Suchen Menü

Ist hier schon jemand aus der Kirche ausgetreten?

Hallo,

aus den verschiedensten Gründen überlege ich mir derzeit, aus der Kirche auszutreten.

Hat das hier schon jemand gemacht? Wie ging das vonstatten? Was muß ich beachten?

LG Katrin

Bisherige Antworten

Ja - bin aber zur Hochzeit wieder eingetreten ;-)

Huhu Katrin!

Ist schon so lange her und damals wollte ich als Single schlichtweg Kirchensteuer sparen... Weiß gar nicht mehr, was man da machen/beachten mußte, aber die Tatsache daß ich mich erinnere kann eigentlich nur bedeuten, daß es nichts Weltbewegendes gewesen sein kann, sonst wüßte ich es noch. Der Wiedereintritt war komplizierter, weil wir da richtig zu einem Gespräch geladen wurden, um genau die Gründe zu erklären, wieso und warum...

GLG

Tina

Ja - bin aber zur Hochzeit wieder eingetreten ;-)

Hallo Tina,

ach, das habe ich jetzt auch noch nie gehört, dass man für die Hochzeit wieder eintritt. *g*

Ich sage mir halt, was soll ich weiterhin für einen Verein bezahlen, bei dem ich weder körperlich noch geistig anwesen bin? Ich hätte eigentlich schon die Kinder nicht mehr taufen lassen...

LG Katrin

Ja - bin aber zur Hochzeit wieder eingetreten ;-)

Huuhu!

Tja - im Grunde war es Quatsch, denn eigentlich sind wir damals nur wieder eingetreten, weil wir eventuelle Kinder dann taufen lassen wollten (okay - ich wollte auch gerne im weißen Kleid heiraten *schäääm*). Unsere Kinder sind bis heute nicht getauft und werden es wohl auch nicht werden. Bisher hatte das auch keinen Nachteil.

GLG

Tina

Ja - bin aber zur Hochzeit wieder eingetreten ;-)

Hallo Tina,

die kirchliche Hochzeit haben wir eigentlich nur für die Verwandtschaft etc. gemacht, standesamtlich geheiratet hatten wir schon im Jahr davor, und mir persönlich hätte das auch gereicht. Die große Feier und das weiße Kleid und das "im-Mittelpunkt-stehen" haben mir dann zwar auch Spaß gemacht, aber so richtig gebraucht hätte ich es nicht.

Unsere Kinder sind zwar getauft, aber ich habe es eigentlich nur meinem Mann zuliebe gemacht.

LG Katrin

Ist hier schon jemand aus der Kirche ausgetreten?

Hallo Katrin,
ich bin auch aus der Kirche ausgetreten. Ist schon einige hundert Jahre her, aber ich meine, mich zu erinnern, dass ich da nur beim Standesamt war und gesagt habe, was ich will - und wahrscheinlich hat's auch noch ein bisschen Geld gekostet, weiß ich aber nicht mehr -, dann habe ich einen Wisch gekriegt und war kein Kirchenmitglied mehr. Fertich. Ich überlege allerdings, wieder einzutreten - ohne klare Gründe, ist nur so ein Gefühl ;-)
GLG Eva

Ist hier schon jemand aus der Kirche ausgetreten?

Huhu!
Ja, ich bin vor knapp 9 Jahren ausgetreten. Ich weiß auch nicht mehr genau wie es war.. Wir waren glaub im Rathaus und mussten einen Wisch unterschreiben. Ob es was gekostet hat etc, da bin ich jetzt echt überfragt, das weiß ich nicht mehr.. Aber es war jetzt echt kein großes Ding.
LG,
Nina

bin nie offiziell ausgetreten,zahl aber auch nichts...

...das damals "zur Wende" bei mir untergegangen.

In der DDR war ja Kirchenzugehörigkeit eh nicht so gewünscht, aber meine Familie war eben kirchlich und ich wurde auch getauft. Als dann die Wende kam,mußte man für die Lohnsteuerkarte angeben,ob man kirchlich ist ja oder nein und ich hab NEIN angekreuzt und dabei ist es geblieben.

Dass ich "nie gefunden wurde" liegt wohl daran, dass ich als ich getauft wurde, einen ganz anderen Hinternamen hatte...meine Eltern haben erst geheiratet als ich 4 Jahre alt war und dann ist der neue Name auch mein Geburtsname geworden. Die Taufurkunde ist aber noch auf den alten Namen....ich denke, dass ist dann alles untergegangen.

Jaaa das dazu......Grüßle Jacqui

Ich auch!

Huhu!

Ich zahl auch nix, bin aber auch nicht ausgetreten! Liegt aber daran das ich apostolisch bin und wir eh keine Kirchensteuer haben ;-)

GLG Petti O:-)

Ist hier schon jemand aus der Kirche ausgetreten?

Hallo Katrin,

ich denke mal, am besten rufst Du auf dem zuständigen Pfarramt an. Wahrscheinlich gibt es ein Formular zum Ausfüllen, so wie beim Kircheneintritt auch.

LG vom sonnenblümle

Glaubst Du denn so gar nicht an Gott????

Moin...

also ich finde die Kirchensteuer auch echt heftig, aber diese finanziert ja teilweise auch die Schulen, Kindergärten und manche Krankenhäuser sowie Caricative Einrichtungen...

Ich differenziere zwischen Kirche und an Gott glauben, as sind für mich 2 Welten (sehr zum Leidwesen meiner Mutter)...

Ansonsten weiß ich nicht wie man so was macht oder welche Konsequenzen das haben könnte


Ich wünsch ein schönes Wochenende


LG
Bärlesmama

Glaubst Du denn so gar nicht an Gott????

Huhu,
das stimmt aber so, glaube ich, gar nicht. Mit der Kirchensteuer wird das finanziert, was in der Gemeinde so anfällt (z.B. Personalkosten), sie wird aber meines Wissens nur zu einem ganz geringen Teil für soziale Aufgaben genutzt.
Außerdem muss die Entscheidung, aus der Kirche auszutreten, ja nicht notwendigerweise mit der Kirchensteuer zu tun haben. Bei mir war es jedenfalls so. Ich hätte kein Problem damit, die Kirchensteuer zu zahlen, aber mich hat damals meine "zuständige Gemeinde" aus einem anderen Grund so dermaßen verärgert, dass ich schnurstracks meinen Kirchenaustritt verkündet habe.
Und im Übrigen muss man ja nicht unbedingt Mitglied der Kirche zu sein, um an Gott oder sonst irgendwas zu glauben. Das schriebst Du zwar sinngemäß auch, aber Dein Betreff las sich anders ;-)
GLG Eva, heute übellaunig :DEVIL:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen