Suchen Menü

Ist denn ihr Kind schon drei?

Genau das durfte ich mir gestern anhören, als ich Kendrick in einem Möbelhaus in der Kinderbetreuung abgeben wollte :-( . Ich sagte dann ganz nett und freundlich das er im Sommer bereits vier wird - die Dame guckte mich nur mit großen Augen an. Als Mutter echt ein doofes Gefühl, er ist nicht nur entwicklungsverzögert, nein auf andere wirkt er wie nicht mal drei Jahre. Und es war nicht das erste Mal das man ihn jünger schätzt!
Mich macht das traurig, das hat er nicht verdient.
Er wollte dort zum Spielen zusammen mit Léan, erwartungsvoll hielt er Léans Hand fest - ich war so stolz auf ihn. Nie ging er irgendwo ohne mich hin, auch nicht wenn Léan dabei war und gestern hat er sich so drauf gefreut.
Klar durfte er dann auch rein, aber diese Frage ob er drei ist ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Und er hat genau verstanden was die Frau sagte, denn hinterher meinte er zu mir "Meiner großer Junge!" - wie recht er hat.
Kendrick macht solche Fortschritte in letzter Zeit, es ist unglaublich. Im Sommer kommt er in den Kindergarten, darauf freut er sich und redet jeden Tag davon. Bin gespannt ob er genauso easy in den Kindergarten geht, wie er davon erzählt ;-) .
Das gestern war wieder so ein Schlag zurück, so fühlte es sich jedenfalls an. Da ist man als Mutter froh das das Kind endlich mal offen auf andere zugeht und dann sowas.
Und jetzt gehe ich ins Bett *gääääääähn* und versuche nicht mehr dran zu denken!
LG Savi
Bisherige Antworten

Ist denn ihr Kind schon drei?

Hallo,ich weiss wie du dich fühlst! Meiner ist zwar sprachlich weit voraus da er aber bei Fremden verstummt nützt das auch nichts.Grobmotorisch aber liegt er auch noch deutlich zurück und da er auch noch recht klein ist werde ich häufiger gefragt: Ist er schon ZWEI? Wann kommt er den in den Kindergarten?
Das ist immer hart zumal er seit August im Kindergarten ist und ich seitdem auch wieder arbeite.
Im Indoorspielplatz wo man ab 3 Jahre höheren Eintritt zahlen muss weil die Kinder mehr machen dürfen,waren wir zu mehreren dort mit der gesamten ehemaligen Krabbelgruppe.Jede Mutter wurde gefragt wie alt ihr Kind sei,alle waren knapp unter drei,bei einer wurde nicht gefragt sondern direkt der hohe Tarif angenommen weil sie recht gross ist und bei uns wurde ohne zu fragen der niedrige Tarif berechnet. Gefreut hab ich mich über diese Ersparnis so gar nicht.
Fühl dich umarmt!
LG Zouti

Ist denn ihr Kind schon drei?

Hi Zouti!
Kendrick wird auch immer auf 2 Jahre geschätzt, liegt wohl daran das heut zu Tage alles Kinder recht groß sind und er mit seinen 102 cm nicht grad riesig ist. Mich wurmt sowas einfach, er kann doch nichts dafür.
LG Savi

Ist denn ihr Kind schon drei?

Ja, das ist so ne Sache, meiner war bisher nur 92cm und hat jetzt mit Müh und Not 95,5cm. Das ist natürlich doppelt doof dann. Aber da müssen wir drüber stehen und versuchen unsere kleinen Männer zu stärken!!
LG Zouti

Noch was vergessen:

Meiner hat sich sowas auch noch nie getraut. Im Möbelhaus kommt er immer mit uns und langweilt sich dann und nervt...er ist total schüchtern. Und da er sehr spät laufen konnte hat er immer noch Probleme beim klettern und auch beim Treppe steigen etc. und zusätzlich ist er immer noch ein Windelträger. Daher glaubt mir fast keiner wie alt er ist. Plus die Zwergengrösse und das bei einer Mama von 1,73 m.... echt blöde...
LG Zouti

Ist denn ihr Kind schon drei?

Hallo Savi,

ja, sowas ist ein Schlag ins Gesicht, das Stimmt. Aber mach dir nichts draus, manche Leute können das Schätzen eben nicht. Alina wird aufgrund ihrer Körpergröeß auch meist auf 2 geschätzt, was ja theoretisch richtig ist, aber dann macht Madame die Klappe auf und sagt ich bin 3 einhalb, eine Dame etwas älter wollte es Alina gar nicht abnhemen :-| , aber egal, ich ignorier das.

Wir Mamas wissen es am besten, was unsere Kinder sind und was sie können, den jedes Kind ist was besonderes.... JAWOHL!

Sorry, LG vergessen....

Ist denn ihr Kind schon drei?

Hi Cindy,
stimmt Alina ist auch nicht so groß und Kendrick mit 102 cm für einen Jungen ja auch nicht so unbedingt. Denke aber es ging darum wie er auf sie wirkt und da denkt man echt er ist erst 2 Jahre alt, auf diesem Stand ist er jetzt auch in etwa.
Und ich fand es einfach klasse das er auch dort spielen wollte, sonst hat er sowas NIE gemacht!
LG Savi

Ist denn ihr Kind schon drei?

Hallo Savi,

ich find 102 cm schon groß, mein großer ist mit 5 gerade mal 109 cm. Sag das nächste mal, da können sie aber schlecht schätzen, er ist nämlich schon 3,5 Jahre alt, das gibt einen zurück :JOKINGLY:

Sei doch stolz auf Deinen süßen, wenn er da schon hin wollte, meine zwei würden das gar ned wollen, obwohl sie schon in den Kiga gehen.

LG Cindy

Ist denn ihr Kind schon drei?

Hallo Savi,
nicht traurig sein. Bei uns ist es genau anders rum. Connor wird immer schon auf mindestens 4 geschätzt und dann heißt es was in dem Alter spricht er noch nicht so gut oder trägt noch Windeln... Jaja... Beim Gesundheitsamt für seine Anerkennung im Integrativ Kindergarten hat man ihm ein Blatt gegeben und er sollte ein Strichmänchen malen, da hat nicht nur Connor die Ärztin dumm angeguckt. Bis sie dann selbst merkete wie alt er wirklich ist.
Kopf hoch, unsere Jungs holen noch auf und es freut mich das er so große Fortschritte macht.
LG Kathrin

Ist denn ihr Kind schon drei?

Hi Kathrin,
Windel trägt Kendrick auch noch und das wird auch bestimmt noch ne Zeit so bleiben. Er ist momentan ungefähr auf einem Stand von 2,5 Jahre und das er dann auch noch so auf andere wirkt macht mich fertig. Er ist jetzt ca. 102 cm groß, also auch nicht so riesig.
LG Savi

Ist denn ihr Kind schon drei?

Hallo Savi,
ich kann Dich soooooooo gut verstehen!!!! So geht es mir wg. Svenja auch. Sie sieht nicht aus wie 2,5 Jahre, verhält sich nicht wie 2,5 etc. Gestern sagte eine Frau "na Du kleine Maus, Du kannst ja auch schon laufen"... Ich hab dann gesagt "JA, die kleine Maus ist ja auch schon fast 3!!). Ich bin auch oft traurig wenn Leute dann so über "das kleine Kind" reden.
Bei Alina macht mir das gar nichts aus. Sie ist klein aber fit. Sie ist nicht Entwicklungsverzögert und geht ihren Weg. Aber bei einem Entwicklungsverzögerten, kleinen Kind tut das schon weh.. weiß auch nicht warum das so unterschiede macht..
Aber davon mal ganz abgesehen schleuse ich die beiden die ganze Zeit schon als 1x 1,5 Jahre und 1x 2,5 Jahre in sämtliche Zoo's etc. überall wo man Eintritt zahlen muss. Meist müssen die Kids ja ab 3 zahlen... Das fällt bei uns im Moment noch untern Tisch *pssssst*... aber mit 82cm und 92cm darf man das mal O:-)
Welche Förderung bekommt Kendrick denn jetzt? Frühförderung macht ihr, oder? Ich mache mit Svenja jetzt Frühförderung (im spz) und ab nächste Woche kommt Ergoth. dazu. Bin mal gespannt.
Liebe Grüße und einen dicken knuddler
Andrea

Ist denn ihr Kind schon drei?

Hi Andrea,
Kendrick verhält sich auch nicht wie 3,5 Jahre sondern eher wie 2,5 Jahre und so wirkt er dann anscheinend auf andere auch und genau das macht mich traurig. Mit 102 cm ist er auch nicht so riesig.
Er macht stätig Fortschritte, bleibt nicht stehen und freut sich tierisch auf den KiGa - er ist momentan einfach super glücklich und ausgeglichen.
Kendrick bekommt Frühförderung und Sprachtherapie, die Frühförderung wird im Sommer mit Beginn das Kindergartens (Integrationsplatz) beendet und die Sprachtherapie machen wir weiter.
LG Savi

Ist denn ihr Kind schon drei?

Hallo Savi,
och ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Sie vielleicht nicht gut im schätzen war. Kendrick ist doch relativ groß. Vielleicht gab es auch gerade Ärger, weil ein größeres Geschwisterkind ein noch nicht 3 jähriges mit reingeschmuggelt hat und somit hat die Frau sich vorgenommen alles unter 1Meter 20 zu kontrollieren. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
LG
Alexandra

Ist denn ihr Kind schon drei?

Hallo Alexandra,
naja Kendrick ist ungefähr auf einem Stand von 2,5 Jahre und so wirkt er dann wohl auch auf andere. Sonst mache ich mir eigentlich nie einen Kopf was andere denken, aber sowas tut einfach weh. Kendrick ist 102 cm groß, denke das ist noch eher klein oder?
Er hat sich so drauf gefreut und wollte unbedingt dort spielen, sowas hat er nie gemacht und ich war so stolz das er endlich mal allein was mit Léan macht.
LG Savi

Ist denn ihr Kind schon drei?

Hallo Savi,
nein das ist nicht klein. Schau mal in das U Heft. Er ist ganz normal groß. Julian mit 109cm fällt ja schon fast aus der Kurve. Aber das ist doch toll, dass Kenny da schon alleine hin wollte. Hatte er denn trotzdem Spaß? Dann ist doch alles gut. Was andere Leute manchmal denken...weiss nicht. Die Kinder sind doch noch so klein, dass man sich da auch schnell vertun kann. Klar, bist Du da jetzt sensibel in der Beziehung. Kann ich schon verstehen.
LG
Alexandra

Ist denn ihr Kind schon drei?

Hi Savi,
also ich würde das auch nicht so schwer nehmen. Finn ist noch keinen Meter groß und wird immer für zwei gehalten. Mich stört es nicht und ihn bisher auch nicht. Uns wenn, dann schimpft er gleich zurück und sagt ganz laut: "ich bin aber schon drei!!!". Es läßt sich in dem Alter allgemein schlecht schätzen. Und lieber nach unten abrunden, als nach oben. Freunde von uns haben zwei Söhne, die sehr groß sind. Der Kleine von beiden wir Anfang März 1 Jahr alt und hat schon Kleidergröße 92. Die trägt meiner stellenweise jetzt noch. Wenn die zwei nebeneinander stehen, ist da nicht mehr viel dazwischen. Und da der Kleine schon laufen kann, halten ihn viele schon für zwei und sie darf sich immer anhören, warum das Kind noch nicht reden kann. Und sein Bruder ist so alt wie Finn und hat Kleidergröße 110. Da wird oftmals viel mehr vorausgesetzt, als die Kinder in dem Altern schlichtweg schon können. Also sie darf sich bei beiden immer was anhören, obwohl die alterstechnisch gut in der Entwicklung sind. Von daher kann ich mit der Frage: "Bist du schon drei! gut leben." :-) Also, es liegt eindeutig nicht an deinem Kendrick!
GGLG
Christin

Ist denn ihr Kind schon drei?

Hi Christin,
ui aus Gr. 92 ist Kendrick grad halbwegs entwachsen. Stimmt ist auch nicht schön wenn sie älter geschätzt werden. Kendrick ist jetzt 102 cm groß, habe ich gestern gemessen.
Naja ich war halt so stolz das er dort spielen wollte und dann diese Frage, ich glaub das paßt zu dem Zeitpunkt nicht in mein "Konzept".
LG Savi

Ist denn ihr Kind schon drei?

Hallo Savi,
tut mir leid das Ihr solche Erfahrungen machen müßt, aber glaub mir andersrum ist es auch nicht besser. Wir hören ganz oft- was das kann sie noch nicht? Und dann Entsetzen wenn man sagt sie wird erst 4 und ist nicht schon längst 5.
lg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen