Suchen Menü

Ist nur meine so????? Und TIP gesucht!!!!

Huhuuu,

mich würde mal interessieren, ob nur meine so ist, oder ob andere Kids auch auf so dolle Ideen kommen???

Im Moment habe ich das Gefühl, das man sie nicht mal ein paar Sekunden alleine spielen lassen kann;-( Ich find das irgendwie voll schlimm....

Hier mal eine kleine Auflistung was sie so den ganzen Tag anstellt:

sie malt die Fugen von den Fliesen schön mit Wachsmalern aus

sie beschmiert Bücher mit angebissenen Weintrauben

bedient sich selbstständig am Kühlschrank

knibbelt Aufkleber ab, die sich am Spielzeug befinden oder beknibbelt Puzzelteile

räumt den Kleiderschrank komplett aus um sich ne Bude zu bauen

Das sind nur so ein paar Dinge, die mir spontan eingefallen sind.

Jedenfalls finde ich das sie nicht gerade sorgfältig mit ihren Sachen umgeht, was schon zur Folge hat, das es viele Dinge nur auf Anfrage gibt. (Obwohl dann immer noch genug passiert....)

Habt ihr nen Tip, wie man es ihr näher bringen kann, das sie sorgfältiger mit ihren Sachen umgeht???

GGGLG Bibi mit Chaotentochter Laura

Bisherige Antworten

Ist nur meine so????? Und TIP gesucht!!!!

HAllo Bibi!
Ich glaube, das mit dem "Wertschätzen" ist sehr schwierig. Sogar Celina, die durchaus schon ein gewisses Verständnis für den Geldwert der Dinge besitzt, kommt noch auf die Idee ihren Schreibtisch zu bekritzeln oder Sachen mit Tesa an die Tapete zu kleben, was dann beim Abreißen natürlich zu häßlichen Spuren führt *seufz*.
Grundsätzlich glaub ich nicht, daß die Kinder es böse meinen und dies tun, um einen zu ärgern. Ich denke, da hilft immer nur wieder erklären - vielleicht kannst Du ihr mal mehr vom Geld zeigen - also wenn man einkaufen geht die Geldstücke vorzählen, die man ausgibt oder so. Dennoch glaube ich nicht, daß sie es schon kapieren.
Wir leben im Wohlstand - und so wachsen die Kinder auf. Wenn etwas kaputtgeht, wird es neu gekauft, ob im Haushalt, bei Anziehsachen oder wo auch immer. Wir sind nicht im Krieg, wo man Hab und Gut schonen muß, um überhaupt was zu haben und ich finde es unglaublich schwer, in dieser Wegwerfgesellschaft so eine Wertschätzung zu vermitteln. Man selber neigt ja auch eher dazu, etwas wegzuwerfen, wenn es nicht mehr so schön ist (ich jedenfalls), so werden sich die Kinder auch keine großartigen Gedanken machen.
Ist wirklich total schwierig, damit umzugehen und man muß sich mal an die eigene Nase fassen, wie sorgfältig man selber mit Sachen umgeht. Mein ich jetzt nicht böse - aber wenn einem mal spontan was kaputt geht, ist es doch in den meisten Fällen so, daß man es neu kauft und sich keine großartigen Sorgen deswegen macht oder auf etwas verzichten muß. Wenn in "schlechten Zeiten" was kaputtgegangen ist, mußte man sich Notlösungen überlegen, um dieses Teil zu ersetzen oder halt deswegen auf Annehmlichkeit verzichten - so lernte man besser die Dinge zu schätzen. Heute ist die Gesellschaft anders und es wird ja auch total kritisiert, daß den Kindern deswegen auch was fehlt.
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß es sinnvoll wäre, den Kindern mehr aufzuzeigen, daß es nicht allen so gut geht und daß es Spaß machen kann, anderen die schlechter dran sind zu helfen. Z.B. zu den größeren Festen ein Paket für das Kinderheim/Waisenhaus mit ausrangierten Spielsachen zu packen oder sowas in der Art.... Irgendwie verdeutlichen, wie gut es uns hier eigentlich geht im Vergleich zu vielen anderen. Weiß jetzt auch nicht, wie ich das beschreiben soll.
Auf jeden Fall stelle ich auch mit erschrecken fest, wie selbstverständlich Celina den Wohlstand annimmt in dem sie lebt und wie schwer ihr Verzicht fällt. Das ärgert mich auch oft, ich entdecke mich aber selber oft dabei, Dinge einfach wegzuwerfen, nur weil sie mir nicht mehr gefallen - wohl aber noch ihren Zweck erfüllen würde.
Hach ich weiß nicht, ob das alles so rüberkommt wie ich meine - aber in der heutigen Zeit ist Verzicht wirklich schwer beizubringen, weil man in den meisten Fällen auf nichts Lebenswichtiges mehr verzichten muß.
GLG
Tina

Ist nur meine so????? Und TIP gesucht!!!!

Huhuuu,

Danke für Deinen Gedankenanstoss.... Ich denke schon, das unser Verhalten schon irgendwie damit zu tun hat. Gerade ich bin mit wegschmeissen, neu kaufen und co. auch recht großzügig.

Wieso sollte meine Tochter da besser sein? Sie sagt ja auch immer, ach ist kaputt, müssen wir eben neu kaufen **ggggg**

Ich bin halt nur immer überrascht, das es in anderen Kinderzimmer immer so geleckt aussieht, alles ist tadellos usw.

Aber was solls, ich denke, ich muß wohl weiterhin damit leben....

GGGLG Bibi

Ist nur meine so????? Und TIP gesucht!!!!

Hi Bibi,
also malen tut Florian zum Glück nicht so gerne, so dass die Wachsmalstifte recht unbenutzt an ihrem Platz sind. *ggg*
Und etwas zu essen gibt es nur am Tisch, so dass nix verschmiert werden kann. Ausnahmen sind nur, wenn Kids zu Besuch sind, dann gibt's auch mal was zu essen im Kizi. Aber das bereue ich fast immer, wenn ich die Kekskrümel aus dem Teppich saugen muss. *furchtbar*
Das Schrank ausräumen finde ich nicht sooooo schlimm und die Puzzleteile sind doch ihre. Aber da Florian auch das alles nicht macht, habe ich gut reden. *ggg*
Wegen der Wertschätzung allerdings würde ich Tina rechtgeben. Wenn wir selbst Dinge wegschmeissen, wenn sie kaputt sind und einfach was neues kaufen. Warum soll dann für die Kinder klar sein, dass sie nun ihre Sachen in Ordnung halten sollen? Und warum auch?
Verstehe mich nicht falsch, ich versuche auch Florian beizubringen, dass er mit seinen Sachen ordentlich umgehen soll. Und wenn er dann was kaputt macht und ich ihm vorher gesagt habe, dass die Dinge eben kaputt gehen, dann muss er mit dem kaputten Kram auch weiter spielen. Ich erkläre ihm dann, dass wir nicht einfach was neues kaufen können, weil die Dinge viel Geld kosten. Mein Eindruck ist, dass er das durchaus kapiert.
Z.B. hat er kein Modellflugzeug, bei dem nicht die Räder abgebrochen sind. (Durch dolles Aufdrücken) Und das gilt auch für viele seiner Autos. Aber er lebt dann eben damit, dass etwas kaputt ist und spielt trotzdem gerne damit.
Seine Holzeisenbahn ist ihm wichtig und da ist er erstaunlicherweise auch sehr vorsichtig. (Oder der Kram ist einfach robuster. *ggg*)
Ich würde es also schon Laura überlassen, wenn sie was kaputt macht *möchte*. Das ist doch auch eine Erfahrung, die sie dann sammelt. ;-)
Und die besonders teuren Sachen (das ist bei uns nur ein Briozug mit Fernbedienung) würde ich sie nicht kaputt machen lassen und ihr erklären, dass sie damit vorsichtig sein muss.
Die Fliesen im Bad würde ich sie allerdings auch nicht anmalen lassen. *ggg*
Viele Grüße
Gabi

Ist nur meine so????? Und TIP gesucht!!!!

Huhu Gabi,

Danke erstmal für Deine Antwort;-)

Essen gibt es bei uns in der Regel auch am Tisch. Sie war draußen spielen und da darf sie dann halt auch nebenbei essen. Tja und da sie auch Bücher mit draußen hatte, konnte es halt passieren. Ich möchte nicht wissen, was sie sonst noch alles einschmieren würde, wenn sie nicht am Tisch essen würde, nenenene, das gibt es in der Regel nicht, halt nur draußen.

Und zum Glück waren es nicht die Fliesen im Bad, sondern in ihrem Kinderzimmer, die ich dann chic mit nem Teppich abgedeckt hab;-) Ihre Aussage war dann: Guck Mama, gar nicht so schlimm, da ist der Teppich drauf, sieht man gar nicht mehr....

Stimmt schon, Tina hat nen Guten Ansatz gemacht & ich denke schon, das sie damit auch recht hat. Bei meiner Verhaltensweise kann sie ja irgendwie auch nicht anders werden **ggggg**

Ich denke, ich werde wohl lernen müssen, das nicht immer alles ordentlich behandelt wird und sie wohl auch einfach Spaß hat, einige Dinge kaputt zu machen. Klar, sie ist ja auch ein Kind;-) Trotzdem werde ich mich wohl nicht zu 100 % daran gewöhen....

GGGLG Bibi

Ist nur meine so????? Und TIP gesucht!!!!

Huhu!
Ja war ne zeitlang bei uns auch so! Ich sag nur unausgelastetes Kind*uahhhh* ;-))) Dann kommen die eh auf die dollsten Dinger!
Allerdings hat Felix es jetzt nicht mehr so drauf und passt schon eher auf, aber der Nachfolger steht schon voll in den Startlöcher-bruuuuuuuuuuuuuummmmmmmmmmmmm ;-)
Wart mal ab mit dem Kiga wird das auch besser, denn da müssen sie mit den Sachen auch ordentlich umgehen!
Und wie siehts aus mit dem Treffen?
LG Petti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen