Suchen Menü

Ist das wieder so eine "Phase"?

Hallo,
mein Sohn ist seit 1 - 2 Wochen wie ausgewechselt. Es sind so Dinge wie Jacke aufhängen, Fahrrad reinholen und nicht einfach mitten im Weg stehen lassen etc. Er macht es einfach nicht, hat keinen Bock oder wie auch immer. Mittlerweile sind wir soweit, dass ich laut werden muss (ich hasse das!) aber meine Nerven sind durch sein Verhalten in letzter Zeit echt kurz geworden. Gestern beim Mittagessen sagt er: Igitt, das esse ich nicht. Er will nicht mal probieren. Wenn ich dann letztendlich zum Schimpfen anfange heult er und/oder schreit lautstark rum. Ist er so durch den Wind weil er kurz vor einem Entwicklungsschub steht und mit sich selbst gerade nicht klar kommt? Ich muss wohl einfach weiterhin geduldig sein und hoffen dass es bald vorbei ist, oder? Wie ist es denn bei Euch zur Zeit?
VLG Andrea mit momentan renitenten Kind
Bisherige Antworten

Ist das wieder so eine "Phase"?

Hallo Andrea!

Das ist eine Phase, die jetzt ewig lange an halten kann, die nur durch kurze "gute" Phasen unterbrochen werden kann.

Jaime ist auch so und das schon ewig lange. Dann ist ne zeitlang gut, dann kann man richtig merken wie es von Tag zu Tag schlimmer wird, bis wir irgendwann am absoluten Tiefpunkt angekommen sind und hier alle ausflippen, dann geht es bergauf und dann ist ne zeitlang wieder gut. Ich hoffe nur, das Aurora sich nicht auch so schlimm benimmt. ;-)

Aber gewöhn Dich schon mal dran, das ist ein kurzer Einblick wie die Pubertät sein wird, aber das ganze nochmal hoch 10 :HEADSHOT:

Liebe Grüße Stefi, die Dir starke Nerven wünscht und deren Nerven auch leider nicht immer so stark sind wie sie, sie bräuchte und das ganz ätzend findet...

Ist das wieder so eine "Phase"?

Hallo Andrea, also meine zwei Jungs lehnen das Essen auch oft ab ohne überhaupt einmal davon probiert zu haben. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden denn alle meine Versuche daran etwas zu ändern haben nichts gebracht. Und sie scheinen trotzdem zu wachsen und zu gedeihen. Allerdings haben wir hier immer Unmengen an Essensresten, nachdem unser Hund gestorben ist müssten wir uns eigentlich langsam ein Schwein anschaffen um das alles wegzukriegen :-) Bei anderen Dingen bin ich allerdings nicht so gelassen, wenn Jean seine Bockphase hat zicken wir uns manchmal auch ganz schön an. Ich habe den Eindruck daß er solche Phasen hat wenn im KiGa irgendwas nicht so gelaufen ist wie er wollte. Wenn man ihm z. B. eine Bastelarbeit kaputtgemacht hat oder so. Dann versucht er offenbar den Frust zuhause loszuwerden. Ich wünsche Dir auch starke Nerven und das die Phase bald vorbei ist.... Vielleicht helfen auch ein paar besondere Unternehmungen die ihm besonders viel Spaß machen um bei Euch beiden die Stimmung wieder etwas zu heben? LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Ist das wieder so eine "Phase"?

Hallo Sissi,
der Hinweis, dass im KiGa mal was nicht so gelaufen ist und daher die miese Laune, trifft bei uns denke ich auch öfter mal zu. Gestern abend im Bett erzählte er mir, dass sein Freund sein "Gebautes" kaputt gemacht hatte. Ich hab mir auch schon überlegt, mit ihm was besonders Schönes zu unternehmen (obwohl wir ja oft und meistens für ihn Sachen unternehmen ;-)
Nach einem schlecht gelaufenen Tag mit Geschimpfe habe ich abends immer ein schlechtes Gewissen und beobachte ihn beim Schlafen und geb ihm dann noch ein paar Küsschen extra . Wir sprechen auch immer darüber wenn was nicht so gut gelaufen ist, und ganz wichtig ist mir, dass wir uns hinterher in den Arm nehmen und wieder vertragen und uns sagen, wie lieb wir uns doch haben.
In diesem Sinne
vlG Andrea

Ist das wieder so eine "Phase"?

Weia, da kann ich mich ja auf was gefasst machen.

Wir haben das noch nicht hier, aber was nicht ist, wird sicher noch werden. Am Wochenende hatten wir Besuch aus Wien; der Junge ist 5 1/2 Jahre alt und war wesentlich anstrengender als Silas. Also denke ich, dass das eben noch kommen wird.

Mit dem Essen gibt es keine Probleme. Meist probiert er schon vorher beim Kochen dauernd (er hilft gerne mit). Wenn er mal etwas wirklich nicht mag, dann ist das eben so. Wer nicht will, der hat schon :-). Dann gibt es entweder nix oder ein Brot, einen Joghurt oder einen Apfel.

Mit dem Schimpfen geht es mit genauso wie Dir. Ich hasse das ohne Ende! Vor allem weil Silas wirklich sehr, sehr leicht aus der Fassung gerät. Ein lautes oder bestimmtes Wort und er er weint schon los :-( . Oftmals langt schon ein Blick oder ein einfaches "nein" und er ist am Boden zerstört. Zum Glück gibt es wirklich bisher selten Anlass dazu (und ich hoffe mal sehr, dass das so bleibt *mirhaltmalsoeinrede*).

Ich werde dann berichten, wenn es bei uns so weit ist, ok ;-) ?

GLG von Betsy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen