Suchen Menü

JA informieren oder was tun??

ich hab heute mal eine frage an euch.
wir wohnen in einem ziemlich hellhörigen haus und haben seit 4 monaten neue nachbarn mit kind. dieses kind habe ich erst 1 mal mit seinen eltern gesehen, aber hören tu ich es täglich und zwar schreiender und weinenderweise ab 20 uhr. meistens geht das theater bis 23 uhr und fängt auch öfters nachts wieder an. ich schrecke dann jedesmal hoch und denke meine maus weint und schreit in ihrem bett. nicht nur das es ziemlich nervig ist, sonder ich mache mir langsam echt sorgen, ob da alles so ok ist. ich sehe dieses kind nie aus dem haus gehen oder mal im treppenhaus oder so. die eltern sind noch relativ jung. jetzt meine frage, was soll ich tun??? ich möchte mir nicht irgendwann mal vorwürfen machen,das ich 22
+-
heute hab ich mal eine frage an euch. wir wohnen in einem ziemlich hellhörigen haus und haben seit 4 monaten neue nachbarn mit einem kind. dieses kind habe ich erst einmal gesehen, höre ihn aber täglich und zwar in schreiender und weinenderweise. meistens geht das theater um 20 uhr los und dauert dann bis 23 uhr, wobei es meistens nachts ab 2 uhr weitergeht. ich schrecke dann immer hoch und denke meine maus weint in ihrem bett. abgesehen davon, das es ziemlich nervig ist, fange ich auch langsam an mir sorgen um den jungen zu machen. ich schätze ihn auf 3 jahre und hören ihn nie mal morgens oder überhaupt mal am tag aus dem haus gehen. nun meine frage, was würdet ihr tun???
lg
leo
Bisherige Antworten

JA informieren oder was tun??

hallo leo!
wie sieht es aus, machen die eltern einen netten eindruck? dann würde ich vielleicht erstmal vorsichtig ein direktes gespräch suchen... vielleicht haben sie einschlafprobleme oder das kind ist krank oder sonstwas, mir wäre sowas jedenfalls lieber als gleich besuch vom ja!
aber aus der ferne kann man natürlich das schreien eines kindes noch viel weniger beurteilen...
lg, silja et-7

JA informieren oder was tun??

hallo leo,
erstmal finde es gut, wenn jemand aufmerksam ist und sich gedanken macht. ist leider häufig nicht so sehr weit verbreitet, wenn ich so an kevin und all die anderen kinder in der letzten zeit denke...
ich würde nicht direkt das JA informieren, zum einen, weil man ja sieht, dass die häufig auch nichts tun bzw. schön ihre besuche ankündigen, so dass man sie erwarten kann.
aber man weiß ja auch nicht genau, was da genau bei euren nachbarn los ist, vielleicht ist alles ganz harmlos und man muss nicht so scharfe geschütze auffahren, das kann ja dann auch nach hinten losgehen.
die tochter meiner freundin ist fast 6 (wie meine), und sie leidet seit früh-frühester kindheit an nachtschreck und albträumen, was auch mit viel nächtlichem geschrei einhergeht, vielleicht hat der junge etwas ähnliches.
natürlich ist es komisch, dass man ihn niemals sieht, gerade in dem alter, aber vielleicht gibt es dafür auch gründe (er geht früh zur kita und kommt spät davon heim oder so).
ich würde an deiner stelle einfach mal die neuen nachbarn ansprechen, so nach dem motto, herzlich willkommen und dass die kinder ja ähnlich alt sind, dass es ja auch stressige zeit gibt, die du auch kennst, und du hättest mitbekommen, dass der kleine immer so viel weint, da wolltest du einfach mal fragen.
und vielleicht kann man ja auch so ein bisschen kontakt aufbauen, denn ich weiß, ich fand das als kind toll, dass ich mal eben zu meiner freundin nebenan zum spielen gehen konnte und umgekehrt, ich muss für jeden besuch meine tochter fahren, das ist auch oft aufwändig für mich (den kleinen vom mittagsschlaf wecken usw.).
aber ist stimme dir zu, dass man schon was tun und das nicht so einfach hinnehmen sollte. lieber einmal zuviel sorgen gemacht.
lg claudia

Ja, ich würde anrufen!

Denn entweder Du rufst an, oder Du versuchst zu helfen, indem Du Kontakt aufbaust und vielleicht zuhörst und Tips gibst. Dazu hätte ich keine Lust, ich hab genung zu tun (wirklich!) und es erfordert Zeit und Ehrlichkeit um wirklich helfen zu wollen. Frag beim JA was Du machen sollst, vielleicht kenne sie die Familie schon? Wenn nicht, dann kommen sie und bieten Hilfe an, da sitzen keine Monster sondern Frauen und Mütter (wink zu Mymo). LG Nicole

Ja, ich würde anrufen!

Hm, ich weiß nicht - frag mal Maddox, wie sie das fand.
Viele Grüße,
Christine

Ja, ich würde anrufen!

ja, daran habe ich gedacht. es gibt aber nur zwei möglichkeiten und ich hätte keine lust aus diesem grunde eine "freundschaft" zu beginnen. lg nicole

Nein, ich würde erstmal nicht anrufen!

Sondern die Familie offen darauf ansprechen und sagen, daß man das Kind nachts oft weinen hört, ob es denn Probleme gäbe (man hätte ja selbst kleine Kinder und auch so seine Erfahrungen). Dann erstmal schauen, wie die Mutter reagiert - vielleicht ist sie ja ganz aufgeschlossen und klagt ihr Leid. Gleich das JA zu informieren wirkt sich davon abgesehen, daß es zu unrecht sein könnte, nicht gut auf das nachbarschaftliche Verhältnis aus.
LG, Junikäfer (die sich hier mal einmischt weil sie selbst zu unrecht angeschwärzt wurde und weiß, wie sehr einen das mitnimmt und trifft)

Nein, ich würde erstmal nicht anrufen!

Hallo Junikäfer,
natürlich ist eine "bösartige Anschwärzung" beim Jugendamt eine unmögliche Vorgehensweise.
Aber mal ganz ehrlich:
Wenn dich eine Nachbarin fragen würde, was bei euch los ist, würdest du offen und ehrlich einer "Fremden" erzählen, welche Probleme es in eurer Familie gibt???
Ich sicher nicht (es sei denn, ich wäre wirklich sehr verzweifelt) und ich denke, viele andere würden "der netten Nachbarin" irgendeine blödsinnige Erklärung für das Verhalten liefern, damit sie beruhigt ist und somit gar net erst auf die Idee mit dem JA kommt. Tja, und dann wird man sicher schauen, dass man dieser Person aus dem Weg geht.
Ist ne blöde Situation, aber *vielleicht* ist das JA hier ne echte Hilfe.
VG Marion

Nein, ich würde erstmal nicht anrufen!

Hallo Marion,
ja, in dem Fall ist es vielleicht nicht so ganz einfach (siehe mein Posting weiter unten). In meinem Fall war es so, daß ich, wenn mich meine Nachbarn angesprochen hätten, schon erzählt hätte, warum es bei uns laut zugeht. Ob sie es glauben, ist eine andere Sache, ja. :-/ Aber ich denke, das merkt man Menschen auch an. Bei uns hat sich im Sommer das ganze Leben auf der Terrasse und im Garten abgespielt, da kann man eine Familie und das Kind wahrscheinlich besser beurteilen. (Umso geschockter war ich.) Trotzdem würde ich es zumindest vorher mit einem Gespräch versuchen in Leo's Fall. Eine Chance sollte man der Mutter schon geben, bevor man ihr einen Stempel aufdrückt. Ich denke, ob sie sich öffnet wird viel damit zusammenhängen wie man das Gespräch anfängt. Und wenn nicht, hat man es zumindest versucht.
LG, Junikäfer

Ja, ich würde anrufen!

Danke.
Myriam-Monster-Mutter

JA informieren oder was tun??

Wenn Du die Möglichkeit hast, fände ich es sinnvoll die junge Familie mal anzusprechen und ihnen von Deinen Beobachtungen zu berichten. Vielleicht gibt es eine 'sinnige' Erklärung?
Solltest Du die nicht bekommen, bzw. sie nicht glaubwürdig finden, schlag ihnen vor Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wie wäre es z.B. mit einem KIGA Platz? Dann wäre der Junge gut untergebracht und die Eltern etwas entlastet. Vielleicht reicht sowas schon aus.
Wenn nicht würde ich das JA einschalten. Die können dann Hilfe anbieten.
Fraglich ist ob Du dann raus bist. Das JA kann einen Hausbesuch machen und Hilfe anbieten. Wenn diese dann allerdings abgelehnt wird und keine begründeter Verdacht auf eine Misshalndlung, Verwahrlosung, etc. besteht, kann das JA nichts tun. Und Du als Nachbarin wärst wieder gefragt. Deine Beobachtungen vielleicht weiter mitzuteilen, was auch immer.
Sowas ist oft schwierig. Es sind die Fälle bei denen man nicht durchblickt. Die Angst vor dem JA ist oft so groß, dass sie versuchen sich als Überfamilien darzustellen, anstatt zu sagen das sie HIlfe brauchen. Wir haben halt den 'Kinderwegnehmruf'. Und das obwohl das JA 'doch nie was tut'.
LG, Myriam

JA informieren oder was tun??

ich hab keine angst vor euch. lg nicole

JA informieren oder was tun??

Weil Du informiert bist, durch Dein Tamu Geschäft z.B. Aber wenn Du das JA nur aus dem Fernsehen kennst und auch noch die Talkshow mit dem Thema 'Das Jugendamt hat mir mein Kind weggenommen und ich weiß nicht warum' oder das Gegenteil mit 'Das Jugendamt tut nichts' verfolgt hättest... Das macht Angst.
LG, Myriam

*Herzausschütt*

Hallo Myriam,
ja, das stimmt - genauso ging es mir damals auch. Wir wurden von einem Nachbarn angeschwärzt, mit dem wir im Clinch liegen. Es scheint sein Hobby zu sein, die Nachbarschaft anzuzeigen, so hat z. b. eine andere Nachbarin Ärger mit dem Umweltamt wegen eines gefällten Baumes bekommen und wir selbst hatten kurz nach dem Einzug gleich einen Schrieb vom Landratsamt wegen unseres (mittlerweile stillgelegten) Erdtank, nachdem er meinen Mann ausgehorcht hatte. Nun versucht er uns an unserem verwundbarsten Punkt zu treffen - mit unserem Kind! :-(( Das nur am Rande. Mein Sohn (17 Monate) ist ein kleiner Kolleriker ;-) wie ich als Kind auch. Der wirft sich schreiend auf den Boden, wenn ihm was nicht paßt oder bricht auch schon mal in lautstarkes Gebrüll aus, weil er seinen Anorak nicht anziehen will, z. B. Das heißt, bei uns wird es öfters mal laut. Mir selbst platzt nur noch selten der Kragen (ich gebe zu, daß ich da auch schon zurückgeschrien habe, was für den Nachbarn ein gefundenes Fressen war). Heute weiß ich, daß Zurückschreien ohnehin nicht die richtige Methode ist und reagiere auf seine Wutanfälle mit Ignorieren oder Auszeiten (d. h, ich gehe einfach weg und laß ihn alleine, solange er tobt) was auch ganz gut klappt, oft beruhigt er sich schnell, kommt dann zu mir und macht "Ei".
Alle anderen Nachbarn hatte ich nach dem übrigens unangekündigten Besuch (was mir im Nachhinein aber recht war - so sehen sie, daß bei uns wirklich alles OK ist) angesprochen. Sie sagten mir, sie wüßten daß Tim nicht einfach ist, aber daß man ihm anmerkt, daß er ein glückliches und geliebtes Kind ist. Nach dem Besuch (es war gerade die 2. Sommerurlaubswoche meines Mannes) waren wir beide so fertig (weniger wegen dem Besuch an sich, als darüber, was über uns gedacht wird) daß wir mehrere Tage nichts essen konnten und nur dieses eine Thema hatten. Unser Urlaub war kaputt. Wir wußten auch gar nicht, wie wir damit umgehen sollten. Man merkte den Damen vom JA (sie kamen gleich zu dritt) zwar an, daß sie unbesorgt wieder gehen, aber etwas entlastendes sagten sie uns nicht. :-( Das war für mich schwer, wenngleich ich es verstehe. Ich hatte auch Verständnis für ihren Besuch, nachdem sie uns geschildert hatten, was der "anonyme" Nachbar ihnen über uns erzählt hatte! Aber mich belastet bis heute, daß wir in so einem Licht standen, auch wenn wir den Eindruck bei den JA-Mitarbeiterinnen wohl schnell ausgeräumt hatten. Ich frage mich, was denn passiert, wenn unser lieber Nachbar mal wieder anruft... momentan herrscht nämlich richtig Krieg mit ihm (wegen den Parkplätzen). Wie reagiert denn das JA, wenn solche STreitigkeiten auf dem Rücken eines Kindes ausgetragen werden sollen? Ich bin ja gerne bereit, sie immer wieder unangemeldet zu empfangen, damit sie sich überzeugen können, daß es unserem Kind gut geht. Aber was passiert, wenn er immer wieder anruft und irgendwelche ungeheurlichen Sachen über uns erzählt? Wie würden sie dann weiter vorgehen? Unser Tim ist ein IVF-Baby, das wir uns viele Jahre gewünscht haben. Ich würde es nicht ertragen, wenn sie ihn mir wegnehmen würden! Die Angst ist natürlich immer im Hinterkopf, wenn man JA hört. :-(
Sorry für das lange Posting, ich wollte einfach mal schildern, wie die andere Seite aussehen kann. :-( Ich freue mich jedenfalls, Dich "Monster" ;-) hier getroffen zu haben. :-)
LG, Junikäfer (traumatisiert)

*Herzausschütt*

Hallo,
tut mir leid das ich erst jetzt antworte - ich hab keine benachrichtuígung bekommen und gestern war unser DSL irgedwie lahmgelegt. War jetzt eher Zufall, aber egal.
Aaaaalso: Mein Sohn ist auch ein Rabauke, d.h. ich würde Deine Situation bestimmt verstehen;-))))
meiner Erfahrung zufolge ist es so, dass Familien, die sagen können wir haben hier und da Probleme auch an deren Lösung interessiert sind. Menschen die ihre Kinder schlecht behandeln geben keine Schwierigkeiten zu, sondern versuchen alles zu verbergen. Sie geben ständig zu verstehen das alles in Ordnung ist.
Wenn ich nach einem Hausbesuch der Meinung bin dort ist alles ok und es handelt sich offenbar um einen Nachbarschaftsstreit, bitte ich den betreffenden Nachbarn beim nächsten Anruf oftmals darum mir sein Anliegen schriftlich mitzuteilen. Da kommt dann schon oft nichts mehr nach.
Zum erfolgten Hausbesuch erfolgen natürlich keine Auskünfte, obwohl die meisten erwarten informiert zu werden. Aber: Datenschutz.
Wenn ich sicher bin das in der Familie alles ok ist, sag ich Anrufern auch schonmal das es jetzt reicht.
Letztlich schlage ich auch mal vor, das ich mich als JA an das Gericht wenden kann und der nachbar dann eine Aussage machen muss. Will nie jemand.
UND: Euch nimmt niemals jemand einfach so das Kind weg!!!!! Das Jugendamt kann ohne Gericht gar ncihts machen, d.h. wir können ein Kind in iener Gefähdungssituation zwar aus einer FAmilie nehmen, sind aber verpflichtet UMGEHEND das Gericht einzuschalten. Dies muss sich dann ein Bild machen und entscheiden. Die enscheiden auch nicht aus dem Bauch heraus, oft wird gemeinsam die Erstellung eines Gutachtens beschlossen. Spätestens damit würde jeder Nachbarschaftsstreit zutage kommen.
UND: Kind wegnehmen ist die letzte Möglichkeit. Oberste Priorität hat der Erhalt einer Familie, weshalb verschiedenste Hilfen angeboten werden können.
Ich habe noch NIE gehört das ein Kind wegen übler Nachrede von wem auch immer aus einer Familie genommen wurde. Völliger Blödsinn.
Also: GAAAAAAAAAAAAAAAANZ RUHIG!!!
Und wenn Du ihm zuvor kommen willst, wende Dich doch einfach an die Kollegen und berichte ihnen von der Situation und davon das Du das Gefühl hast er will es über das Kind austragen.
Ich hoffe ich konnte Dich beruhigen????
LG, Myriam

Also, wie hst Du denn die PN Geschrieben?

Wollte antworten, geht aber nicht wegen fehlender E-Mail Adresse. Wie kann ich Dir denn schreiben?
LG, Myriam

JA informieren oder was tun??

Hallo Leo,
also, ich bin ja immer dafür, erstmal den direkten Kontakt zu suchen. Ich selbst fände es auch komisch, wenn jemand mir direkt das JA vorbeischicken würde, ohne erstmal selbst mit mir zu sprechen. Vielleicht hat ja alles wirklich harmlose Gründe, dann fühlen sie sich durch die Information des JAs womöglich nur "auf den Schlips getreten" und ein nachbarschaftlich-unkompliziertes Verhältnis wird schwierig.
Ich an Deiner Stelle würde einfach mal rübergehen und klingeln, mich als die Nachbarin vorstellen und fragen, warum er denn nachts so viel weint? Und vielleicht auch fragen, wann sie mit dem Jungen denn mal draußen sind und wo, weil Eure beiden doch fast im selben Alter sind usw. dann könnten sie mal zusammen spielen. Oder so ähnlich jedenfalls. Es muss ja nicht gleich in Freundschaft ausarten.
Wenn sie dann unfreundlich sind oder Dir keine schlüssige Antworten auf das viele SChreien geben, kannst Du immer noch beim JA anrufen. Vielleicht haben sie dort ja auch einen Tipp für Dich, wie Du Dich am besten verhalten solltest?
Naja, aus der Ferne lässt sich so ein Fall natürlich schwer beurteilen. Ich finde es aber gut, dass Du Dir Gedanken machst, vielen wäre es doch egal, was bei den Nachbarn passiert.
Ciao, Elisabeth

JA informieren oder was tun??

vielen dank für euren zahlreichen und unterschiedlichen antworten. ich bin aber nach wie vor hin und her gerissen. prima das ihr mir ganz offen mal eure denke dazu mitgeilt habt. ich denke ich werde den vater oder die mutter bei nächsten treppenhausbesuch mal fragen, warum es abends immer so laut bei denen zugeht. leider sind sie mir beide nicht sympathisch genug, daß ich sie auch mal auf einen kaffe einladen würde. ich werde mich auch mal mit unseren anderen nachbarn unterhalten, wie sie das beurteilen. merkwürdige personen sind es auf jeden fall, wenn ich mir mal rückblickende den einzug über nacht und letztens den brief auf grund einer stornierten kartenzahlung der ihr nicht mitgeteilt werden konnte, da seit 3 monaten keine klingel- und briefkastenschilder angebracht waren, dann bei jedem nachbarn im briefkasten landete. aber ich möchte keinem der es nicht verdient, ärger auf den hals jagen. dafür bin ich zu gutmütig. typisch waage halt ;-))
ich werde mir eure antworten durch den kopf gehen lassen und dann handeln.
vielen dank euch allen!!
lg
leo

JA informieren oder was tun??

Hallo Leo,
ja, komisch klingt das alles schon. :-/ Wenn Du sie aber erstmal ansprichst, ist das zumindest ein Warnschuß. Und wenn Du danach das JA informierst, kann man es Dir nicht verübeln - Du hast es vorher anders versucht. Das sieht nicht ganz so hinterlistig oder streitlustig aus, als wenn sie gleich Besuch vom JA bekommen. Zumindest sind sie nach einem Gespräch im Treppenhaus schon mal vorgewarnt, daß das Geschrei wahrgenommen wird und sich Leute Gedanken machen. Sollten sie komisch reagieren, würde ich aber schon mal beim JA anrufen (ja, sogar ich ;-). Aber mal davon abgesehen - was würdest Du denken, wenn danach urplötzlich nachts Ruhe wäre? Dann würdest Du Dich wundern, wie sie das so schnell in den Griff bekommen haben... ehrlich gesagt, dann würde ich mich weiterhin fragen, wie es dem Kind geht - ob sie nur dafür sorgen, daß man nichts mehr hört. :-/ Blöde Situation. Ich denke, da muß man einfach weiter beobachten. Oder mal nachts klingeln und fragen, was denn los sei, Ihr könntet nicht schlafen und es wäre nicht das 1. Mal.
LG, Junikäfer
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen