Suchen Menü

Interview Natascha Kampusch

hi mädels,
schaut ihr auch grad das interview? was haltet ihr davon?
bin total zwiegespalten. sie kann sich wahnsinnig gut ausdrücken, scheint sehr intelligent zu sein und trotzdem kommt sie (in meinen augen!) doch auch sehr, würde fast sagen, arrogant rüber. sie sieht nicht gebrochen aus, eher im gegenteil. dann spricht sie wieder mit geschlossenen augen.
was meint ihr?
lg, karin
Bisherige Antworten

Re: Interview Natascha Kampusch

Hallo Karin,
ich habe es auch gesehen und war total betroffen.
Irgendwie habe ich mich am Anfag sehr unwohl gefühlt als sie davon sprach wie furchtbar sie es fand, dass Ihr Verlies gezeigt wurde. Natürlich hatte ich feuchte Augen als ich las, dass ein Kind nach 8 Jahren Gefangenschaft frei gekommen ist, ich habe alles gelesen was über sie geschrieben wurde. JA, es war eigentlich nicht "richtig", es ist ihre Privatsphäre. Am Anfang dachte ich noch, das wird ein Aufsagen von Antworten die Ihr vorgegeben wurden aber das war sie selbst (ok sicherlich stark eingefärbt von Ihren Betreuern).
Arrogant, ja irgendwie schon aber vielleicht ist es der Weg mit dem sie das alles überstanden hat. Eine Art Selbstsicherheit die sie sich eingeredet hat ("ich habe ihn genötigt mit mir Geburtstag zu feiern"). Ich halte es eher für eine Schutzmauer die sie in den Jahren um sich gebaut hat ("irgendwann wenn ich stärker bin") und die einzige Art für ihr zukünftiges Leben damit umzugehen ist doch zu wissen "ich bin stark". Das ist bestimmt doch auch das, was ihr die Psychologen immer und immer wieder sagen werden.
Es ist so unvorstellbar was sie erlebt haben muss, diese Einsamkeit, dieses Denken an die Eltern, wissen, dass sie sich unendliche Sorgen machen müssen. Sie sagt der Entführer hätte ihr gesagt, dass sich die Eltern nicht für sie interessieren. Auch wenn sie eingentlich wusste, dass es nicht stimmt, ein Stachel bleibt bestimmt.
Wie Du schon geschrieben hast macht sie einen sehr intelligenten Eindruck und kann sich unheimlich gut ausdrücken. Ich habe mich gefragt wie sie in der Lage war sich diese Ausdrucksweise anzueignen. Als vor einigen Tagen der Brief verlesen wurde war ich sicher, dass sie den nie selbst geschrieben haben kann, aber jetzt..?
Es hat mich unglaublich aufgewühlt weil ich mir einfach kaum vorstellen kann wie man gerade als Kind so etwas überstehen kann........
Sehr nachdenkliche Grüße
zottelchen

Re: Interview Natascha Kampusch

Ich war sehr, sehr betroffen und mich hat es sehr bewegt!!
Ich habe gemerkt, das sie ziemlich unsicher ist, an ihren Gesten.... Aber das
ist ja klar.
An arrogant hab ich ehrlich gesagt garnicht gedacht. Hab ich nicht so
empfunden.
Ich hab mich nur die ganze Zeit gefragt, wie sie es "überlebt" hat, wie sie ihr
ganzes Leben diese Zeit nicht mehr vergessen wird. Sie hat ihre Kindheit,
Jugend in Isoliergefangenschaft glebt. Das ist so unvorstellbar.
Wie ein Mensch so eine Zeit überleben kann....
Nicht gebrochen? Ich denke, sie MUSSTE sich eine Schutzschicht zulegen,
sonst hätte sie es nicht überlebt!
LG, Judith

Re: Interview Natascha Kampusch

hi judith,
vielleicht ist arrogant das falsche wort. mir kam sie sehr sehr selbstbewusst vor, wenn man bedenkt, was sie alles mitmachen musste und hinter sich hat.
man stellt sich wahrscheinlich eine junge frau vor, die schüchtern und klein wie ein mäuschen die fragen beantwortet. aber niemals SO. so sätze wie: "ich hab ihn genötigt, mit mir geburtstag zu feiern" sind schon krass. oder ich hatte NIE angst. wahnsinn, das SO ein 8-jähriges mädchen denkt. ich wäre vor angst gestorben, denke ich mir.
hm, ich hab mal wieder schwierigkeiten, die richtigen worte zu finden, aber wie ihr beiden schon geschrieben habt, es war mehr als bewegend. trotzdem bin ich fast sicher, dass sie ihren weg machen wird.
lg, karin

Re: Interview Natascha Kampusch

Guten Morgen Karin;)
Ja, mir fällr es im Forum, bzw. nur geschrieben, auch oft schwer mich
auszudrücken!
Du hast recht, so hatte ich das auch noch nicht gesehen, für das was sie
mitgemacht hat, wirkt sie selbstbewusst. Ich hätte sie mir auch schüchterner
vorgestellt, wenn nicht schon die Medien ein paar Sätze von ihr zitiert hätten..
Aber man merkt, sie will es schaffen, sie hat, glaube ich, einen starken Willen, es
wirkt zumindest so auf mich.
LG, Judith

..wegen der augen..

hallo...
die augen macht sie deshalb immer wieder zu, da ihre augen nicht an lange helligkeit und licht gewohnt sind.
haben sie vor dem interview extra im österreichischen fernsehen gesagt. mich hats gewundert das rtl das nicht gesagt hat, den natasche legte darauf wert.
weiters stand das interview kurz davor auf der kippe - da sie krank geworden ist. sie ist stark erkältet - hat man eh gemerkt.
arrogant kam sie mir nicht rüber. teilweise sehr selbsbewusst - so war sie aber schon immer, jedenfalls haben ihre eltern das immer wieder gesagt.
ich denke um die 8 jahre zu überstehen muss man sehr sehr stark sein.
ich denke mal sie gibt sich so stark um nicht daran zu zerbrechen - alleine an ihren händen hat man gesehen, wie es in ihr ausschaut.
teilweise hat sie ja auch gesagt: es war so furchtbar..ging aber auf keine einzelheiten ein.
ich war danach wie gelähmt - ein wahnsinn sowas zu überleben und so da raus zu kommen.
grüsse bine.

Re: ..wegen der augen..

hi bine,
klar, das mit den augen hätte ich mir eigentlich denken können. aber ich hab nicht gehört, dass rtl das erwähnt hatte. das war 1 punkt, worin sie mir arrogant vorkam (immer wieder augen schließen). dass es wegen der hellichkeit war, hab ich nicht gerafft.
mein mann und ich waren die ganze zeit so erstaunt, wie sie sich gab. mit allem hatten wir gerechnet, aber damit nicht. ich habe noch keine zeitungsinterviews mit ihr gelesen, wusste also noch gar nix. man stellt sich jedenfalls ein mädchen vor, dass psychisch absolut am ende ist und sich auch so gibt. den kopf gesenkt, ständiges zittern, kein augenkontakt, gebrochene aussprache. weisst du, was ich meine? klar, keiner weiss, was IN ihr vorgeht. aber äusserlich (bis auf das händereiben) war sie extrem stark.
ich hätte auch nie gedacht, dass sie so gescheit ist, sie kann sich 100 mal besser ausdrücken als manch andere. vor allem viele andere teenies. sie muss wirklich alles an input aufgesogen haben, was sie kriegen konnte.
schon sehr bewegend alles.
lg, karin

Re: Interview Natascha Kampusch

Hi Karin.
Ich hab nur die letzte halbe Stunde mitbekommen. Und ich hatte einen ähnlichen Eindruck wie Du.
Dann sagte ich mir, daß sie sich wohl einfach ein Schutzschild zulegen mußte, um diese Zeit zu überleben. Vielleicht war sie ja auch schon immer eine starke Persönlichkeit.
Ich hätte so gerne die Analyse der Psychologen gesehen, aber da war ich schon eingeschlafen!
GLG Tanja

Re: Interview Natascha Kampusch

ja, die analyse hab ich leider auch nicht mehr gesehen.
lg, karin

Re: Interview Natascha Kampusch

Hallo!
Also teilweise kam es mir so vor, als redet sie wirres Zeug. Wie kann man sich denn Gedanken machen, ob man das Weltbild von der Mutter des Entführers zerstört, wenn sie flieht und alle wissen, wer Wolfgang P. wirklich ist.
Auch verstehe ich es nicht, warum sie nicht schon früher geflohen ist, denn er hat sie ja offensichtlich öfters mit raus, z.Bsp. in Baumärkte genommen, dort hat es doch sicherlich Möglichkeiten gegeben zu fliehen. Er wird ja keine Waffe auf sie gerichtet haben, als er mit ihr in den Baumarkt ging, da wär ich einfach losgelaufen, hätte geschrien etc...
Also für mich war das Interview irgendwie komisch, vielleicht hat ihr Arzt ihr auch gesagt, was sie sagen soll und was nicht.
LG, Ivonne

Bei deinen Beiträgen glaube ich echt, das du nur

hier schreibst, um Ärger zu stiften.
Die anderen ignorieren dich sicherlich schon.
Hier ist ja alles so wunderbar anonym im Forum, nicht wahr?
Ich möchte überhaupt nicht darauf eingehen, was du geschrieben hast.
Nur soviel, glaubst du wirklich, das man ihr Verhalten an "normalen"
Verhalten gleichaltriger messen kann oder so wie du reagiert hättest?
Und jetzt kannst du ja wieder kommen mit " andere Meinungen ausser eurer
zählen ja hier nicht...usw...
Grüße, Judith

Re: Bei deinen Beiträgen glaube ich echt, das du nur

Hallo Judith!
Solche Leute wie dich sollte man ignorieren!!!
Das, was ich geschrieben habe, war meine Meinung und mehr sage ich dazu nicht, wenn du damit nicht klar kommst, dein Problem.
Welchen Ärger soll ich denn mit meiner Meinung stiften wollen???
Ich rege mich doch auch nicht auf über andere Meinungen zu Natascha K.
Aber wahrscheinlich leidest du schon an Wahnvorstellungen, nach dem Motto: wenn die was schreibt, das muß Ärger bringen.
LmaA
Ivonne

Ich werde dich jedenfalls ab sofort ignorieren....

Immer 4x mal mehr *grins*, verstehst du wahrscheinlich nicht die Andeutung,
haste was zum Überlegen, bezieht sich auf deine "Signatur", falls man es so
nennen kann.
Ich frag mal nach, ob man nicht Leute sperren kann, die mit "Leck mich am
Arsch" als Kürzel verwenden...
Ümwds, Judith

Die bösen bösen Tassen *gggggg* LG-->

Re: Die bösen bösen Tassen *gggggg* LG-->

GENAU, die meinte ich! Passt doch, oder? *gröhl*

*g* Nur dein Kürzel konnte ich noch nicht knacken?

Meinst Du nicht, dass Du jetzt etwas...

...zu weit gehst? *stirnrunzel*
Bisher habe ich mich bei Dir zurückgehalten, aber das "LmaA" hättest Du Dir echt schenken können.....
Gruß, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen