Stichwort Geburtstag - weder ich noch Simon haben großartige Geschenkideen. Nun habe ich mal ein paar Warenhauskataloge durchgeblättert; die sind ja immer in Kategorien geordnet. Und was stelle ich fest?
Basteln - Simon bastelt nie.
Malen - Simon malt einmal im Monat eine Landkarte oder (seit neuestem) ein Verbotsschild, wenn er das zum Spielen braucht.
Bauen/Konstruieren - Simon baut nur in größten Notfällen, wenn er dringend etwas Gebautes zum Spielen benötigt (Zaun, Garage, ein bestimmtes Auto).
Gesellschaftsspiele - Simon spielt keine Spiele, bei denen es um Gewinnen und/oder Einhalten von Regeln geht.
Er spielt mit: Autos, Eisenbahn (auch da baut er allerdings nur, wenn gar keine Gleise aneinander liegen), Dinosaurier. Fahrradfahren, Sand werfen und endloses Nachspielen von Geschichten (Bücher, DVDs), aber dazu braucht er eigentlich nichts, dafür würden ihm auch drei Steinchen ausreichen...
Und dann haben wir noch das Dilemma, dass ihm die Bücher, die er versteht, eigentlich zu langweilig sind. Er möchte gern mit Sachbüchern für 10jährige gefüttert werden (und entwickelt beim Anhören dann natürlich sehr eigentümliche Vorstellungen von den geschilderten Dingen).
Gibt es hier noch mehr derart eindimensionale Knirpse?
LG Iris