Suchen Menü

Ist zwar noch weit hin, aber welche Kinder kommen in die OGS?

Hallo,

ab Sommer haben wir ja ein Vorschulkind und dann ist es ja nicht mehr so weit bis zur Einschulung. Jetzt haben wir bei uns zwei Möglichkeiten:

eine Vormittagsbetreuung bis 13:30 und eine bis zu 16:30 (ab 15:00 können die Kinder abgeholt werden). Ohne Betreuung wird es bei uns nicht gehen.

Arbeite ja von 09:30-13:30, würde dann meine Arbeitszeiten um eine Stunde vorverlegen, jedoch weiss ich gar nicht, wie lange ich noch genau dort bin. Könnte zwei oder noch 4 Jahre dauern. ABER... ich glaube, dass mein Kind es mir gar nicht danken würde, denn kaum hole ich sie vom Kindergarten ab, will sie nur noch Programm haben (mit wem sind wir verabredet), heute war sie von 14:15 bis 18:20 auf der Strasse spielen. Und ein zweites Argument ist, dass alle ihre Freundinnen, die jetzt eingeschult werden, sie dann in der Nachmittagsbetreeung wiedertreffen würde.

Die Nachmittagsbetreuung ist auch noch super teuer... und ich würde gerne mit ihr Hausaufgaben machen, aber ich befürchte... sie wird es mir nicht danken wollen :-( Die AGs sind auch super toll, gerade schwimmen, töpfern und Musikprojekte...

Wie habt ihr es geplant? Ich hoffe ja, dass wir bis zur Einschulung genau wissen, wie lange ich noch in Arbeit bin und dann weiss, was ich dann noch vorhabe.

LG Suzi

Bisherige Antworten

Ist zwar noch weit hin, aber welche Kinder kommen in die OGS?

Hallo Suzi!

Silvana kommt nur in die OGS, wenn ich bis dahin wieder arbeiten würde. Im ersten Schuljahr haben die ja so früh Schule aus, da ist man auch mit einem Nur-Halbtags-Job nie rechtzeitig zu Hause. In Silvanas Schule (wenn es denn die Schule wird, wo Celina ihre Grundschulzeit verbracht hat) gibt es zum Glück eine Betreuung bis 16 Uhr mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und besonderen Aktivitäten - ähnlich wie Du aufgezählt hast. Ich weiß jetzt nur den Preis für das 2. Kind - also wenn eins schon im Kiga oder einer anderen Betreuung ist und das wären letztes Jahr z.B. 90 Euronen gewesen. Wieviel das erste Kind zahlen würde weiß ich nicht.

LG

Tina

Was heißt denn OGS? LG

OGS=offene Ganztagsschule LG

offene ganztags schule

Ist zwar noch weit hin, aber welche Kinder kommen in die OGS?

Hallo Tina,

also geldmäßig, erste Betreuungsform 11x30 Euro (1Monat frei im Jahr) und die längere Betreuungsform würde uns wahrscheinlich 150 Euro plus 45,- Euro Essensgeld x12 (mit Ferienbetreuung). Also ganz schön teuer...

LG Suzi

Thema Schulferien...

Hier in der Gegend scheint es üblich zu werden, daß diverse Schulen immer wöchentliche Ferienprogramme anbieten, wo ein Kind dann ähnlich der Kiga-Zeiten betreut wird. Meistens steht das dann unter einem bestimmten Thema und es werden diverse Dinge unternommen. Aber dort können sich dann ALLE interessierten Schulkinder anmelden - also aus allen Schulen - und es ist nicht gesagt, daß dort nur Kinder sind, die man kennt.

Mehr wüsste ich auch nicht für die Ferien.

GLG

Tina

Oder was von der Stadt!?

Huhu!

Hier in Wesel weiß ich durch Maggie das die Stadt ja auch so Ferienprogramm bietet. Meine das waren 100€ für 3 od.4 Wochen im Sommer. Sonst hat Thyssen (wo Micha ja arbeitet;-) auch so ein Ferienprogramm! Nur ob da meine Kinder dann mal so hingehen...hingehen wollen*grübel*!?

LG Petti

Oder was von der Stadt!?

HAllo Petti!

Tja - da sprichst Du es genau an: ob die Kinder da auch hingehen wollen bzw. ob man ein gutes Gefühl als Eltern dabei hat...

Hier wird auch von der Stadt oder caritativen Einrichtungen in den Ferien etwas geboten. Celina's beste Freundin "mußte" mit ihrem Bruder dort auch mal hingehen, weil beide Eltern arbeiten und die Kinder nicht 6 Wochen am Stück stundenlang alleine bleiben sollten.

Leider haben sie die Erfahrung gemacht, daß gerade an günstigen caritativen Veranstaltungen eher Kinder aus sozial schwachen Familien teilnehmen und das "Miteinander" dort wirklich sehr niedriges Niveau hatte... Die Geschwister wurden gleich von Anfang an in die Schublade "Memmen" gedrängt, nur weil sie eher von der ruhigen Sorte sind, sich nicht verbal wehrten und mit Handgreiflichkeiten erst recht ihre Probleme hatten. Ausdrücke wie "Hure, Arschloch, Pisser" usw. gehörten zur Tagesordnung - leider auch Anfänge von Gewalt. Und die Aufsichtspersonen sind ja nicht immer überall zur Stelle und die Kinder haben schnell raus, was passiert, wenn man dauernd "petzen" geht... Also genau die Klischeevorstellung, die ich auch gehabt hätte. Jedenfalls wollten die beiden schon nach ein paar Tagen nur noch unter Tränen hingehen und hatten tierische Angst vor jedem neuen Tag.

Und das ist eigentlich das, wovor ich am meisten Schiß hätte - meine Kinder müssten ihre schöne Ferienzeit unter irgendwelchen Asis verbringen - keine angenehme Vorstellung...

GLG

Tina

JA in Wesel gibt es hier die STADTRANDERHOLUNG

Hallo,
das erste Kind zahlt 100€ und jedes weitere dann 65€. Es geht dann üer 3 Wochen und die machen super viel mit den Kindern.
Kannst mal im google schauen unter Wesel Stadtranderholung.
LG Maggie

Ist zwar noch weit hin, aber welche Kinder kommen in die OGS?

Huhu,

habt ihr da so eine Auswahl an OGS bei euch? In Nürnberg gibt es gerade mal 2 städische Schulen, 2 kirchliche (teuer) und 1 private (Jenaplan, ganz teuer)!

Ansonsten bieten diverse Schulen eine Mittagsbetreuung an, die geht bis 14 Uhr, bei manchem bis 15:30. Ist aber nur reine Betreuung, oft mit Hausaufgaben, das war's aber.

Das würde mir zeitlich gesehen wohl theoretisch reichen, allerdings sind die Ferien nicht abgedeckt. Und leider habe ich keine 13 Wochen Urlaub. Von daher bliebt mir nur ein Hort.

Was ist denn mit Deinem Job, hab ich was überlesen?

LG
Anja

Ist zwar noch weit hin, aber welche Kinder kommen in die OGS?

Hallo Anja, bin ja bei den Britischen Streitkräften und das Headquarter wird definitiv geschlossen, damit fällt mein Arbeitsplatz weg, wahrscheinlich ab 2013... ich sehe es aber als Chance vielleicht was zu machen, was mir mehr Spass macht, vielleicht komplette Umschulung...

Hab oben an Tina geantwortet, was es bei uns kostet, Ferien wären nur bei der längeren Betreuungsform abgedeckt, bei der kürzeren zwar auch, aber die Plätze sind dann nicht garantiert. Also das bietet bei uns eine Grundschule an... da wo alle Kinder hingehen, ich würde Elena wahrscheinlich mehr schaden, wenn ich sie da rausreissen würde und sie anderorts unterbringen würde.

LG Suzi

Ist zwar noch weit hin, aber welche Kinder kommen in die OGS?

Huhu!

Tja ich weiß leider absolut nicht wie das hier an den Schulen überhaupt ist!? Ich hoffe die machen mal nen Tag der offenen Tür oder sowas damit man sich informieren kann! Woher weist du wie die Betreuung bei euch läuft?

Also wenn es so wie bei euch wäre würde ich die Betreuung bis 16.30Uhr bzw.15Uhr wählen da Simon auch bis 14Uhr im Kiga ist und ich ja gerne VM arbeiten möchte. Allerdings ist mir noch total schleierhaft was dann mit Felix in all den vielen Ferien ist*grübel* Habt ihr da einen Hort?

LG Petti

Ist zwar noch weit hin, aber welche Kinder kommen in die OGS?

Huhu, ich habe unseren Ort und Grundschule eingegeben und hatte alle Informationen... auch die Elternbeiträge und wie es mit der Betreuung abläuft. Hab natürlich auch schon andere Eltern gefragt, viele raten mir unbedingt dazu. Unsere OGS bietet auch Ferienbetreuung an...googel doch mal, vielleicht wirst du ja fündig.

LG Suzi

wenn wir angenommen werden, dann

wird er bis 16:30 mindestens betreut sein können, aber ab 14.00 kann er abgeholt werden.

ich werde es sicher wie jetzt machen und ihn auch erst 16.00 holen, dann hab ich die gewissheit das lernstoff besprochen wurde, alle fargen ausgeräumt sind und er einem hobby nachgehen konnte.

lg katina

wenn wir angenommen werden, dann

Huhu Katina,

ich kann so schlecht loslassen.... befürchte ich...obwohl ich von Eltern nur begeisterte Berichte erhalten habe. Die Kinder würden sich super wohl fühlen und auch das Zusammengehörgkeitsgefühl wäre super.

Ich kann den Lernstoff ja dann ab Abholung nachholen, damit ich mit ihr mich auf dem gleichen Level unterhalten kann :-D

LG Suzi

Ist zwar noch weit hin, aber welche Kinder kommen in die OGS?

Huhu,
da muss ich erst mal doof nachfragen: Was genau bedeutet OGS?
Also, aufgrund des Postings scheint es was mit der Betreuung zu tun zu haben *g*. Bei Maxim wird es so sein, dass die verlässliche Grundschule bis 12.45 Uhr geht und dann fährt er mit dem Bus zum Kindergarten und wird da von 13.00 - 14.00 Uhr betreut und bekommt dort auch Mittagessen. Was anderes würde für uns (noch) keinen Sinn machen, da ich ja Constantin aus eben diesen Kindergarten auch abholen muss und das noch bis 2012. Ab 2012 werde ich darüber nachdenken, ob ich die Kinder vielleicht im Hort anmelde, aber zum heutigen Stand würde ich sie nicht länger als bis 15.00 Uhr dort lassen, damit sie nachmittags genügend Zeit zum Verabreden und für Sport etc. haben. Die Hausaufgaben wären dann ja schon im Hort erledigt worden. Aber - wie gesagt - vor 2012 brauche ich eigentlich nicht darüber nachdenken - am einfachsten und auch besten für alle ist es die ersten beiden Jahre, wenn ich beide Jungs um 14 Uhr im Kindergarten abhole und für die Kinder ist das auch eine angenehme Uhrzeit *find*.
GLG Denise

Ist zwar noch weit hin, aber welche Kinder kommen in die OGS?

Huhu Denise,

OGS=offene Ganztagsschule! Mit dem Hort im Kindergarten gibt es leider bei uns nicht mehr *schade.

Finde ich ja toll, wie das bei euch geregelt ist.

Was ich bisher weiss, die AGs finden nach 15:00 statt, also würde sich Elena entscheiden an welchen teilzunehmen, würde dann bis 16:30 gehen... Mensch, dann ist das Mäuschen gar nicht mehr zu Hause.

Übrigens, wir fahren von Samstag bis Montag nach Hannover... aber ich kann dir nicht sagen, was Kerstin für uns so geplant hat. Kann noch gar nichts sagen. Nicht schimpfen *aua

GLG Suzi

Ist zwar noch weit hin, aber welche Kinder kommen in die OGS?

Huhu,
Du hast ja meine Handy-Nr. noch oder? Kannst mir ja ne SMS schicken, wenn Du genaueres weißt!? Wenn's passt, dann passt's :-) und wenn nicht, müssen wir eben Euch besuchen kommen demnächst ;-)!
GLG Denise

Ist zwar noch weit hin, aber welche Kinder kommen in die OGS?

Hallo Suzi,

Paul ist im Hort angemeldet. Er geht bis 14.15 Uhr, ich hoffe das reicht mir von der Arbeitszeit her. Sonst könnte man sie erst wieder ab 15.30 Uhr abholen (dazwischen ist Hausaufgaben-Zeit) und das fände ich schon spät. Außerdem möchte ich gerne zumindest am Anfang, dass er die Hausaufgaben zu Hause unter meiner "Aufsicht" macht.

LG Katrin

Ist zwar noch weit hin, aber welche Kinder kommen in die OGS?

Hallo Katrin,

das würde ich nämlich auch gerne machen, Aufsicht machen und die neue Rechtschreibung von Anfang an mitlernen. Hort im Kindergarten gibt es leider nicht mehr, das wäre nämlich nur bis 14:15 gegangen.

Danke für die Antwort!

LG Suzi

Ist zwar noch weit hin, aber welche Kinder kommen in die OGS?

Hallo!
Patricia kommt ja nun im September in die Schule. Hort ist zur Zeit noch nicht vorgesehen. Betreuungszeit ist hier ohne Hort bis 13.30 Uhr. Im Moment reicht das, da ich ja noch nicht wieder arbeite. Mal schauen - ich hoffe ja sooooooooo sehr das ich wieder ein bissel arbeiten kann, vielleicht im nächsten Jahr. Dann würde ich es erstmal auch ohne Hort einrichten können und dann irgendwann mal....... mal schauen.
Lieben Gruß
Dani

Ist zwar noch weit hin, aber welche Kinder kommen in die OGS?

Hallo Dani,

würde alles so bleiben wie bisher, könnte ich ja auch die kürzere Betreuung nehmen, aber ich weiss ja, dass es anders kommt.

Du hattest damals von zu Hause aus gearbeitet oder bringe ich da was jetzt durcheinander. Drück dir die Daumen, dass du wieder arbeiten kannst. Es lenkt schon oft ab, wenn es mir nicht so gut geht, bei der Arbeit kann ich komplett abschalten.

Lieben Gruss

Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen