Suchen Menü

Ist ein Kind mit Brille hier im Forum? frage hab, lg

Bisherige Antworten

Ja, hier, was magst du denn wissen GLG Trötte

Ja, hier, was magst du denn wissen GLG Trötte

Hallo Trötte :-)
Mattis 2,5 Jahre schielt jetzt seit zwei wochen nach einem fieberhaften infekt.
ich war schon zum arzt und nun werden weitere untersuchungen gemacht, da soll ich dann das auge vor den untersuchungen zwei tage vorher anfangen mit atropin zu tropfen und das möchte ich nicht.
wie ist das bei euch gewesen? wie alt war deine kleine, wodurch ist das aufgefallen?
wie wurde das untersucht?
liebe grüße veronika

@Veronika

Hallo Veronika,

aufgefallen war es mir und einer Erzieherin, mein Mann wollte es lange Zeit nicht sehen. Sind dann in die Sehschule beim Augenarzt. Da die Kinderin dem Alter (so in etwa war Elena ja auch) nicht wirklich gut mitarbeiten können oder wollen, wird eben getropft, dann kann der Augenarzt ablesen.

Elena ist weitsichtig (wie ganz viele Kinder, wo es aber sonst noch nicht aufgefallen ist) und schielt auf dem linken Auge. Wir haben seitdem einmal den Augenarzt gewechselt und sind jetzt bei einer Praxis, die speziell auf Kinder ausgerichtet sind. Elena ist vor kurzem auch an zwei Tagen getropft worden, dann hat der Augenarzt die Werte einfach ablesen können. Danach hatte Elena Schwierigkeiten, sie hat eine ganze zeitlang richtig geschielt (kommt wohl von den Augentropfen) und die Pupillen waren tagelang arg vergrößert.

Du bist die Mutter und solltest auch entscheiden, bedenke aber, dass man frühmöglichst richtig das behandelt, z.b. arbeiten wir darauf hin, dass Elena eines Tages ohne Brille auskommen kann.

Hast du sonst noch Fragen, dann frag einfach.

GLG Suzi

Ja, hier, was magst du denn wissen GLG Trötte

Hi Veronika,
du hast keine andere Wahl- ohne Atropin kann der Doc nicht ins Auge schauen. Warum willst du denn das Atropin nicht? Das ist nicht schlimm bei so geringer Dosis - außer das man da etwas blendempfindlich ist. Mein großer bekommt das vor jeder Untersuchung ( aller 3 Monate wegen seiner Vorgeschichte). Nach Augenoperationen wird das auch immer gegeben, da hat meiner das im Schnitt 3-8 Wochen täglich 2x bekommen.Jetzt auch wieder seit 2 Wochen 2x täglich. Die Nebenwirkung dabei ist, das er sehr aufgeregt ist und den ganzen Tag am rumhüpfen, aber das nützt nix, da müssen alle durch- sowohl wir als auch die Lehrerin und im Hort auch.
Angefangen hat es bei unserem mit 6 Monaten, da wurde er erstmals getropft und nun halt seit 8 Jahren immer mal wieder- mal häufiger, mal seltener.
Mit Atropin wird die Pupille erweitert,der Arzt schaut dann mit einer Spaltlampe ins Auge, um festzustellen was los ist ( ob sie eine Brille braucht oder wo das schielen herkommt).
Eine Alternative zum Atropin gibt es nicht- sicher gibt es andere Tropfen, die die Pupille weit machen, aber sie wirken alle genauso. Wir haben uns mittlerweile so sehr in die Augenheilkunde reingelesen und könnten das schon fast als zweites Standbein nutzen :o)
LG Mandy

liebe mandy,

mensch da habt ihr ja schon echt lange damit zu tun. wahnsinn, da ist mein problem echt popelig. ich möcht nur gerne wissen warum schon zwei tage vorher? die logik will in meinen schädel nicht rein. und warum kurz wirkende tropfen nicht dasselbe bewirken. verstehst du ?
liebe grüße veronika

Ja, hier, was magst du denn wissen GLG Trötte

Hallo Veronika,

wieso muß denn schon zwei Tage vor den Untersuchungen getropft werden?

Ich war neulich mit beiden Kindern beim Augenarzt, da wurde dann zuerst eine Untersuchung von der Orthoptistin (oder so ähnlich) gemacht, danach wurde dann zweimal getropft, dann kam die augenärztliche Untersuchung.

LG Katrin

hallo karin

wir waren auch zur orthoptistin, und so wie du das beschreibst dachte ich auch das es läuft. dann wäre es auch gut auszuhalten für mich.
ich kann man bachblüten notfalltropfen in ner großbestellung holen... ;-)
liebe grüße veronika

Ja, hier, was magst du denn wissen GLG Trötte

Hallo Veronika,

bei Franzi wurde das bereits mit 1,5 Jahren untersucht, da ich extrem kurzsichtig bin. Sie hat die Tropfen aber nur zweimal beim Augenarzt gekriegt und nicht schon vorher. Sie musste den Kopf in so eine Vorrichtung tun und still halten. Und dann hat der Arzt noch mit so einem Lampenstift in ihr Auge geleuchtet. Schon damals wurde eine Hornhautverkrümmung festgestellt, aber damals hat sie die Brille noch nicht bekommen, weil es hieß, das kann sich noch verwachsen. Ein Jahr später war die Hornhautverkrümmung sehr viel schlimmer geworden, da musste dann ne Brille her.

LG Andrea

Ja, hier, was magst du denn wissen GLG Trötte

Hallo,
ich kenne es nur so, dass beim Augenarzt 2x getropft wird, danach 30-45 min. warten und dann kommt die Untersuchung....
Jedenfalls wurde das bei meinen Töchtern immer so gemacht.... meine Große bekam die 1. Brille mit 1,5 Jahren.
LG Nicole

Ist ein Kind mit Brille hier im Forum? frage hab, lg

Hallo

TJ bekommt im Januar noch dem tropfen auch eine Brille.

Anfang des Jahres waren wir bei einem Augenarzt der hat auch so wie bei euch mit Atropin weitgetropft. Ich würde das so schnell nicht mehr machen. Mehr als eine Woche hat es gedauert bis sie wieder gucken konnte.

Nun vor 4 Wochen waren wir bei einem speziell auf Kinder spezialisierten Augenarzt. Der hat zuerst Sehschule gemacht und dabei dann auch festgestellt das sie kurzsichtig ist. Im Januar werden die Augen auch weit getropft um die genauen Werte zu bestimmen ABER er nimmt tropfen die sie ne halbe Stunde vorher in der Praxis bekommt und nur ganz kurzfristig wirken. Er hat versprochen das es am nächstenTag wieder weg ist. Am 24.01 kann ich dir mehr dazu sagen.

Achja das weittropfen hat nichts damit zu tuen das es "einfacher" für den Augenarzt ist. Es muss sein weil er nur so korrekte Werte ermitteln kann. Das kindliche Auge kann einfach kurzfristig noch zu gut ausgleichen das ohne weittropfen kein vernünftiger Wert rauskommen kann. (habe mich da googelnd schlau gemacht.

LG Dani

mensch danke erstmal für die antworten, und ich bin erstaunt

wieviele kinder hier mit augenproblemen sind.
ich sehe das auch so ein das das jetzt genau untersucht werden muß, im moment hoffe ich noch das das nur ein vorrübergehendes schielen ist.
ansonsten wird geklebt, ist alles völlig ok, 100 prozent ok auch ne brille, aber alle nackenhaare gehen mir hoch in schon zwei tage vorher außer gerecht zu setzen,weil mattis ein ganz ängstliches kind ist und diese situation mit sicherheit nicht so wegsteckt.
ich möchte nur die kurzfristige weitstellung, aber wenn das ungenau ist ist das ja auch verlorene zeit.
man wat ne blöde scheiße!!!!! :-(
ich seh da so gegen an, ich bin ja selber krankenschwester und weiß was muß das muß, aber ich werde ihm die nicht geben.
klingt so als wenn ich euch das vorwerfe, ist bestimmt nicht so gemeint.
ist mit sicherheit mein eigenes inneres kind was sich da mit händen und füßen wehrt.
ich möchte ja nur ne alternative zu dem zwei tage tropfe, und hier auf dem land gibt es nicht so die auswahl an augenärzten, selbst wenn ich nen anderden nehme weiß ich auch nicht ob der gut ist...
nerv....
danke fürs zuhören
liebe grüße veronika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen