Suchen Menü

Ist eigentlich nur mein Kind so einseitig?

Stichwort Geburtstag - weder ich noch Simon haben großartige Geschenkideen. Nun habe ich mal ein paar Warenhauskataloge durchgeblättert; die sind ja immer in Kategorien geordnet. Und was stelle ich fest?

Basteln - Simon bastelt nie.

Malen - Simon malt einmal im Monat eine Landkarte oder (seit neuestem) ein Verbotsschild, wenn er das zum Spielen braucht.

Bauen/Konstruieren - Simon baut nur in größten Notfällen, wenn er dringend etwas Gebautes zum Spielen benötigt (Zaun, Garage, ein bestimmtes Auto).

Gesellschaftsspiele - Simon spielt keine Spiele, bei denen es um Gewinnen und/oder Einhalten von Regeln geht.

Er spielt mit: Autos, Eisenbahn (auch da baut er allerdings nur, wenn gar keine Gleise aneinander liegen), Dinosaurier. Fahrradfahren, Sand werfen und endloses Nachspielen von Geschichten (Bücher, DVDs), aber dazu braucht er eigentlich nichts, dafür würden ihm auch drei Steinchen ausreichen...

Und dann haben wir noch das Dilemma, dass ihm die Bücher, die er versteht, eigentlich zu langweilig sind. Er möchte gern mit Sachbüchern für 10jährige gefüttert werden (und entwickelt beim Anhören dann natürlich sehr eigentümliche Vorstellungen von den geschilderten Dingen).

Gibt es hier noch mehr derart eindimensionale Knirpse?

LG Iris

Bisherige Antworten

Ist eigentlich nur mein Kind so einseitig?

Huhu Iris,

wie heißt es doch so schön: Kinder brauchen keine Spielsachen, nur etwas, womit sie spielen können. :)

Tröste dich, ich weiß auch noch kein Geschenk für Yannick. Bzw. ich habe zufällig noch ein Spiel auf Halde (Kika-Vorschulquiz), und ein paar Bücher kommen natürlich immer gut. Mehr fällt mir aber auch nicht ein - ist doch eigentlich prima, dass sie alles haben, was sie brauchen. ;)

Wäre Simon nicht der ideale Kandidat für Experimentierkästen? Oder hat er dazu keine Geduld? Vielleicht gibt es ja von Kosmos auch Versionen für Vorschüler.

LG Yuri

Ist eigentlich nur mein Kind so einseitig?

Tatsächlich, die gibt es für ab 5 - wobei das dann wohl eher die Variante "Mama macht und Kind assistiert" wäre. Ich hab' noch aus meiner Kindheit ein ganzes Buch mit einfachen Experimenten, aber das interessiert ihn bislang nicht besonders - da warte ich mal bis Weihnachten, demnächst beginnt nämlich hoffentlich das "naturwissenschaftliche Experimente für Vorschulkinder"-Programm im Kindergarten, da möchte ich mal abwarten, ob ihm das Spass macht (und ob er davon was kapiert...)
LG Iris

Ist eigentlich nur mein Kind so einseitig?

Hallo iris!
Wieso Eindimensional?
Ich finde das gar nicht.Er hat doch seine Themen.Und Bücher aus der Wieso Weshalb warum reihe oder andere bekannte Buchreihen (Was ist was) auch für ältere können doch auch o.K sein.Erklärungen die zu anstrengend sind kann man ja umformulieren.Bei Was ist Was gibt es auch gute Bücher über Dinosaurier, Eisenbahnen und Co.
Und wenn er da seine Steckenpferde hat lässt sich doch sicher was machen. Ein Besuch im Museum meinetwegen.Eisenbahn,Dino Bettwäsche/Pullis/Schlafis und CO.Schöne Poster,Bücher,Spielzubehör,CD'S,DVD'S
Tabea spielt derzeit gerne mit Puppen,Barbie und Polly Pocket,liest gerne spielt Gesellschaftspiele und bastelt eben auch.ABER sie ist ein Mädchen und die scheinen erfahrungsgemäß eh eher Breit gefächerter in ihren Interessen zu sein.
Trotzdem sind Favouriten derzeit Puppen und Basteln.Deswegen ist sie nicht Eindimensional.Das schwankt halt eben immer.
LG

Ist eigentlich nur mein Kind so einseitig?

Ja, seine Themen hat er schon - aber ich finde es schon erstaunlich, dass er ganze Bereiche konsequent auslässt (zu meinem Trost hat schon meine Mutter bei meinem Bruder unter diesem Phänomen gelitten. Zu meinem Kummer habe ich kein Mädchen zur Kompensation ;-)
Museum... na ja, ich arbeite in einem ;-) - und an meinem ersten Urlaubstag in diesem Sommer wollte er partout _nicht_ ins Technikmuseum, _nicht_ ins Naturkundemuseum, sondern... genau in dieses. Da habe ich mich aber geweigert ;-)
Ein gutes Dinobuch hat er schon, Kleidung interessiert ihn nicht so sehr, Dinobettwäsche nur über meine Leiche ( Familienbett!)... mal sehen. Vielleicht lassen wir einfach den Legovorrat aufstocken, vielleicht fängt ja mal jemand an, was zu bauen.
LG Iris

Kann sie schon lesen?

Hallo Bianca
kann Tabea schon lesen?
Liebe Grüße :-)

Ist eigentlich nur mein Kind so einseitig?

Hi Iris,
ich find das gar nicht "eindimensional"!
Ich finde das hört sich toll an, er hat seine Interessen so wie andere auch.
Außer Bücher bieten sich da diverse Ausflüge in Technikmuseen an oder eins mit Dinosaurierusstellung, hier in Frankfurt gehen wir mind. 1x im Jahr ins SEnckenberg-Museum und Marco gefällt es dort richtig gut und man sieht auch schön wieviel mehr er aufnimmt im Vergleich zu dem Besuch davor.
Oder eine schöne große Fahrradtour, fahrt mit der Bahn irgendwohin hauptsache aus der Stadt raus und macht ein schönes Picknick währenddessen.
Dann gibt es Bettwäsche mit Dinos drauf mit der jeweiligen Bezeichnung der Art untendrunter.
Playmobil hat auch Dinos mit Expeditionsauto und Vulkan oder ne Eisenbahn, die allerdings etwas teuer ist. Wenn er ne Briobahn hat und gern damit spielt findet sich doch da auch immernoch was : Tunnel, Mienen, Brücken, Kohlestationen, Wassertürme etc.
Hat er einen Autoteppich? Ich hab gesehen, es gibt Spannbettücher fürs Bett mit den Strassen drauf, sowas ist toll, wenn man ein kleines Zimmer hat, da man auf dem Bett spielen kann. Oder eine Darda Bahn- die sind super und einfach zum bauen und jedes mal kann man sie anders zusammenfügen- vielleicht hat er ja doch Spaß dran, wenn er die Autos durch den selbstgebauten Looping fahren lässt. Ist auch nicht so wie bei Hot Wheels dass er nur auf nen Knopf drücken muss und das Auto dann losgeschossen wird, sondern sie haben einen Motor (auswechselbar), der erst aufgezogen werden muss durch zurückziehen
Oder ein ferngesteuertes Auto? Schleich Figuren könnte ich mir auch gut vorstellen
Oder was hälst Du von einem Globus, wenn er Landkarten gern malt, vielleicht zusammen mit einem geeigneten Buch über unsere Welt- Länder, Gebräuche, Sprachen, daraus lassen sich dann auch wieder tolle Spielszenarien ziehen.
Vielleicht war die ein oder andere Idee ja dabei.
LG nique

Ist eigentlich nur mein Kind so einseitig?

Hm, die Playmo-Dinos fände er sicher super, die sind mir aber zu groß (vor allem der Vulkan) - Darda gäbe Mord und Totschlag, das traue ich mich nicht. Tobias' letzter Geburtstag war schon schwierig (Simon hat ihn danach über einen Monat nicht mal angeguckt), aber wenn Simon jetzt Rennautos bekäme, dann würde hier Blut fließen. Sowas ginge nur zu Weihnachten, auf beide Jungs verteilt. Aber Buch über die Welt klingt gut - mal sehen, vielleicht finde ich ja was mit vielen Karten...
LG Iris

Ist eigentlich nur mein Kind so einseitig?

Huhu Iris,
ich finde Simon nicht einseitig - mein Kind verweigert ja auch so manches und zeichnet seit ca. 1/2 Jahr (oder länger? Gefühlte zwei Jahre garantiert) fast ausschließlich Schatzkarten, Totenschädel, Gefängnisse und Piraten, hört dabei exzessiv (ich glaube, in Dauerschleife..) Benjamin Blümchen,... Insofern mein Eindruck: alles völlig normal bei Euch, mit simon'schem Touch ;-)
Falls ihr bis Weihnachten mal Vulkane testen wollt: Ich glaube, Moritz bekommt genau das von meinen Eltern zum Geburtstag ;-) - er hatte sich jedenfalls bei ihnen lautstark mehrfach was aus der Playmo-Dino-Reihe gewünscht, und als er mit meinen Eltern im Spielzeugladen (Geburtstagsgucken" war, entbrannte wohl die Begeisterung besonders beim Set mit Vulkan...
Jetzt heißt es für mich, dass ich mich schön zusammenreißen muss, damit ich nicht noch 1000 Zeugs kaufe, denn hier in der Schublade liegen ja schon einige Extra-Klamotten (also Überflüssiges: Spiderman-Pyjama, den ich selbst ziemlich blöd finde, und sowas halt) und mehrere Bücher, aus denen ich dann wohl am Abend vorher eines oder zwei auswähle. Na ja, vielleicht besorge ich noch einen Schleich-Schlumpf, die hätte er so gern, aber dann ist es gut.
Darda-Bahn: Und wenn ihr Tobias ein einziges kleines Auto schenkt und Simon bittet, dass der Kleine es auf der Bahn auch mal fahren lassen darf? Da bei euch Autos ja nun wirklich so angesagt sind, vielleicht wäre das ein Weg? (Wahrscheinlich zu sehr manu-like gedacht mal wieder, was? ;-))
Und bei Büchern: Vielleicht würden Simon ja z.B. auch diese Alben über Motorräder, bestimmte Autos, Traktoren,... (da gibt es ja diverse) interessieren? Die, wo Name, Motor etc. beschrieben sind. Meine beiden schauen die sich, obwohl sie sonst nicht so "autolastig" sind, bei Opa total gerne an. Ansonsten vielleicht ein schönes Kinderlexikon? Kann ja schon für Vorschulkinder sein, wenn ihm die WiesoWeshalbWarum-Reihe jetzt zu einfach wird. Und einen Globus finde ich auch gut - aber Moritz interessiert das nicht so, und das, was er dann doch mal wissen will, kann man politisch unkorrekt auch auf unserem gaaaanz alten Erb-Globus zeigen.
GLG
Manu

Ist eigentlich nur mein Kind so einseitig?

... Lexikon für SCHULkinder natürlich - Kindergarten/Vorschule ist ja gerade diese Ravensburger-Reihe. Na ja, hast mich sicherlich verstanden..
GLG
Manu
- die sich heute frei genommen hatte, um zu putzen *hilfe* (aber war echt mal nötig... *räusper*)

Ist eigentlich nur mein Kind so einseitig?

Hallo Iris,
mit der Ausnahme, dass Matti problemlos seitenweise mögliche Geschenke für sich aufzählen könnte (der könnte mit einer eigenen Kreditkarte ein kleines Land in den Ruin treiben 8-)) sind seine Interessen auch ziemlich auf einem Gebiet gelagert, alles was mit Action zu tun hat: Radfahren, Inlineskaten, Skateboarden, Skifahren ... Hauptsache schnell und cool. Wir lesen natürlich auch Gute-Nacht-Geschichten, im Kiga bastelt und malt er gelegentlich aber eben nur, solange die Jungs nicht rausdürfen. Sobald die Roller da stehen, ist Matti draußen. Ich denke aber, das ist ganz normal, dass jeder sich so auf seine Interessen festlegt. Gibt ja auch genug Erwachsene, die nur ein Hobby haben.
LG
Zora

Ist eigentlich nur mein Kind so einseitig?

Hallo Iris,
scheint schon schwerer zu sein, euren Suessen sinnvoll zu beschenken?
Unter all den (viel zu) vielen Geburtstagsgeschenken, die uns kuerzlich ins Haus flatterten, waren die absoluten Renner: ein neuer Auflieger-Truck mit Planierraupe, der Tagesausflug in den Safari-Park und: 500 Meter rot-weisses Absperrband, welches ich im Bauhandel ;-) besorgt habe... Weniger ist meist mehr...
Mach dir keinen Kopf, ist doch klasse, wenn ihm die Phantasie zum Spielen genuegt. Lieber so als anders herum!
LG. Isa, die findet, dass die meisten Kinder viel zu viel Spielzeug haben.

Ist eigentlich nur mein Kind so einseitig?

Ich finde das ja auch völlig ok und normal - aber am Geburtstagsmorgen muss schon mindestens ein schöner Gegenstand auf dem Tisch stehen. Na ja. Bekommt er halt irgendwas, was er in ähnlicher Ausführung schon hat. Ich guck' mal, ob es Dinosaurierskelettmodelle gibt, die die unsanfte Behandlung durch einen bastelmuffeligen 5jährigen ein Weilchen aushalten könnten.
LG Iris

Ist eigentlich nur mein Kind so einseitig?

Huhu Iris,

da fallen mir spontan die nachtleuchtenden aus Plastik ein. Muss man wohl nur zusammenstecken - ich find sie hässlich, aber sie leuchten halt nachts, das ist schon cool. 8-) Und sehen unkaputtbar aus.

LG Yuri (mit schwer angesagtem Leuchtsternhimmel über den neuen Betten im Kizi [:-} )

Ist eigentlich nur mein Kind so einseitig?

Liebe Iris,
macht er denn gerne Rollenspiele? Wenn ja, würde sich ganz banal Playmobil anbieten. Es gibt sogar einen Vulkan mit Dinos, sowie weitere Ergänzungskästen mit Dinos, Dinokäfigen und Jeeps. Wenn Simon das Zusammenbauen nicht so interessiert, kann man ja die Kleinteile erst einmal wegnehmen und ggf. später anbieten.
Ben hat vor zwei Wochen bei einem Kindergeburtstag Playmo entdeckt und ist so begeistert wie ich ihn nie bei einem massentauglichen Spiel erlebt habe.
Ben baut übrigens auch nicht gerne (weder Lego noch Bausteine), malt nie und bastelt nie. Aber Gesellschaftsspiele gefallen ihm gut.
Und Rollenspiele sind das Allergrößte ("Mama, Du bist der Mamatiger und wir sind die Babytiger" *stöhn*).
Viele Grüße
Madeleine

Ist eigentlich nur mein Kind so einseitig?

Den Vulkan haben Bekannte, der ist mir eindeutig zu groß. Und so unnötig - mit Decken und Legos bekommt man viel bessere Vulkanausbrüche hin ;-). Mamatiger bin ich auch oft. Dann ist Simon der Großebrudertiger, Babytiger ist ausschließlich Tobias (der kapiert leider noch nicht, was er dann tun soll). Aber meine liebste Szene ist immer das Aufwachen der Dinosaurierfamilie, wenn der Papa (der große Spinosaurus) leise in die Küche schleicht um Frühstück zu machen und erst einmal der Dinosauriermama den Kaffee bringt... auch da allerdings: jetzt hat er 5 Dinosaurier, wünscht sich noch einen Triceratops (ich glaube, den wünscht er sich nur, weil das mein Lieblingsdinosaurier ist), aber zum Spielen braucht er höchstens drei und selbst die ersetzt er, wenn sie nicht gerade vor seiner Nase rumliegen auch durch Bauklötze. Das Kind hat zu viel Phantasie ;-) - und ich gebe jetzt auf, besorge noch ein wenig nicht benötigtes Lego, bestelle bei der Verwandtschaft noch ein paar überflüssige Autos und Lokomotiven und das muss reichen. Ich freu' mich schon auf Weihnachten, da kann man wirklich attraktive Geschenke einfach in doppelter Ausführung für beide Jungs besorgen.
LG Iris

Ist eigentlich nur mein Kind so einseitig?

Hallo Iris..

Merwan malt nicht, bastelt nicht, mag nichts wo man sich so "konzentrieren" und "still sitzend" sein muss...

Er liebt sich zu bewegen, Rennen, Laufen, Fahren...Laufrad, Fahrrad, Kettkar, Motorrad..

zum Geburtstag werde ich ihm ein Skateboard kaufen, das er will, aber ein kurzes, kleineres, für Anfänger...

Also merwan mag nur Sachen in denen er sich bewegen kann.... allso auch eher einseitig...*ggg*

lg vici

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen