Suchen Menü

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

Hi Mädels,

ich les hier dauernd von verschiedensten Kindergartenproblemen, dabei sind unsere Jungs und Mädels doch noch gar nicht im Kindergartenalter (mein ich).

Bei uns hier gibts für 3jährige ne Spielgruppe - und das wars...Benni geht ab Herbst vielleicht dorthin, wenn wir einen Platz ergattern. Aber auch nur, weil ich dann etwas Zeit für die kleinen Zwei brauche.

Ich weiss auch, dass ich in ner tollen Situation bin - ich geh arbeiten, hab zwei kleine Kinder und ne tolle Oma, die auf sie aufpasst, wenn ich weg bin...

Also nicht als Kritik auffassen (jeder hat seine guten Gründe sein Kind in den Kindi zu schicken) - ich möchte wirklich NUR wissen, ob Benjamin das einzige Kind hier ist, das noch nicht in den Kindi geht.

LG Uschi&Co.

Bisherige Antworten

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

Hi,

nein, Laura ist auch noch nicht im Kindergarten. Sie wird dann ab August gehen.

GGGLG Bibi

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

Hi Bibi,

und ich dachte schon, ich bin auf weiter Flur *lach*.

LG Uschi

Nö :o) Magnus ist auch noch zu Hause

aber er wird wohl ab August in einen Kindi gehen.

LG Anni

Nö :o) Magnus ist auch noch zu Hause

Hallo Anni,

tut gut zu lesen, dass Benjamin nicht der Einzige ist *lach*.

LG Uschi

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

Bei uns haben Kinder ab 3 Jahren einen Rechtsanspruch auf einen KiGa-Platz. In unserer KiTa kann man schon ab 2 aufgenommen werden, Anton ist mit 2,5 dorthin gegangen. Ich fand das ein gutes Alter, denn man hat gemerkt, dass er sich bei der Tagesmutter und zuhause nicht mehr komplett ausgelastet gefühlt hat.

Auch wenn ich zuhause wäre, hätte ich ihn geschickt. Anton ist so fordernd, der braucht echt ständig Input, das kriegt er am besten im KiGa. Wobei er selbst da (laut Erzieherinnen) manchmal unterfordert ist, zumindest in der altersgleichen Gruppe (ist nur 2 oder 3mal die Woche für 45 Minuten). Ich müsste mir echt überlegen, wie ich so ein Programm für ihn auf die Beine stelle. Und da hier alle Kinder ab 3 in den KiGa gehen, ist ab dem Alter auch kaum noch jemand morgens zum Spieletreff zu kriegen (also jemanden besuchen oder so).

Wie gesagt, für Anton war es wichtig, so "früh" zu gehen.

LG,

Susanne

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

Hi Susanne,

wow, das ist toll, dass man bei euch die Kinder ab 2 schon in den Kindi geben kann. Hier am Land bei uns ist das eher ein Ding der Unmöglichkeit *lach*.

Das mit dem ständigen Input kenne ich - aber ich versuch halt einfach so viel, wie möglich MIT den Kinder zu machen - auch wenns zeitweise extrem anstrengend ist *lach*.

Aber wie gesagt - Benjamin wird auch ab September in die Spielgruppe gehen - dann ist er bestimmt auch ausgelasteter. Und ich hab mehr Zeit für Maximilian und das Baby...

LG Uschi&Co.&Baby 21.ssw

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

Das mit dem KiGa ab 2 hat auch Nachteile. In einer Krippe hätten Kinder im selben Alter mehr Betreuer um sich herum. Naja, letztlich muss man eben individuell schaun, was gut ist für das einzelne Kind (und die Familie). Außerdem ist es ja auch kein Problem mit Kinderkontakten außerhalb des KiGas, wenn bei Euch idR eben später "eingekindergartet" wird ;o).

LG,

Susanne

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

Hallo Uschi!
Faya geht auch noch nicht in den Kindergarten. Faya wird ab Ende August hin gehen. Susanne hat ja schon geschrieben, dass man ab 3 einen Rechtsanspruch auf einen Kidergartenplatz hat. Bei uns ist das so, dass immer nur im August die neuen Kinder kommen, also alle die, die bis dahin 3 geworden sind. Da sind einige Kinder dann auch deutlich über 3. Ausnahmen bestätigen die Regel, für zb. Mütter, die wieder arbeiten gehen müssen, in unserem Kidergarten aber glaube ich nicht. Faya kommt in einen Waldorfkindergarten, da geben die Eltern die Kinder eh meistens eher später hin. Einige fangen auch erst mit 4 an.
Also, dein Benni ist nnicht der einzige...
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Janne

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

Hi Janne,

sag mal, was ist eigentlich so ein Waldorfkindergarten. Bei uns hat man da nicht die Auswahl *lach*. Da gibts nen Dorfkindergarten mit ner Gruppe, die oft in den Wald geht - das wars schon *lol*. Provinz halt...

LG Uschi

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

hallo uschi,
nee, mattis ist auch noch bei mir zu hause. er wird ab august in den kindergarten gehen.
zur zeit besucht er diernstags vormittag für 2 1/2 std. einen spielkreis ohne mütter. das klappt gut.
ab sommer ist es dann ok, zur zeit ist es auch noch sehr schön, ihn um mich zu haben ( naja, zumindest meistens ;o) )
glg kerstin

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

Hallo Kerstin,

genau so ein Spielkreis wird das im September für Benjamin sein - bin gespannt, wie das wird - nächste Woche ist Anmeldung und Tag der offenen Türe...

LG Uschi&Co.+Baby 21.ssw

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

Hallo Uschi,
nein, Benni ist nicht der Einzige, Rebecca kommt auch erst im September in den KiGa. In den öffentlichen KiGa kann man hier ab 3 Jahren gehen, aber nur im September beginnen.
Ich bin sicher, dass es Rebecca sehr gut tun wird, denn sie freut sich immer total, wenn sie mit anderen Kindern zusammen kommt und Vanessa ist doch noch etwas zu klein für sie, um wirklich viel mit ihr zu spielen.
LG
Sabine

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

Hallo Sabine,

ich bin mir auch sicher, dass es Benjamin gut tun wird - er ist ja im September dann auch schon 3,5 Jahre alt - und geht erst mit fast 4 Jahren in den Kindi. Aber wir werden sehen, wie es ihm gefällt *lach*.

LG Uschi&Co+Babylein 21.ssw

*handheb*

Hi Uschi,
Merlin ist auch nicht im Kindergarten. Er wurde ja Mitte April rausgeworfen und ist seitdem zuhause. Wenn es nach mir ginge, würde es bis zum Schuleintritt auch zuhause bleiben, evtl. 2x die Woche in eine Waldgruppe gehen. Aber nachdem ich arbeite und mein Mann "Kinderdienst" hat, ist das leider nicht meine Entscheidung. Er will, dass er Merlin ab September wieder in den Kindergarten geht :-(
Lg
Aline

*handheb*

Hallo Aline,

warum wird bitte ein Kind aus dem Kindi geworfen? Hab das leider nicht mitbekommen (ich geh mal davon aus, dass du es hier gepostet hast ;o).

Benjamin wird 2x die Woche gehen - das ist Ok für mich - öfters wäre auch komisch für mich. Ich befürchte eh, dass mir fast langweilig werden wird *lol*.

LG Uschi&Co. 21.ssw

*handheb*

Hallo Uschi,
wir sind grad im Urlaub beim Zelten, deshalb nur sporadisch online.
Merlin wurde aus dem Montessori-Kiga geworfen, weil er zu schwierig war. Er wollte staendig die volle Aufmerksamkeit der Erzieherinnen, hat anderen weh getan oder deren Sachen kaputt gemacht. Nach einer Woche war schon das erste Krisengespraech und sie wollen ihn nicht mehr, wir haben dann noch bis ein paar Wochen Zeit geschunden, in der Hoffnung, dass es besser wird, wurde es aber nicht, deshalb nach knapp 6 Wochen das aus. Zuhause ist er meistens lieb und gut zu haben, allerdings braucht er immer noch 24-Stunden am Tag Aufmerksamkeit. Ich hoffe, der neue Kindergarten kann besser mit ihm umgehen, ist ein heilpaedagogischer.
LG
Aline

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

Hi!

Offiziell ist Arne noch nicht im KiGa, aber seine Spielgruppe ist ja quasi dasselbe, nur ist die Gruppe kleiner und er geht nicht so lang hin (4 Tage von 8.30 Uhr bis 12 Uhr). Ab Herbst geht er dann zu seinem großen Bruder in den KiGa, da wird er aber auch nur etwa eine bis anderthalb Stunden länger sein, der Kiga ist nur vormittags.

Der Große ist aber auch erst mit 3,5 in den KiGa gekommen, weil die dort eigentlich nur Kinder ab vier aufnehmen, in Ausnahmefällen ab 3,5. Und hier ist es auch so, in den kiGa geht man normalerweise ab drei (also in anderen Kindergärten als unserem), im herbst geht es aber los, nicht zwischendurch.

Zwei oder zweieinhalb wäre mir für einen normalen kindergarten zu früh gewesen, auch mit Punkt drei noch. 25 Kinder und zwei Betreuer, das wäre selbst bei einem wirklich guten KiGa zuviel für Arne gewesen. So ganz langsam wird seine Gruppe ihm nun aber zu kleinkindmäßig, also ist der Herbst für uns ein guter Start. Die ganze Zeit zu Hause wäre aber nichts gewesen. malte war ja zu Hause, und das war am Ende echt fürchterlich, keine schöne Zeit für uns alle.

Ich denke ja, wie man sich wohlfühlt, so wird es auch passen. Sie sind noch nicht zu groß, um zu Hause zu bleiben, finde ich, wenn man das eben zu hause schafft. Sie sind aber auch nicht zu klein, um betreut zu werden, in einer guten Einrichtung.

Liebe Grüße

Franziska

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

Hi Franziska,

ich bin mir auch sicher, dass September ein guter Startmoment für Benjamin sein wird - obwohl ich doch befürchte, dass, wenn das Baby mal da ist, er dann nicht mehr SO gern gehen wird. Aber momentan muss ich auch volles Programm fahren, damit ihm nicht langweilig wird.

LG Uschi

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

Michelle geht auch noch nicht in den KiGa. Hier faengt der ja erst ab 5 an, von daher :)

Ich hab mal in so ein Vorschulprogram geguckt, aber das ist auch nix fuer uns.
Bin ja auch den ganzen Tag daheim, da muessen die nicht weg.

Ich weiss aber noch das wir (ich und meine Geschwister) auch alle mit 3 im KiGa waren. Ist vielleicht unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland?

LG Tanja

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

Hallo Tanja,

also 5 find ich schon spät. Da muss man dann daheim schon einiges auf den Kopf stellen, um ihnen ein interessantes Programm zu bieten *grübel*.

Aber ich seh das auch so, da ich eh den ganzen Tag daheim bin (bis auf die zwei Nachmittage, die ich arbeite) müssen die noch nicht in die Spielgruppe oder Kindi.

Aber da eben im Oktober Nummer Drei kommt, ist es ganz gut, wenn ich mal nur mit 2 Kindern auf den Weg muss. Kinderarzt etc...

LG Uschi&Buben&Baby 21.ssw

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

Oh ich weiss ja so was du meinst :)

Ich hab alle drei zuhause und waer so froh wenn wenigsten Michelle mal fuer ne Weile irgendwo hin koennte. Ich machsja gerne aber manchmal denk ich ihr wuerde das auch gut tun mal mit anderen Kindern zu spielen.

Aber wirr ziehen ja bald um und dann ist da eine Spielgruppe wo sie hin kann. Das waere dann so mit nem deutschen KiGa zu vergleichen.

5 find ich auch spaet, mit 6 gehts dann ja auch schon in die Schule, ein Jahr KiGa find ich irgendwie zu kurz.

LG Tanja

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

Guten morgen Uschi!

Kilian ist auch noch Zuhause, allerdings geht er ab Juli in den Kiga, hm, warum, naja, er möchte einfach mit vielen Kindern spielen, die großen sind in der Schule und Mama hat einfach auch noch den Haushalt, da langweilt er sich oftmals.

Habe allerdings ne sehr schöne Kita mit nur 17 Kindern und 2 Erzieherinen, in die große hier hätte ich ihn auch nicht gegeben, dann wäre er halt zuhause geblieben, wie lange er dann geht weiß ich noch nicht, angemeldet sind 6 stunden, da die Kita das so braucht, sonst können sie sich nicht halten.

Ich finde auch das unter 3 Jahren nicht immer angebracht ist, gerade bei Jungs habe ich das beobachtet. Meine Tochter allerdings wollte (ihr bruder ging damals ja auch schon) mit 2,5 in die Kita, sie war dann 2 3/4 als sie ging. Sie ist aber auch ein hans dampf der überall dabei sein muss *G*

Aber oftmals bleiben Eltern keine andere Wahl, das finde ich ja gerade so schade :o(

Hier gibt es keine Spielgruppen in Kilian seinem alter hat, nur für kleine Kinder, dort langweilt er sich auch sehr, muss ständig aufpassen das er den Krabbelkindern nicht auf die Finder tritt und hat keinen zum spielen. Das ist ja das dumme, sonst würde ich sowas auch vorziehen.

LG Serafina die gespannt ist wie da überhaupt wird und ob er dann immer noch so begeistert ist wenn es erst mal losgeht.

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

Hallo Serafina,

also für Benjamin wäre es bisher auch zu früh gewesen. Er ist immer noch sehr in sich zurückgezogen und mag Menschenansammlungen überhaupt nicht. Aber bei uns hier gibts auch keine großen Gruppen - von dem her wird das schon funktionieren.

Morgen bei der Anmeldung wird sich Maximilian sicherlich wohler fühlen, wie Benjamin, da bin ich mir sicher *lach*.

LG Uschi

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

hallo uschi,
auch kristina ist noch bis september zuhause und da ich noch nicht arbeiten gehe, wird sie nur halbtags ohne essen gehen.
meine großen sind mit fast 4 in den kiga gekommen .:-)
vlg karin

Ist Benjamin eigentlich das einzige Nicht-Kindergarten-Kind hier?

Hallo Karin,

schön, was von dir zu hören!

Benni ist ja im September auch schon fast 4 - und kommt also mit fast 5 dann in den Kindi - aber gut ist, dass unser direkter Nachbarsjunge im September auf die Welt gekommen ist, somit hat er auch "gleichaltrige".

Liebe Grüße nach Wien,

Uschi&Co. 21.ssw

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen