Suchen Menü

Ist hier ein Kind gegen FSME geimpft?

Guten Morgen zusammen!

Ich stelle direkt mal Café und Saft in die Runde, Brötchen hab ich leider nicht, gibt nur Vollkorntoast. *g* Dafür aber mit selbstgemachter Erbeermarmelade aus selbstgepflückten Erdbeeren... ;-)

Nachdem Dominique am Montag eine Zecke, bzw. nur noch deren Kopf, am Hinterkopf stecken hatte und ich voller Panik in die Kinderambulanz gefahren bin (die Zecke könnte aus einem Risikogebiet in Hessen stammen) haben wir nun überlegt die Kinder (und uns) impfen zu lassen, da wir doch öfter mal in den Odenwald fahren.

Nun schrieb in Dominiques Forum eine Mama (aus der Schweiz) dass die Kinder dort wohl erst mit 6 Jahren geimpft werden, weil vorher eine Infektion harmlos verläuft. Ich hatte aber am Dienstag noch mit einem KiA hier telefoniert und der meinte, wenn wir öfter dort hin fahren, sollten wir die Kinder impfen lassen und er wusste dass Dominique 14 Monate ist.

Abgesehen davon, dass es im Moment keinen Impfstoff gibt, was würdet Ihr machen? Ist hier ein Kind gegen FSME geimpft und gab es Nebenwirkungen? Musstet Ihr das selber bezahlen? (Das finde ich jetzt nicht so wichtig, interessiert mich nur)

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Mattina und Jungs

P.S. Geht Euch das Wetter auch so auf den Keks? Vorgestern schönes Sommerwetter, gestern wie in einer Waschküche und heute Regen! Kann nicht endlich mal Sommer sein und man weiss morgens dass man kurze Sachen anziehen kann und das für den Rest des Tages gilt!?

Bisherige Antworten

Ist hier ein Kind gegen FSME geimpft?

Hallo Mattina,
wir sind gerade am FSME impfen....Luca sollte am Montag die 1. bekommen,er stand auf der Warteliste ....jetzt war wieder kein Imftstoff da....bin da echt bald über den Tresen gesprungen! Ich meine ,die Praxis hat mich angerufen u. mit mir diesen Termin ausgemacht u. da schleppe ich Luca völlig umsonst hin ,grrrr ...jetzt steht er wieder auf der Warteliste ....hoffe ,es klappt noch vor unserem Urlaub alles.
Also ,wir lassen auf jeden Fall impfen,denn wir fahren Ende Aug. nach Bayern.Wir hier in HH sind ja kein Risikogebiet ,aber das heisst ja nicht ,dass es hier keine Zecken gibt.
Ich habe mir am Di meine 3. FSME Impfung abgeholt ...bin somit "fertig" ,mein Mann bekommt Anf. Juli die 2. Impfung.
Was mich am meisten dabei aufregt ,dass die Arztpraxen so völlig unüberlegt impfen....sprich ,sie wissen ,dass der Impfstoff knapp ist u. fangen x Patienten an zu impfen....bedenken dabei gar nicht ,dass man ja mind. 2 Impfungen od. wenn man diesen Schnellimpfpplan wie ich macht ,also 3 Impfungen in ganz kurzen Abständen( 0./7.14.Tag),sogar 3 Impfungen benötigt ,damit es überhaupt wirkt.
Da kommt man dann in die Praxis u. einem wird gesagt ,dass kein Impfstoff mehr vorrätig ist ,grrrr ....das ist die reinste VERSCHWENDUNG! Unglaublich!
Wir mussten nichts bezahlen!
LG kerstin

Ist hier ein Kind gegen FSME geimpft?

Guten Morgen Mattina,
danke für das Frühstück :-)
Beide sind bei mir gegen FSME geimpft. Die Große hat den kompletten Schutz, da wir es schon mit zwei haben machen lassen und die Kleine hat letzte Woche die zweite Impfung bekommen und ist somit mit 80% geschützt. Die letzte Impfung ist im März nächsten Jahres. Bei beiden Kindern gab es überhaupt keine Nebenwirkungen, nicht einmal nölig oder anhänglich sein etc.
Ich selbst habe mit der ersten Impfung angefangen und warte nun auf die zweite und dritte bzw. auf den Impfstoff. Bei uns ist es so, dass wir einen Schrebergarten haben und dort ziemlich oft sind. Daher wollte ich keinerlei Risiko eingehen. Unsere Ärzte raten sogar dringend dazu, dass wir uns impfen lassen. Der Verlauf ist bei Erwachsenen weit aus schwerer als bei den Kindern.
Die FSME Impfung wird komplett von der Kasse übernommen, auch bei uns. Ich habe damals meinen Ärztin deswegen gefragt.
Es ist klar deine Entscheidung, aber ich würde jederzeit wieder impfen lassen.
Liebe Grüße
Kerstin

Ist hier ein Kind gegen FSME geimpft?

Huch, wo ist denn mein Text?

Also, nochmal *ggg*:
Huhu Mattina,
bei uns ist bisher nur Sina geimpft, wir wohnen ja im Höchstrisikogebiet mitten in Bayern. Leni werde ich impfen lassen sobald ich die anderen Impfungen bei ihr komplett habe. Wir hängen da ziemlich hinterher, weil sie ständig Husten hat.
Sina hatte aber keinerlei Nebenwirkungen, hat alles bestens überstanden.
LG NIci

Ist hier ein Kind gegen FSME geimpft?

Hallo Mattina!
Ja, das stimmt so, hier werden die Kinder unter 6 wirklich nicht geimpft.
In der Altersgruppe gibt es jährlich in der Schweiz 5-6 FSME-Befunde, die Hälfte davon sind Zufallsbefunde, in denen FSME beim grossen Blutbild mitgetestet wird. Die andere Hälfte resultiert aus Test wegen leichter Symptome nach Zeckenbefall. Ernsthaft FSME-erkrankt (mit Folgeschäden) ist hier wohl noch kein Kind in dem Alter, bei Erwachsenen ist das viiiiiiel gefährlicher.
Wetter ist wirklich ziemlich übel... Eigentlich wollten wir heute in den Wildpark mit Picknick, gepackt war schon...
Nun sitzen wir hier seit ner halben Stunde in der dusteren Wohnung, und schliessen Wetten ab, ob der Gewitter-Hagel-Sturm, der draussen tobt, das Sonnensegel zerreisst, oder nicht :-(
Das Planschbecken konnte ich gerade noch retten, aber das Sonnensegel krieg ich bei dem Wetter nicht alleine ins Trockene :-(
LG,
Darla

Ist hier ein Kind gegen FSME geimpft?

Hallo Mattina,

2. Versuch, der 1. hat meinen Text gefressen ;-(

Also, geimpft sind wir nicht gegen FSME, hat die KiÄ abgeraten, so langewir nicht in Risikogebiet fahren. Je älter das Kind um so besser wird die Impfung vertragen. Sarahs Freund wurde mit 5 oder 6 geimpft, hat es gut vertragen.

ICH hatte letzte Woche ne Zecke im Bauch, die ich mir im KH entfernen lies, weil ich selbst sie nicht raus bekam und sie bei meinem VErsuch nur zerquetschte. in 5 Wochen kann ich mich auf Borreliose testen lassen :-(

Wetter? Ist mir heute Recht. Sarah ist krank, ich denke aber es kam von der Hitze verbunden mit Anstrengung. So kann sie sich erstmal erholen, sie schläft noch.

Doof für meine Wäsche, die hol ich nachher wieder rein, darf in den Trockner.

LG Franzi

Ist hier ein Kind gegen FSME geimpft?

Hallo Mattina,
ja,Lena ist gemimpft dagegen.Letztes Jahr aber schon.Keinerlei Nebenwirkungen und wir mussten es auch nicht bezahlen.
Mein Mann wurde auch gleich mit geimpft.
Ich ziere mich noch ein wenig,da ich so große angst vor Spritzen habe.
Aber ich werde es schnellstens nachholen.
Carolin werde ich auch dagegen impfen lassen.
LG Nancy

Ist hier ein Kind gegen FSME geimpft?

hallo,
wir sind alle vier gegen fsme geimpft. geimpft wurde vor zwei jahren. wir hatten alle keine nebenwirkungen. bezahlen mussten wir die impfung soweit ich mich erinnern kann selbst.
keine ahnung, ob die infektion bei kleinkindern harmlos verläuft. ich kenne zwei fsme-fälle, die beide fast tödlich ausgegangen wären (bei erwachsenen). daher fühle ich mich mit imfpung sicherer.
lg,
sep

Ist hier ein Kind gegen FSME geimpft?

Hallo Mattina,
also, nein, wir sind nicht gegen FSME geimpft. Soweit ich das verstanden habe, macht es nur Sinn, wenn man in einem gefährdeten Gebiet lebt, und das ist hier wohl nicht der Fall. Und gegen Borrel(l)iose (oder wie man das schreibt), also die Krankheit, vor der man immer Angst haben muss, wenn man sich eine Zecke fängt, kann man gar nicht impfen.
LG emaille
PS: ja, geht mir auch auf den Keks, meine Mädchen haben Röckchen und Kleidchen an (natürlich ohne Strumpfhose) und hier regnets gerade in Strömen.

Ist hier ein Kind gegen FSME geimpft?

Hallo Mattina!
Hier in Österreich ist so ungefähr alles was älter als ein Jahr ist flächendeckend geimpft. :-) Die Angst-Impfkampagne funktioniert wunderbar, auch bei mir, Nina hab ich erst mit 3 impfen lassen, Rafi jetzt schon mit 1,5.
Auch die Erwachsenen sind hier alle geimpft!
Nebenwirkungen gab es zum Glück keine.
LG Irene
(In Wien ist es unerträglich heiß, Gewitter werden erst am Abend erwartet - ich hoffe es geht sich noch ein Freibadbesuch aus)

Ja - beide Kids und ich auch

Hallo Mattina,

da wir hier in Bayern auch in einem Risikogebiet wohnen, sind meine Kids und ich auch gegen FSME

geimpft worden.

Bezahlen musste ich bei keiner Impfung was, da Risikogebiet und Nebenwirkungen gabs bei keinem von uns! Die Jungs wurden mit ca. 15-18 Monaten das erste mal gegen FSME geimpft!

glg Sevtac

Ist hier ein Kind gegen FSME geimpft?

Liebe Mattina,
hier nur meine rein gefühlsmäßige Einschätzung :
ich würde es nicht machen, vor allem nicht bei Dominique.
Ich habe schon zu oft von einem vermeintlichen Zusammenhang zwischen FSME-Impfung und Krampfanfällen gehört, sogar Enzephalitis, na und da bin ich eben gebranntes Kind.
(Was nicht zu verwechseln ist mit dem Auftreten von Fieberkrämpfen nach den ersten 5- oder 6-fach Impfungen.)
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

Ja, obwohl wir nicht in einem Risikogebiet wohnen, aber

wir sind oft unterwegs und bereisen auch sogenannte Risikogebiete.
Uns wurde von der Schwester beim Kinderarzt mitgeteilt, unsere KK würde die Kosten nicht übernehmen. 2 Impfungen wurden bereits durchgeführt. Das hat jedes Mal 36 EUR für Impfstoff gekostet und 10,72 EUR waren zusätzlich für das Impfen an sich beim Kinderarzt fällig.
Ich hatte "auf dummen Dunst" bei der KK wegen Kostenübernahme dennoch angefragt und siehe da, sie zahlen pauschal 60 EUR, nach Durchführung der 3. Impfung (also nächstes Jahr).
Nebenwirkungen hatte Hanna keinerlei.
LG, Brit

@Brit

Huhu Brit,
ist ja witzig....die KK machen soooo verschiedene Aussagen zu den Kosten....die Ärzte aber auch.
Wir hatten auch bei d. KK nachgefragt ...die konnten uns keine genaue Auskunft darüber erteilen...entscheidet der Doc ,lt. KK ,der schaut in die aktuelle Risikogebietskarte u. entscheidet dann....unser HA hat weder in irgendeine Liste geschaut ,noch sich dafür interessiert ,welche KK wir sind ....schon komisch ,oder....die Impfungen sind für uns 3 umsonst.
Mein Neffe wird nicht geimpft ,obwohl meine Schwägerin es wünscht ....sie seien kein Risikogebiet ...wenn ,dann müsse sie es selbst zahlen....so diese Ärztin....unser KiA meinte ,für Kinder ist's immer umsonst jetzt....
LG Kerstin

@Brit

Ist schon komisch, was? Ich hatte nur bei der KK nachgefragt (hatte ich gleich online gemacht), weil mein Schwiegervater meinte, irgendwo gelesen zu haben, daß die KK doch die Kosten übernehmen müssen, egal ob man im Risikogebiet wohnt oder nicht. Naja ... 60 EUR decken nun nicht die ganzen Impfkosten ab, aber immerhin einen Teil. LG, Brit ...gaaanz traurig ... Hanna fährt mit den Schwiegereltern am Sonntag zum 1. Mal in den Urlaub (Österreich, Kärnten). Wir fliegen am Donnerstag hin und nehmen sie am Samstag mit zurück (waren ja erst im Urlaub). Ist dann schon traurig, wenn niemand hier rumwirbelt!

@Brit

Huhu Brit,
ui,das würde mir auch schwer fallen....Luca hält mich ja immer auf Trab ,ist manchmal ganz schön anstrengend ....aber ohne den Wirbelwind ist es auch nix *lach*....
Na ,dann wünschen wir Hanna ganz viel Freude mit Oma &Opa im Urlaub u. Euch schonmal nen guten Flug!
LG Kerstin

@Brit

Hoffentlich hält mein liebes Kind durch! Wir haben bereits 4 Versuche gestartet, bei Oma zu schlafen. Sie liebt die Großeltern und dennoch: Jedes Mal hatte ich gegen 21.30 Uhr ein weinendes Kind am Telefon! Mami, hol mich wieder ab. Ich will bei Dir schlafen! Sowas fehlte dann! Sie will ja mit, freut sich schon darauf. Na, mal sehen! LG, Brit

Fabi ist geimpft, LInchen wird geimpft...

Hi mattina,

das waren genau die Argumente von Impfgegner bei einem Vortrag:

selber Impfstoff : Ö sagt alle 3 Jahre Auffrischung, D alle 5 Jahre, Schweiz alle 10 Jahre;

in Ö wird die Impfung von der Sozialversicherung sehr verbilligt angeboten und massiv ab 1 Jahr für alle Kinder empfohlen;

also Fabi hatte keine Nebenwirkungen; LInchen hat Termin Anfang Juli für die 1. Impfung; bezahlen mußte ich € 17,50 für den Impfstoff (im Gegensatz zu € 119,-- für Pneumokokken oder € 79,- für Meningokokken)

Wir sind direkt noch kein Risikogebiet, aber ganz Ö wird schon fast als Zeckengebiet eingestuft, wenn auch nicht so arg, wie in Inner- oder Südösterreich;

Fabi hatte bis jetzt jedes Jahr eine Zecke, auch heuer schon, da gibt es schon ein leicht beruhigendes Gefühl, daß er geimpft ist;

Leider hatte Linchen vorgesterns eine winzige Zecke, die sich erst reinbohren wollte, und sie ist noch nicht geimpft;

lg von katha

die sich bei jeder einzelnen Impfentscheidung immer schwer tut, und mir das nicht leicht fällt;

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen