Suchen Menü

Ist es zumutbar einen 8,5 Jährigen 4 Tage die Woche

für 2Std. sich alleine zu überlassen?
Im Moment stehen die chancen schlecht eine Tamu für Daniel zu finden.
Also müsste er Mo-Do von 14.30 - 16.30Uhr zuhause alleine sein und warten bis ich komme.
Sollte irgendwas sein kann er jederzeit zur Nachbarin rüber im Notfall.
Der Zustand würde nur bis zu den Sommerferien sein, weil dann die Grundschule eine Ganztagsschule wird.
Was meint ihr?
Daniel war noch nie für so ein Zeitraum auf sich gestellt, klar hin und wieder mal für 30Min oder so wenn ich schnell einkaufen war.........was auch immer gut geklappt hat.
LG Maggie
Bisherige Antworten

Kommt auf's Kind an *find*

Hallo Maggie!

Wenn ich mal wieder arbeiten gehen sollte, stehe ich ja auch vor solchen Entscheidungen, denn Celina hat ja nicht immer bis 14 Uhr Schule. Bei ihr ist es so, daß sie dann in die Ganztagsbetreuung gehen würde, was sie aber nicht will. Ich würde es ihr freistellen, entweder auf mich zu Hause zu warten oder halt Betreuung.

Ich lasse Celina öfter mal alleine, z.B. wenn ich einkaufen gehe oder sie irgendwo hin nicht mit möchte oder so. Aber ich hab immer das Handy an und schon nach einer STunde ruft sie mich an, wo ich bleibe *ggg*. Auch aus Bemerkungen so ganz nebenbei fällt mir auf, daß sie eigentlich gar nicht so gerne alleine ist.

Hast Du ihn denn mal selber gefragt, ob er sich das vorstellen könnte?

Bei Celina hätte ich Sorge, daß sie zwar z.B. Hausaufgaben machen soll, aber dann trotzdem noch täglich vor dem Nintendo oder so hockt, weil es keine Aufsicht mehr gibt... Schwierige Situation....

GLG

Tina

Kommt auf's Kind an *find*

genau, meiner nutzt diese Zeit auch aus. Keiner da, der sagt, mach die Glotze aus, keiner merkt, das der Fernsehr an war oder ob der Nintendo 1 oder 2 Stunden im Gebrauch war.
Dafür hätte ich die Sicherheit, das er wirklich nix dummes anstellt ;o)
LG Mandy

Kommt auf's Kind an *find*

Hallo Tina,
ja haben ihn gefragt und er würde dann lieber hier allein nachhause kommen und warten wenn wir ihn die wahl überlassen.
Nintendo & Co. werden wir erstmal stehen lassen, ihm aber sagen er soll seine hausaufgaben machen sollte das nicht klappen weil er davor hockt(versuchung pur) dann werden die Teile weg gesperrt...............so waren unsere Überlegungen.
Mein Mann und ich haben/hätten unsere Handy an!!!!Achja unser Herd hat ein Kindersicherung die er nicht raus bekommt......also könnte er so nicht die Bude abfackeln und Feuerzeuge und Co, haben wir gar nicht im Haus(Nichtraucher sind)
Ich denke wir hätten schon viele Vorsichtsmassnahmen getroffen.
Und er weiss genau das er wenn er alleine zuhause ist gar nicht an die Tür draf!!!!!!!Und da hällt er sich auch dran!!!!Unsere Nachbarin schmeisst dann auch ein Auge auf ihn.
LG Maggie

Ist es zumutbar einen 8,5 Jährigen 4 Tage die Woche

Ich würd es meinem Sohn zutrauen, meiner ist ja gerade 9 geworden, hab das aber auch vorher ab und zu gemacht.Ob nun 1 Stunde oder 2 ist dann auch egal. Ich bin mir aber 100% sicher, das er die Zeit vom Fernsehr oder Nintendo zubringt. PC geht ja nicht, weil der neuerdings ein Paßwort braucht um den Konsum etwas zu stoppen.Kann also nichts weiter anstellen in der Zeit, außer einen Medienkoller zu bekommen.
Ab und zu hat er noch die Omas angerufen und erzählt er sei alleine und will bisseln quatschen.
LG Mandy

Ist es zumutbar einen 8,5 Jährigen 4 Tage die Woche

Hallo Mandy,
ich denke wenn es klappt und er seine hausaufgaben macht kann er dann was spielen, klar ist dann besser als wenn er was anstellen würde und ich denke auch Wahrscheinlicher spielen als Unsinn machen.
Sollten wir aber feststellen das er nur spielt anstatt erste seine Aufgaben machen, werden die Mediasachen eingeschlossen, Notfalls könnten wir das Wohnzimmer abschliessen das er gar nicht rein kann.
Aber ich denke wenn wir ihm etwas Verantwortung überlassen würde es ihm auch gut tun, oder?
LG Maggie

Ist es zumutbar einen 8,5 Jährigen 4 Tage die Woche

Meiner war mächtig stolz drauf.Er hatte das Telefon mit den eingespeicherten Nummern, was wir auch ab und zu geübt haben.Ich hatte das Handy dabei. Aber mich hat er nie angerufen, nur die Omas :o)
LG Mandy

Ist es zumutbar einen 8,5 Jährigen 4 Tage die Woche

Hi Maggie

Ich könnte mir vorstellen, daß das in dem Alter schon gut geht, allerdings finde ich 4x schon viel !

Könntest Du nicht irgendwas für ihn finden wie Sportverein etc., daß er 1-2x in der Woche dann noch Programm hätte ?
Bis zum Sommer ist echt ne Strecke (2009???) , zumal jetzt die graue Jahreszeit kommt, da hängt man schneller mal durch.

Kann er nicht dann direkt zur Nachbarin ?
Oder eine regelmäßige Verabredung ?
In eine offene Einrichtung für Kids ?

Ich glaube ich hätte viel Trübsaal geblasen wenn ich soviel allein gewesen wäre … "geschafft" hätte ich das auch.
Ich werde heute noch traurig, wenn ich daran denke, daß ich tag täglich alleine aufstehen, mich fertig machen & zur Schule los mußte …

Viele Grüße. Serap

Ist es zumutbar einen 8,5 Jährigen 4 Tage die Woche

Hallo Serap,
Morgens wäre ich ja noch da und würde ihn auch zur Schule bringen.Der Zeitraum wäre ab mitte Januar bis zu den Sommerferien.
Sportverein und so geht nicht weil wir hier auf einem Dorf wohnen und er müsste dann mit dem Bus bis ins Zentrum fahren ca. 5-6km und das finde ich echt Gefährlicher alleine. Offene
Einrichtungen haben wir hier nicht, wenn dann im Zentrum.
Direkt zur Nachbarin kann er nicht, also für die ganze Zeit, die ist schon Älter.
Ich finde den Gedanken viel Sicherere wenn ich weiss er ist alleine als wenn er irgendwo mit anderen draussen rumläuft, und evtl. Unsinn anstellt.
LG Maggie

Ist es zumutbar einen 8,5 Jährigen 4 Tage die Woche

Hi Maggie, Tim ist genauso alt. Ich traue ihm durchaus zu 2 Stunden alleine zu sein, aber nur wenn seine Schwester nicht auch daheim ist. Diese Verantwortung würde ich ihm nicht übertragen wollen. Aber ich weiß nicht ob er es witzig fände 4 Tage die Woche je 2 Stunden alleine zu sein. Rede doch mit deinem Sohn. Was sagt er denn? ich frage Tim immer.
Nachher fahre ich einkaufen und Tim bleibt alleine daheim. Das sind sicher auch 2 Stunden. er hat meine Handynummer und hier ein Telefon und kann mich jederzeit anrufen, was er auch tut, wenn es ihm zu langweilig wird.
LG Sally

Ist es zumutbar einen 8,5 Jährigen 4 Tage die Woche

Hallo Sally,
wir haben mit Daniel gesprochen und er sagte er wäre lieber zuhause alleine wo all seine Sachen sind als bei einer "Fremden".
Telefon und Nummer hat auch hier die er auch benutzen kann.
Vielleicht ändert er sein Meinung und ihm wird das hier doch zu langweilig und er doch zu einer Tamu gehen will.
Nick ist nicht hier, der wird bis 16.30 Uhr im Kiga sein.
LG Maggie

Ist es zumutbar einen 8,5 Jährigen 4 Tage die Woche

Huhu Maggie,

das würde auch bedeuten, dass er 4x die Woche sich nicht mit Freunden verabreden kann bzw. Sport nachgehen kann und dann zu Hause sein müßte? Erst Hausaufgaben, dann Nintendo und Fernseher? Ganz ehrlich, da würde ich in den sauren Apfel beißen und ihn in die Nachmittagsbetreuung geben, da wäre er zumindest unter Gleichaltrigen.

Ihr sucht ja nach einer Lösung von Januar bis zu den Sommerferien, das ist schon eine lange Zeit, die ich nicht unterschätzen würde. Das Problem sehe ich nicht mal unbedingt bei den Gefahren (Haustüre, Herd, ect.), sondern dass der Junge für viele Monate nachmittags mehr als isoliert von Klassenkameraden ist.

Hoffe, ihr findet eine Lösung.

GLG Suzi

Ist es zumutbar einen 8,5 Jährigen 4 Tage die Woche

Hallo Suzi,
wenn es eine Nachmittagsbetreuung geben würde, dann meinst du nicht würde ich ihn eher dahin geben als ihn alleine zuhause lassen?????????
Leider gibt es keine Nachmittagskinderbetreuung, und seine Schule wird erst ab dem Sommer eine ganztagsschule bis 16Uhr.So kann er nur bis 14Uhr in der Schule bleiben.
Zu Sport geht er so oder so 3 x die Woche, er geht ab 17 Uhr zum Judo, das bleibt ihm ja.
LG Maggie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen