Suchen Menü

Ist es ok, wenn ich hier nein sage, oder eher nicht?!

Huhu,
brauche mal Eure Meinung. Ich bin so ne Trulla, die immer total schlecht nein sagen kann, und wenn ich es dann mal mache bzw. vorhabe, weiß ich nie, ob mein schlechtes Gewissen berechtigt ist oder hausgemacht. Wie jetzt:
Eine Freundin hat mich am Sonntag gefragt, ob ich am WE 10./11. November auf ihren Sohn aufpassen kann, bzw. ob dieser bei uns übernachten kann. Sie ist zu einem Klassentreffen eingeladen (20jähriges!, also nicht irgendeins) und würde an dem WE in ihre Heimatstadt in Brandenburg fahren und dort halt auch über Nacht bleiben. Zu ihren Eltern kann sie den Kleinen nicht geben, die haben selbst irgendeine Feier an dem WE, ihr Mann arbeitet im Restaurant und hat sich immer so'n bisschen doof, ausgerechnet am WE freizunehmen, scheidet also als Betreuungsperson auch aus, zu der Tagesmutter, die sie für zwischendurch haben, will sie ihren Sohn nicht geben (wegen der Übernachtung).
Grundsätzlich hätte ich überhaupt kein Problem damit, den Kleinen zu uns zu nehmen. Er ist Constantins bester Freund, und die beiden Jungs hätten den Spaß ihres Lebens. Aber ausgerechnet an dem WE würde ich gerne unbedingt selbst "nach Hause" fahren. Das hat schon Tradition, da findet nämlich in meiner Heimatstadt eine große Kirmes statt, die mir als solche schnurz ist, aber ich treffe dort halt dann immer irgendwelche Freunde und Bekannte, die ich teilweise jahrelang nicht gesehen habe, allen voran meine urälteste Freundin, die ich seit der 1. Klasse kenne (und seitdem ich Kinder habe wirklich nur noch einmal im Jahr treffe, nämlich an diesem November-WE). Mit ihr habe ich mich schon im Juli dafür verabredet *schmunzel*. Außerdem ist das das einzige WE im Jahr, an dem ich mal frei habe *schnüff*, denn ich lasse meine Kinder zuhause und hab auch sonst mal nix Wichtiges zu tun.
Ihr seht schon, mein Wunsch, an dem WE selbst wegzufahren, überwiegt. Aber jetzt hab ich sooo ein schlechtes Gewissen, weil meine Freundin natürlich auch unbedingt zu ihrem Klassentreffen will - was, wenn sie jetzt keinen für ihren Sohn findet?! :-(
Was soll ich denn jetzt machen?!
GLG von der hin- und hergerissenen Eva
Bisherige Antworten

Ist es ok, wenn ich hier nein sage, oder eher nicht?!

Hallo,

also grundsätzlich sage ich auch ungerne "nein", wenn mich jemand um etwas bittet.
Aber in dem Fall hast du ja tatsächlich schon lange etwas geplant und müsstest deine Verabredung absagen, ist ja keine Ausrede.... da wäre ich glaube ich doch egoistisch und würde ehrlich sagen, wie es ist.

Ich würde umgekehrt aber auch nicht erwarten, dass jemand meinetwegen etwas absagen muß. Ist zwar doof, aber so ist das halt wenn man Kinder hat ;)

LG Nicole

Ist es ok, wenn ich hier nein sage, oder eher nicht?!

Hallo Eva,

ich würde sagen: "Sorry, an jedem anderen WE gerne aber an diesem WE bin ich selbst nicht da.". Das wird sie schon verstehen, schließlich ist das für dich auch wichtig.

LG Andrea

Ist es ok, wenn ich hier nein sage, oder eher nicht?!

Hallo Eva,

also ich würd da auch absagen. Also die Kinderbetreuung+Übernachtung des Kindes bei Euch. Wenn Du gerade an dem Wochenende schon was vorhast, dann läßt sich das ja nicht ändern.

Hab kein schlechtes Gewissen und genieße die Zeit an demWochenende für Dich!!!

LG vom sonnenblümle

Ist es ok, wenn ich hier nein sage, oder eher nicht?!

Hallo Eva, aaaaaaaaaallllllllllllllllsssssssssssoooooooooo ich würde es A. auf's Auge drücken *gröhl* Da hat er dann 3 Kinder, macht doch nichts, er händelt doch alles so gut *kicher*

Nein aber mal im Ernst, da würde ich auch sagen, dass Du schon etwas lange geplantes vorhast. Vielleicht kannst Du ihr bei der Suche ein bissel helfen oder ihr ne Idee geben. Aber ich finde, sie kann nicht verlangen, dass Du Dein WE aufgibst, damit sie ihr WE machen kann. Mir gehts aber auch so, dass ich schlecht Nein sagen kann und mich dann allerdings hinterher schwarz ärgere. LG Jeanette

*hihihihi*

Hallo Jeanette,
ja, ich hatte es kurzfristig in Betracht gezogen, alle 3 Kinder bei Andreas zu lassen, weil... IHM macht das ja immer üüüüüüüberhaupt nichts aus ;-), aber nachdem er gestern abend schon wieder in einem äußerst bröckeligen Zustand war, weil er von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr auf zwei (zugegebenermaßen quengelige - Constantin ist krank, Simona war schon müde) Kinder aufpassen musste, nehme ich von diesem Plan dann doch mal lieber Abstand *ggg*. Zumal er sich am Sonntag nach dem Kindergeburtstag noch über Constantins Freund beklagt hat - der ist nämlich ein recht lebhaftes und lautes Kind (griechische Gene halt), und das hat ihm wohl so gar nicht zugesagt *lach*.
Was mir an meiner Absage ein schlechtes Geiwssen macht, ist vor allem, dass es ihr 20jähriges Klassentreffen ist - ist ja doch was Besonderes, wenn man einige Leute wirklich nach 20 Jahren zum erstenmal wiedersieht -, und bei mir würde halt "nur" 1 Jahr ausfallen. Aber ich hab mich halt schon sooo darauf gefreut. Ich hab ihr aber gestern schon gesagt, dass unsere Termine kollidieren, ich hoffe, sie trägt es mit Fassung ;-)
GLG Eva

Ist es ok, wenn ich hier nein sage, oder eher nicht?!

Hallo Eva,
also ich würde es in Ordnung finden, wenn du deiner Freundin die Kindsbetreuung absagst. Immerhin hast du schon eine Verabredung und die ist seit Monaten geplant.
Warum sollst DU deine Pläne umwerfen, damit SIE weggehen kann. Da sollte sie eigentlich Verständnis dafür haben.
Ich hätte ein furchtbar schlechtes Gewissen und würde es auch nicht zulassen, dass jemand wegen mir alles umschmeißen würde, nur damit ich weggehen kann. Entweder meine Freunde haben Zeit und können auf mein Kind aufpassen oder ich kann eben nicht weggehen. Und wenn der eigene Mann sich nicht mal freinimmt, warum sollst du das dann?
Nee, geh du mal schön "nach Hause" und genieße das kinderfreie Wochenende.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.
GGLG
Olli, die gestern auch nur zum Elternabend konnte, weil die Schwägerin Zeit hatte, um auf Tim aufzupassen und meine Freundin Zeit, Lust und die Nerven hatte, Alena über Nacht zu nehmen

Ist es ok, wenn ich hier nein sage, oder eher nicht?!

Hallo!
Du mußt kein schlechtes Gewissen haben.Du bist sonst immer für andere da,und nun paßt es nun mal nicht weil Du selbst was vor hast .Sage ihr das und sage auch das es Dir leid tut ,ein andermal gerne aber da gehts nun mal nicht.
Ich bin der Meinung wenn sie einen Mann hat und dieser sich nur etwas *doof* hat wegen freinehmen,sollte er dies trotzdem mal tun.
Hier liegt scheinbar kein dringender Grund vor,so klingt es jetzt.Da soll sie dies bitte mit ihm klären .
Es geht hier ja nur mal um 1Wochenende,mehr nicht .Ich denke er könnte da schon mal einspringen und ne Lösung finden.
Du mußt kein schlechtes gewissen haben.
Liebe Grüße und viel Spaß schonmal.Wurmel mit Fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen