Suchen Menü

Ist das noch normal?

Huhu!
Ich ärger mich mal wieder über den Kiga son bisl...naja nix wirklich Schlimmes, aber mich nervt es schon!
Guckt mal so sah z.B.heute Simons Shirt aus
Das ist doch heftig oder? Ich mein kann man den Kindern nicht wenigstens beim Malen was drüber ziehen? Ich bin echt gespannt ob das nochmal raus geht!? Auch wenns ein altes Teil ist (danke Ina jetzt ist es wohl doch für den Müll;-) muss das doch nicht sein. Ich ekel mich regelrecht vor meinem Kind wenn ich es so abhole und zieh ihn erst mal komplett um und am liebsten würde ich ihn noch sofort in die Wanne setzen*brr*!
LG Petti
Bisherige Antworten

ich trau es mir kaum zu sagen, aber: JA!

fabi sieht mittlerweile besser aus, aber noch vor 6 monaten hab ich regelmäßig so abgeholt. mir macht das aber nichts aus, die klamotten sind alle second hand oder im unteren preisniveau und irgendwie hat mein waschmittel bisher bis auf ein tshirt alle wieder sauber bekommen.

haben wir einen termin nach der kita nehm ich generell frische scahen mit, zu nem casting kann ich ihn nämlich im normall nach der kita nicht mitnehmen *g*

nö, also im ernst: kiga ist rumsauzeit.

von meinem exfreund die freundin (tochter ist 04/03) lässt alle klamotten 1 woche in der kita und danach kommen sie in die wäsche. leah wird in der kita komplett umgezogen in alte scahen und darf dann nach herzenslust rumsauen. sie hat dann eben eine handvoll sachen, die wirklich um sind, nur für den kiga.

lg katina

*wunderstaun* - wir sind mal einer Meinung *lach*

Huhu!

Also ich find das auch normal. Gut - beim malen mit Fingerfarbe oder Wasserfarben oder so ziehen die bei uns alte Malkittel an - aber beim Essen/Basteln usw. glaub ich nicht.

Bei uns ist das so mit den Jacken. Wenn die jetzt draußen spielen, suhlt sich Silvana JEDEN TAG im Dreck und ich komme mit dem rechtzeitigen Waschen der Jacke gar nicht nach. Da überlege ich glatt, ihr noch ne billige second-hand-Jacke dazuzukaufen, damit man nicht so im Wasch-Streß ist...

Aber unsere Erzieherinnen weisen immer mehrfrach drauf hin, daß man im Kiga nicht die besten Sachen anziehen soll.

Ich find's nicht schlimm.

GLG

Tina

Seh ich genauso...

Hi,
der Bub sieht auch manches mal aus, beim "normalen" Malen, Basteln und kleben kriegen die nix drüber auch nicht beim backen oder so...
Was solls, wir haben eine Waschmaschine und die meisten Klamotten für den KiGa sind zum spielen da und wenn dreckig dann wird es halt gewaschen.
"Gute" Sachen bekommt er nicht in den KiGa an.
LG
Bärlesmama, deren Bub allerdings nicht gerne bastelt oder malt

klares nein!

huhu!

also angelina sieht auch immer lustig aus, aber eher in richtung hose, wenn sie draußen ihre matschhose mal nicht anhatte. und klar klebt oben auch mal das mittagessen *g* aber SO sah sie noch nie aus, und sie ist dort dauernd am malen und basteln.

die haben dort schürzen und die werden angezogen, aus fertig und gut. die ärmel sehen dann zwar immer mal noch lustig aus, aber nicht so komplett. wir hatten einmal kleber vom feinsten verteilt und der ging nicht wieder raus, ebenso manche farben.

klar hab ich auch gebrauchte sachen für den kiga, aber übertreiben muss man es auch nicht!

LG schildie

hmm....

huhu petti!

ich kenne das problem auch. ich hole dennik ab und er ist sowas von eingesaut...die hosen haben zu 90% löcher im rechten knie und stehen vor dreck von der erde draussen.

wenn ich danach noch irgendwo mit ihm hin will, müsste ich erst nach hause und ihn umziehen, oder was mitnehmen.

ich finde, wenn sie so sachen wie malkittel und matschhosen haben, sollten sie den kindern das auch anziehen....machen sie bei uns aber nicht, find ich auch blöd.

ansonsten versuch ich mich nicht zu ärgern, wenn er verdreckt ist...ich finde auch, dass die im kiga nicht drauf achten können, ob einer sich jetzt einen fleck ins shirt macht.

wenn sie allerdings mit farben malen, die nicht rausgehen oder was kleben etc., dann sollten sie den kindern was überziehen.

sollte das shirt nicht sauber werden, würd ich das ansprechen. du kaufst die sachen ja nicht, um sie direkt wegwerfen zu müssen, egal wie teuer sie sind.

glg

ilka

*g*

mit den hosen sag ich auch nie was, da nehm ich halt ne frische mit, wenn wir noch wohin wollen, aber grade bei farben und klebern möcht ich schon, dass die die kittel oder schürzen tragen. da sind sie ja schließlich.

LG schildie, auch mit nem dreckhosenkind :o)

Ist das noch normal?

Hallo Petti,
so sieht Nick zwischendruch auch mal aus.
Was ich aber schlimmer find ist, die Kinder haben alle Matschhosen an und wenn di raus gehen nachdem es geregnet und es scheint etwas die Sonne ziehen die Kinder die aber nicht an. Könnte ich mich drüber aufregen, denn nur weil die Sonne etwas scheint ist der Sand nicht trocken, sondern nass.
Habe mich dann auch im Kiga beschwert und gesagt das ich WILL das Nick seine Matschhose anzieht, denn sollte das nicht passieren und er sich was an der Blase/Nieren einfängt können die gerne mit ihm zum KiA und die Nächte durch machen!!!!!
Seitdem funzt es!!!!
Ich würde die im Kiga drauf ansprechen.
LG Maggie

Nein!

Also ich habe weder Marco noch ein anderes Kind je so dreckig bei uns im Kindi gesehen. Wenn die Malen oder Basteln, werden alte Sachen drübergezogen. Da würde ich schon mal nen Spruch lassen bei den Erzieherinnen.
Die Hosen sind allerdings oft dreckig. Bei uns gehen kurz vor Abholzeit alle nach draussen zum Spielen. Ist ja klar, daß die Kinder da im Sand knien und die Hosen schon mal dreckig werden.
LG
Moni

klares NEIN

ich finds nicht normal
in sebastians altem kiga, ja, da war das normal
ich weiss noch, bei der eingewöhnung hab ich mal gefragt, ob ich für mein kind eine eigene malschürze bringen soll zum überziehen
da kam ein klares NEIN, sie hätten sowieso welche da
angezogen wurden sie den kindern aber NIE
sich aufzuregen, mit den erziehern zu reden hat NICHTS gebracht
ich habe sebastian TÄGLICH so aus der krippe geholt, weil den ganz kleinen auch zum essen kein latz umgehängt wurde
ich konnte also an seinem shirt jeden tag die speisekarte sehen *grmpf*
einer anderen mama, die drum gebeten hat, man möge ihrer tochter doch bitte einen latz umhängen zum essen, weil die klamotten nicht mehr sauber würden beim waschen, hat die leiterin persönlich gesagt, dann solle sie doch gefälligst mit dem kind zu hause mehr richtig essen üben, dann würde sie (2 jahre alt) auch nicht ständig kleckern =-O
im jetzigen kiga ist das nicht so
da bekommen die gnaz kleinen zum malen und basteln ein altes hemd über gezogen
zum essen, solange sie noch kleckern, ein lätzchen
und ich find das vollkommen ok
lg michi

Kommt drauf an ;-)

Hallo,

also, bei normalen malen mit Buntstiften, Wachsfarben haben die Kinder auch keine Schürzen an. Da kann von den Farben her auch nichts passieren. Beim Malen mit Wasserfarben oder Acrylfarben oder andere "Schmierereien" ist das Malhemd Pflicht. Weil diese Farben bekommt man schlecht bis gar nicht raus. Das geht dann ohne Schutz gar nicht. Da würde ich mich auch ärgern, egal ob es ein wertvoller oder billigerer Pulli ist.

Wenn sich die Kinder aber beim Essen mit Joghurt verschmieren oder die Zahnpasta dran klebt, dann kann es schon sein, dass das Kind eben mal nicht so sauber rumläuft. Da ziehen wir auch eher selten um - soviel Zeit und Wechselkleider haben wir gar nicht. Ich finde es dann auch nicht sooo schlimm, weil man alles waschen kann. Und Simon ist eben noch klein und da passiert so ein Geschmiere noch.

LG vom sonnenblümle

nochwas:

Huhu,

ich finde diese Matschhosen bei Regenwetter ja noch ok, allerdings für das ständige draußen spielen hab ich was gegen die Teile. Meiner Meinung nach schwitzen die Kinder da drin viel zu stark. Da nehm ich lieber ne schmutzige Hose in Kauf und wasch halt fleißig.

LG vom sonnenblümle

Ist das noch normal?

Hallo Petti,

das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm. Gerade bei den Kleinen kommt das bei uns im KiGa auch mal vor.

LG Andrea

Ich denke schon

Hallo Petti!

Ich hole Annika auch im Schnitt einmal pro Woche so von der Förskola ab. Was solls? Sie sind Kinder und man sollte seinen Kindern keine teuren Markenklamotten in den Kindergarten anziehen. Und ansonsten: waschen und sie können es wieder in den Kindergarten anziehen.

LG Alex

In unserem Kiga nein-denn beim Malen gibts Schützen

Huhu!
natürlich kann es TShirt schon mal heftig aussehen -bei uns aber eher vom Essen ;-) .
Bei Mal- Arbeiten gibts Schützen an,bei Keramik/Kneten weiß es jetzt nicht,da bin mir nicht sicher aber solch Shirt haben wir noch nicht gehabt.
Minimale Spuren sind möglich aber so heftig nein.
Ich denke man könnte mal einen Vorschlag machen bzw. Nachfragen ob Schützen vorhanden sind und das man diese ummachen kann,egal ob kleine kids oder Größere.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Ist das noch normal?

Hi petti,
bei uns ist das auch so. Die tragen zwar schürzen beim malen, aber die sitzen eben nicht immer da wo sie hingehören und die Arme sind eh immer frei. Die Schürze bedeckt ja nur den Bauch.
Ich hab auch schon etliche versaute Shirts. Der ist aber auch oft von anderen Sachen bekleckert ( Zahnpasta, Joghurt...)
Mir ist das oft peinlich, wenn ich ihn von Kiga abhole und danach schnell zum Arzt oder was weiß ich wohin muss. Sicherheitshalber hab ich immer ein Wechselshirt in seinem Körbchen. Haben übrigens alle Kinder Wechselsachen im Kiga.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen