Suchen Menü

Ist mein Kind normal?

Hallo,
so langsam frage ich mich echt, ob Max nicht vielleicht doch ein bißchen un-normal ist. Gestern kam mein Mann nach drei Tagen "Auszeit" heim und Max hat einen riesigen Aufstand gemacht, die Haustür zugehalten und gesagt, er darf nicht rein, er soll wieder gehen. Bei mir macht er das Theater bisweilen, wenn ich duschen möchte oder aufs Klo gehen will. Da heißt es dann, nein, Du mußt nicht, er hält die Duschtür zu bzw. legt sich über den Klodeckel und macht ein riesen Gezeter. Wenn ich dann glücklich auf dem Klo sitze, zerrt er mich runter. Sperre ich mich im Klo ein, schreit er und so weiter und so fort. Das sind dann immer so Phasen aber in denen denk ich mir echt, das ist doch nicht normal? Kennt Ihr so was?
LG
Angelika, die so langsam die Nerven verliert.
Bisherige Antworten

Ist mein Kind normal?

Hallo Angelika,

in der Form kenne ich es nicht,aber ähnlich.Z.B. sagt mein Mann,das Maja ganz anders ist,sobald ich nach Hause komme:sehr anhänglich,PApa ist dann abgeschrieben.Er darf nicht mehr mit ihr spielen,Zähne putzen oder sonstiges und er bemüht sich wirklich sehr um sie!!!!Ich verstehs auch nicht,bei meinen Eltern ist das so ähnlich.Überhaupt ist sie sehr anhänglich udn ich frage mich auch ob alles noch im Rahmen ist...am Mittwoch ist Elternsprechtag und ich bin schon sehr gespannt was sie mir zu sagen haben!!!

Ach so:Maja macht dieses am Bein klammern und mich nicht gehen lassen zum spaß,erst wenn ich ihr im ernsten Tonfall sage das ich das nicht will,hört sie auf.Vielleicht macht Max das um in dem Moment Aufmerksamkeit zu bekommen?

lg sandra

Ist mein Kind normal?

vielleicht liegts am Namen, aber ich mache hier momentan auch den Horror durch. Wahrscheinlich unsere erste, aber dafür heftigste Trotzphase....Lieblingswort: ...aber...., kommt gleich nach.....aber ich will.....
Es soll alles nach seinem Kopf gehen. Bekommt Schrei, nein eher Brüllattaken, wenn es nicht so ist....im KiGa der liebste, der aber dort nun langsam auch seinen Kopf durchsetzt.. (wollte heute lieber alleine drinnen spielen, als draußen)
Gruß Tina....die hofft, das alles nur eine Phase ist....die leider schon 3 Wochen andauert :-(

Ja!

Mein Mini wollte am Samstag UNBEDINGT ein T-Shirt kaufen. Es war sein ganzer Stolz!!!! Heute wollte ich es ihm anziehen, da hat er so einen Schreianfall bekommen *wunder*....
Liebe Grüße von Betty, die seit 6 Jahren nicht mehr alleine auf dem Klo war ;-)

Ist mein Kind normal?

Hallo,
klar ist der normal. Meiner ist ja auch normal. Und schreit manchmal, während er schaukelt "Ich will nicht schaukeln". Ja, dann mach doch was anderes. "Will aber schaukeln" Weint, schreit, brüllt wenn er drauf bleibt, aber auch wenn er runter soll *seufz*
Und gerade heute hatten wir eine lustige (und laute) Diskussion auf einer öffentlichen Toilette. Mir ist erst beim Rausgehen aufgefallen, das alle Fenster zum Hofcafe hin geöffnet waren...
Das ist Selbstfindung, Unsicherheit, Angst. Und manchmal spinnen sie eben ein bißchen. Die Tochter einer Freundin ist gerade in der Pubertät (13). Da geht's erst rund *schonmalbaldriannehm*
LG
Maren

Ist mein Kind normal?

Hallo Angelika,
och das ist doch noch harmlos :-) So ein bisschen spinnen die Kleinen schon, aber normal scheinen sie trotzdem zu sein.
LG
Alexandra

Ist mein Kind normal?

Hallo Angelika!
Ann-Catrin mach das bei Papa zb. nein du darfst hier nicht sitzen oder rein das darf nur Mama echt blöd ! Aber bestimmt nur eine Phase!
LG sylvi

Ist mein Kind normal?

hihi.... früh übt sich wer mal ein macho werden will ;-)....
klar ist er normal... er hat ja sein eigenes ich entdeckt, und seine vorstellung deckt sich nunmal nicht mit deiner... und das probiert er aus, bei sich jeder erdenklichen gelegenheit. da musst du dich als "ich" besser abgrenzen. max probiert dir grenzen aufzuzeigen... das ist nicht so ganz ok... ich kenne das aber selber, und ich weiß dass man dem regelrecht ohnmächtig gegenüber steht.... da das kind eigentlich so ganz anders reagiert als erwartet. statt freude gibts geschrei, statt kurz warten gibts weltuntergang bis zum kotzen... oja... das machen aber alle so. das ist simpel umschrieben die trotzphase..... unsere omas haben immer gepredigt nur nicht nachgeben... dann kamen die antiautoritären...die haben überall nachgegeben. nun heute ist man soweit, dass man dort nachgibt wo es für beide seiten ok ist. aber auch das muss man oft genug noch erklären. also wenn er dich vom klo zerren will, darf er nicht mehr mitrein. wenn er draussen vor der tür tobt - soll er doch. wird er destruktiv, ab in sein zimmer wenn du pinkeln willst. es gibt spielregeln.... nach denen wird gespielt. und je klarer desto unkomplizierter die trotzphase, da junior weiß woran er ist, und wo er steht. also papa darf heimkommen, wenn er das nicht will, kann er ja in sein zimmer gehen und nachdenken ob er papa auch begrüßen will. keine langen diskussionen, klare linien. wir haben das immer beim essen. lenny will suppe, ich mache grießnocker...es heißt ihhhh die doch nicht. fritatten... ich sage ich bin ja kein gasthaus...entweder die oder keine. ups.... dann isst er ja doch. oder lenny hört gern musik. aber laut. ich nicht. also musik und normal oder keine. da gibts kein, die mama mag das nicht, oder ich krieg kopfweh, oder mich nervt das.... nein... keine diskussionen mit dreijährigen. uff....das wurde aber lang.... aber max ist normal , soviel ist sicher. Lg Isa

Ist mein Kind normal?

hallo angelika,
mein mann muss auch oefter mal fuer ein paar tage weg und dann bekommt er oft so eine begruessung, wie du sie oben beschrieben hast **GG. ich denke, dass es normal ist. frederik z. b. fragt staendig nach seinem vater und vermisst ihn ganz offensichtlich. ich frage mich manchmal, ob das so eine art uebersprungshandlung ist, wenn er nicht so recht weiss, wie und ob er seine freude zeigen soll. und bestimmt ist er auch ein bisschen eingeschnappt, dass der papa ihn ein paar tage allein gelassen hat.
bei meinen schwiegereltern ist es aehnlich. frederik liebt seine grosseltern heiss und innig. sie kommen ca. einmal im monat fuer eine woche zu besuch. er freut sich tagelang auf sie, aber wenn sie dann endlich da sind, knallt er ihnen auch oefter mal die tuer vor der nase zu und schreit, dass sie wieder fahren sollen.
ach ja, allein auf dem klo war ich vor kurzem das erste mal wieder, als fredi im kindergarten war :-)
mein fazit: dein max ist so normal, wie dreijaehrige eben sein koennen :-) LG von henrieke, deren dreijaehriger gerade von oma und opa bespasst wird :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen