Suchen Menü

Ist in einem Rettungswagen immer ein Notarzt?

Hallöle...
ja diese Frage ist ernst gemeint. WEnn man einen Rettungswagen ruft, ist da immer ein NOtarzt dabei?
Ich habe eine Bekannte die im ehemaligen Osten entbunden hat (am 26.12.06) und da wo die war, da haben die den Notarzt gerufen und erst kam der Rettungswagen und etwa 10 Minuten später der Notarzt mit dem Helikopter angeflogen. Ist das jetzt normal?
Ich meine da geht doch kostbare Zeit verloren oder?
Weiß da eine von Euch Bescheid?
Ratlose Grüße
Bärlesmama
Bisherige Antworten

Ist in einem Rettungswagen immer ein Notarzt?

ich kann deine frage nicht beantworten. aber andere frage: was ist denn passiert, daß die einen rettungswagen brauchten? alles noch glatt gegangen?

lg chia

Ja es ist gutgegangen....

aber nur gerade so....
sie konnte nicht mehr ins KH fahren und Männe war noch nicht da oder so... Sie hat dort Urlaub bei der Tante gemacht....
Naja im KH angekommen haben die die Herztöne der Lütten verloren und Muttern schnell für den NOtkaiserschnitt fertiggemacht....
Lütte war kurze Zeit "unbeobachtet" wurde dann aber nach Aussage der Ärztin "WIr haben das Baby suchen müssen" gefunden..
Muttern verlor sehr viel Blut und mußte Transfusion bekommen... Hing am seidenen Faden ist aber wohlauf und die Lütte auch...
Habe allerdings auch noch ne Antwort bekommen:
Hallo,
ja, das ist normal und nennt sich "Rendez-vous-System".
In vielen anderen Ländern gibt es gar keine Ärzte im Rettungsdienst (z.B. USA) gibt es gar keine Ärzte im Rettungsdienst, in anderen ist auf jedem Rettungswagen ein Arzt, dafür gibt es aber dann weniger Rettungswagen.
Wir haben quasi das Beste aus beiden Systemen vereint: Der Rettungswagen mit entweder zwei Rettungsassistenten (eine volle Berufsausbildung) oder einem Rettungsassistenten und einem Rettungssanitäter (verkürzte Ausbildung) sind schnell vor Ort und können qualifiziert helfen und dürfen auch einige bestimmte Medikamente verabreichen.
In der Regel etwas später kommt dann, nur bei Bedarf, der Notarzt, je nach Bundesland mit einem Rettungsassistenten, Rettungssanitäter oder "nur" Fahrer. Der Notarzt baut dann auf dem auf, was von der Rettungswagen-Besatzung bereits geleistet wurde.
Auf diese Weise ist das deutsche Rettungsdienst-System "pro gerettetem Leben" günstiger als in den meisten anderen Ländern und die Notärzte sind "in Übung", da sie verhältnismäßig viele Einsätze haben.
Eine der wirklich guten Sachen im deutschen Gesundheitssystem also :)
Viele Grüße
Phil

Ja es ist gutgegangen....

mensch, das war ja ne schlimme geburt. schön, daß es jetzt allen gut geht.

lg chia

Nein

Hallo Bärlesmama,
im Rettungswagen ist kein Notarzt.
Als ich damals den Rettungswagen gebraucht habe, waren auch "nur" die Sanitäter da. Die haben mich eben so schnell wie möglich in die Klinik gebracht, Notarzt hätte da auch nix machen können.
LG Katrin

@Katrin

Huhu,

wo warst Du denn, wir haben lange nix von Dir gelesen! Alles okay bei Euch?

LG

Anja

@Katrin

Hallo Anja,
danke, alles ist o.k. bei uns.
Allerdings zahnt Greta im Moment, und sie leidet wirklich heftig. Es scheinen auch viele Zähne auf einmal zu kommen, am Montag kam Zahn Nr. 5, heute war Zahn Nr. 6 draussen, die nächsten 2 Zähne kann man schon im Kiefer sehen, und auch die Backenzahn-Stellen sind schon ganz dicke Knubbel... Und wenn Greta leidet, dann leide auch ich - sie wacht nämlich mindestens 3x nachts auf, und will dann stillen, stillen, stillen... es stimmt offenbar, dass Kinder beim Stillen weniger Schmerzen haben. Allerdings bin ich allmählich genervt, weil ich nicht die ganze Nacht ein Baby an der Brust hängen haben will, aber wenn ich sie abhänge, dann schreit sie wie eine Sirene (nur lauter und ausdauernder), und das halte ich nachts auch nicht aus. Tagsüber schläft sie auch nicht so doll zur Zeit, also alles etwas anstrengend, denn Svenja ist ja auch noch da und braucht mich.
Außerdem muß ich endlich unser Arbeitszimmer aufräumen, das diese Bezeichung bisher nicht verdient hat - das ist im Moment eine Rumpelkammer mit einem PC drin, und es nervt mich. Aber ich komme nicht dazu, und wenn ich abends mal fertig bin mit allem anderen, dann bin ich müde, müde, müde.
Dann möchte ich mich jetzt ja endlich arbeitssuchend melden und mich aktiv bewerben, und da bleibt einfach nicht mehr viel Zeit fürs Forum (leider).
LG Katrin

@ Katrin

Huhu!
Wollte mal fragen was denn nun bei Greta letztens war? War es das 3-Tage-Fieber? Oder was anderes??
Liebste Grüße von uns!

@ Katrin

Hallo Doreen,
tja, das mit dem Fieber war => gar nix. Donnerstag abends noch 40°C, Freitag morgens hatte sie noch 37,6°C und war noch etwas matt, ich bin dann trotzdem zum KiA mit ihr (soooo alt ist sie ja noch nicht, und ich wollte nicht am WE zum Notdienst düsen müssen), der hat auch nichts gefunden (doch, Ohren und Hals waren leicht rot, aber wirklich nur leicht).
Nachmittags war sie dann schon wieder ganz die "alte".
Danke fürs Nachfragen. :-))
Und den Rest kannst Du bei meiner Antwort an Phinja nachfragen, denn die liebe Greta hat in ihrem Leben bisher exakt 2x durchgeschlafen, und allmählich hoffe ich, dass sie dass bald mal öfter macht!
LG Katrin

@ Katrin

Huhu,
na das ist ja komisch mit dem Fieber, aber das hatten wir vor einigen Wochen auch, bei beiden Kindern. Einen tag bis 40 gefiebert, am nächsten tag wieder fit. Und da nur 3 Tage Abstand zwischen waren, meinte die KiÄ es wäre ein Virus gewesen und Mattis hätte sich bei Leonie angesteckt, komisch.
Da dann sei mal froh daß es nicht 3 Tage so ging, das ist nämlich mega ätzend. Und was soll ich sagen, glaubst Du Mattis pennt durch?? Pustekuchen, der wird mindestens 5 Mal die Nacht wach, braucht dann zwar keine Milch mehr, aber ständig Nuckel nachstecken und dafür vom einen Ende der Bude ans andere rennen, das nervt doch nach einem Jahr gewaltig oder??
Wir waren übrigens am Dienstag bei der U6, 12.190 gr auf 80,5 cm und 50 cm KU, und das mit nicht mal 1 Jahr *lach*, wo will der hin *kicher*...
So dann geh ich jetz mal in die Heier, nehm mir jeden tag vor 22 Uhr spätestens weg zu sein, aber jeden tag wird es später, und morgen muss ich so viel machen, der Kleene wird ja am Montag schon 1 Jahr *schnief* und ich bin wie immer allein mit beiden Kindern und hab keinen Schimmer wie ich alles schaffen soll *schulterzuck*
Liebste Grüße von Doreen mit
Lilypie Vierter Pic Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

@ Katrin

Hallo Doreen,
also ständig allein mit beiden Kinder, da würde ich echt ausflippen. Ich bin sooo froh über die Wochenenden, wenn ich morgens auch mal noch ein Viertelstündchen liegenbleiben darf und mein Mann die Weiber anzieht!
Wow! Mattis' Daten sind ja überwältigend, wo will denn der noch hinwachsen? Wahnsinn!
Das mit dem früh ins Bett gehen nehme ich mir auch jeden Tag vor, aber ich schaff das nicht, ich möchte wenigstens abends noch ein bißchen am PC rumschmökern, und das Haus putzt sich ja auch nicht von alleine.
LG Katrin

Hallöle.. das hat mir ein Sanitäter geschrieben LG

Hi...
hab die gleiche Frage noch mal bei Wer - Weiss - was gestellt:
Hallo,
ja, das ist normal und nennt sich "Rendez-vous-System".
In vielen anderen Ländern gibt es gar keine Ärzte im Rettungsdienst (z.B. USA) gibt es gar keine Ärzte im Rettungsdienst, in anderen ist auf jedem Rettungswagen ein Arzt, dafür gibt es aber dann weniger Rettungswagen.
Wir haben quasi das Beste aus beiden Systemen vereint: Der Rettungswagen mit entweder zwei Rettungsassistenten (eine volle Berufsausbildung) oder einem Rettungsassistenten und einem Rettungssanitäter (verkürzte Ausbildung) sind schnell vor Ort und können qualifiziert helfen und dürfen auch einige bestimmte Medikamente verabreichen.
In der Regel etwas später kommt dann, nur bei Bedarf, der Notarzt, je nach Bundesland mit einem Rettungsassistenten, Rettungssanitäter oder "nur" Fahrer. Der Notarzt baut dann auf dem auf, was von der Rettungswagen-Besatzung bereits geleistet wurde.
Auf diese Weise ist das deutsche Rettungsdienst-System "pro gerettetem Leben" günstiger als in den meisten anderen Ländern und die Notärzte sind "in Übung", da sie verhältnismäßig viele Einsätze haben.
Eine der wirklich guten Sachen im deutschen Gesundheitssystem also :)
Viele Grüße

Nein,

in der Regel kommen Rettungswagen und Notarzt getrennt. Sieht man auf der Strasse oft, erst kommt der größere Rettungswagen, der Notarzt kurz hinterher, meist in nem Kombi.
Wenn nämlich der Rettungswagen auf dem Weg einen Unfall baut, dann kommt wenigstens der Notarzt an, und umgekehrt.
LG
Zora

Hallo, danke für die Erklärung...

habe aber auch schon Antwort bekommen, und der Assistent sagte mir, daß der Arzt angefordert wird, wenn die nicht weiterkommen...
LG
Bärlesmama
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen