genialst!!!). Ich sortiere jetzt wie eine Irre aus, damit dort nicht auch gleich das Chaos ausbricht.
Och nö, Ihr auch Schimmel? Berichte mal, was der Hausfuzzi sagt. Bei uns hieß es, Schuld 50/50 (also schlecht gedämmte Fassade und wir wohnen ja hier zu Viert, alles ziemlich vollgestellt, Lüftungsfehler *gääähn*). Wir zahlen jetzt eine Miete weniger.. zwar nicht ganz befriedigend, aber sonst hätten wir einen Gutachter bemühen müssen und das kostet ja auch Geld und Nerven.
Hilfe beim Umzug?? Hat Dein Kevin starke Arme ;-)? Nee, im Ernst, unser Hauptumzugstag wird wohl Sonntag, der 17.02. sein. An dem Tag freuen wir uns über jede Hand und Kinderbespaßer (passenderweise sind meine Eltern UND Schwiegermutter ALLE ABWESEND =-O ).
Freue mich schon, wenn Ihr dann kommen könnt und die Mäuse endlich genug Platz zum Spielen haben werden!!
LG von Bine

Jährlicher Augenarztcheck: Rot-Grün-Schwäche

Huhu Bine,
hab dir gerade noch ne Mail geschrieben wegen Sonntag - weiß immer nicht so genau, an welche Adresse, daher mehrfach. :)
Der Hausfuzzi hat zum Glück gar nicht erst angefangen von wegen Lüftungsfehler, man sieht allerdings auch direkt außen, wo das Wasser jeweils einsickert. Es sind eh gerade die Handwerker im Haus und er hat denen Bescheid gesagt, dass sie die Wände außen reparieren sollen. Bis jetzt ist nichts passiert, aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Wenn die Feuchtigkeit weg ist, sollte sich das mit dem Schimmel auch erledigen.
LG Yuri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen