Suchen Menü

Ist das zu streng?

Guten Morgen allerseits!
Eben gab es bei uns schon am frühem Morgen Stress *augenroll* wegen der Hausaufgaben. Normalerweise gibt es ja Wochenhausaufgaben, aber Freitags müssen sie immer eine Art Plan für die nächste Woche entwerfen, wo dann in der Schule eingetragen wird, was sie täglich erledigen.
Madame hatte am Freitag ZWEI Stunden, war also um halb zehn zu Hause. Bis um 17 Uhr hat sie sich zu Tode gelangweilt, bis ihre Cousine für's Wochenende zu uns gekommen ist. Wußte nicht was sie tun sollte, obwohl sie mehrfach erwähnt hat, daß sie für die Schule nix mehr erledigen muß.
Eben packte sie ihre Mappe aus und meinte, ich müßte nochwas unterschreiben - sie würde es mal eben machen. Da dachte ich, ich höre nicht richtig und meinte, sie hätte Freitag genug Zeit gehabt und hat sich ja lieber fast den ganzen Tag gelangweilt und nicht gewußt, was sie tun sollte - nun müßte sie halt vor der Lehrerin die Konsequenzen tragen und bescheid sagen, daß sie es vergessen hätte. Aber ich würde GAR NICHTS unterschreiben 10 Minuten vor'm Weggehen. Hab ihr dann noch versucht zu erklären, daß es was anderes gewesen wäre, wenn wir Stress und zig Termine gehabt hätten, aber der komplette Freitag war für sie "frei" und sie hätte ja lieber was anderes gemacht. Und diese Einstellung wollte ich nicht noch unterstützen, indem ich jetzt was schnell Hingekritzeltes unterschreibe.
Klar - natürlich heulte sie und ICH war die Böse. Aber ich will das nicht, daß sich in ihrem Kopf die Option festsetzt, daß man etwas ja morgens noch schnell vor der Schule erledigen kann.
Oder bin ich da zu spießig?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Nein,ich mache das genau so wie Du glG Danny

Ist das zu streng?

Hi Tina..also Unterschriften gebe ich schon , aber Hausaufgaben die auf dem letzten Drücker gemacht werden, lasse ich auch nicht zu. Dann würd ich eher dabei schreiben, dass du weisst,dass sie vergessen wurden ;O)

Aber keine Unterschrift...da komme ich mir so vor als würden die Lehrer denken, ich zeige kein Interesse...was natürlich Quatsch ist, wenn man nicht weiss, dass man überhaupt etwas unterschreiben soll ...Aber ich denke so.

Hier passieren auch oft Dinge auf dem letzten Drücker.Und ich hasse das !!! Da werde ich über irgendwelche Fehlenden Dinge in letzter Minute informiert. Und ICH bin dann noch die Böse, da ICH sie ja nicht da habe! So etwas nervt bis zum erbr***

Gerad noch kam Dominik brauchte unbedingt eine Klarsichthülle für seine Hauswirtschaftsmappe..zufällig hatte ich eine in den Schrank geräumt..sonst hätte er Pech gehabt...hatte schliesslich auch seit 1 WOCHE!!! Zeit daran zu denken. ER behauptet, er hätte es mir schon gesagt...ICH HASSE SOWAS!!!

LG,ina

Ist das zu streng?

Huhu Ina!
Hab ich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Die Unterschrift geb ich unter diesen Plan, den sie HÄTTE entwerfen sollen, verstehste? Also sie hat es ja nicht gemacht und wollte, daß ich schonmal auf einer Seite unterschreibe, wo sie dann nachträglich noch schnell was hinkritzelt und DAS mache ich nicht! Ich weiß aber, daß die Lehrerin mit solch einer Einstellung einverstanden ist, denn in der Schule hat wohl mal ein Mädel gesagt, sie hätte weder Hausaufgaben noch eine Unterschrift der Eltern, weil die Mama sie nicht daran erinnert hat. Da meinte die Lehrerin nur, daß die Mama da gar nichts mit zu tun hätte und es einzig und alleine die Aufgabe der Kinder sei, an sowas zu denken.
Natürlich unterschreibe ich ansonsten alles aber ich unterstütze nicht, wenn so eine Trödelei veranstaltet wird.
GLG
Tina

Ist das zu streng?

Huhu..dann hätte ich es wohl auch nicht gemacht. Aber vielleicht hätte ich ins Aufgabenheft geschrieben,dass du die Unterschrift "leider" nicht hast geben können, da dein Töchterchen die Aufgabe noch nicht erledigt hat ;O)

Keine Ahnung. Ich denke ich bin bei meinen auch oft relativ streng,da ich auch glaube anders geht es nicht.Vor allem auch jetzt zu Pupertätszeiten *uaaahhhh*. Und trotzdem lasse ich manchmal dann doch Dinge durchgehen *seufz*. Aber eine Unterschrift unter eine noch nicht erledigte Aufgabe? Nö.

LG,Ina

Ist das zu streng?

hi,
neee find ich richtig so.
Heute Turnen??? Hast du Lust zu fuß hin zugehen, denn dann kann ich die jungs im Kiwa mitnehmen.
lg silke

Ist das zu streng?

Huhu Silke!
Nee - geht nicht. Ich hab mich nämlich bereit erklärt, eine vom Kiga noch mitzunehmen. Die Mutter wußte aber am Freitag noch nicht, ob sie meine Hilfe tatsächlich benötigt. Dann treffen wir uns um kurz vor drei in der Turnhalle, okay?
GLG
Tina

Ist das zu streng?

hi,
kein problem...nimmste die Mira mit....
lg silke

Ist das zu streng?

Huhu!
Ja - aber vielleicht schafft es die Mutter auch selber bzw. läßt sie von der anderen Mutter aus dem Kiga mitnehmen. Der hatte sie es wohl zuerst zugesagt, wäre aber etwas umstänlicher, zumal Mira heute mal bei uns spielen will *schisshab* -die ist so ein ziemlich jämmerliches Kind *seufz* - mal schauen.
GLG
Tina

Ist das zu streng?

Lach, dass hätte ich sein können.
Huhu Tina,
ich war als Kind ganz genauso, meine Mama war auch schon am verzweifeln. Meine Mama ist ja selber Lehrerin, da war das immer besonders stressig für mich ;o). Naja ich seh das eigentlich recht locker, aber wahrscheinlich auch nur, weil ich mich immer an mich selber erinnern würde. Und Freitags hat man doch auch keine Lust mehr auf Schule, also so ging es mir immer, egal ob Langeweile oder nicht. Ich hätte die Unterschrift gegeben und gesagt, dass es das letzte mal war, das nächste mal könne sie sich blamieren.
Liebste Grüße Noreen

Ist das zu streng?

Huhu Noreen!
Naja - ist ja nich so, daß ich sowas nie gemacht habe. Aber ich find es halt Mist, weil sie sich schon blamiert hat, damals total unglücklich nach Hause kam, weil die Lehrerin gemeckert hatte und es IST ihr ja total peinlich. Ich hab letztens schon gesagt, es sei das letzte mal und immer verlässt sie sich drauf, daß es nochmal durchgeht. Find ich einfach nicht gut. UND - sie ist immerhin erst im zweiten Schuljahr, wenn sie sich da schon so eine Haltung angewöhnt, kriegt man das doch eh nicht mehr raus. Wenn sie mal auf der weiterführenden Schule ist, hat man als Eltern doch eh keinen Plan mehr von den Fächern, wann Arbeiten geschrieben werden usw... Da ist sie eh auf sich selber gestellt. Ich trau ihr einfach jetzt noch nicht zu, daß sie weiß, was man morgens noch erledigen kann und was nicht.
GLG
Tina

....und nochwas....

Warst Du glücklich/zufrieden mit dieser Haltung? Wenn ja, dann ist es ja okay. Aber bei mir war es immer so, daß ich die beneidet habe, die alles geregelt gekriegt haben und mich dann über mich selber geärgert habe, wenn ich nachlässig war usw. Und deswegen will ich diesen "Fehler" nicht so gerne an meine Kids weitergeben.
GLG
Tina

....und nochwas....

Huhu Tina,
also ehrlich gesagt, hat es mich zur damaligen Zeit nicht gestört. Ich hatte gute Noten, war halt nur faul und bissel nachlässig. Alles auf den letzten Drücker machen, gehörte bei mir zur Tagesordnung. Da fällt mir grad ein, dass ich ne halbe Stunde vor meiner Astrologieprüfung angefangen habe zu lernen *lach*. Hatte aber trotzdem ne 2+. Du ich denke, wenn Nik erstmal in dem Alter ist, werd ich das auch alles anders sehen. Da werd ich schon hinterher sein, dass das alles klappt. Aber irgendwie hängt mir meine eigene Schulzeit noch so nach. Heutzutage muss man sich wahrscheinlich um einiges mehr in der Schule anstrengen, als früher, damit die Kids ne ordentliche Zukunft haben. Bloß gut, dass ich noch 3 Jahre Zeit habe. Mir gruselt es schon davor, wenn Nik in die Schule kommt, er muss dann bei seiner Oma in die Schule. Das kann heiter werden, da erfahr ich alles gleich aus erster Quelle *grummel*.
Liebste Grüße Noreen

....und nochwas....

Huhu Noreen!
Also später sag ich nix. Bei mir war es auch so, daß ich z.B. kleine Tests IMMER erst kurz vorher am Abend im Bett gelernt hatte, weil ich ein geniales Kurzzeitgedächtsnis hatte und WUSSTE, daß ich es dann kann und daß es vollkommen ausreicht, verstehste? Wenn sie mal soweit ist, dann darf sie auch selber entscheiden - aber da spreche ich ihr NOCH die Fähigkeit ab, das einschätzen zu können.
GLG
Tina

Ist das zu streng?

hallo tina,
also ich sehe es natürlich ausch so.
hätte aber wenn es das erste mal war, ein auge zu gedrückt.
ich denke 1 chance muß man haben.
naja..... bestimmt kommt es jetzt nicht mehr vor.
lg Soe

Ist das zu streng?

*grööööööööööööööhl* - das erste mal *kicher* - also häng mal zwei Nullen dran, dann weißte ungefähr, das wievielte mal es war *malübertreib*.
Nee - also ich bin bestimmt niemand, der keine zweite Chance gibt - oder ne dritte oder vierte - aber irgendwann ist Schluß. Ich find die Einstellung halt einfach nicht okay.
GLG
Tina, die nicht glaubt, daß es nicht mehr vorkommt *seufz*

Ist das zu streng?

hallo tina,
ja dann......... na klar, da gibt es nicht immer wieder ne chance.
lg Soe

Ist das zu streng?

Hi Tina,
zu streng ist das nicht - es ist konsequent und Celina lernt dadurch bestimmt!
Solche Situationen haben wir hier auch des öfteren - ich bin dann zwar sauer, sage den Großen, dass das nicht in Ordnung ist, unterschreibe oder mache dann aber doch, was sie brauchen, da ich sie auch in der Schule nicht auflaufen lassen will. Da tun sie mir dann doch sehr leid und vergessen kann man ja immer mal was bzw. einfach keinen Antrieb haben, gewisse dinge zu erledigen.
Wenn es aber wirklich das erste mal war, hättest vielleicht doch ein Auge zudrücken können... obwohl der Lerneffekt dadurch schwindet... :-(
Liebe Grüße
Sabine

Ist das zu streng?

Huhu Sabine!
Das war bestimmt das fünfte oder sechste mal und ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, daß es für sie "normal" wird, daß man mal eben schnell morgens nochwas für die Schule erledigt und das möchte ich nicht.
Na dann hoffen wir mal auf den Lerneffekt *seufz*...
GLG
Tina

Ist das zu streng?

nochmal Hallo,
naja, beim 5.-6. Mal sollte man dann schon durchgreifen :-)
sie ist ja erst in der 1.Klasse und da ist der "Lerneffekt" oftmals noch sehr gut *ggg*
LG
Sabine

Nee!!!

Huhu,

hatte das auch erst nicht verstanden, aber ich hätte die Unterschrift auch verweigert. Ich würde wohl "mitspielen", wenn 'ne wichtige Zensur davon abhängt oder ein fieser Verweis droht oder so, da würde ich wohl mein Kind nicht auflaufen lassen, aber bei sowas? Da kann sie ruhig die Konsequenzen tragen, zumal es eben nicht das erste Mal war.

Meiner Meinung nach haste das richtig gemacht. Was hat denn die Lehrerin heute dazu gesagt, hat Celina was erzählt?

LG

Anja

Nee!!!

Huhu!
Klar in Härtefällen würde ich sie natürlich auch nie hängenlassen!
Ach heute ist wohl eh nicht ihr Tag. Mache mir langsam richtig Sorgen. Am WE war ja die Cousine von Freitag bis Sonntag bei uns und die beiden lieben sich heiß und innig. Trotzdem gibt es logischerweise ab und an mal Zoff - ist ja normal. Und gestern ist Celina dann in so einem Zoff-Anfall BARFUSS nach draußen abgehauen und niemand wußte wo sie war. Ohne Jacke, ohne Schuhe und Strümpfe.... Welche Temperaturen hier herrschen kannste Dir ja denken *Gggg*. Nach ca. 20 min kam sie dann zurück. Überhaupt hat sie jetzt die Marotte wie ein Teenie im besten Alter *seufz*. Wenn Ihr was nicht in den Kram passt kommt die "Ich mach ja eh alles falsch" oder die "Keiner mag mich" oder die "Ach ich weiß ich bin ja doof"-Masche und sie versteckt sich irgendwo und gibt keine Antwort. Heute Nachmittag hat sie sich mit drei Freundinnen getroffen und ist von dort aus (wie ich später über die Mutter erfahren habe) nach einem kleinen Zoff einfach nach Hause abgehauen (obwohl sie wußte, daß ich mit Silvana beim Turnen war und sie sich ja gerade deswegen extra verabreden wollte, denn sie wollte nicht mit und ich möchte nicht, daß sie so lange ganz alleine zu Hause ist).
Ich weiß auch nicht, je mehr ich mich um sie bemühe/sorge, desto schlimmer wird es. Sie ist bockig, frech, launisch und geht JEDEM Konflikt aus dem Weg - auch wenn man ihn vernünftig lösen will. Sie hält sich die Ohren zu, versteckt sich oder was auch immer *augenroll*. Auch mit ganz normalen Erklärungen kommt man bei ihr nicht weiter, weil sie einfach überhaupt keine Toleranzgrenze mehr in bezug auf eigene Kritik annehmen hat. Ganz schlimm im Moment *seufz*.
Ich komme aber auch gar nicht an sie dran. Einerseits kann ich mir vorstellen, daß sie sich tatsächlich in den Eifersuchtsgedanken so ziemlich verrant hat. Andererseits hab ich den Eindruck, der Schuldruck lastet ziemlich auf ihr - dabei hab ich sie ja extra schon später eingeschult. Also sie hätte auch ein Jahr früher gehen können.
Ach Mist - die Sorgen werden wirklich nicht weniger mit zunehmendem Alter sondern nur anders *lächel*.
GLG
Tina, die sich gar nicht so reinsteigern wollte....

Puh

Huhu,

das klingt ja schon wie in der Pubertät....... :-(

Mensch, ohne Jacke, Schuhe und Strümpfe, was hast Du denn da gesagt, als sie wieder ankam? Bei solchen Schilderungen bin ich immer etwas hilflos und weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll. Es klingt so, als ob Celina total auf Konfrontationskurs mit Dir ist und Dich doch gleichzeitig irgendwie braucht wie ein kleines Mädchen halt eben............

L G

Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen