Suchen Menü

Interessanter Artikel

wie ich finde, auch wenn recht wissenschaftlich...
lg
yvonne
.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=52567
Bisherige Antworten

Re: Interessanter Artikel

Huhu Yvonne,
wirklich guter Artikel. Der lässt leider mein schlechtes Gewissen noch mehr wachsen :-(( weil ich es irgendwie nicht schaffe den beiden gerecht zu werden und mich in beide so einzufühlen.
Ich bin allerdings der Meinung dass man wirklich nicht vergessen darf dass Eltern (fast) immer ihr bestes geben, mit dem Wissen was sie haben. Und das ist eben nicht immer das pädagogisch beste für die Kinder. Deshalb finde ich es so wichtig dass den Eltern geholfen wird, denn dann hilft man Kindern automatisch *nichtfalschverstehen*
GLG Mona mit twins

Re: Interessanter Artikel

hi mona,
klar, wenn man selber betroffen ist, liest sich das erst mal nicht alles so doll, aber ich sicher, dass da dann doch die unreflektierten menschen gemeint sind, die nichts gegen ihre erkrankung machen!! und dies ist bei dir ja nun wirklich absolut nicht so! und solche phasen, wo man bäume ausreißen könnte udn andere, wo man so chronisch überfordert ist, dass man sich fragt, warum man unbedingt kinder wollte, die kennt sicherlich jede mami, egal ob sie mit depressionen zu kämpfen hat oder nicht, fand da den folgenden spruch sehr passend ;-)
"es ist ganz normal, wenn man dann und wann seine kinder aus dem fenster werfen will
- nicht normal ist, wenn man es tut."
glg
yvonne

Re: Interessanter Artikel

das war auch mein erster Gedanke: alles gut und schön, aber nicht wirklich hilfreich für alle, die ihre Kinder nach der Geburt nicht direkt bei sich hatten (oder gar adoptiert wurden), die ihren kindern nicht immer gerecht werden können, die viel arbeiten usw. Mir fehlt da die Kompenente "aber auch nicht perfekt aufgezogene Kinder können glückliche und stablie Menschen werden".
Wie geht es Dir denn, Mona? Taucht schon etwas Licht auf? Hast Du irgendwo Hilfe bekommen?
Liebe grüße
Franziska

Re: Interessanter Artikel

Liebe Franziska,
danke der Nachfrage, es berührt mich sehr dass Du an mich denkst :-))
ja genau diese Komponente fehlt, denn wer zweifelt nicht manchmal an sich und seine Fähigkeiten?
Nach der Woche Urlaub ist alles wie vorher, allerdings kommen meine zwei, wenn alles gut geht, bald in die Kleinkindgruppe mit einer ganz lieben Betreuerin, zwar nur zwei Tage die Woche aber wenigstens etwas. Für mich muss ich noch weiter suchen, denn das was mir bisher immer geholfen hat war nie etwas mit Kassenleistung, und deswegen ist es auch eine finanzielle Frage. Und meine Mama muss ich einfach mehr anspannen, sie würde sich freuen wenn sie die Kinder öfters hätte.
Das "Problem" liegt wirklich fast nur bei mir, da ich selbst so auf die Kinder fixiert bin und so viel auf sie projeziere. Ich muss den ersten Schritt zur Veränderung tun und der fällt mir sooo schwer. Ich ziehe mich dann lieber in mein Schneckenhaus zurück und bemitleide mich.
Danke für die Nachfrage, es tut gut zu wissen, dass jemand an mich denkt :-))
GLG Mona

Re: Interessanter Artikel

Ja, das ist wirklich ein sehr interessanter Artikel. Hat mich auch ein bisschen zum Nachdenken gebracht, ob mein "Erziehungsstil" so halbwegs richtig ist, aber Nachdenken ist ja nie schlecht, finde ich.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen