Suchen Menü

Ist hier ein Kind kurzsichtig??

Hi,

Linchen braucht eventuell eine Brille, es wird noch ein halbes Jahr bis zur nächsten Kontrolle abgewartet;

Hat hier schon ein Kind mit 2 Jahren eine Brille bekommen?

Stimmt es, daß man mit Augentraining die Kurzsichtigkeit verbessern kann?

Gibt es wirklich schon Augentraining, Sehschule für 2-jährige?

danke euch

Katha

Bisherige Antworten

Ist hier ein Kind kurzsichtig??

Hallo Katha,
Finjas Augen sind zum Glück gesund, aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es auch ganz Kleine mit Brille gibt - ich hatte in dem Alter auch schon eine - damals übrigens eine echte Seltenheit, während man heute ja öfter mal Kinder mit 2-3 Jahren und Brille sieht.
In Sachen Sehschule/Augentraining kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass sich so eine Kurzsichtigkeit manchmal auch wieder "verwachsen" kann, so geschehen z. B. bei einer Schulfreundin von mir und auch bei meiner Schwägerin. Von daher - es muss nun nicht sein, dass Linchen für den Rest des Lebens eine Brille tragen muss!
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich mit Augentraining auskennt. Alles Liebe,
Sarafina

Ist hier ein Kind kurzsichtig??

Hallo Sarafina,

ja, die Augenärztin hat auch gemeint, sie hoffe, es wächst sich ein bißchen aus, deshalb wartet sie noch ein halbes Jahr ab;

Brille ist ja nicht so ein Problem, aber gestern war ich eher leicht geschockt, wie immer, wenn etwas mit einem meiner Kinder nicht 100 % in Ordnung ist, und der Arzt eben kein Super, alles ok abgibt;

lg Katha

Ist hier ein Kind kurzsichtig??

Hallo Katha,

ja, Augentraining und Sehschule gibt es für 2 jährige. :-)

Alicia hat mit 3,5 Jahren ihre Brille bekommen. In Behandlung beim Augenarzt sind wir seit sie 8 Wochen war. Mit 2 Jahren begann die Sehschule. Augentraining bedeutet nichts weiter, als durch eventuelles Abkleben des Auges, die Sehstärke zu erreichen, die Notwendig wäre, um eventuell später mal gänzlich auf eine Brille verzichten zu können. Wir gehen da alle 6 Wochen zur Sehschule.

Aber keine Angst, da gibt's schon ganz pfiffige superniedliche Pflaster. ;-) Das Wort Abkleben, schreckt viele Mütter ab, mich anfangs auch, allein schon der Gedanke an die Brille im Gesicht meiner Süßen .... :/ Nun trägt sie die Brille schon 1,3 Jahre, aber'ne Besserung ist nich wirklich zu erkennen. Das liegt aber nich am mangelnden Augentraining, vielmehr daran, das sie grauen Star hat, auf dem rechten Auge extrem starke Hornhautverkrümmung und weitsichtig ist sie auch. Liegt bei uns in der Familie, kann aber später operiert werden.

Keine Angst vor das was euch beim Augenarzt erwartet. Gerade so junge Kinder können bis zur vollständigen Genesung behandelt werden. Vl trägt Linchen ihre Brille dann bald gar nicht mehr, ich wünsche es euch. Bei uns ist der Zug leider abgefahren. Dadurch das nun doch der graue Star aufgetreten ist, wird Alicia wohl zur Dauerbrillenträgerin. Frag mal im März/April 2003 Forum. Da sind noch paar Mamas deren Kids Brille tragen.

Glaub, da iss ne Mama deren Sohn Iwo heisst, der Kleine trug schon als Baby'ne Brille. Vl kann sie dir mehr dazu sagen?!

Ansonsten alles Gute für eure Maus :-))

LG Ilona

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen