Suchen Menü

Ist das so üblich? Schulkinder und Treffen

Hallo,

mensch, das ärgert mich schon etwas. Und zwar hat meine Tochter ne Schulfreundin, die einfach Nachmittags klingelt, weil sie zum Spielen kommen mag. Ok, da hab ich keinProblem damit. Wenn es nicht geht, sag ich das auch. Letztes mal sind sie kurz zu ihr, weil die beiden Mädchen fragen wollten, ob sie noch länger da bleiben kann. Sie kommt zurück und sagt, bis um 18 Uhr. Da ruft aber die Mutter nicht an und fragt mal nach, ob das überhaupt in Ordnung ist.

Heute hatte ich ja Besprechung im Kiga, so das die Oma hier bei meinen Kindern war. Und wieder kam sie und fragt ob sie bleiben darf. Meine Schwiemu hat das dann erlaubt. (was sie nicht hätte tun müssen ;-) ) Muß sich ja nicht noch ein drittes Kind aufladen. Und da ruft das Mädel von uns aus an, wielange sie bleiben darf. Bis 18.30Uhr. Ähm, fand ich schonmal unmöglich. Am nächsten Tag ist Schule (und das früh) und um diese Zeit ist draußen dunkel, und das Mädel geht alleine!!! heim. Sind schon ein paar Straßen weiter. Die sind doch erst in der zweiten Klasse. Wir essen um 18Uhr zu Abend und dann geht es so langsam fürs Bett richten, lesen... Und auch da hat die Mutter nichts gesagt, das sie ihr Mädel abholt. Sowas versteh ich nicht.

Wäre ich zuhause gewesen hätte ich sie eh nicht bei uns bleiben lassen. Hier steht durch das renovieren alles mit Kartons voll, Raphael hat Fieber!!!! und wenn sie da ist, spielen die eh nicht. Weil S. zu nichts Lust hat. *ächz* Und meine Tochter hat da sonst keine Probleme, mit was zum Spielen finden. Gut, wir haben keine Playstation und mein Kind hat auch keinen TV im Zimmer mit Spielen. Vielleicht würde S. dann spielen??? Und Raphael darf da NIE mitspielen. Das Mädel pezt die ganze Zeit, was Raphael "schlimmes" macht. *neeeerv*

Und was mich echt ärgert, das Rebecca da bis auf einen Kigageb. im März noch nie dort war. Da wird nie gefragt, ob sie mal kommen mag. Anscheinend mag ihr Papa unsere Tochter nicht?!?! (laut S.)

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

Ist das so üblich? Schulkinder und Treffen

Hallo Sonnenblümle,

ich sag nur, Gutmütigkeit wird grundsätzlich ausgenutzt. Du nimmst das Kind mehrmals die Woche bei dir auf und den Eltern geht alles an A**** vorbei. Das kann's doch nicht sein. Da würde ich echt mal einen Riegel vorschieben. Wenn die zwei gerne zusammen sind, dann muss es sich aber auch in etwa die Waage halten, wo gespielt wird.

Mir geht es mit einem Nachbarskind ähnlich: Die Kleine betrachtet schon seit sie auf der Welt ist unseren Garten auch als ihren. Da hab ich ja noch nicht mal was dagegen. Aber sobald die Tür nur einen kleinen Spalt offen ist verdrückt sie sich ungefragt in unser Spielzimmer. Die Mutter geht dann zwar hinterher aber dann hocken halt beide oben, statt dass die Mutter mal was dagegen unternehmen würde.

Franzi war noch nie bei diesem Mädchen, obwohl es nur ein paar Häuser weiter wohnt. Und beim Kindergeburtstag war sie auch nicht eingeladen. Inzwischen bin ich dazu übergegangen die Kleine eigenhändig wieder rauszubefördern, wenn sie mal wieder uneingeladen bei uns sitzt. Wenn ich da auf ihre Mutter hoffe kann ich ewig warten;-).

Du musst da echt was unternehmen, wenn das Kind dir auf die Nerven geht.

LG Andrea

Ist das so üblich? Schulkinder und Treffen

Hallo,

also mehrmals in der Woche zum Glück nicht. Da würd ich echt irre werden. Mich nervt das einfach, das sie dann auch zu nichts Lust hat.

Sie hat wohl mitbekommen, das ein Mädel aus der Klasse in den Sommerferien hier übernachtet hat, was super geklappt hat. Die beiden haben sich wirklich gut verstanden. jetzt hat mich S. gefragt, ob sie auch mal hier übernachten kann. *zuhüüüüülfe* Im Moment denke ich da eher nein.

Ein anderes Mädel hat neulich bei uns mit gegessen am Abend. Ist auch kein Problem. Da hat die Mutter bis 18.30Uhr gearbeitet und das Mädel hat dann einfach mit uns mitgegessen, weil das sonst für Raphael zu spät geworden wäre. Jetzt hat neulich S natürlich gesagt, sie könnte ja bei uns mit essen. *ggg* Aber solange da kein Spiel zustande kommt und sie eben auch mal zu dritt spielen, nicht nur, sehe ich ja auch ein und sie nur durchs Haus tigern, will ich den Kontakt nicht so häufig.

Habe heute auch zu meiner Tochter gesagt, wenn Oma da ist, dann können keine Kinder noch dazu kommen. Fertig!

Das geht dann echt so ab hier. 3 Minuten puzzeln, dann hoch ins Kizi, verkleiden, nee, doch nicht. Dann wieder runter, ins Spielzimmer bauen, nee auch nicht, Bücher vorlesen - gegenseitig, 2Minuten später mag sie nicht mehr. Das ist doch ätzend.

LG vom sonnenblümle

Ist das so üblich? Schulkinder und Treffen

Huhu!
Also ich kenne solche Probleme.... Mir sind auch nicht alle Freundinnen von Celina gleich sympathisch und ich versuche - möglichst unauffällig - die zu unterstützen, die ich gerne mag *ggg*. ABER letztendlich find ich es wichtig, daß Rebecca mit dem Mädel klarkommt. Celina spielt supergerne und wenn ein Mädel nicht mitspielt oder nie zu irgendwas Lust hat, dann versucht Celina es vielleicht noch ein zweites mal und wenn es dann immer noch nicht klappt, dann wird das Mädel auch nicht mehr eingeladen (von Celina aus). Aber wenn Celina gern mit einem Kind zusammen ist und es nicht schlimm findet, wenn dauernd was anderes gemacht wird, dann misch ich mich da möglichst auch nicht ein. Grundsätzlich sage ich aber, daß Silvana zur Familie dazugehört und auch mitspielen darf - muß nicht die ganze Zeit sein, aber sie wird auch nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Ist hier ne Grundregel. Und wenn Kinder petzen kommen, dann sage ich auch, daß ich das nicht hören will sie sich einigen sollen.
Versuch ein bißchen über den Dingen zu stehen und nüchtern zu urteilen, ob es Deiner Tochter Spaß macht mit dem Mädel zusammen zu sein oder ob sie sie nur einlädt, wenn sie sonst nix besseres vorhat *Ggg*. Dann würde ich versuchen zu erklären, daß es gemein ist, sich jemandem so gegenüber zu verhalten und auszunutzen. Also ich versuche Celina immer zu vermitteln, daß man niemanden als "Notlösung" hernimmt.
Und mit der Ausgewogenheit find ich auch wichtig. Bei uns ist es nämlich so, daß in letzter Zeit immer Kinder bei uns übernachtet haben. Gut - ich hab grundsätzlich auch gar nichts dagegen und kann auch spontan zustimmen. Aber wenn es dann nur bei uns ist, dann find ich es wieder doof und sage Celina, daß sie jetzt auch mal woanders übernachten kann ehe jemand nochmal bei uns schläft. Das klappt dann auch meistens ganz gut.
Ist wirklich doof wenn Kinder Freunde anschleppen, die man selber so gar nicht mag *ggg*. Ich muß mich da auch oft in grooooßer Toleranz üben. Aber am besten klappt es natürlich, wenn die eigenen Kinder selber feststellen, wer zu ihnen gut passt und wer nicht. Müssen sie ja auch lernen und "üben" und herausfinden, mit wem sie gern spielen usw...
GLG
Tina

Ist das so üblich? Schulkinder und Treffen

Hallo Tina,

ich denke schon auch, das Rebecca sich selbst die Freundinnen aussuchen sollte. Aber bei diesem Mädel fällt es mir ehrlich gesagt sehr schwer. Die gesamte 1. Klasse hat sie gestichelt, die anderen aufgehetzt, Rebecca mit Schlägen gedroht, wenn sie nicht zu ihrem Geb. kommt ??? Freundinnen ausgespannt und lauter so Sachen. Da kann ich einfach nicht offen auf das Kind zugehen, bzw bin immer in "habacht" Stellung. Wie oft kam Rebecca von der Schule heim, weinend, weil die anderen nicht mit ihr gelaufen sind, obwohl sie das ausgemacht hatten. Sie hat Rebeccas Schulranzen versteckt, hat gesagt, sie wartet bei uns vor dem Haus,damit sie zusammen zur Schule gehen können. (Wir hatten sie vom oberen Fenster aus gesehen und S und noch ein anderes Mädchen sind vorbei gegangen. ) Bis wir raus kamen, waren sie schon längst weggerannt. Und so ging das ständig. Mir tut das total weh und ich versteh so ein Verhalten auch ehrlich gesagt nicht. Da wird morgens gehetzt und geärgert und beim Turnen (wo beide hingehen) DA ist dann Rebecca wieder recht.

Vielleicht haben S und meine Tochter das gebraucht, um jetzt ne Freundschaft entstehen zu lassen???? Keine Ahnung. Da hätte ich und mein Mann schon zu kämpfen, um das zu verstehen bzw akzeptieren.

Bei uns ist es schon auch so, das Raphael dazu gehört und auch mal mitspielen darf. Klar können die Größeren auch hoch gehen und alleine für sich sein, aber wenn sie dann hier unten sind, dann kann er auch mitspielen. Ich sag auch zu den Besuchskindern, das sie sich von ihm nicht ärgern lassen brauchen und sagen dürfen, er soll aufhören. Raphael ist halt oft erstmal laut, wenn jemand kommt. Um zu zeigen, ER ist auch noch da. Das legt sich aber, sobald dann ein Spiel zustande kommt.

Und das Rebecca ne Notlösung ist, das vermute ich schon ein bißchen. Sie kommt nämlich oft erst so um 16Uhr (was ich schon spät finde) und steht halt einfach vor der Tür. Ich lass Rebecca erstmal telefonisch fragen, ob sie sich treffen können.

Hm, ich glaube Rebecca ist einfach froh und freut sich, wenn jemand zum Spielen kommt . ich denke nicht, das sie schon den Punkt erreicht hat, zu sagen, nee, mit der kann ich nicht spielen. Sie hat zwar gesagt, das S zu nichts Lust hat. Aber das sie sie nicht da haben möchte, das kam noch nicht von ihr.

Bin da schon offen und meistens ist es für mich ne Erleichterung, wenn jemand da ist, weil eben Spielkameraden da sind. ABER, bei dem Kind ist es halt nicht so.

Und ich denke schon, das Rebecca gerne mal zu ihr zum Spielen gehen würde. Ob ich das Spielzeug dort dann in Ordnung finde, ist ne andere Sache. Aber Rebecca würde sich schon freuen.

LG vom sonnenblümle

Ist das so üblich? Schulkinder und Treffen

Huhu!
Also sowas hat Celina auch schon erlebt. ABER - ich denke, es ist am besten wenn die Kinder selber draus lernen. Versetz Dich mal in Rebeccas Lage... Ich denke, sie hat sicher früher dann auch ziemlichen Schiß gehabt, überhaupt zur Schule zu gehen und war jetzt vielleicht froh, daß das Mädel sie beachtet und nicht mehr ärgert. Es hört sich für mich so an, als hätte dieses Mädel in der Klasse eine gewisse Machtstellung und alle anderen hören auf sie. Das kannst Du nur ändern, indem Du das Selbstbewußtsein von Rebecca stärkst und immer wieder versuchst zu erklären, wie sich "wirkliche" Freunde verhalten. Da wird nicht erpresst, geärgert oder dauernd über andere bestimmt. Echte Freunde geben auch mal nach und tun anderen einen Gefallen. Ich kann verstehen, daß Rebecca derzeit sicher erleichtert ist, keinen Ärger mehr mit diesem Mädel zu haben - aber ich würde an Deiner STelle versuchen, den Kontakt zu anderen Kids zu fördern. Celina ist auch gerade dabei zu lernen, daß nicht die Welt zusammenbricht, wenn man nicht alle mag und nicht alle einen selber mögen und selbst wenn die "Queen" der Klasse einen nicht mag, auch dann ist es kein Drama. Sicher ist Rebecca jetzt auch ein bißchen stolz, aber ich denke, das vergeht noch, wenn sie merkt, wie blöde dieses Mädel ist und wie wenig freundschaftlich. Auf alle Fälle soll Rebecca versuchen, diesem Mädel möglichst gleichgültig gegenüberzutreten, das wirkt am besten und das hat Celina jetzt auch mal begriffen (aber sie ist ja auch älter). Es ist leider immer so, daß in der Klasse manche Kinder einfach den Ton angeben und sich viele danach richten, um Ärger aus dem Weg zu gehen *seufz*.
Sieh einfach zu, daß Rebecca eher Kontakt zu anderen Kindern bekommt.
GLG
Tina

Ist das so üblich? Schulkinder und Treffen

Hallo Tina,

also zum Glück ist sie trotz allem IMMER gerne in die Schule gegangen. Und in der Schule gefällt es ihr nach wie vor sehr gut. Ich hab mit ihr schon oft geredet über das Thema Freundschaft. Auch sie macht ja nicht immer alles richtig - da sprechen wir schon drüber.

Es sind auch andere Kinder hier zum Spielen. Was super klappt. Auch Jungs. Nur kommt da auch gaaanz wenig zurück. Die sind teilweise soooo verplant, das es echt schwierig ist, mit Verabredungen.

Genau dieses drüber stehen, über die Hänseleien und den Ärger ist für so ein fast 8jähriges Mädchen echt schwer. Ich versuch da auch zu sagen, laß sie reden. Reagier nicht groß drauf. Aber wenn halt ne Wut im Bauch ist, dann muß die manchmal raus. ;-)

Ja, es gibt auch viele Mitläufer. Die das machen, was die Rudelführer bestimmen, um ja nicht anzuecken. Find ich ganz schlimm.

LG vom sonnenblümle

Ist das so üblich? Schulkinder und Treffen

Huhu!
Also ich hab zwar noch kein Schulkind, es aber letzt bei unserer Nachbarin mitbekommen. Die zweie (auch zweite Klasse) haben miteinander gespielt (wir treffen uns Nachmittags immer auf der STraße wo unsere Kurzen Seilspringen, Fahrrad fahren, Kreide malen etc und wir Erwachsenen tratschen ;D). So gegen 17 h hat sich aber alles so langsam aufgelöst weil die Sonne wegging und es kühl wurde, außerdem wollten wir alle ja unsere Abendessen vorbereiten. Da wurde das Mädel dann auch gebeten, bitte heimzugehen (wohnt auch ein paar Straßen weiter).
Gut, es kann mal bei richtig dicken Freundinnen sicher so sein dass sie MAL bei der anderen zu Abend essen, aber dann sollte sie gebracht werden oder abgeholt werden *find*
Aber das ganze drumherum ist echt seltsam, und das Mädel scheint ganz schön anstrengend zu sein (vllt sind die Eltern deswegen "froh" wenn sie woanders spielt? Und laden deshalb nie jemanden ein??). Und das ist sehr seltsam mit ihrem Papa.. *kopfschüttel*
LG,
Nina

Ist das so üblich? Schulkinder und Treffen

Hallo,

ich hab da auch nichts dagegen, wenn jemand zum Essen dableibt. ABer das hätte ich dann schon gerne selbst entschieden.

Den Vater finde ich eh merkwürdig. Und das Mädel ist noch nach dem Sport eeeewig noch draußen, obwohl am nächsten Morgen ganz früh Schule ist. Wir gehen nach dem Sport heim, dann wird gegessen, geduscht, gelesen und um 20Uhr ist dann Schluß. Da springt sie dann noch draußen rum.

Aber gut, sie hat jetzt ein eigenes Handy, damit die Mutter weiß, wo sie ist. *kopfschüttel*

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen