Suchen Menü

Ist Euch eigentlich klar, daß ...

... in drei Wochen Ostern ist?!
Und ich habe heute ein Ei in meinen gebratenen Mais geschlagen, ohne vorher die Schale auszupusten, oh je. *g*
Drei Wochen klingt zwar nach viel Zeit. Aber erfahrungsgemäß rasen die Tage und Wochen schneller als man denkt. Besonders dann, wenn die Hauptfamilienzeit immer nur am Wochenende stattfindet.
Um nicht erst zwei, drei Tage vorher hektisch zu versuchen, meinem Sohnemann das Osterfest nahezubringen, fange ich lieber rechtzeitig an.
Zumal das doch auch _mein_ Lieblingsfest des Jahres ist!!! :-)
Ich freue mich schon riesig auf das Grün, das Erwachen der Pflanzen, die bunten Eier und die ausgedehnte Eiersuche im Wald. Drückt mir mal die Daumen, daß ich Ostersonntag keinen Dienst habe!
Vorhin habe ich mit dem Cortmann eine CD gehört, die er letztes Jahr geschenkt bekommen hatte - "Rolfs Hasengeschichte" - bei dieser Geschichte, vom Häschen, welches krank ist, weil der Großvater gestorben ist, mußte ich schlucken. Aber die Botschaft der Geschichte ist ja gerade eine schöne, nämlich die, daß der Großvater doch irgendwie bei all den Ostervorbereitungen der Hasenfamilie dabei ist.
Mein Sohn hat sich die Story weniger zu Herzen genommen - auch wenn er ganz klar gesagt hat, daß das mit unserer gestorbenen Tante genauso ist - er hatte vor allem Spaß, zu den Liedern ausgelassen auf dem Bett zu tanzen. :-)
Liebe Grüße,
Inken
Bisherige Antworten

Gut dass du mich erinnert hast....

das mit dem Ei auspusten, daran habe ich auch noch nicht gedacht! Werde mich gleich mal auf die Suche nach weissen Eiern begeben. Und dann weiss ich schon unser Wochenendmenue ;-)!
Ansonsten ist es mir sehr bewusst, da wir die Kita-Osterfeier gerade planen und ich die Deko fertig machen muss. Auch der Vorgarten wurde schon mit Primeln und Bellis verschönert (was wohlwollend von den Kitatanten zur Kentnis genommen wurde--die müssen bei uns täglich zweimal vorbei und wissen immer, was bei uns los ist *ggg*), bloss die Fenster sind eben noch nicht dekoriert. Muss sie erst noh putzen. Das WE wird arbeitsintensiv :-((!
LG Fibi, die schon wieder viel zu lange vorm PC hängt, dafür aber für Franz das Buch vom Hasenfranz bestellt hat. Bin gespannt ;-))

Gut dass du mich erinnert hast....

Was sind denn Bellis, Fibi?
Und ein Buch vom Hasenfranz kenne ich auch nicht. Habe mir das gerade bei Amazon angeschaut ... wenn Ihr es habt, erzähl mir doch mal, ob es gut ist!
Liebe Grüße,
Inken

Bellis

sind so große dicke Gänseblümchen. Die finde ich total schön.
Das Buch hat wohl mehrere Hasengeschichten. Bin auch schon gespannt, klang aber in der Beschreibung gut. So alles eben zu Ostern, wie ein kleiner Hase zum Osterhase wird.
Habe mir gerade alles für neue Fensterbilder rausgesucht. Erst wollte ich die "alten" nochmal aufhängen, aber nun habe ich was schönes neues gefunden und mach mich an die Arbeit ;-)!
Heute habe ich von einer Freundin als Dankeschön (habe ihr beim Kurwiderspruch geholfen) eine wunderschöne bepflanzte Schale für den Hauseingang bekommen. Habe mich echt darüber gefreut! Allerdings lasse ich sie heute nacht noch drin, soll ja a**** kalt werden.
LG Fibi

Ach, die Dinger! Ja, die kenne ich. :-) oT

Ist Euch eigentlich klar, daß ...

Liebe Inken,
genau das habe ich mir gestern auch gedacht, so langsam müssen mal ein paar Frühlingszweige mit schönen Eiern ins Haus! Mal sehen, ob ich am Wochenende etwas Zeit für die Osterdekorierung habe. Und eine Oster-CD muss auch noch irgendwo herumliegen. Aber nächste Woche soll das Wetter ja schlechter werden, vielleicht kann ich dann ein wenig mit Marius Osterstimmung im Haus aufkommen lassen.
Wie geht es Dir, habe gelesen, dass Du krank bist? Hast Du Grippe oder etwas anderes?
Liebe Grüße und natürlich gute Besserung,
Silvia

Ist Euch eigentlich klar, daß ...

Hallo Silvia,
so ganz hundertprozentig auf dem Damm bin ich noch nicht, denn ich habe das Gefühl, einen Erguß im Ohr zu haben. :-/ Aber nachdem ich wegen Angina krankgeschrieben war, war ich heute wieder arbeiten. Das hat mir ganz gut getan - da ich durch die Krankheit nicht wirklich viel machen konnte, hatte ich mich hier zu Hause schon unausgeglichen gefühlt.
Liebe Grüße,
Inken

guten morgen inken

ja,der frühling ist herrlich!!eirausblasen habe ich noch nie gemacht,sowas liegt mir einfach nicht.ich freue mich einfach nur an marians vorfreude.das fest an sich ist ja auch sehr optimitsisch zwischen tod und hoffnung.manchmal fehlt mir der kirchgang,aber ich gehe dort nicht hin weil es mir so wenig intellektuelle hilfe bietet,also die gd die ich erlebt habe.es ist so sehr auf die bible fixiert,wobei man die dortigen lebensweisheiten und poetische leider so gut mit gedichten etc kombinieren könnte.na ja,meckern aber selbst nichts dazu beitragen
lg
merline
ps:heidelbeeren..einfach lose drüberschütten oder "anmachen"?

guten morgen inken

Hallo meine liebe Merline,
die Kirche bzw. das Christentum allgemein sind ja eh nicht mein Ding.
Ein optimistisches (Frühlings)Fest mit wiedererwachenem Leben, Lebensfreude und Fruchtbarkeit ist es für mich aber auch. :-) Und es ist ein Fest, wo wir mit der _ganzen_ Familie inklusive Hunden nicht nur einfach spazieren, sondern richtig durch den "tiefen" anemonen-durchflutetenWald gehen - wann passiert das sonst schon? Ich liebe es!
Die Blaubeeren ganz nach Geschmack frisch dazu, oder eingezuckert, oder als Marmelade.
Liebe Grüße,
Inken

oh weia und in 3 wochen genau wird

mein großer schon fünf jahre alt!
und noch nichts ist geplant.
da könnte ich euch gleich um rat fragen.
wir sind ja nun vor 1 1/2 jahren umgezogen und haben noch freunde in muc (das wären 3), die uns zum geburtstag einladen, die oskar gerne einlädt und die wir auch sonst noch sehen. nun kommen die eher schlecht ohne eltern her, vielleicht doch, habe noch nicht gefragt.
naja und dann möchte er 2-3 kinder vom kindergarten einladen. eigentlich wenig, denn es wäre ja auch gut, wenn er von hier mehr kinder kennenlernen würde.
hm, soll ich die nun alle in einen topf werfen? dann müssten wir (wegen der münchner) wohl auf den ("oster")samstag ausweichen (oskar hat am 5., dem gründonnerstag). ist als datum vielleicht ungünstig?
oder gleich zwei partys schmeißen (und das dann ein leben lang *g*) - und dann ja noch mit familie - wird ein bißchen viel.
*seufz*
lg kati, die sich fühlt, als wäre sie verprügelt worden, linke seite total schmerzhaft und geschwollen, über dem auge, unter dem auge, nase dicht und kopfschmerz - und heute abend ist mein "ausgang" *heul*

oh weia und in 3 wochen genau wird

Hallo Kati,

ähnliche Probelme habe ich auch und löse es seit Jahren so:

- 1 Party für die Kinder (möglichst ohne Eltern), weil wir da auch mit den Kindern Programm machen - Schnitzeljagd, Spiele im Garten, etc.

- 1 Party für die Alten (ist aber nichts für Kinder), weil da kann ich mich auch auf die konzentrieren.

- meine Parties finden grundsätzlich nur am WE statt, was meine Alten nie nachvollziehen können, aber wieso sollte ich deren Ideen nachvollziehen müssen ;-)

Kinder würde ich immer untereinander mischen, Erwachsene würde ich nie mit Kinder mischen, es sei denn sie haben Kinder im gleichen Alter und die sind mit dabei!

Ein gutes Händchen bei der Planung & LG,

Ioana.

oh weia und in 3 wochen genau wird

hallo ioana,
da hast du mich wohl falsch verstanden. ich will keine erwachsenen mit kindern mischen, sondern "alter" freunde (aus münchen) mit "neuen" freunden (vom ort).
bloß kommen die münchner halt schlecht ohne eltern her :-/
und unter der woche (mir wäre ja der 5. lieber, also der donnerstag) sowieso nicht.
lg kati

oh weia und in 3 wochen genau wird

Hallo Kati,

also ich würde die Kinder (alleine) alle zu einem Termin einladen (unabhängig davon ob Muc oder Nicht-Muc).

Wenn die Eltern aus MUC mitkommen, dann würde ich das mehr als Erwachsenen-Veranstaltung sehen, wo eben weniger Zeit da ist die Kinder mit Animation zu beschütten, dann sind die Kinder wohl eher mit sich selbst beschäftigt. - Was nicht verkehrt ist, denn die Kinder kennen sich schon, haben aber längere Zeit nicht miteinander gespielt.
Dann würde ich aber die Kinder vom Ort nicht zu demselben Termin einladen. Die Kinder vom Ort würde ich dann vielleicht dann zu einem anderen Termin einladen.

Ist der 5.4. bei Euch auch ein Feiertag? Bei uns nicht! Dann hätte ich eher Bedenken ob irgendjemand kommt und die Kinder mit Eltern nicht villeicht einen kurzen Urlaubstripp machen.

LG,

Ioana.

oh weia und in 3 wochen genau wird

Hallo nochmal Kati,
also zwei Geburtstage (einmal Kinder, einmal Familie/Erwachsene) feiern wir auch. Drei würde ich auf keinen Fall feiern wollen - das wäre mir dann doch zuviel für eigentlich nur _einen_ besonderen Tag. Ich würde an Deiner Stelle also die alten und neuen Freunde zusammen einladen!
Liebe Grüße,
Inken

... sag' es nicht ...

Hallo Inken,

das klingt einerseits gut - für alle diejenigen, die sich einfach ins gemachte Nest setzen!

Anderseits graust es mir, vor dem was ich alles irgendwie auf die Reihe kriegen muß:

- für die Mäuse was besorgen (macht Spaß, aber die dürfen halt nicht dabei sein)

- für die Mäuse anderer was besorgen (Kinder im Alter 6 - 12, ca. 8 Stck) teilweise ganz witzig, aber für jeden was, was halbwegs interessant ist ...

- für unsere Alten eine Party schmeissen - ist für sich allein genommen ganz OK

- und dann das Maximalste: den Tag für alle (ausser mir) möglichst angenehm in einen Ablaufplan giessen ...

Im Grunde genommen ist alles für sich allein betrachtet ganz hübsch, aber die Masse wirft mich um!

Na ja - wird schon gehen und das Wetter spielt bestimmt mit!

LG,

Ioana.

... sag' es nicht ...

Oh je, da möchte ich wirklich nicht mit Dir tauschen!
Ich gehöre zu denen, die sich ins gemachte Nest setzen. :-) Wir frühstücken immer bei meinen Eltern im Garten, sind dann alle zusammen im Wald und zum (späten) Mittag oder Kaffee bei meiner Omi.
Bei Deiner Liste würde ich zunächst beginnen, die Pläne etwas zu reduzieren - sonst kann ja gar keine Vorfreude aufkommen. :-/
Wenn Ihr eine große Familie habt (oder viele Freunde einladet?), ist das prinzipiell schön. Bloß dann darf das Kaufen der Geschenke (für alle soll es etwas Interessantes sein) kein Streß sein! Also lieber vereinbaren, daß die Eltern ein Geschenk für ihre eigenen Kinder haben und ansonsten untereinander nur Ostereier verschenkt werden?
Das sind von mir keine hohlen Sprüche. Die, die mich kennen, wissen, daß ich Feste/Anlässe schon oft mit "Minimalprogramm" gefeiert habe. Das heißt aber _keineswegs_, daß dann auch die Freude minimal wäre.
Im Gegenteil: ich finde gefühlsmäßige Beteiligung wichtiger als ein perfektes Drumherum.
Ich habe schon öfter einen einfachen Blumenstrauß besorgt, statt mir vorher Gedanken um ein tolles Gesteck machen zu müssen - schlichte Kleidung angehabt, statt mich vorher mit Klamottenwahl zu stressen - und oft ergaben sich gerade dann erfüllende Momente.
Ich kann Dich nur bestärken, z.B. ein einfaches Buffet zu planen, wo sich dann jeder bedienen kann - und dann selbst den Tag zu genießen!!! Und dann scheint hoffentlich die Sonne und man kann nach draußen. :-)
Liebe Grüße,
Inken
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen