Suchen Menü

Ist mein Kind nun anders oder nicht...

...ich weiss, das ist ne saublöde Frage. Ich will natürlich kein Allerweltskind.
Wir sind ja nun am gucken und schauen, ob und wieviel Therapie sie bracht und wo wir sie untersuchen lassen.
Der Kiga befürwortet Ergo, denn es könne ihr nur guttun.
Ich habe heute die Frage gestellt, ob die Erzieherinnen UNS auf irgendwelche Auffälligkeiten angesprochen hätten, wenn wir es nicht getan hätten. Die Antwort lautete "nein, sie sei zwar leicht auffällig, aber nicht soooo, und andere Kinder hätten auch noch ähnliche Probleme.
Die ham mir da so'n Zettel ausgefüllt, das is sie im Bereich soziale Kompetenz und Aufmerksam halt auffällig. ABER bei einer Bewertung von +1 bis -3 haben sie maximal -1 angekreuzt, manchmal 0 oder auch +1, denn sie KANN sich schon konzentrieren, aber eben nicht immer und am liebsten nur dann, wenn sie Lust dazu hat. Ich frage mich immer ist das nicht auch noch ein Stück weit normal?
Was ihre soziale Kompetenz betrifft ist sie wohl kein Partylöwe und hat nach Meinung der Erzieherinnen außer ihrer alten Busenfreundin E. keine weiteren Freunde in der Gruppe. Ich nachgefragt, aber sie spielt doch auch mit dem und dem, die Erzieherin antwortet: ja, aber es sind keine festen Freunde und sie würde die Spielpartner noch oft wechseln. TUN DAS NICHT VIELE KINDER IN DIESEM ALTER.
Ich meine ich finde ja selber, dass Liliana teils etwas merkwürdig ist, aber ich sehe auch, wie sehr sie sich bemüht und sie zeigt Leistungsbereitschaft.
Heute hatte sie um acht Englisch, dann normaler Kiga. Mittags abgeholt, um drei gings zur Musikstunde mit drei weiteren Mädchen, alle älter (halbes bis anderthalb Jahre), danach noch mit allem Mädels auf Spielplatz, anschließend alle zu uns, anschließend hat sich herausgestellt, dass eine von denen heute bei uns übernachtet. Nicht einmal hat Lili gequengelt oder gemeckert. Sie war sogar eine tolle Gastgeberin und zu allen nett. SIE KANN ES und ich war sehr stolz auf sie und hab sie auch kräftig gelobt.
Bei der Musikstunde hat sie heute eine Jahreszeitenuhr gebastelt und die Lehrerin hat sie gelobt, dass sie es sehr ordentlich gemacht hat. Der Kiga hingegen sagt, sie macht vielen husch husch und halbherzig.
Ich weiss mir kein Bild mehr zu machen. Manchmal denke ich MEIN KIND HAT NE DERBE ADS UNS BRAUCHT THERAPIE, dann wiederum denke ich, MEIN KIND IST KERNGESUND MIT EIN PAAR MACKEN.
Versteht ihr mein Problem. Die die mich hier seit gut 5 Jahren "kennen" wissen, dass ich mir schnell Sorgen mache, das weiss ich, war schliesslich selber mal sehr krank, aber ich will halt auch alles gemacht haben für unsere Kinder. Leander ist so cool. Er ist auch nicht einfach und flppig, aber sogar die großen geben sich mit ihm ab. ALLE mögen ihn. Er ist der beste Sohn, den man sich wüschen kann. Nur mal so am Rande, damit ich nicht immer nur von Liliana schreibe.
Schönen Abend Euch
Kats ;-)
Bisherige Antworten

Ist mein Kind nun anders oder nicht...

hallo kats,

lass sie ergo machen. das schadet nicht, wenn sie eine gute ergotherapeutin hat. wie sagt meine freundin (auch ergo) immer: ergotherapie täte jedem von uns gut.

cornelius hat schon seit er mit 1 1/2 in den mini-kiga ging feste freunde. er spielt zwar auch mit vielen anderen kindern, aber er hat auch beste freunde.

den erzieherinnen von cornelius ist eigentlich keine auffälligkeit aufgefallen...obwohl seine defizite in manchen bereichen echt offensichtlich sind. aber 1. ist cornelius im vergleich zu anderen kinder echt problemlos und pflegeleicht und 2. ist er so geschickt im "vertuschen" und deligieren, dass man, wenn man es nciht sehen möchte auch nicht sieht.

mach dir nicht zuviele sorgen, aber nimm es auch nicht zu locker. ich würde lili ergotherapeutisch diagnostizieren lassen und wenn es ihr gefällt auch behandeln lassen. cornelius tut es enorm gut und auf einmal fällt es den erzieherinnen auf, was er für entwicklungen macht.

lg katkat

Ist mein Kind nun anders oder nicht...

Nee, das sollte auch überhaupt nicht so klingen, als hätte ich Zweifel an der Ergo. Und ich weiss, dass Lili es mag, wenn ihr 45 min alleinige Aufmerksamkeit gilt. Ich mache mir eher Sorgen, ob der Doc erstens die Ergo aufschreibt und zweitens mache ich mich halt immer verrückt. Ich denke immer viel zu weit. Wie wird es wohl in der Schaule laufen? Wird sie sich konzentrieren, wird sie Freunde haben. Ich weiss es ist schwachsinnig, denn keiner kann es mir heut voraus sagen.
ICH MACHE MIR IMMER ZU VIEL SORGEN.
Ich glaube ICH werde mal eine Therapie machen und einige Dinge aus meiner Kindheit verarbeiten. Ich will immer alles perfekt machen... und das geht nunmal nicht... ich weiss es, aber ich kann oft nicht anders...
Danke dir für deinen Rat. Ich meld mich nä Wo. Dann waren wir bei der U9.,
Kati ;-)

Ist mein Kind nun anders oder nicht...

ja, das mit dem sorgen machen kenne ich....aber ich merke immer mehr,dass es nichts bringt. cornelius und lili werden IHREN weg gehen. wir geben unser bestes. das mag nicht immer das richtige sein, aber eben unser bestes. und perfekt werden wir nie....aber ich verstehe was du meinst.

wir haben nächsten freitag die u9.

liebe grüße

doris

Ist mein Kind nun anders oder nicht...

Ich verstehe, was du meinst, nur leider fällt es mir manchmal schwer, entsprechend los zu lassen, aber ich arbeite dran...
LG
Kati

Ist mein Kind nun anders oder nicht...

Hallo kats,
ganz ehrlich, ich finde das klingt alles völlig normal was Du von Lili schreibst. Ich finde ehrlich gesagt die meisten Kinder in dem Alter auf die eine oder andere Weise merkwürdig, meine Tochter eingeschlossen, sie haben doch alle schon irgendwie ihre Macken die einfach zu ihrem Charakter gehören, einige werden sich vielleicht im Laufe der Jahre verlieren, andere werden bleiben! Aber ich denke das ist ok denn jeder Mensch ist anders. Nicht jedes Kind ist überall beliebt, kann sich ständig supertoll konzentrieren auf Abruf, ist sportlich usw usf. Ich finde im Gegenteil diese super-problemlosen Kinder auch immer irgendwie suspekt. Weil ich denke daß das in dem Alter auch noch nicht sein kann und muß daß alles so am Schnürchen läuft. Ich kenne mich nicht aus mit Ergo, aber ich denke wenn es ihr Spaß macht dann lass es laufen, aber versuche ihr nicht das Gefühl zu geben daß irgendwas nicht stimmt und daß es irgendwas zu "beheben" gibt.
Ich hab auch mit beiden Mädels immer mal Probleme wo ich denke wo soll das hinführen (Schule usw.), aber irgendwie kommen dann auch immer wieder ganz neue Entwicklungen und gerade in den 1,5 Jahren jetzt bis zur Schule wird sich noch so viel tun.
Es ist schwer das so aus der Ferne zu sagen, aber mein Eindruck ist daß Lili ein ganz normales Kind ist mit einer schon recht ausgeprägten Persönlichkeit, was weder positiv noch negativ bewertet sein soll. So sehe ich Leona auch, und auch bei ihr bin ich noch gespannt wie das in der Schule wird, ich denke da könnte es auch Probleme geben, denn sie ist nicht so angepaßt wie ihre Schwester und hat einen ziemlichen Dickkopf. Aber ich warte es eben ab und schaue wie ich ihr zuhause noch Anregungen und HIlfen geben kann in Richtung Konzentration usw., aber das ist es dann auch.
Was macht denn die Arbeit bei Dir? Ich muß sagen ich finde es schon sehr mühselig und hab auch schon wieder ein paar Bewerbungen geschrieben für feste Jobs, wobei die ja leider auch nicht so en masse angeboten werden v.a. in Teilzeit. Ich bekomme jetzt Gründungszuschuss für 9 Monate und werde es solange auch noch probieren falls ich keinen festen Job in der Nähe finde, aber ich glaube mein Traumjob für's Leben ist es nicht...mal schauen wie's weitergeht.
Alles Gute & LG Anja

Ist mein Kind nun anders oder nicht...

Hallo Anja,
Danke! Ja, sie ist ne Persönichkeit und ich liebe sie wie sie ist. Ganz bestimmt.
Ich muss auch an MIR arbeiten. Das weiss ich.
Du, im Moment läuft das Geschäft ziemlich mau, ich habe aber einige eventuell sehr interessante Projekte. Es geht u.a. um eine Buchübersetzung und das wär natürlich was. Mal sehen... Ich hab ja noch ein gutes halbes Jahr bis Ablauf der EZ und kann es mir ja noch überlegen, aber ich denke ich bleibe dabei, weil es sich so gut mit den Kids vereinbaren lässt und ich mache ja auch den Lehrgang, obwohl der SEHR schleppend vorangeht. Der vorherige zur Fremdsprachenkorrespondentin lief viel besser. Aber egal, das wird durchgezogen...
LG
Kats

Ist mein Kind nun anders oder nicht...

Moin moin,
ja, eine Buchübersetzung ist ja klasse, da drücke ich Dir die Daumen! Ich finde halt v.a. Englisch-Sachen oft so dermaßen schlecht bezahlt...Gestern hatte ich einen Mini-Auftrag von nur 100 Wörtern, aber ich mußte dann so lange recherchieren weil es kein Fließtext war sondern so einzelne Software-Befehle daß ich hinterher fast 2 Std. daran saß...naja und Du weißt ja was das finanziell bringt. hat mich echt geärgert daß ich das überhaupt angenommen hatte...
Ich möchte auch auf jeden Fall noch eine Weiterbildung machen, bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich eben den Übersetzer-Abschluss noch nachhole oder was anderes, kaufmännisches, z.B. Personal interessiert mich.
Liegt es an Dir daß es schleppend vorangeht oder an dem Institut? Du machst das doch bei der AKAD, oder? Wie ist da Dein Eindruck bisher?
LG Anja

Ist mein Kind nun anders oder nicht...

Ja, AKAD, Nein, es liegt an mir, aber mir gefällt der allgemeine "Ton" dort auch nicht und es dauert ewig bis deine mails beantwortet werden.
LG
Kats

Ist mein Kind nun anders oder nicht...

hallo,
also jannik ist anders. Würde ich schon sagen. im Moment ist er so extrem, das ich täglich heulen könnt und dabei gehen wir schon paar monate zur frühförderung.
Er kann sich absolut nicht konzentrieren. Wenn er mal sitzt, dann nur mit einer pobacke und höchstens 1 minute. Er hat bei manchen sachen ein nivou von 3 jahren.er kann nicht malen, nach 5 stunden frühförderung kann er noch noch immer keine 1 *malen*.Er ist ,ja man könnte sagen rotzfrech (ich seh es im moment so) zu uns, zur erzieherin, zur frühförderungstante, omas, opas,...quatscht den ganzen tag ein stuss, rechthaberich und was man sich noch alles vorstellen kann. Von anfang an gibts bei uns grenzen, die er leider tagtäglich übertritt.ich nehm ihm sein lieblingsspielzeug weg, interessiert ihm nicht, das nächst große spielzeug...egal.Heute war wieder so ein tag...es war frühförderung und die tante mußte 5 mal ermahnen er solls lassen, dann nahm sie ihm das weg was er schon beim ersten mal weglegen sollte. ich kann das leider nicht beschreiben, aber ich find es super nervig. Nach 1 1/2 jahren alleine zähne putzem, bekommt jannik es immernoch nicht hin sich mal 3 minuten zu konzentrieren und das zu tun was er zu tun hat.
Er hat aber im Kiga seit nun mehr 1 jahr einen besten freund, von ihm lässt er sich ganz schön auf der nase tanzen,rumkomandieren,rumschupsen,kneifen,hauen....Den jungen mann hab ich heute zurechtgerückt. Weil das kann auch nicht sein. Desweiteren hab ich jannik heute sämtliches Spielzeug weggenommen.Seit Mittwoch absolutes Tv und Süßigkeitenverbot...interessiert ihm aber auch nicht.
die Tante heute früh (der ich heute ein wenig mein herz ausgeschüttet habe) meinte nur, dass wir ab sofort *härter* durchgreifen sollen. Er hat beim 1.mal max. beim 2.mal zu hören. Sie meint auch dass es so nicht geht.Sie könne kaum mit ihm arbeiten :,(
ich habe keine Ahnung was mal aus ihm werden soll.
eigentlich finde ich jannik schon merkwürdig/anders wie er 3 monate war.
irgendwie zappelig. Aber von ADHS war nie die rede.ich versteh das trotzdem nicht, denn es gibt schon immer grenzen bei uns.
Ok, gehörte das jetzt eigentlich zum thema hier?
LG dani und jannik (28.02.08 U9)

Ist mein Kind nun anders oder nicht...

Hi Dani,
oh, das hört sich schon ziemlich arg an. Ich muss ehrlich sagen, dass es so überhaupt nicht bei uns ist.
Wir merken, wie sehr Liliana sich bemüht. Sie macht auch Blödsinn und stört manchmal andere beim Spielen, aber ich denke immer sie macht es aus Unsicherheit. Sie ist nicht ohne, aber man kann schon mit ihr arbeiten. Sie geht ja auch dreimal zur Erziehungsberatung. Zwei mal hatte sie schon und sie macht toll mit, obwohl ihr die Frau fast fremd ist.
Ich gebe ihr viel weniger Naschies und achte noch mehr auf die Ernährung und wir finden, dass sie dadurch ruhiger ist.
Wenn ich mit allen Untersuchungen durch bin, werde ich wahrscheinlich eine Nährstofftherapie machen. Mit Omega 3 Fettsäuren und Magnesium und Zink. Das schadet nicht, überschüssiges wird ausgeschieden und es soll bei vielen Kindern sehr gut helfen. Sprich mal mit dem Arzt deines Vertrauens darüber. Also für mich hört sich das sehr nach ADHS an. Ward ihr mal bei einer Beratungsstelle? Das ist sehr hilfreich, ehrlich.
Es ist schwierig, ich weiss, aber man kann viel machen.
Mitfühlende Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen