Suchen Menü

JP: es ist immer das Selbe!

Hi,
ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende.
Ich hatte heute wieder einen Studientag. Es macht Spaß, aber es ist erwartungsgemäß viel Stoff zum Lernen und Verarbeiten.
Nach 8 Stunden Seminar kam ich also gegen 17 Uhr frohen Mutes nach Hause und fand einen Frühstückstisch vor. Klasse, genau so habe ich mir das vorgestellt.
Echt, muss das sein? Männe weiß genau, dass ich mich darüber ärgere.
Und was mich noch ärgert: durch Studium und die unerwartete Kündigung am Arbeitsplatz habe ich natürlich wenig Zeit. Da ich ja voll arbeite, bewerbe ich mich oder lerne abends. Das Wochenende fällt durch das Studium meistens weg. Das ist schon ziemlich krass. Und was macht Männe: verfällt passend dazu in seine Herbstdepression und ich handlungsunfähig.
Ich bin echt wütend! Gerade jetzt muss er doch mit einspringen! Wir brauchen mein Gehalt zum Leben, also brauche ich einen neuen Job. Er hat mich sogar schon darauf angesprochen, dass ich kaputt gehe. Aber er fällt voll aus! Ich habe ja Verständnis für Krankheiten, aber muss das immer auf meinem Rücken sein? Wir hatten wegen dem Studium die Aufgabenverteilung abgesteckt, aber er hält seinen Teil nicht ein.
Manchmal frage ich mich, wieviel eine Frau eigentlich leisten muss, damit sie mal zur Ruhe kommt.
Liebe Grüße von der ziemlich genervten und müden
Gaby
mit Konstantin (3) und Alexandra (5)
Bisherige Antworten

JP: es ist immer das Selbe!

Hallo Gaby,

oh wei, das muß echt nicht sein.

Klar kann das mit dem Frühstückstisch einmal vorkommen, aber wenn es zur Dauereinrichtung wird, dann würde ich wahnsinnig werden.

Was sagt Dein Mann dazu, dass er seinen Teil der Abmachung nicht einhält? So kann es ja nicht funktionieren, dann muß er etwas gegen seine Depression tun!

Ich drücke Dich ganz fest, und hoffe, dass Ihr eine Lösung findet, bei der Du Dich nicht kaputtschuftest.

Ganz liebe Grüße von Katrin

JP: es ist immer das Selbe!

hallo gaby!
das tut mir ja echt leid, dass alles an dir hängen bleibt, da kann ich deinen frust verstehen.
ist dein mann wirklich depressiv? oder hast du das nur so gesagt, weil er mies drauf ist?
sollte er nämlich wirklich krank sein, dann nutzt es ja nix, wenn du es ihm sagst, dass dich was nervt, dann braucht ihr von anderer seite hilfe.
man würde einem krebs-kranken, der nach der chemo im bett liegt auch nicht sagen: steh auf, mach den haushalt. man wüsste, dass er es nicht kann.
wenn dein mann wirklich krank ist, muss er sich behandeln lassen, sonst ist er nicht in der lage, seinen teil einzuhalten.
es ändert nichts daran, dass du zur zeit sicher hoffnungslos überbelastet bist, aber damit er dir helfen kann, muss er gesund sein....eine depression ist nicht zu unterschätzen.
ich hoffe, du bekommst bald die entlastung, die du brauchst!!!
drücker
glg
ilka

JP: es ist immer das Selbe!

Hi Ilka,
Männe ist wirklich depressiv. Genau das ist das Problem.
Daher weiß ich nicht wirklich, was ich machen könnte. Meine Eltern können ja auch nicht mit ihm in so einer Phase umgehen, also brauche ich dort gar nicht zu fragen. Meiner Erfahrung nach hilft nur das Abwarten, bis es ihm besser geht.
Dann wird er sicherlich wieder ein fabelhafter Partner sein.
Nur: eigentlich bräuchte ich diesen tollen Partner jetzt und nicht erst in einigen Wochen.
Danke für deine Worte,
Gaby

@Juli: und noch was ...

Hi,
eins noch: das Ganze hat angefangen, weil wir auf einer Party waren und jemand etwas Dummes zu ihm gesagt hat. Natürlich im alkoholisierten Zustand. Echt klasse *grummel*.
Nochmals liebe Grüße,
Gaby

Aber ich glaube, Ilka meinte was anderes...

....und zwar daß Dein Männe sich dann RICHTIG helfen lassen sollte und nicht einfach nur abwarten. Also wenn er wirklich krank ist, dann kommen diese Depris unbehandelt ja immer wieder - und wahrscheinlich auch immer stärker? *keineahnunghab*

Also lieber jetzt was tun und in Angriff nehmen, als es nur auszusitzen.

GLG

Tina

@Juli: und noch was ...

hi!
hätte gar nicht gedacht, dass sowas eine depression auslösen kann. ich dachte immer eher, dass es wie eine physische krankheit kommt wenn sie kommt, auch ohne anlass.
vielleicht hätte er die dummen worte gar nicht so ernst genommen, wenn sein schub nicht im anmarsch gewesen wäre....
ich würde auch in jedem fall zum doc gehen...denn das belastet sicher die ganze familie.
lg
ilka

JP: es ist immer das Selbe!

Hallo Gaby,
auch wenn ich nur stille Mitleserin bin, aber ich kann aus Erfahrung sagen,
das diese "Phase" nicht einfach vorbeigeht. Dein Mann braucht unbedingt
professionelle Hilfe....
Lg Tanja mit Tim

JP: es ist immer das Selbe!

oh mensch, das ist ja übel.
aber könnt ihr denn medikamentös nichts machen? ist er nicht in behandlung?
du wirst am besten wissen, was hilft, aber man sucht sich ja nicht aus, wann so ein schub kommt.
hoffentlich ist es schnell vorbei und du hast wieder hilfe an deiner seite...
glg
ilka

JP: es ist immer das Selbe!

Huhu!

Was mir gerade noch durch den Kopf geht ist daß vielleicht gerade WEIL jetzt so eine anstrengende Zeit auf ihn zukommt, er in Panik verfällt und überfordert ist und deswegen die Depressionen kommen? Also er weiß genau, was jetzt von ihm erwartet wird und kann es aber nicht erfüllen? Irgendwie so halt... Wirklich keine schöne Situation gerade für Euch *seufz*....

GLG

Tina

JP: es ist immer das Selbe!

ohje, Gaby, da weiß man gar nicht was man schreiben soll!
Es ist schon absolut heftig, aber letztendlich ist es nunmal so, dass alles an uns Frauen hängen bleibt. Und wenn man sogar Vollzeit arbeitet wie Du und dann so wenig unterstützung bekommt, ist das schon der Hammer.
Bei Vollzeit arbeitenden Männern und Frauen, die sich um den Haushalt kümmern (der eigentliche "normalfall"), würde sich der Mann aber sowas von bedanken, wenn die Frau gerade mal "unpässlich" ist, wenn er z.B. vor einem Karrieresprung oder sowas steht...
Aber im anderen Fall wird von einer Frau immer "alles" erwartet! Ich kenne das hier genauso, wenn "er" seine Ruhe braucht, nimmt er sie sich... und ich arbeite z.Zt. an die 30-35 Stunden die Woche, ist jetzt von Vollzeit nicht sooo weit entfernt, aber hier muss alles weiterhin funktionieren. Und es wird rumgemotzt, wenn hier das "haushaltliche Chaos" ausgebrochen ist, weil es hier schrecklich aussieht - aber ich schaffe es eben nicht!
Aber so wie ich Dich einschätze, bist Du stark genug, um nach einem Job zu suchen und Dein Studium gut zu packen plus eben sich um "kranken" männe kümmern und um die Kids sowieso ;-) hört sich übermenschlich an... aber was uns nicht umbringt macht uns umso härter *lach*
Kopf hoch, Du packst das alles !!!!
Grüße
Sabine

mal eben kurz noch was sagen....

...auch wenns nicht an mich war....

die "krankheit" die du in anführungsstriche setzt, ist eine depression...eine richtige, wirkliche und schlimme krankheit für denjenigen, der sie hat und für alle anderen auch.

es ist was anderes, als wenn man nur zu faul ist, etwas zu tun oder gar der meinung, dass gehöre nicht zu seinen aufgaben.

hoffe, du nimmst mir nicht übel, dass ich mich eingemischt habe, aber das hier scheint kein frau-mann-ding zu sein.

lg

ilka

JP: es ist immer das Selbe!

Hallo Gaby,

es ist super schwer mit Jemanden zusammenzuleben, der so eine Krankheit hat. Gehöre ja auch zu den Menschen, die alles, was mit einer psychischen Krankheit zu tun hat nicht wirklich verstehen kann. Meine Mama hat zum Beispiel seit vielen Jahren eine Depression, die ich oft als Faulheit angesehen hat, weil sie mich in vielen Dingen nicht unterstützt hat. Heute sehe ich die Dinge anders.

Bei einer Depression ist es wichtig sich rechtzeitig Hilfe zu holen, nicht nur eine medikamentöse, sondern auch in Form einer (Verhaltens)Therapie. Das hilft dir in deiner Situation natürlich sehr wenig und ich kann deinen Unmut total gut nachvollziehen. Deswegen, wenn du jetzt weißt, dass du auf deinen Mann nicht zählen kannst, weil er nicht kann, solltet ihr euch nach anderen Hilfen umschauen. Meinst du nicht, dass die Krankenkasse eine Haushaltshilfe übernehmen könnte, wenn dein Mann gerade krank ist und du arbeiten musst? Gibt es irgendwie eine nette Nachbarin, die für kleines Geld einspringen kann?

Ansonsten Gaby warum lässt du dich nicht ein paar Tage krankschreiben, du bist doch auch super fertig und es nützt doch keinem, wenn du irgendwann vor lauter Arbeit und Stress zusammenbrichst, da solltest du schon egoistisch sein.

Ich halte dir für deine Bewerbungen alle Daumen!

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen