Suchen Menü

JP: Bin so was von genervt!

Mensch, Marco ist, seit wir wieder von Schiema zu Hause sind, sowas von nervig!
Bockig, Trotzig, Folgt nicht, dazu extrem weinerlich und anhänglich.
Wir führen jeden Tag Machtkämpfe bis zum Exzess. Irgendwann platzt mir echt der Kragen und ich schreie, er weint.... Er folgt einfach nicht. Macht generell was ER will. Alleine schon waschen und anziehen ist ein "Kampf" von 30 Minuten.
BOAH, wie bleibt man da nur ruhig und gelassen???? Mir geht sowas echt an die Nerven und ich gestehe, mein Kind schafft es mich fertig zu machen!
Bin froh, wenn der Kiga wieder los geht!
Grüsse
Moni
Bisherige Antworten

JP: Bin so was von genervt!

Hallo Moni,

o ja, den Wasch- und Anziehkampf kenn ich auch. Den haben wir jeden Morgen. Ich will sie waschen. Sie: Nein, ich kann das alleine. Dann krallt sie sich einen Waschlappen, macht ihn nass, tropft das ganze Bad und ihren Schafanzug nass, schmeißt den Waschlappen in die Ecke (nein, nicht ins Waschbecken). Rennt halbnackt durch die kalte Wohnung, will Bilderbücher angucken usw. Wenn ich sie dann waschen will: Nein, das kann ich alleine.... Dauert bis zu ner Dreiviertelstunde das Ganze. Geht auch NIE ohne schreien und weinen ab.

Wenn sie in den KiGa geht ist es besser. Dann hab ich ein Druckmittel. Wenn sie sich nicht beeilt lassen die uns nicht mehr in den KiGa rein.

LG Andrea

JP: Bin so was von genervt!

Hi!

Da können wir uns die Hände reichen! Maxim war vor Weihnachten sooo lieb und überhaupt nicht trotzig. Bei uns scheint ihn aber nicht die "Langeweile" zu Hause, sondern der Kindergartestart am Dienstag zum Teufel werden lassen. Er dreht im Moment wieder total auf und gestern hatte er einen ganz ganz üblen Wutanfall, wie ich ihn seit Monaten nicht erlebt habe. Aber es war so schlimm, dass die letzten "guten Monate" direkt in Vergessenheit geraten sind. Unsere Machtkämpfe steigern sich normalerweise auch bis zum Exzess. Komischerweise bin ich aber im Moment total cool. Vielleicht ist es der Schlafmangel der letzten Wochen, aber ich rege mich Null auf (ich schäme mich nur, das kann ich noch nicht abstellen). Aber ich habe Maxim in den letzten Tagen trotz fieser Anfälle weder angeschrieen noch sonst was gemacht. Ich habe ihm gestern nur gesagt, dass ich mich sehr für ihn schäme (denn es ist leider nicht zu Hause passiert). Ansonsten musste er nur die Konsequenzen tragen, die er selbst herbeigeführt hat (in diesem Fall besaß er nur noch einen Schuh...)

Heute Morgen hatte er seinen nächsten Anfall. Er wollte Kakao haben und Papa hat ihm die Milch in die Tasse geschenkt und er hat ganz ruhig zugeschaut. Als die Tasse voll war, sagte er "Ich will das machen!" (typisch für ihn, wenn er bocken WILL - er wartet eine Situation ab und sucht regelrecht einen Grund um sich aufzuregen). Ich hab dann zu ihm gesagt, dass er sich die Milch nächstes mal wieder einschenken kann - er flippte natürlich völlig aus und schrie wie blöd, nahm die Tasse und kippte die Milch in den Ausguss und sagte, dass er sie sich alleine einschenkt. Mein Mann wollte ihn gerade anschreien, da hab ich ihn rausgeschickt und gesagt, er soll einen Kaffee trinken gehen. Ich hab dann ohne weitere Worte die Tasse in den Geschirrspüler geräumt und Maxim schreiend da stehen lassen. Normalerweise würde ich auch anfangen rum zu schreien, aber irgendwas gibt mir im Moment die innere Ruhe ;o). Ich hoffe, ich kann mir die Ruhe bewahren, denn Maxim wirkt sehr verunsichert. Wenn ich ihn anschreie, bockt er nur umso mehr.

Ach und wegen Anziehen: Seit gestern weiß ich, wenn Maxim noch mal der Meinung ist, er will irgendwas nicht anziehen (oder zieht es wieder aus), dann muss er nicht. Er kann auch ohne Schuhe gehen und von mir aus auch irgendwann im Schlafanzug in den Kindergarten.

Kopf hoch! Ich hab gelesen, man soll sich eher Gedanken machen, wenn Kinder keine Trotzanfälle haben...

Liebe Grüße

Denise, die im Büro gerade einen grünen Tee trinkt *Ooooohm*

Oooooohm:-)))

da hast du wohl die richtige Strategie gefunden! Ja, wenn es immer so einfach wäre die Ruhe zu bewahren. Das ist bestimmt die bessere Variante als zu schreien. Leider bin ich selber nicht gerade besonders ausgeglichen:-(((
Das macht es nicht besser....
LG
Moni

Oooooohm:-)))

Ich bewahre normaleweise auch nicht die Ruhe, gerade weil es mich oft so unvorbereitet trifft. In einem Moment ist alles in Butter und plötzlich fegt da so eine kleine Furie durch die Bude und man fühlt sich hilflos. Es ist glaub ich mehr der Punkt der überschritten ist und ich hab (im Moment?!) einfach keine Lust mehr mich aufzuregen. Ich hoffe, mir bleibt die Ruhe noch ein paar Tage erhalten - es macht vieles viel einfacher :-). Kann doch nicht sein, dass so ein 3-jähriger Pups bestimmt wo's langgeht *hüstel*! GLG

JP: Bin so was von genervt!

huhu,
was hast du denn gelesen oder meinst du?
-Kopf hoch! Ich hab gelesen, man soll sich eher Gedanken machen, wenn Kinder keine Trotzanfälle haben...
mirco hat ja nie,naja,ein einziges mal*g*,gebockt....muß ich mir jetzt sorgen machen?wird er dann später ein psychopath oder so?
und jean geht ja noch.sie hat zwar auch ihren trotzschädel,aber nicht wirklich schlimm *find*
liebe grüße petra die jetzt hochzeitstorte machen geht und null lust hat

JP: Bin so was von genervt!

Hi!

Ich hab es übrigens aus deinen Zeitschriften, wo steht, dass es eine Frage des Temperaments ist. Hat was mit Selbstbewusstsein, Persönlichkeit und Durchsetzungsvermögen im späteren Leben zu tun. Hier steht's ähnlich:

http://www.faz.net/s/Rub268AB64801534CF288DF93BB89F2D797/Doc~E357F4F893DA04D069D1CE60F81DBBFC9~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Und da muss ich dran glauben, anders wär's ja nicht zu ertragen, wenn das alles keinen Sinn hat *g*.

Viel Spaß beim Backen!

Denise mit Strahleengelchen Constantin und ohne Maxim, der ist inzwischen bei Oma und Opa zum Kekse backen ausgelagert

@Denise

Huhu,
hat jetzt mit dem eigentlichen Thema nix zu tun - Constantin ist zur Zeit relativ pflegeleicht, aber ich ooooohme solidarisch mit, kommen ja auch wieder andere Tage -, aber, Denise, ich hab gerade das neue Foto von Deinen beiden Jungs entdeckt und muss Dir ja echt mal sagen, dass sie alle beide der absolute Knaller sind - sowas von hübsch, geht ja gar nicht :-))). Wollte ich bloß mal loswerden.
GLG Eva

@Denise

Oh dankeschön, da strahlt das Mutterherz :-))))))! Zum Glück sieht man Maxims Teufelhörnchen auf dem Bild nicht *g*!

GLG Denise

JP: Bin so was von genervt!

Huhu Moni,
tja so geht es bei uns auch momentan zu, allerdings durch Kigaferien und Krankheiten :-(
Vor dem Kigaferien war nit so schlimm wie jetzt. Wutanfälle nacheinander, Eifersucht auf kleinen, Zankerei etc...
Ich versuche es gelassen zu bleiben, bzw ruhig zu bleiben. Gelingt mir aber nicht immer, bin momentan auch nicht ausgeglichen durch den ganzen Stress, wegen bevorstehenden Umzug :-(
Bin abends immer sooo froh wenn die Kids im Bett sind, ehrlich. Erst da beginnt mein ruhender Abend und ich räume dann Kleinigkeiten weg die ich tagsüber nicht schaffte und dann guck ich entweder TV oder sitze vorm PC/Laptop.
Mit anziehen geht einigermaße, mal will er nicht, schnappe ich ihn mir trotzdem und sag du hast schon kalte Füsse, du hast Husten, so wirst du nie gesund werden. Das hilft schon etwas g*.
Aber er kann auch super lieb sein, wenn er WILL.
Bin froh wenn der Umzug vorbei ist, der ganze Ein und Auspackerei und das er im Kiga geht, erst ab Mo wieder.
Händereichende Grüsse
Dani

kenn ich - das selbe bei uns gerade...

und obwohl der Kindergarten seit gestern wieder läuft scheint es noch nicht besser zu werden.
Ich denke das ist das Alter, 3, eigener Wille durchsetzen, Grenzen wiedermal austesten aufs neue, suche nach Struktur im Tagesablauf...
klar die Kindergartenferien tun ihr übriges dazu...
Ich hoffe auch auf baldige BEsserung, hab das ja gerade mal 2. Lara ist zwar 5 1/2J. aber auch sie braucht wieder ihren Alltag mit Kindergarten und Anregung und anderen Kindern.
Hoffe das sich nächste Woche wieder alles einspielt...
Wünsche dir und mir und allen anderen gute Nerven bis dahin
Renate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen