Suchen Menü

Ist das normal? Spielverhalten!

Hm, irgendwie hat sich Jolinas Spielverhalten verändert. Sie konnte ja schon recht gut Gesellschaftsspiele spielen und zwar nach den exakten Regeln. Sie zeigte immer recht gute Ausdauer und war nicht sooo hibbelig. Aber jetzt geht hier so gar nichts mehr. Jede Regel wird verweigert und auch wenn ich nach ihren Regeln spiele, nimmt sie mir irgendwann den Würfel oder die Karten ab und ich darf nur noch zuschauen. Dann fängt sie alles an und nach 1-2 min. hat sie keine Lust mehr. Es ist schlichtweg unmöglich irgendwas mit ihr zusammen zu machen. Ganz alleine will sie aber auch nicht, nur zuschauen geht aber auch nicht, weil sie mich dann von A nach B schickt und ehrlich gesagt, ist mir das auf Dauer echt zu doof! Für sie ist das Spielverhalten auf alle Fälle untypisch! Hat sich da bei euren auch etwas verändert? Ist halt ein bissl schwierig, weil es jetzt ja draussen regnet und wir die Zeit rumbekommen müssen. Naja, jetzt ist sie mir beim Kuscheln eingeschlafen...auch nicht so toll, dann wirds heute abend noch später. *seufz* LG Zauseline
Bisherige Antworten

Ist das normal? Spielverhalten!

Huhu
Ich würd's bei Sophie mal als unverändert chaotisch bezeichnen *lach*
Sie kennt die Regeln zwar meist, aber die sind ganz klar dazu da, abgeändert zu werden!
Ich denke, dass Jolina schon so gut nach den Regeln spielen konnte ist aussergewöhnlich. ISt sie noch in der regressiven Phase? Vielleicht äussert sich das ja auch so, dass sie eher wieder die Klein-Kinder-Art zu spielen annimmt?
GLG, Corinne

Ist das normal? Spielverhalten!

Dass mit dem Spielen geht schon länger! Was mich ein wenig beunruhigt ist, dass sie so hibbelig ist. Ist wahrscheinlich total normal, aber ich kenne es halt nicht von ihr. Alle 2 min. will sie was anderes spielen, manchmal fällt ihr schon beim Gang zum vorgeschlagenen Spiel wieder was Neues ein. Sogar mein Mann, der sehr gerne mit ihr spielt...ich bin da ja nicht so der Held...hat nur noch wenig Spass an ihren Spielregeln. *grins* Das Einzige was ausdauernd funktioniert sind Tobespiele!
Regressiv ist sie immer noch, zumindestens was der KiGa betrifft. Ansonsten hat sie gestern zu meinem Mann gesagt:"Ich brauch gar keine Mama mehr!" *grins* Und seit Freitag lief es auch sehr gut mit ihr. Wir hatten 3 sehr schöne Tage! Kleinkinder-Art würde ich das gar nicht mal nennen, eher Jolinas komische Regeln. *lacht* LG Zauseline

Ist das normal? Spielverhalten!

Vielleicht ist das ein bißchen wie Arne mit dem Aufräumen. Nachdem er ja lange Zeit sehr pedantisch war, ist das dann plötzlich ins Gegenteil imgekippt. Am Anfang war ich ja richtiggehend froh drüber ;-) Vielleicht ist das bei Jolina mit den Spielregeln so.
Arne jedenfalls spielt nach wie vor sehr gerne solche Spiele, hat auch früh damit angefangen und ich habe das Gefühl, daß ihm das auch wirklich gut tut, nachdem er sich ja den Halt aus den regeln quasi selbst genommen hat. Aber spielen, das geht immer noch, am liebsten Memory oder Mau Mau oder Domino, die Klassiker sozusagen ;-)
Ansonsten gibt's ja noch andere Spiele als Gesellschaftsspiele. Wir haben immer mal wieder Phasen, in denen wir wochenlang nicht ein einziges Mal Gesellschaftsspiele rausholen. Und dann wieder mehrmals täglich.
LG franziska

Ist das normal? Spielverhalten!

Naja, die anderen Spiele sind...wie soll ich sagen, nicht gerade Elternfreundlich. Zur Zeit gehen eigentlich nur Tobespiele und das halten wir gar nicht durch! *lacht* Sogar mein Mann, der ja immer sehr gerne solche komischen Spiele spielt...ich bin ja eher der Turn-Schwimm-und-Rausgehtyp...findet Jolinas Spielwünsche nicht gerade toll, macht aber tapfer mit. *grins*
Es sind auch gar nicht so die Regeln, die mich beunruhigen, sondern dieses alle 2 Minuten was anderes! Nur Tobespiele könnte sie den ganzen Tag spielen. *seufz* LG Zauseline

Ist das normal? Spielverhalten!

achso. Ich denke, das liegt wirklich am Alter und an der Phase. Es ist doch schwer, sich was zu suchen, was einen wirklich fesselt, also springt sie eben. Und wenn sie den ganzen Tag Tobespiele spielen würde, dann ist das doch auch recht ausdauernd. Kannst Du ihr nicht irgendwie die Möglichkeit geben, selbst zu toben, ohne Dich? Oder eben doch ganz viel Rausgehen, wenn sie unbedingt Toben muß? Ich kann mir auch vorstellen, daß sie einfach nach dem kindergarten überdreht ist, sich geistig ausruhen und körperlich abreagieren muß. Das fände ich auch ganz normal.
Den ganzen Tag toben würde ich auch nicht, aber wie gesagt, ich spiele ohnehin ziemlich wenig so richtig mit ihnen, ich versuche,msie zu begleiten, ihnen bereitzustellen, was sie gebraucehn könnten und bin ansonsten als Ansprechpartner da, aber ich wüßte nicht, was ich für Tobespiele mit ihnen spielen sollte, außer mal einmal in der Luft rumwirbeln (aber nicht öfter).
LG Franziska

Ist das normal? Spielverhalten!

hi zauseline,
googel mal zum thema "spielverhalten". u.a. such das "Online Handbuch Kindergartenpädagogik" von Martin R. Textor.
kinder spielen um zu lernen, d.h. in allem, was und wie sie spielen ist ein sinn - auch wenn wir den nicht immer erkennen :-)))
bei tobias wechselt das ständig, fast täglich. er spielt immer noch nicht um zu gewinnen, daher vermute ich mal, dass ihm manche dinge einfach zu langweilig sind. aber so genau weis ich das leider auch nicht.
tobias hat übrigends auch geschlafen, allerdings weil ich vor kopf- und rückenschmerzen nicht mehr konnte. da können wir ja heute abend noch mal posten :-)
glg tina
ps. musst nicht auf meine pn antworten, ich habs dir nur geschickt, weil du sagtes, du wolltes es wissen.

Ist das normal? Spielverhalten!

Danke für den Tipp, das werde ich mir mal anschauen! Dass da immer ein Sinn hintersteckt, weiss ich ja im Prinzip. Aber mich beunruhigt halt dieses alle 2 Minuten was anderes. Wahrscheinlich ist das normal, doch von Jolina kenne ich das nicht so!
Wie läuft es denn im KiGa? Bei uns lief es heute zwar besser, aber die Trennungsangst ist noch total vorhanden. Doch heute war P. morgens da und die hat sich gleich auf Jolina gestürzt, da hatte meine Maus gar keine Zeit zum Überlegen und Jammern. *grins*
Deine Mail habe ich schon sehr interessiert gelesen und ich schreibe dir garantiert noch zurück! LG Zauseline

Ist das normal? Spielverhalten!

Das ist bei uns schon immer Launensache. Kenn ich aber auch von mir... ;o)

Dafür dreht Anton aber seit Donnerstag wieder ziemlich am Rad und will ständig seinen Willen durchsetzen, ist gleichzeitig sehr anhänglich und braucht Aufmerksamkeit, ist fies zu seiner Schwester und absolut erziehungsresistent *giggel*...

LG,

Susanne

Ist das normal? Spielverhalten!

Hallo,
Tims Spielverhalten besteht darin, eigene Regeln aufzustellen. Nein im ernst, er kann Memory, aber nicht besonders gut, dreht gerne die um, die ich grad hatte, an Kartenspiele wage ich nicht zu denken....Also kann ich dir nix sagen, aber wäre stark interessiert, welche Spiele du mit ihr spielst. Wir haben ihm zum Geburtstag einige geschenkt und er liebt Gesellschaftsspiele, auch wenn es noch nicht so gut klappt. Aber Übung macht den Meister. Hm, ist es ihr vielleicht zu langweilig geworden? Ist sie einfach schon "zu gut" und will neue Herausforderungen? Oder aber was ich bei Tim merke, es wird Zeit für den Sommer. Ich glaub, da ist grad sooo viel Energie, die muss raus.....und vielleicht ist sie deswegen so hibbelig.
Ich sehe, ich war keine Hilfe, aber hoffe du nennst mir ein paar Spiele:-)
Liebe Grüße, Anja

Ist das normal? Spielverhalten!

Wir spielen mit Jolina folgende Spiele bis vor Kurzem halt noch nach den richtigen Regeln:
- Uno Junior (ohne Aktionskarten)
- 4 ersten Spiele (ausser das Spiel mit den Würsten)
- Domino
- Bilderlotto
- Memorie (dauert aber immer ewig)
- seit dem Wochenende Colorama
Im KiGa spielen sie Tempo, kleine Schnecke, Obstgarten und noch ein paar andere.
Langeweile könnte sein, deswegen haben wir es ja beim Uno mal mit den Aktionskarten versucht, aber das findet sie total blöd, wahrscheinlich weil es damit einfach länger dauert und schon recht kompliziert ist. Aber ich habe eher den Verdacht ihr dauern die Spiele einfach zu lange. Zur Zeit ist wohl eher Bewegung und Toben angesagt. Naja, gestern waren wir Schwimmen, heute gehts ins Kinderturnen und morgen ist Omatag. *grins*
LG Zauseline

Ist das normal? Spielverhalten!

Hallo,
meine Theorie für das momentane Verhalten vieler Kinder ist echt: es wird Zeit für den Sommer!!!!!!!! Monatelang drinnen, es reicht. Tim weiß nix mit sich anzufangen, und wenn er ständig mit seinen Freunden hier spielt, kommt er immer auf wahnsinnig tolle Ideen;-))
Ich hab auch so eine Art "Tempo kleine Schnecke" und den Obstgarten würde ich gerne haben! Bilderlotto klappt ganz gut und bei Memory haben wir ne Abwandlung die etwas leichter ist. Allerdings muss ich sagen, wir haben erst Ende letzten Jahres mit Spielen angefangen. Es macht ihm super viel Spaß, auch wenn ich noch lernen muss, mehr Geduld mit ihm zu haben. Ich erwarte zu viel von ihm und könnte dann zusammenpacken, wenn er es nicht sofort versteht, aber Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg....
Ich denke mal, wenn wir in Kur sind wird Tim auch gleich viel besser drauf sein, es ist auch grad schwierig, weil ich auch nicht immer Zeit habe mit Mika und er dann manchmal nur rumsitzt und nix mit sich anzufangen weiß.
Wir haben übrigens einen Boxsack und Boxhandschuhe gekauft (von unseren Nachbarn für 5 Euro) und wenn Tim wütend wird, rennen wir ganz schnell die Handschuhe anziehen und drauf loshauen. Jetzt hoffe ich, er versteht irgendwann, dass nur mit den Handschuhen an den Sack gehauen wird, sonst können sich die Kinder in der Nachbarschaft warm anziehen. Aber es klappt ganz gut und wir deeskalieren so manchen Ausbruch*g*
Tim hatte heute Omavormittag, herrlich!!!!
Liebe Grüße, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen