Suchen Menü

Intrigen unter KiGa-Kindern?

Hallo allerseits,
Wir haben am vergangenen Wochenende die Einladungskarten für den anstehenden 6. Geburtstag geschrieben. Der Kleinen habe ich zu erklären versucht, daß wir die Karten für Wiebkes Freunde schreiben, mit denen sie ihren Geburtstag feiern möchte.
Plötzlich kam von Wiebke der Einwand: "Die eine ist aber nicht meine Freundin, aber meine beste Freundin sagt, sie kommt nur, wenn ich die auch einlade." Ich war erst mal ganz schön baff.
Kennt Ihr sowas? Wie geht Ihr damit um? Wiebke besteht darauf, das Mädchen einzuladen, was wir auch tun werden, da es ihr Geburtstag ist und sie die Gästeliste bestimmen darf. Ich würde mir aber wünschen, ihr irgendwie zu einem dicken Fell gegen solche Erpressungen verhelfen zu können. Ich weiß blos absolut nicht, wie ich das anstellen soll ...
Ratlose Grüße
Meike
Bisherige Antworten

Intrigen unter KiGa-Kindern?

Hallo Meike!
Also Jenny "Busenfreundin" die schon immer bei ihr in der Gruppe geht ist jeden Tag "nicht mehr ihr Freundin". Ich kenne das zur genüge und gebe da ehrlich gesagt nichts mehr drauf. Ich habe ise jetzt gefragt wen Sie einladen möchte und just dieser Name fiel als erstes.
Ich würde in dem Fall sagen das sie einladen soll, wen sie dabei haben möchte. Ich denke das ist keine ernsthafte Erpressung. Die Beste Freundin würde sicher auch kommen, selbst wenn die andere nicht dabei ist.
LG Antje, die das mittlerweile halb so wild sieht.

Intrigen unter KiGa-Kindern?

Hallo,
hatte eine ähnliche Situation letztes Jahr. Da meinte die beste Freundin meiner Tochter: "Wenn XY zu der Feier kommt, dann komme ich nicht." Ich habe mit der Mutter geredet und wir haben dem Mädchen versucht zu erklären, daß das nicht schön ist blablabla. Sah so aus, als hätte sie es verstanden. Dennoch war sie diejenige, die die Party zur Hölle hat werden lassen :,(
LG, Mandy

Intrigen unter KiGa-Kindern?

Also letztes Jahr hatte mein Sohn auch noch so einen 5er zickenclan in seiner gruppe.Die eine hat die "Anführerin" gemacht.Kamen aber zum Glück letzten Sommer schon in die Schule.Da hieß es dann auch "wenn du die und die nicht einlädst bin ich nichtmehr deine freundin und komm auch nicht".So kams das die Mädchen meist sehr große Partys feiern "mußten"mit mind.10Eingeladenen weils die Mütter nicht mitbekamen oder wollten.Ich hatte dieses Mädchen gefressen,das sag ich dir.Nachdem die einmal zu meinem großen meinte(während ich danebenstand),"lass dich nicht von deiner Mutter unterbuttern".Er sollte einem anderen Mädchen das Geld wiedergeben was sie ihm schenken wollte,davon hielt ich aber nichts,von Freundschaft kaufen.Die Anführerin war dann angepisst das sie alle das Geld wieder rausrücken sollten.Ich würde Wiebke ganz klar erklären das ihre beste Freundin,wenn sie denn ihre wahre Freundin ist auch kommt wenn Wiebke das andere Mädchen nicht einlädt,denn Wiebkes Geb.würde sie sich bestimmt nicht entgehen lassen wollen.Ich denke unsere Kids sind in dem Alter wo man ihnen ruhig die Wahrheit sagen sollte,was Freundschaft angeht.

Intrigen unter KiGa-Kindern?

Hallo Meike,

ja, das gibt es hier auch. Pascal hat eine "Freundin" die auch sagt, wenn er mit dem und dem spielt ist sie nicht mehr seine Freundin. Wir haben einige Male darüber geredet und ich habe versucht Pascal klar zu machen, dass er ER ist und machen kann was ER will und spielen mit wem ER will und dass diese besagte Freundin nicht seine Freundin ist, wenn sie so was von ihm verlangt.

Pascal hat aus seinem KiGa nur ein anderes Mädchen eingeladen, weil die anderen Kinder immer versuchen ihn so auszuspielen.

LG Mattina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen