Interessantes von Logopädin zu Schnullern:
am Freitag hatte Sophia ihre erste richtige Logo, weil sie immer noch "l" statt "r" sagt und als Vorschulkind muss man das nun doch schon können... naja leider gibts nur um 9 Uhr Termine, also war ich mit allen drei Kindern dort (ich muss nicht erwähnen, dass ich geschwitzt habe *g*) und am Schluss hab ich die äusserst nette junge Dame gefragt, wie denn so ein Sprachfehler komme. Sie meinte, so genau wisse sie es leider auch nicht, aber fast jedes zweite Kind hätte sowas. Es läge aber zum grossen Teil auch an der langen Schnullerzeit. Grade solche Schnuller wie die von Nuck, seien ganz schlecht für die Mundmuskulatur (wegen der schlechten Mundmuskulatur kann nämlich die Zunge das "r" nicht rollen). Durch die gebogene Form des Saugers wird die Zunge nämlich nach unten gedrückt und kann sich so halt nicht richtig aufbauen... sie hat dann den Schnuller von Raphael (Marke Mollis) gesehen und gemeint, dass dieser hier besser wäre, weil er gerade ist und schon mit der Zunge "festgehalten" werden muss... naja sie würde ja drauf achten, dass die Kinder nicht zu lange schnullern... aber soweit ich mich jetzt erinnere, hat Sophia mit 2 auch fast nicht mehr geschnullert. Und Amelie hat ihn ja sowieso seit nem dreiviertel Jahr nicht mehr (freiweillig weggeworfen!) und Raphael... mal kucken ;o)
LG Claudia
na prima
du machst mir ja mut. paula schnullert im moment sooo viel. wir nehmen ihr den nulli zwar früh weg, aber sie fordert ihn sich z.t. so wehement ein, dass ich schon mal nachgebe. ohne nuckel läuft bei uns gar nichts. - wir nehmen übrigens die mam-nuckel (5-16 monate). zu welcher kategorie gehören denn die?
lena hat nie einen genommen und paula's bekomme ich nicht los. aber paula kommt eh total nach mir. und ich habe meinen nuckel mit 5 gegen ein ferngesteuertes auto eingetauscht ;).
lg
anja
Re: na prima
puh keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass bei den MaM-Dingern das Schnullerteil so ausgeprägt ist wie bei den Nuck oder?
LG Claudia
Re: na prima
keine ahnung. sie sind nicht so angeformt wie die nuk-nuckel. zwar nicht so rund wie die kirsch-kern-nuckel, schon ein bisschen flach, aber nicht so flach. also irgendwie so ein zwischending zwischen beiden.
lg
anja
aber wir benutzen doch mollis :-((
müssen wir halt mal zum kieferorthopäden...
glg
conni
Re: aber wir benutzen doch mollis :-((
hm ist vielleicht auch Veranlagung? Bei Raphael ist der untere rechte Schneidezahn schon ganz schief rausgespitzt, ich bin gespannt, ob er sich noch richtig reindreht...
LG Claudia
Re: Interessantes von Logopädin zu Schnullern:
LG, Bondgirl
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen