Suchen Menü

Inwieweit darf man einem geschenkten Gaul ins Maul schauen??

Huhu!
Meine Mutter und ihr Mann haben einen Bekannten mit Tochter (11 Jahre oder so?). Denen kaufen sie ständig alte Spielsachen ab - teilweise irre verdreckt, teilweise unvollständig, total zerfleddert oder potthässlich :(
Naja, viel ist schon im Keller verschwunden (*schäm*) und kommt wohl auf den nächsten Flohmarkt.. Ich mein.. wir fragen nicht nach den Sachen. Und natürlich (ich mag jetzt nicht total undankbar klingen, hoffe ihr wisst wie ich das meine!) freu ich mich drüber.. Aber.. ich möchte doch nicht ALLES angeschleppt bekommen, ob man es nun brauchen kann oder nicht - nur weil sie es halt von ihrem Kumpel bekommen.
Da ist teilweise so ein Kram dabei.. Ich trau mich aber auch nicht richtig was zu sagen (selbst Schuld, ich weiß..).
Naja. Jedenfalls haben sie von ihm auch einen Autokindersitz bekommen, die nächste Größe wohl. Lenny kommt nun bald in Miri's Maxi Cosi Priori (von der KiÄ abgesegnet, wenn der Sitz denn in Liegeposition ist), und Miri braucht daher den nächstgrößeren. Da meinte meine Mutter, wir bräuchten keinen kaufen, sie hätte einen.
Gut. Am WE hat sie ihn uns mitgegeben, in nem Müllsack (weil stand auf dem Speicher, damit er nicht einstaubt).
Daheim mach ich den Sack auf, gucke rein - und.. naja.. ne wirkliche Überraschung war es ja nicht, aber ich hatte dennoch auf etwas Glück gehofft - das Ding ist unsagbar hässlich und sieht auch ziemlich abgenutzt aus :C
Nu hab ich gestern meine Mutter gefragt ob sie das Ding irgendwie neu beziehen könnte (sie ist leider Gottes die einzige die nähen kann), und sie war schon ein bissl beleidigt weil ich das Ding so hässlich finde. Aber.. Muss ich echt alles an- und hinnehmen und vor allem alles ohne was zu sagen benutzen, auch wenn es potthässlich ist oder man es nicht brauchen kann (jetzt im Bezug auf so manche Spielsachen)?
Ich bin echt nicht glücklich mit dem Teil, und werde es auch nicht. Also entweder neu beziehen oder verkaufen / einen anderen Sitz kaufen, was aber Stress bedeuten wird.
Was tun? Darf ich Kritik üben an etwas Geschenktem? =\
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Inwieweit darf man einem geschenkten Gaul ins Maul schauen??

Hallo Nina!
Ich denke, die Antwort kennst Du selber und mußt Dir nur noch ein Herz fassen, daß Du Dich traust ;-)
Natürlich mußt Du Dich NICHT grundsätzlich freuen und je schneller Du einen Riegel vorschiebst, desto besser, denn sonst hast Du immer wieder das gleiche Problem....
Mir ging es mal ähnlich mit Yogurette *ggg*. Ist zwar ein alberner Vergleich, aber aus irgendeinem Grund war meine Mutter immer der Meinung, ich würde diese Schokolade lieben *ggg*. Bei jedem Besuch bekam ich die tafelweise und ich hasse die wirklich - weiß gar nicht, wie sie drauf kam. Naja - bis zu ihrem Tod habe ich ihr das nie gesagt *lächel*, weil ich wußte, sie meint es gut und wollte mir einen Gefallen tun. Nur wohnen meine Eltern auch hunderte Kilometer weit weg und es ist nie aufgefallen, ob ich die nun selber esse oder verschenke.... Wenn sie näher gewohnt hätten, hätte ich wohl was sagen müssen. Denn man belügt ja nicht nur sich selber sondern auch andere, wenn man so tut, als gefallen einem die Sachen.
Du mußt ja nicht gleich kritisieren sondern irgendwie diplomatisch machen.... Jeder muß doch dafür Verständnis haben, wenn man sich seine Sachen selber aussuchen will und wenn Deine Mama beleidigt ist, ist es dann halt ihr Problem. Vielleicht ist es sogar so, daß die die Sachen selber mehr oder weniger aufgenötigt bekommen *ggg* und sich nicht trauen, dagegen zu reden ("Hier - für ihre Enkel! Ist doch zu schade zum Wegwerfen!") oder so in der Richtung *lach* - dann hätte Deine Mama das gleiche Problem wie Du *grinsel*....
Meine Mutter hat mir früher immer Anziehsachen aus der Stadt mitgebracht, die wirklich fast ausschließlich vollkommen neben meinem Geschmack waren (damals war ich so Anfang 20 oder so...) und erst hab ich mich auch nicht getraut und dann hab ich gedacht, daß sie ja auch Geld dafür ausgibt und es ziemlich blöde ist, wenn ich es dann nicht anziehe. Also hab ich ihr irgendwann gesagt, daß ich meine Sachen lieber selber kaufen möchte, weil unsere Geschmäcker wohl zu verschieden sind... ERst war sie auch etwas "muffelig" aber dann hat sie es eingesehen ;-)
Also um ein Gespräch wirst Du wohl nicht drumherumkommen....
GLG
Tina

Inwieweit darf man einem geschenkten Gaul ins Maul schauen??

Hi, ich schließe mich an, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende....Nimm dir vor, nicht den besten und passendsten Termin abzuwarten, der kommt nie, sondern nach dem Motto: Mutti ich muss mit dir reden, wann hast du Zeit auf einen Kaffee bei mir. So klappt es bei mir meist sehr gut. Dann weiß der andere, es ist mir wichtig, ich kommt dann auch nicht mehr drumherum und es passiert nicht so zwischendurch.
Viel Mut und nur zu, was soll schon passieren, es ist deine Mutti und den Kopf wird sie dir nicht abreissen, eventuell ein bisschen verstimmt sein, aber dir geht es dann besser und bald lacht ihr wieder zusammen.
VlG Katchen

Inwieweit darf man einem geschenkten Gaul ins Maul schauen??

huhu
also ich würds einfach ansprechen und gut ist
hab ich bei schwiemu auch gemacht, die hats nur leider nicht vertragen *gg*
und zum sitz
würd ich nicht gebraucht verwenden wenn ich nicht genau weiss WAS damit genau gemacht wurde, ich hätte viel zu viel angst, das der schon mal einen unfall hatte und nicht mehr ganz i.o. ist
und zum bezug nähen: der muss unbedingt aus spezialstoff sein (schwer entflammbar) weil sonst im falle des falles die versicherung aussteigt
ich wollte nämlich einen neuen bezug fürs maxi cosi nähen zúnd habs dann deswegen sein lassen
vielleicht kannst du für den sitzt ja so einen sommerbezug kaufen (die kosten ca. 20,- ?) so einen hab ich nämlich fürs maxi cosi
die gibts auch für die grossen sitze
knutschaaaaaas
michi

Inwieweit darf man einem geschenkten Gaul ins Maul schauen??

Hallo Nina,
ich denke mal grundsätzlich "darf" man da sicher sagen, was einem nicht passt... bei meiner Mutter hätte ich da gar kein Problem mit, denn der sage ich immer was ich denke ;) die hat aber auch kein Problem damit, auch wenn meine Meinung ihrer nicht entspricht.. wir haben aber auch ein sehr gutes Verhältnis.
Bei meiner Schwiemu hätte ich wohl ehr Probleme, aber in dem Fall würde ich wohl auch meinen Mut zusammennehmen und was sagen. Allerdings würde die sowas wohl nicht anschleppen ;)
Aber sag mal, was ist es für ein Sitz? Meine Mutter hat nämlich diverse neue Bezüge zu Hause und näht auch sowas... könnte ich mal fragen wenn du magst :)
LG Nicole

Inwieweit darf man einem geschenkten Gaul ins Maul schauen??

Ja, Nina, darf man.

Das klingt nämlich ein wenig so, als ob die ihren Kram statt zum Sperrmüll zu Geld machen würden und du den Mist auch noch horten musst. Wofür? Weil andere zu faul waren, rechtzeitig zum Flohmarkt zu gehen?

Sag deiner Mutter ganz offen, dass du KEINEN 8 Jahre alten Kindersitz für deine Tochter willst. Alleine schon wegen der Sicherheit. Und dass die Kinder nicht soviele Spielsachen haben sollen, sondern lieber wenig qualitiativ und spielmässig Hochwertiges. Glaub mir, ich hab auch die Spiele der gesammten Nachbarschaft angenommen und die Kinder spielen mit den meisten Sachen gar nicht. Es ist zuviel, es ist das falsche ... wir haben lediglich den Keller voll.

Nimm dir ein Herz und stelle klar, dass du lieber wenig Gutes willst, weil ihr keine Messies seid.

lg Pingu, die diesen Kram langsam auch hasst und schon das frösteln bekommt, wenn jemand noch was auf dem Speicher hat. *grrr*

Inwieweit darf man einem geschenkten Gaul ins Maul schauen??

huhu nina!
das ist echt ein bisschen heikel. ich würde sagen, dass miri schon so viel hat und ihr gar nicht mehr wisst, wo ihr es aufbewahren sollt. auch, dass sie bei dem überfluss an spielsachen gar nicht mehr richtig was zu schätzen weiss, daher sollten sie mal ne weile nix mitbringen.
den überzug hättest du doch auch bestimmt kaufen können, dann wäre es ja nicht aufgefallen?
darüberhinaus habt ihr doch vielleicht zwei autos? dann wäre ich froh drüber, wenn ich nicht zwei neue sitze kaufen müsste.
in dem fall könntest du aber auch sagen, dass der adac bei einem sitz, der älter als vier (oder sechs?) jahre ist,von einer benutzung abrät, da die witterung (hitze und extreme kälte) feinste haarrisse im material hinterlassen und die sicherheit beeinträchtigt ist.
alles wahr, aber auch ausreden...hmm, damit ist das problem nicht an der wurzel gepackt, aber konkret kannst du nur sagen, dass dir die sachen zu oll sind...aber da ist vielleicht streit vorprogrammiert?!
glg
ilka

Inwieweit darf man einem geschenkten Gaul ins Maul schauen??

Huhu!
Nein, wir haben bloß ein Auto :) Männe hat von hier aus eine geniale Straßenbahnverbindung zur Arbeit, daher reicht 1 Sitz :)
Ich muss mal gucken wie alt das Teil genau ist (beim Maxi Cosi ist doch so ne Art Plakette am Bezug, oder? Meine ich letzt gesehen zu haben..). Gute Idee, das mit den Haarrissen.
Hach ich bin einfach nicht sooo dick mit meiner Mutter, daher find ich es echt schwierig.. Aber hach. Muss ja :-/
GLG,
Nina

Inwieweit darf man einem geschenkten Gaul ins Maul schauen??

huhu nochmal!
also grundsätzlich find ich immer, dass sowas ne "beziehung" abkönnen muss, aber ich kann dich auch gut verstehen. bei meiner schwiegermutter zb hätte ich auch grosse probleme. daher würde ich vielleicht auch zu der ein oder anderen "notlüge" greifen.
lieder ist das problem damit nur aufgeschoben...
deine eltern können das ding ja in ihr auto machen ;-)
glg
ilka

Inwieweit darf man einem geschenkten Gaul ins Maul schauen??

Hi Nina!
Die lieben Eltern meinen es ja nur gut *lächel*. Jaaaa, das ist in der Tat etwas schwierig ;o)! Wir hatten das Problem mit unseren Nachbarn (die sind allerdings vor einigen Monaten weggezogen). Jedenfalls haben die nicht gekauft, sondern gesammelt und zwar vom Sperrmüll und haben für Maxim all das Spielzeug angeschleppt was andere Leute (aus gutem Grund) weggeworfen haben. Die Schandtaten standen immer schon vor der Übergabe drüben im Garten und mein Mann und ich waren immer voller Angst, wann die nächste "Geschenkeübergabe" erfolgt. Zeitweise hab ich es vermieden in den Garten zu gehen, nur um irgendwelchen hässlichen Ungetümen zu entgehen *lol*. Ein einziges mal hab ich ein Geschenk nicht angenommen und zwar wollten sie uns ein Bobbycar schenken, das sie vom Sperrmüll geholt hatten, und das war so verrottet, dass ich es, wenn es uns gehört hätte, nur bei Nacht und Nebel weggeworfen hätte. Da hab ich dann gesagt "Sorry, aber wir haben schon ein Auto und kein Platz für noch eins!" *jubel*. Ansonsten haben wir Maxim immer 2-3 mal mit spielen lassen und es dann heimlich in den Müll geworfen (und behauptet Maxim hätte es kaputt gemacht *lügrum*). Zum Glück war er da noch so klein, dass er es vergessen hat, dass er das hatte. Inzwischen würde das nicht mehr gehen.
Bei Eurem Autositzproblem würde ich ganz unedel zu einer Notlüge greifen. Nicht jeder Autositz ist ja für jedes Kind gleichgut geeignet. Und Miri sitzt halt dummerweise ausgerechnet im Maxi Cosi Priori so gar nicht gut - sie ist halt zu groß/zu klein/zu dünn/zu kräftig...! Und der ADAC hat in der neuesten Ausgabe sowieso von diesen alten Sitzen abgeraten *hüstel* - die entsprechen halt nicht mehr der neuesten Sicherheitsnorm. Wenn Du allerdings mit der Variante einen neuen Bezug zu kaufen zufrieden bist, hast Du wenigstens eine Menge Geld gespart :-)
LG Denise

sehr geile frage!

hi nina,

diese gedanken schleppe ich schon laaange mit mir rum. ungefähr einmal im monat überlege ich mir, ob ich hier nicht auch mal rumfrage wie das bei euch aussieht. aber irgendwie ist das so ein thema das mit so beschäftigt, daß ich nie die richtige formulierung fand. ich werde jetzt mal lesen, was die anderen schrieben.

lg chia

;)

Huhu!
Jetzt müsste ich nur noch den Mut finden, meiner Mutter mit den richtigen Worten (welche sind das?) zu verklickern, dass es zwar lieb und nett gemeint ist, aber wir das Meiste nicht brauchen können das sie anschleppen..
Das ist für mich die größte Hürde :-/
LG,
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen