Suchen Menü

Ist das der ganz normale Wahnsinn?

Wir verzweifeln bald. Kevin spuckt, haut, kneift und beißt. Er will im Moment kein NEIN akzeptieren. Kevin fragt zwar immer lieb, aber die Antwort muss dann JA sein, sonst macht er Theater (Natürlich sage ich nicht immer Ja). Außerdem stellt er momentan auf Durchzug. Man muss alles fünf mal sagen und er guckt einen nicht an, bis man sagt, "schau mich bitte an, ich rede mit dir". Sind wir schon ein Fall für die Supernanny oder ist es "nur" eine Phase? In einem Moment ist er total lieb, hilft mir bei Sarah (Schmutzwäsche wegbringen, Schnuller holen), ohne dass ich ihn gebeten hätte, und dann kommt das ganz andere Extrem. Womit wir beim nächsten Problem sind. Sarah ist jetzt 5 Wochen alt und Kevin schläft nicht mehr seine 12 Std., sondern nur noch 9-10 und kommt morgens um halb sechs ins Schlafzimmer. Irgendwie hat er Angst, dass er was verpasst. Dann will er Sarah küssen und streicheln, was ja total süß ist, aber er weckt sie natürlich auf bzw. wir, durch unsere Ermahnungen, er solle sie schlafen lassen. Legt sich das wieder? Er war übrigens am WE bei Oma und hat da zwei Nächte mit jeweils 14 Std. geschlafen und sich wieder "aufgetankt".
LG Nicole
Bisherige Antworten

Ist das der ganz normale Wahnsinn?

Hallo Nicole,
oh den Gedanken, ein Fall für die Supernanny zu sein, kenne ich nur zu gut!! Gerade dann, wenn man wegen der sehr ausgeprägten Sturheit des Kindes sich selbst manchmal nicht mehr im Griff hat. Aber ich kann Dir versichern, die Super Nanny würde sich bei Euch gleich wieder umdrehen und gehen mit dem Argument: das ist überall so. Bei uns zumindest und ich merke, dass das nur eine Phase ist, weil es langsam wieder besser wird. Die Kids sind gerade wieder in einem Alter, wo vieles neu ist (KiGa, bei Euch das Geschwisterchen, sie lernen Ihren Körper kennen etc.) und sie testen natürlich auch ganz extrem die Grenzen aus.
Ich hoffe ganz fest für Dich, dass Kevin bald wieder "zur Vernunft" kommt.
LG
Angelika

Ist das der ganz normale Wahnsinn?

Hallo Nicole,
ja das ist der ganz normale Wahnsinn :-)) und ich dachte nachdem es ein paar Tage besser war, dass es vorbei ist. Ich habe mal gelesen, dass die Kinder um den 3.Geburtstag so einen Schub machen und da besonders toll drauf sind.
Allerdings spucken kneifen und beissen macht Julian nicht, aber er kann auch anders anstrengend sein.
Im Moment schläft er auch wieder viel weniger. Aaaaanstrengend, geht aber auch vorbei.
LG
Alexandra

Ist das der ganz normale Wahnsinn?

Oh ja, das ist der ganz normale Wahnsinn!!!!
Lara haut, kneift und beißt zwar nicht, aber sie macht auch nur Blödsinn. Sie schmeißt mit Gegenstände, versucht zu provozieren (am Liebsten ihren Papa), macht mutwillig Sachen kaputt usw.
Also momentan ist es echt schwierig mit ihr. Im KiGa ist Lara das liebste Kind von der Welt, aber zu Hause geht es dann rund. Klar, sie testet ihre Grenzen und kuckt, wie lange es dauert, Mama zur Weißglut zu bringen. Das schafft sie zum Glück aber nicht.
Wenn es wirklich Schlimm wird, dann folgen halt Konsequenzen. Wenn Lara mit ihrem Spielzeug schmeißt, dann nehme ich ihr diese Spielzeug erst mal weg, wenn sie schreit, bockt oder einen von ihren fiesen Wutanfällen bekommt, dann schicke ich sie in ihr Zimmer.
Lara hat auch letztens bei Oma und Opa geschlafen und dort hat sie auch super lange geschlafen.
Ich versuche halt Lara tagsüber auszupowern mit Laufrad oder Dreirad fahren, Spielplatz, Hüpf oder Laufspiele. Wenn sie abends richtig schön kaputt ist, dann hat sie auch keine Lust mehr Dummheiten anzustellen. Heute ist sie z. B. 1 Std Dreirad gefahren und siehe da, sie ging ohne Geschrei zu Bett ;-)
Halte durch! Es ist bald vorbei!
LG Katja

Ist das der ganz normale Wahnsinn?

Hallo,
ja. Hier auch. Und selbst ich fange mit Sachen wie ins Zimmer schicken an, weil ich sonst nicht mehr garantieren könnte, dass ich nicht laut werde. Gelingt mir eh nicht immer. Anziehen ist ein Graus, ich muss alles 10mal sagen und dann wird doch das Gegenteil gemacht, jeder Spielplatzbesuch gerät zum Himmelfahrtskommando. Spucken ist prima, Treten ist auch ganz toll, es werden Sachen rumgeworfen, Türen geknallt usw. Letzteres ist hier absolut tabu, weil eine der Katzen dazwischen gerate könnte und momentan Anlaß zu erbitterten Machtkämpfen. Es ist nicht leicht, drei zu sein ;-) Und mindestens ebenso schwer, die Mutter eines Dreijährigen zu sein. Gestern und heute war er allerdings wirklich klasse, kleine Verschnaufpause.
Bei Euch kommt sicher noch die neue Situation mit der kleinen Schwester dazu. Aber es wird sicher bald besser *GG* und dann kommt die nächste Phase...
LG
Maren

Ist das der ganz normale Wahnsinn?

Hallo Nicole,
denke es ist ganz normaler Wahnsinn :o) gepaart damit das Sarah jetzt da ist.
Wünsche dir starke Nerven!
VLG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen