Suchen Menü

Interessantes von Logopädin zu Schnullern:

Huhu,
am Freitag hatte Sophia ihre erste richtige Logo, weil sie immer noch "l" statt "r" sagt und als Vorschulkind muss man das nun doch schon können... naja leider gibts nur um 9 Uhr Termine, also war ich mit allen drei Kindern dort (ich muss nicht erwähnen, dass ich geschwitzt habe *g*) und am Schluss hab ich die äusserst nette junge Dame gefragt, wie denn so ein Sprachfehler komme. Sie meinte, so genau wisse sie es leider auch nicht, aber fast jedes zweite Kind hätte sowas. Es läge aber zum grossen Teil auch an der langen Schnullerzeit. Grade solche Schnuller wie die von Nuck, seien ganz schlecht für die Mundmuskulatur (wegen der schlechten Mundmuskulatur kann nämlich die Zunge das "r" nicht rollen). Durch die gebogene Form des Saugers wird die Zunge nämlich nach unten gedrückt und kann sich so halt nicht richtig aufbauen... sie hat dann den Schnuller von Raphael (Marke Mollis) gesehen und gemeint, dass dieser hier besser wäre, weil er gerade ist und schon mit der Zunge "festgehalten" werden muss... naja sie würde ja drauf achten, dass die Kinder nicht zu lange schnullern... aber soweit ich mich jetzt erinnere, hat Sophia mit 2 auch fast nicht mehr geschnullert. Und Amelie hat ihn ja sowieso seit nem dreiviertel Jahr nicht mehr (freiweillig weggeworfen!) und Raphael... mal kucken ;o)
LG Claudia
Bisherige Antworten

na prima

hallo claudia,
du machst mir ja mut. paula schnullert im moment sooo viel. wir nehmen ihr den nulli zwar früh weg, aber sie fordert ihn sich z.t. so wehement ein, dass ich schon mal nachgebe. ohne nuckel läuft bei uns gar nichts. - wir nehmen übrigens die mam-nuckel (5-16 monate). zu welcher kategorie gehören denn die?
lena hat nie einen genommen und paula's bekomme ich nicht los. aber paula kommt eh total nach mir. und ich habe meinen nuckel mit 5 gegen ein ferngesteuertes auto eingetauscht ;).
lg
anja

Re: na prima

Huhu,
puh keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass bei den MaM-Dingern das Schnullerteil so ausgeprägt ist wie bei den Nuck oder?
LG Claudia

Re: na prima

hallo claudia,
keine ahnung. sie sind nicht so angeformt wie die nuk-nuckel. zwar nicht so rund wie die kirsch-kern-nuckel, schon ein bisschen flach, aber nicht so flach. also irgendwie so ein zwischending zwischen beiden.
lg
anja

aber wir benutzen doch mollis :-((

das ist ja mal interessant. ich dachte auch immer, dass mollis nicht so schädlich sind, weil sie eine andere form haben. nils hat die von anfang an (er nimmt andere überhaupt nicht)! und immer in der allerkleinsten größe. und trotzdem hat er schiefe zähne *heul*
müssen wir halt mal zum kieferorthopäden...
glg
conni

Re: aber wir benutzen doch mollis :-((

Huhu,
hm ist vielleicht auch Veranlagung? Bei Raphael ist der untere rechte Schneidezahn schon ganz schief rausgespitzt, ich bin gespannt, ob er sich noch richtig reindreht...
LG Claudia

Re: Interessantes von Logopädin zu Schnullern:

Ohweia, Leonard ist ein richtiges Schnullerkind. Auf der anderen Seite habe ich viele Neffen und Nichten, von denen einige sehr, sehr lange einen Schnuller hatten. Die, die am längsten geschnullert hat, hat gerade Zähne, die anderen zwei tragen Zahnspange.
LG, Bondgirl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen