Suchen Menü

Ist keines Eurer Schulkinder im Ganztag?

Hallo, Ihr Lieben!
Ist Ole wirklich der einzige im Ganztag? Ich hatte unten schon mal gefragt, weil es mich interessiert, wie es Euren so geht.
Welche Kurse oder Aktivitäten sie nachmittags machen und wie sie die zeitliche Belastung so wegstecken.
Ole ist abends ganz schön platt - so ein Schultag ohne Rückzugsmöglichkeiten ist doch etwas anderes als Kiga...
Liebe, neugierige Grüße, Anke :-)
Bisherige Antworten

Ist keines Eurer Schulkinder im Ganztag?

Hallo Anke,
nein, Liam ist nicht im Ganztag. Seine Schule bietet das erst zum Halbjahr für alle Jahrgänge an, da der Umbau nicht rechtzeitig zum Schuljahresbeginn fertig wurde. Er geht statt dessen in den Hort und ich denke, ich werde ihn dort erst mal lassen, mindestens das erste Schuljahr, vielleicht auch zwei.
Montags geht er danach zum Judo, Donnerstags zum Chor, diese beiden Sachen sind gesetzt. Über kurz oder lang wird mein Mann ihn vielleicht auch mal mit zum Tischtennis nehmen.
Da Liam ja auch im Kindergarten schon von 8-16 Uhr in der Ganztagsgruppe war, macht ihm die Umstellung jetzt auf 8-12 Schule und dann 12-16 Uhr Hort gar nichts aus. Ich finde sowieso, dass es im Moment ausgesprochen gut läuft (vom Konsumterror gestern mal abgesehen), auch mit den Hausaufgaben. Bin mal gespannt, ob es so bleibt und was die Lehrerin so sagt (der erste Elternsprechtag steht bald an).
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

Ist keines Eurer Schulkinder im Ganztag?

Hey Biberli!
Danke für Deine Antwort - auch diese Möglichkeit klingt gut und interessant...
Hast Du einen braven Sohn?
Ich nicht (anscheinend)... Haben die erste "rote Ampel" im Heft gehabt! Bei fortwährendem Fehlverhalten (lärmen, stören,...) bekommen die Kids eine "gelbe Ampel" im Klassenzimmer, geht es weiter, gibt es eine Elternnachricht im Hausaufgabenheft und die "rote Ampel".
Ui, dachte ich. Bin ja sonst Mädchenmutter - die waren immer super-brav. Habe mit ihm gesprochen, er hat sich beschwert, daß es immer so langweilig sei und er dann nicht wisse, was er machen solle. Aber er hat Besserung gelobt...
Die Ganztags-Betreuerin hat mir geraten, ihn testen zu lassen (auf Hochbegabung). Mache ich nicht, weil ich es auf gar keinen Fall glaube. Werde erstmal warten auf den ersten Elternsprechtag - und ihn ins Gebet nehmen. Er muß halt lernen, sich zurück zu nehmen. Komisch, im Kiga ging das ganz prima...
Ansonsten gehts bei ihm auch prima: In seiner Freizeit hechelt er ein Lernbuch für Schulanfänger (Du weißt, diese Hefte oder Blöcke mit Rätseln und kleinen Aufgaben) nach dem anderen durch - ich komme kaum nach mit Kaufen. Er ist mega-gefrustet, wenn er irgendwelche Mathe-Aufgaben dann nicht hinbekommt.
Als Ausgleich tobt er sich beim Sport aus. Und er prügelt sich mit Drittklässlern, dauernd ist er verbeult, dauernd ist die Hose kaputt...
Tja - das ist echt anders als bei den Mädchen...
Was meinst Du mit Konsumterror? Steht er auf Markenklamotten? Erzähl´ mal...
Ganz liebe Grüße, Anke :-)

Ist keines Eurer Schulkinder im Ganztag?

Hallo Anke,
bei uns gibt es auch so ein Ampelsystem. Liam erzählt mir jeden Tag stolz, wer auf der Ampel stand - er komischerweise nie.
Dabei haben sie mir heute im Hort gesagt, er würde schlecht hören (also nicht brav sein). Offensichtlich hat er schon raus, wo er es sich leisten kann und wo nicht *grins*
Prügeln tut er sich nicht, aber er hat auch noch nicht so richtig Anschluss gefunden, keinen richtigen Freund oder Freundin. Das ist natürlich nicht so schön für ihn, wobei er das nicht so äußert. Er spielt halt eher neben den anderen her und wenn er sich wo andockt, dann will er Eindruck schinden, indem er Quatsch macht, zumindest im Hort. Ich mache mir so meine Gedanken, was ich tun könnte, um ihn ein bisschen zu unterstützen, einen anderen, vielleicht besseren Weg zu finden, dazu zu gehören. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass er mit einem anderen Mädchen zusammen der einzige Erstklässler in dieser Hortgruppe ist und die anderen teilweise schon 3./4. Klasse. Und mit verabreden ist es halt auch schlecht, wenn er jeden Tag bis 4 im Hort ist und wir teilweise erst um 5 zu Hause sind. Da bleibt eigentlich nur das Wochenende und das ist ja teilweise auch ganz schön verplant für die Aktivitäten, die unter der Woche nun mal nicht statt finden können (Oma und Opas, Schwimmen, Ausflüge, etc.)
Wegen des Konsumterrors kannst du unter Ulis Geburtstagsposting vom 19.09. nachlesen, was ich meine.
Liebe Grüße zurück und "nachti" :-D
biberli

Ist keines Eurer Schulkinder im Ganztag?

Hallo Anke !
Man, da muß ich doch mal nachfragen, er prügelt sich mit Drittklässlern ? Ich muß ja schon grinsen, welch ein Selbstbewußtsein dein Krümel hat, Wahnsinn :o)
In der Betreuung gibt es auch jeden Mittag "Punkte" oder "Sterne", die Kinder setzen sich alle zusammen und dürfen sagen, ob sie einen Punkt verdient haben und wenn ja warum, wenn nicht, warum nicht. Faszinierend fand ich, dass die schon voll konditioniert sind, Licht ausgemacht und zack ist Ruhe im Raum. Zu Hause funktioniert das nicht *lächel*. Vorgestern kam Nico ganz stolz raus, er hätte 3 Punkte bekommen. Mal sehen wie lange das anhält. Gestern sind zwei Mamas ermahnt worden ihren Kindern doch keine Capri-Sonne oder Eistee mitzugeben *augenroll*, im Kindergarten funktionierte das doch auch mit gesunden Sachen, aber scheinbar versuchen manche es immer wieder. Wobei ich echt sagen muß wir haben weder das eine noch das andere zu Hause *kopfschüttel*. Ist das jetzt schlimm ?
Nico schimpft immer schon wenn ich ihn vor zwei Uhr abhole *schulterzuck*, dabei meine ich es nur gut, dass er die Hausaufgaben machen kann, ohne dass Mika umherspringt und ihn ablenkt. Aber na ja, auch da finden wir noch unseren Weg. Leider braucht Nico irgendwie Dauerbespaßung, ständig fragt er wer zu uns kommt oder wo wir hinfahren *tze*, aber ich habe erstmal alle Termine auf Warteschleife gelegt, damit wir uns durch die Schule usw. erstmal finden können.
LG, Ela

Nein,....

Guten Morgen Anke!
nein, bei uns an der Schule wird seit diesem Schuljahr die Ganztagsbetreuung erst angeboten.
Da ich aber wegen der Kleinen eh zu Hause bin, muss Luca nicht den ganzen Tag dort bleiben.
Man merkt ihm auch an, dass die Umstellung auf Schule in echt schafft.Nachmittags ist er oft einfach platt :-))
Von den anderen Ganztagskinder aus seiner Klasse hört man bisher nicht so wirkich gutes.Es sei chaotisch, die Kurswünsche nicht beachtet,Hausaufgaben unklar etc.Aber das liegt wohl daran, weil es gerade erst angelaufen ist und auch noch kein Elternabend für die Ganztagskinder stattfand .
LG
Melina

Ist keines Eurer Schulkinder im Ganztag?

Hallo,
Vivienne ist nach der Schule im Hort bis um ca. 16 Uhr. Bei uns ist der Hort direkt in der Schule. Momentan werden nur 2 Kurse im Hort für die Erstklässler angeboten, nämlich Fußball und töpfern. Vivienne hat sich fürs töpfern entschieden. Ansonsten macht sie seit letzter Woche Ballett, war ihr größter Wunsch :-)
Als sie noch in der KITA war hab ich sie auch immer zwischen 15.30-16.00 Uhr abgeholt, für sie war es somit keine große zeitliche Umstellung.
LG Melanie

Ist keines Eurer Schulkinder im Ganztag?

Hi anke,
zählt 15:30 als Ganztag?
Sebastian ist in dr mittagsbetreuung, aber Kurse in dem Sinne gibt es da nicht.
Sie gehen vor dem Mittag raus, dann Mittagessen, dan Hausaufgaben, dann Spielen, Basteln, Turnen, Sägen etc.
Es gibt zwar AG-Angebote (Basteln, Sport, Frühes Forschen) aber Sebastian ist mit Schule und Mittagsbetreuung vollkommen ausgelastet und will selber nicht noch was extra machen.
sonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen