Suchen Menü

Instrument-UMFRAGE !!

hallo an alle,

aus gegebenem anlaß wollt ich mal hier nachhören welche kids evtl schon ein intrument spielen können oder es lernen.

ich habe leider persönlich keine erfahrungen damit und deswegen würde mich interessieren:

welches inst. für welches kind?

wie findet man heraus was den kids liegt?

ab welchem alter sollten sie damit anfangen?

würd mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann!

LG

Rabea:-P

Bisherige Antworten

Instrument-UMFRAGE !!

Hallo Rabea,

Joel geht in die Musikschule zur musikalischen Früherziehung. Diese geht über 2 Jahre. Zur Zeit lernen sie Glockenspiel und verschiedene Rhytmusinstrumente. Nächstes Jahr wird dann mit Blockflöte begonnen.

Ich denke so viele Möglichkeiten gibt es jetzt noch nicht. Aber mal sehen, was die anderen so schreiben.

Liebe Grüße Anja

Danke schon mal!! GGLG

Instrument-UMFRAGE !!

hallo, das ist ein thema, dass bei uns schon wieder durch ist. das liegt an janik, der mit 4 unbedingt flöte lernen wollte- die kiga tante meinte- super alter zum beginnen- janik spuckt zweimal rein und die flöte war uninteressant.... das selbe mit 8 mit gitarre. Unbedingt...ich will spielen, e-gitarre.... wir kauften eine konzertgitarre - ab zum lehrer ...janik will nicht proben und üben... nach 3 monaten plärrt er nurmehr.... also der wird nie wieder was von uns kriegen....
lenny: will unbedingt ein schlagzeug - wir kaufen ein kinderschlagzeug - er macht es sofort kaputt - wir kaufen ein richtiges schlagzeug - kleiner für kids - lenny haut 3x drauf - kein interesse mehr - wir gehen zum lehrer - lenny findet gefallen am taktklopfen.... für diese stunde...nun "hasst" er das ding... also entweder sind meine kinder völlig ohne durchbiss - oder aber absolut unmusikalisch ..... aber von meiner warte aus, zwingen würd ich nie und nimmer ein kind, dass es was erlernen muss - ich sehe es bei meiner freundinn- wenn ein kind will (und sie hat 6 von denen 5 ein instrument spielen) dann geht das auch.... ist es aber nur mal so "lust"...dann kann das nix. Lg Isa

Instrument-UMFRAGE !!

Hallo,
ich würde mir auch wünschen, dass Max mal ein Instrument spielt - Klavier, Block- oder Querflöte oder so was in der Richtung. Ich merke auch, dass ihm Musik total Spaß macht und biete ihm immer wieder mal an, ein Instrument auszuprobieren. Ich hab ja genug da (Blockflöte und Klavier und andere rhytmische Instrumente). Der Spaß ist da, aber ich denke das Verständnis noch nicht. Wenn er in die Schule kommt, werde ich mich verstärkt mit dem Thema befassen. Bis dahin lasse ich ihn "reifen".
LG
Angelika

Instrument-UMFRAGE !!

Hi Rabea,
noch wird bei uns kein Instrument gelernt. Léan singt und tanzt lieber, Instrumente interessieren sie nicht. Dabei wollte Oma ihr Klavierstunden spendieren - das Kind möchte aber nicht, zum Leidwesen der Oma.
Kendrick möchte seit gut einem halben Jahr Gitarre lernen, hat aber laut meiner Mutter noch viel zu kleine Hände dafür. Meine Mutter hat Ahnung davon und somit warten wir noch etwas. Klavier könnte er lernen, findet aber nicht so einen Anklang bei ihm.
Vielleicht wäre für Julien Musikalische Früherziehung was, da werden die Kinder spielerisch an die Instrumente rangeführt und können sich so leichter für eins entscheiden.
LG Savi

Guss aus Budapest

Hallo Rabea.Mein Raphi spielt noch kein Instrument,aber Myri,also die 7jáhrige will unbedingt Geige lernen....Meine armen Ohren tun mir jetzt schon leid
"gg"
Gruss Susi die gerade in Budapest am Pc ihrer Tante sitzt

Instrument-UMFRAGE !!

huhu,
dimo geht in die musikschule da wird seit einem jahr musikalische früherziehung gemacht.anfangs wo sie grad drei jahre alt waren- hiess es singen-hüpfen-tanzen-mal laut sein dürfen. jetzt im zweiten jahr merkt man schon da es ernster wird und sie auch mal ein musical nachspielen wo sie in der vorstunde den film geschaut hatten. es werden rhythmusinstrumente ausprobiert und dazu wird gesungen/getanzt.
wenn dimo das interesse daran hat dann kann er hier nächstes jahr auch blockflöte lernen. er sagt zwar immer das er geige spielen möchte- aber ich merke das er noch garnicht wirklich weiss was es heisst etwas so spielen zu wollen. für die kleinen ist das doch alles spiel/spass-unterhaltung/toben. und für viele instrumente brauch mal wirkliche ausdauer, den willen auch zu üben- und das wenn möglich täglich um dabei zu bleiben.
ich selbst spiele saxophon-trompete und querflöte und hab es erst so mit 8-9 angefangen zu spielen- weil vorher einfach nicht die musse dazu da war es täglich zu üben. merke ja jetzt auch als erwachsene das ich einfach net jeden tag dazu komme bzw. auch net jeden tag lust dazu habe.
von daher ist dann trommel oder blockflöte ein guter anfang weil da doch noch nicht soooo viel gefordert wird von den kids wie bei anderen instrumenten.
vlg tanja

Instrument-UMFRAGE !!

Hallo Rabea,
Julian spielt gerne auf seiner Blockflöte, Trompete(so ein Plastikteil)und neuerdings Mundharmonika, sein Keybord und alles was krach macht. Können tut er davon...NICHTS.
Ich kann auch keine Talente feststellen.
Bei Oma und Opa darf er auf dem Klavier rumklimpern, aber auch da stelle ich kein Talent fest :-)
Mein Mann kann ganz gut Klavier spielen und hat sich jetzt tatsächlich ein gebrauchtes Keyboard gekauft.
Er wird dann versuchen Julian irgendwas nahe zu bringen. Und wenn sich echte Interessen hervorheben, dann darf er auch gerne Unterricht bekommen. Das sehe ich jetzt aber noch nicht.
LG
Alexandra

Instrument-UMFRAGE !!

hallo rabea,
frederik geht seit august einmal in der woche zur musikschule. das ist so eine art musikalische früherziehung. im ersten jahr wird mit rasseln und schellen etc. herumprobiert (orff - instrumente) und die kinder tanzen, singen und hören gemeinsam musik an.
im zweiten jahr wird dann geschaut, welche kinder schon so weit sind, dass sie ein instrument erlernen können. das geeignete einsteiger - instrument ist die blockflöte. wenn kinder eine große begabung zu haben scheinen, kann auch schon mit geigenunterricht angefangen werden. die kinder, die noch nicht für den instrumentalen unterricht geeignet sind, machen noch ein jahr weiter mit der früherziehung. die lehrerin sagte mir, dass richtiger instrumentenunterricht eigentlich erst im schulalter sinn macht. die kinder müssen dann ja auch noten lesen und üben und gerade am anfang sollen sie einfach nur den spaß an der musik haben, ohne dass irgend welche pflichten damit verbunden sind.
frederik LIEBT die musikschule und hat einen riesenspaß dort. es ist mit 25 EURO im monat auch noch bezahlbar. erkundige dich doch mal im kindergarten nach einer musikschule. bei uns durfte frederik einen monat kostenlosen probeunterricht machen.
LG von henrieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen