Suchen Menü

Ist das wirklich noch normal?

Hallo,
heute ist mal wieder einer dieser Tage.....ach ich weiss auch nicht. Julian ist heute mal wieder nur am ausflippen. Und gestern habe ich noch geschrieben, dass es bei uns im Moment geht.
Er möchte Alles aber auch wirklich alles nur noch alleine machen. So in der häuslichen Umgebung ja nicht weiter schlimm, aber unterwegs ist es eine Katastrophe.
Wir waren gerade unterwegs. Drei Geschäfte nebeneinander. Geschäft Nr.1 hatte die schwere Glastür zu und es darf niemand ausser ihm diese Tür aufmachen, ging aber nicht so einfach, also riesen Geschrei an der Tür. Bei Geschäft Nr.2 exakt das Gleiche. Die anderen Leute möchten dann aber irgendwann auch mal vorbei, keine Chance...Kind blockiert den Ausgang und schreit, weil er die Tür nicht alleine auf bekommt. Hat er es dann geschafft, MUSS er dies nochmal wiederholen um zu testen, ob er es denn wirklich kann.
Dann im Schuhladen das selbe wie immer. Das hat er schon als Baby so gemacht. Als ob ein Schalter umgelgt wird fängt er an zu laufen, zu schreien, sich auf den Boden zu schmeissen und ich habe noch nichts gesagt oder getan. Sein Grund war, dass er sich alleine Gummistiefel aussuchen wollte. Ich habe ihn dann gesagt, dass das kein Problem ist. Ihr könnt euch ja vorstellen was los war, nachdem die Verkäuferin sagte, dass es die 2 Modelle, die er sich ausgesucht hat nicht in seiner Größe gibt. Riesen Geschrei "ich will aber die pinkfarbenden Dora Stiefel haben"!!!!
Wir sind dann mit passenden blauen raus, aber das kostete echt Überzeugungskraft. Puhh, kann ja sein, dass er noch etwas wegen seiner Operation durch den Wind ist, aber ich habe eher das Gefühl, dass das unsere nächste Phhhaaase ist. Hiiiilfe!
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Ein paar Nerven hab ich noch....

da schick ich Dir mal einen Schwung rüber!
LG
Angelika, die heute endlich mal wieder in Ruhe mittagessen konnte, aber nur weil ich Schnitzel mit Pommes gemacht habe

Ein paar Nerven hab ich noch....

Ja danke und am besten jeden Tag Schnitzel und Pommes, dann ist wenigstens bei dem Thema Ruhe :-)

Oh ja, der tägliche Wahnsinn :-)

Hallo Alexandra,
oh ja, bei uns läuft es momentan ähnlich ab.
Ich führe mit Lara Machtkämpfe durch, das ist unglaublich!
IRGENDWANN wird es auch wieder besser. Spätestens wenn sie ausziehen.
LG Katja

Ist das wirklich noch normal?

Hallo!
Steht dein Sohnemann auch auf ROSA ??? Jannis sucht sich gerne was in der Mädchenabteilung aus. Aber gsd gibt es danach kein Geschrei, wenn ich NEIN sage.
Sehe doch die neue Phase positiv: dein Julian ist hochmotiviert, sehr ehrgeizig und probiert alles aus und steckt dabei seine Grenzen fest. Irgendwann wird er selber einsehen müssen, das er an manchen Punkten nicht weiter kommt. Vielleicht solltest du in dieser Zeit dein Aktionsradius, z.B. beim Einkaufen, einschränken. Habe ich bei Jannis auch mal so gemacht. Ich habe mir nur eine sehr wichtige Sache herausgepickt beim Innenstadt bummeln, damit ich überhaupt dies schaffen konnte.
LG Kirsten :-)

Ist das wirklich noch normal?

Hallo Kirsten,
ne eigentlich steht Julian gar nicht auf rosa, aber vielleicht hat er endlich auch mal genug von den ganzen dunklen Jungsfarben und wollte mal eine freundliche Farbe tragen. Ich glaube nicht, dass er schon weiss, dass pink nur für Mädchen ist. Ich hätte sie ihm ja auch gekauft, aber nur in seiner Größe.
Ja, man muss das schon positiv sehen, dass die Kleinen jetzt ganz schnell groß werden wollen und alles alleine machen möchten. Ich bin jetzt ja auch vorgewarnt und werde es eine zeitlang soweit es geht so machen, wie Du es schreibst. Ihn nicht mehr jedes Mal mit zum Einkaufen nehmen und mehr Situationen schaffen, wo wir dann auch die Zeit haben alles in Ruhe zu machen.
LG
Alexandra

Ist das wirklich noch normal?

Hallo Alexandra,

auch wenn es dir sicher nicht passt was ich schreibe, aber sag mal lässt Du Deinem Kind alles durchgehen, was er will??? Was machst wenn er mal älter wird, 13 oder so? Also sorry, aber das geht bei mir nicht.

LG Cindy

Ist das wirklich noch normal?

Hallo Cindy,
keine Ahnung was Du meinst???Kannst Du das genauer erklären? Ich habe geschrieben, dass mein Kind alles selber machen möchte. Das gehört zur ganz normalen Entwicklung eines Kindes. Falls Du es so meinst.....nein ich habe keine Peitsche dabei und dressiere ihn auf Gehorsam.
Oder meintest Du, dass er sich die Farbe seiner Gummistiefel selber aussuchen darf? Natürlich darf er das und wenn es die pink farbenen sein sollen, dann bekommt er die auch. Aber er bekommt sie nicht, wenn sie nicht passen.
Und falls Du meinst, dass aus meinem Kind ein ungehorsames Monster geworden ist, weil ich ihm alles durchgehen lasse, dann täuscht Du dich ganz gewaltig. Du wirst selten so ein sozial weit entwickeltes Kind in dem Alter sehen (mal ausgenommen von seinen komisches Ausbrüchen AB UND ZU MAL)wie meinen Sohn. Und nein, mein Sohn wird nicht erZOGEN(kommt von ziehen), sondern meistens liebevoll gelenkt von mir.
Aber jeder so wie er meint. Dann pass mal auf, dass Du deinen Kindern nichts durchgehen lässt....sie werden es dir danken!
LG
Alexandra

Ist das wirklich noch normal?

Hallo Alexandra,

wenn ich ehrlich bin kam es in Deinem Posting so rüber, als wär er sein kleines Monster, dass Dich in der Hand hat, sorry ich bin ehrlich!

Wie Du sicher weisst, habe ich ZWEI Kinder, wenn ich da beiden alles so durchgehen lassen würd, na Prost Mahlzeit. Meine Kinder wollen auch alles selber machen, dürfen se und sollen se auch und soweit können sie es auch, wie Du ja schon sagst, es gehört zu Entwicklung, aber irgendwo sind auch Grenzen (z.B. Eingangstüren ewig plokieren). Ob liebevolles lenken immer reicht, will ich stark bezweifeln. Meine zwei sind sehr selbständig, sehr weit Entwickelt und allseitsgelobt, :-[, ich denk, dass ich da sicher nicht falsch in der Erziehung liege. Aber stell dir das alles mit zweien vor, da wird man sicher anders und lässt weit weniger durch. Man liest halt von vielen, dass sie mit ihren Kindern nicht fertig werden, das versteh ICH nicht! Ich seh es an meiner Schwägerin live, wie die mit ihren zweien kämpft, sie glaubt mir nicht, dass bei mir alles so ich sag mal easy abläuft und ja so ist es bei mir. Auch ich steh nicht mit der Peitsche oder sonstigen in der Hand da, nein ich erklär vieles, aber nur 2 mal und das wissen meine zwei, da kommts kaum zum dritten mal und es klappt sehr gut.

Nur was mein Sohn sicher nicht bekommen würde, wären Rosa Gummistiefel, denn die im Kiga.......

LG Cindy, die sehr glückliche Kinder hat und immer und überall mit ihnen hin kann

Ist das wirklich noch normal?

Hallo Cindy,
ich weiss das Du 2 Kinder hast. Da kann eine wie ich mit nur einem Kind natürlich nicht mitreden. Ich glaube wir lassen das Thema lieber, wir sprechen da zwei verschiedene Sprachen. Liegt wahrscheinlich auch an unserem Altersunterschied. Man wird da mit dem Alter ruhiger.
Und wenn ich ganz ehrlich sein darf....Kauf dir mal einen modernen Erziehungsratgeber und hör nicht auf den Mist den deine Eltern, Oma oder Schwiegereltern dir erzählen.

achso....

in diesen Büchern (ausgenommen Super Nanny)kannst Du dann auch nachlesen, dass es sich bei diesem Verhalten nicht um kleine Monster handelt, die dir auf der Nase rumtanzen.

Ist das wirklich noch normal?

Hallo,

ich hör auf niemanden, ich erzieh meine Kinder allein mit meinem Mann, schieb meine Kinder nicht ab, wenn ich überfordert bin. Hab keine Schwiegereltern, keine Oma, nur meinem Vater und seine Lebensgefährtin, die hinter mir stehen, wie ich meine Kinder ins Erwachsen werden begleite. Ich geh rein nach meinem Gefühl und hab auch schon tolle Erziehungsratgeber gelesen, Danke für Deinen Tip. Achja, mich rufen sogar viele an, und holen sich Tips :-) .

LG Cindy, die ihre Kinder erst 5 mal in ihrem Leben die Kinder abgeben hat, alles selber macht trotz meiner sehr starken Gesundheitlichen Probleme....

PS: Angeberposting

*einmisch*

Huhu Alexandra,
also dein Posting erinnert mich ganz ganz ganz stark an Dimo momentan und ich bin auch net der Meinung das er mich in der Hand hat :-D
Vielleicht liegt es auch einfach daran das manche Kinder bestimmte Entwicklungsstufen einfach versäumen??? Ich hab aber auch mal gelesen das sehr fordernde und neugierige Kinder auch schlaue Kinder sind [:-}
VLG Tanja in der Hand des Grauens :-P

*einmisch*

Hallo Tanja,
ich lag hier gerade auf dem Boden vor lachen.....in der Hand des Grauens ist gut. Echt? Ist Dimo auch so eigenartig? So? bisschen Gedanken macht man sich ja manchmal schon, wenn man das so beobachtet. So ganz normal sieht das bei uns nicht aus. Und wie wütend der werden kann, wenn eine Handlung nicht genauso abläuft, wie er sich das vorgestellt hatte. Na dann ist ja schonmal gut zu wissen, dass das bei anderen auch so ist.
LG
Alexandra

*einmisch*

Hallo Tanja,

Elias hat auch entwicklungsstufen "ausgelassen" bzw macht sie später, das ist leider auch ein Zeichen für Hochbegabt, aber so wirklich stolz bin ich nicht, ok, wenn er es ist, muss ich alles dafür tun, damit er speziell schulisch gefördert wird. Was die neugier betrifft, oh mein Gott, der kann dir was erzählen, wenn er will. Elias hat auch unheimliche Phasen durch, die er daheim auslässt, aber GsD nicht in der Öffentlichkeit, machen beide nicht, oder sie lassen sich unterstützen.

Und ausserdem wirde gefragt, ob das normal ist, dann hab ich halt meine ehrliche Meinung dazu geäussert...

LG Cindy, die auch hier merkt, dass man schön langsam nicht mehr seine Meinung vertreten darf.

Tauschen wir?

Huhu,
hier wird nix mehr alleine gemacht - wir retardieren gerade ;-) Das arme Kind wird allabendlich beim heimkommen gezwungen, sich selbst die Schuhe auszuziehen - das Spektakel ist jugendamtverdächtig ;-)
Versuch echt, Dir Zeit zu nehmen, oft ist der Streß ja wirklich hausgemacht... Aber wie ich Julian kenne, wird er innerhalb kürzester Zeit wieder zum lieben, umgänglichen Kerl, der er immer ist.
Ich werde übrigens immer noch beim Vornamen gerufen *seufz*
Ich schreib Dir noch eine Mail
LG und: Nur die Ruhe - es kann nur besser werden. Bis zum nächsten Mal. :ROSE:

Tauschen wir?

Hallo Maren,
ach als nächstes kommt wieder die Phase ich lasse mich bedienen? Na toll :-)
Ganz schön heftig, was die Kleinen jetzt so durchmachen, aber auch echt spannend zu beobachten wie sie schritt für schritt groß werden.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen