Suchen Menü

Ist original Käsefondue überhaupt kindertauglich?

Und noch ne Frage zu später Stunde....

Für morgen abend suchen wir noch was Gemütliches zum essen. Erst hatten wir an Raclette gedacht - Männe würde aber so gerne mal Käsefondue essen.

Hab ich noch nie gemacht und erstmal gegoogelt. Da gibt es nur Rezepte mit Wein und Kirschwasser. Nach längerem Lesen kam eigentlich immer der Tenor (meist von den Schweizern *ggg*) raus, daß nur orginales Käsefondue mit Wein und Kirschwasser schmecken würde und sie das als Kinder auch alle schon gegessen hätten, weil der Alkohol ja "verfliegen" würde, was ich aber persönlich nicht glaube... Bin niemand, die das grundsätzlich so pingelig sieht - aber wenn ich die Mengen sehe, die da an Wein und Kirschwasser reinsollen, dann widerstrebt es mir eigentlich, das meinen Kindern vorzusetzen...

Wie seht Ihr das? Schmeckt das wirklich nur mit Alkohol oder kennt jemand ne kindertaugliche Variante? Ich hab halt nur immer wieder gelesen, daß die ganzen "Ersatzsachen" für den Alkohol (ob nun Buttermilch, Brühe o.ä.) einfach nicht nach Käsefondue schmecken würden....

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Also ich bin nach Käsefondue immer besoffen, aber ich vertrag auch nix!

LG Andrea

Ist original Käsefondue überhaupt kindertauglich?

Moin!

Also da es mir persönlich nicht schmecken würde Käse mit Wein und Kirschwasser zu essen*bäh* hatten wir das noch nie. Hm, aber ich denke das würde Kindern sicher auch nit schmecken mit so Alkohol drin oder?

Hm es gibt doch immer im Kühlregal diesen Ofenkäse!? Guck doch mal da drauf was drin ist und evtl.ist das ne Alternative?

LG Petti

Ist original Käsefondue überhaupt kindertauglich?

Hallo Tina,

ich würde den Alkohol weglassen, mal davon abgesehen, dass ich nur vom Gedanken an Kirschwasser:-! muesste. Also wenn dann komplett ohne Alkohol.

Ansonsten finde ich Raclette die schönere Variante, vorallem da ist für groß und klein ja was dabei. Oder einfach beides anbieten;-) , der Aufwand wäre ja nicht soviel größer.

Viel Spass heute!

GLG Suzi

Ist original Käsefondue überhaupt kindertauglich?

Hallo Tina,

also ich finde, dass Käsefondue wirklich nur mit Wein gut schmeckt ( die Variante mit Kirschwasser hatte ich noch nie ). Aber den Kindern würde ich das nicht geben- denn soooo lange kocht man das ja nicht und da kommt schon heftig Wein rein. Ich finde Pettis Idee gut- macht doch für Euch ein normales Käsefondue und für die Kinder so einen Ofenkäse- meine beiden lieben den total.

VLG und einen schönen Abend dann :DRINK:

Nein!

Huhu,
ich hatte vor drei Jahren Silvester Käsefondue gemacht und mich deshalb ausführlich schlau gemacht zu dem Thema. Käsefondue funktioniert im Prinzip nur mit einer gewissen Menge an Alkohol, je hochprozentiger desto besser, weil sonst der Käse nicht cremig bleibt sondern irgendwie gerinnt. Bei Chefkoch gab es damals Vorschläge, stattdessen Apfelsaft zu nehmen, die Säure in dem Apfelsaft würde wohl etwas ähnliches bewirken wie der Alkohol. Okay, tat es, der Käse blieb cremig, aber es schmeckte zum :-!
Ich würde jetzt definitiv auch zum Ofenkäse greifen, sowohl die Billigvariante vom Lidl ist lecker oder eben Original Rougette, da gibt es ja mittlerweile drei pder vier Sorten, der schmeckt megalecker, am besten mit im Ofen knusprig gebackenem Fladenbrot, und ist dfinitiv kinder-geeignet.
Hm, lecker, nun hab ich Hunger auf Ofenkäse :-O
LG
Anja

Ist original Käsefondue überhaupt kindertauglich?

Hallo Tina,
Keinesfalls Ersatzsachen verwenden - das kann Dir das ganze Fondue kaputt machen!!! Nicht nur vom geschmack her, sondern auch von der Konsistenz her.
Wir geben immer Weisswein rein (kein Kirsch) und unsere Kinder essen Käsefondue sehr gerne. Bzgl. Alkohol habe ich Null Bedenken, der verdampft doch! Bisher sind unsere Kinder übrigens nicht durch grosse Dummheit aufgefallen ;-).
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen