Suchen Menü

Inspiriert von Desi: Zum Thema Marke/kleidung

Hi Ihr Lieben,
wir wohnen hier in Düsseldorf genau an der Grenze.
Zum einen ist da Reisholz (absolutes Ghetto und grosser sozialer Brennpunkt) und Benrath (eher Oberschicht)
Der Kindergarten von Joshua ist auch eher von Benrath Kindern besucht.
Da ist Marke schon ein Thema: Im Kindergartenalter!!!
Als Joshi neue Schuhe hatte sagten einige (!) Kinder, Cool das sind ja G....
Bei einem anderen Kind hörte ich schon, die sind ja schon alt, sowas ziehe ich nicht an.
Daher meine Frage:
Würdet ihr Eure Kinder anders/teurer kleiden um ihm Mobbing zu ersparen?
Wann ja/ Wann nein?
Meine Antworten:
JA!
Hier ist die soziale Schere weit auseinander und die Kinder aus dem "Ghetto" sind anders erzogen worden. Ich bekomme da eine Gänsehaut, wenn ich das sehe.
In der Grundschule ist da Mobbing, Schlägerreien und "Abziehen" an der Tagesordung- in der Grundschule.
Aus diesem Grund wird Joshua (wenn er genommen wird, zumindest ist er angemeldet) auf eine private Grundschule gehen und das nicht weil wir so wohlhabend sind.
Mag sein, das ich damit das Auseinanderklaffen noch unterstütze, aber ich möchte nicht das Joshua gehänselt und fertig gemacht wird.
Dafür würde ich einiges auf mich nehmen.
Wie sind also Eure Gedanken zum Thema?
LG Imke
Bisherige Antworten

Inspiriert von Desi: Zum Thema Marke/kleidung

hallo imke,
im großen und ganzen schliesse ich mich dir da an und ich sehe die problematik genauso. es wird definitiv unter kindern wegen kleidung gemobbt und auch ich würde meine kinder anders kleiden um ihnen das zu ersparen, notfalls bei mir selbst zurückstecken, eine lösung suchen.
ich denke jedoch, dass das problem in der stadt deutlicher zu spüren ist, als hier auf dem land.
eine privatschule würde ich jedoch nicht wählen, zumindest nicht ohne begründete vorfälle.
GLG desi

Inspiriert von Desi: Zum Thema Marke/kleidung

Huhu Imke ,
hier in der KiTa ist's bisher kein Thema ....Luca weiss allerdings auch ,dass er Geox Schuhe hat ....das ist MIR aber mal unglücklich rausgerutscht ...Luca hatte 3 Paar Halbschuhe ,alle in grau u. er fragte mich welche er anziehen soll ....da ist mir dieser Begriff rausgerutscht....er weiss allerdings nix damit anzufangen....er kennt keine Marken sonst usw.,verbindet damit nichts ....
Ja ,ich würde mein Kind weg. Mobbing anders kleiden.
Wenn möglich ,wird Luca auch auf eine Privatschule gehen...müssen uns diesen Sommer aber erst noch erkundigen hier in HH ,weiss noch nicht ,ob's finanziell drin ist ...wäre mir aber superlieb.Die "normalen" Schulen sind hier z.T. eine Katastrophe!
LG kerstin

Schliesse mich an!

Hallo Imke,

ich kann mich nur anschliessen! Bei uns hier auf dem Dorf :o) ist es noch nicht so schlimm aber ich würde genauso handeln. Ich kaufe zwar nicht ausschliesslich Markenklamotten, aber ich schaue darauf das es was gleich sieht. Schuhe kaufe ich nur Markenschuhe, aber nicht weil ich auf die Marken wie Geox oder Naturino etc. stehe, nein weil ich bei Schuhen Qulität als sehr wichtig empfinde. Kaufe mir selber auch keine billigen Deichmann Schuhe, wo ich nach ner Std. Schmerzen habe.

Ne Privatschule wird es wohl nicht geben, da es sowas bei uns im Umkreis gar nicht gibt.

glg Sevtac

Inspiriert von Desi: Zum Thema Marke/kleidung

Hallo Imke,
ich sehe es wie Du.Aber wie Desi schon schrieb,in den gross Städten ist es sicherlich schlimmer als hier bei uns auf dem Land.
Klar,auch ich würde meinen Kindern mobbing oder ähnl.ersparren und ihnen Marken Sachen kaufen.Aber reicht das aus?Kinder sind grausam.Sind es nicht die Klamotten oder Marken ansich,dann ist es etwas anderes.
Aber das war ja nicht die eigentliche frage :O)
Jedenfalls....würde ich merken,das Kinder Lena oder Carolin nur wegen der "No-Name"Anziehsachen mobben,dann würde ich mit betreffenden Kindern mal darüber sprechen.
Sollche kinder bekommen aber von klein auf schon Marken angezogen.Wie sollen sie es anders lernen?
Es sind nicht die Kinder die daran schuld sind,sondern die Eltern die den Kindern von klein auf schon Marken anziehen.(gab es hier nicht mal eine diskusion bzgl.Markenkleidung- Kinder???)
Klar will jede Mutter nur das beste für sein Kind.Aber können wir alles von ihnen fern halten?Müssen sie nicht auch aus ihren oder den fehlern anderer lernen?
Ich lasse es erst mal auf mich zukommen."Noch"haben wir sollche Probleme im KiGa oder Bekannten und Freundeskreis nicht.Sollte es in der Schule anfangen,dann kann man immer noch darüber nachdenken.
Momentan haben wir eher das Problem....wer kommt heute zum spielen und wer nicht.Da Lena als einziges Mädchen im Jahrgang 2003 war ist es für sie recht schwer Spielkameraden zu finden.Jungs in diesem Jahrgang gibt es nur einen und der ist ziemlich schüchtern und will auch lieber bei Mami bleiben und nicht mit anderen Kindern spielen.
Sorry,das war wieder ein anderes thema*gg*
GLG Nancy

Inspiriert von Desi: Zum Thema Marke/kleidung

Hallo Imke,

hab ich das richtig verstanden, du willst wissen, ob ich meine Kinder anders/teurer kleiden würde, wenn sie sonst gemobbt würden?

NEIN! Eher würde ich den Kiga oder die Schule wechseln lassen. Mal abgesehen davon, dass ich es mir nicht leisten könnte, Sarah ausschließlich in teure Markenklamotten zu hüllen, will ich diesen Wahn auch nicht mitmachen.

Vielleicht rede ich auch nur so, weil hier Marken noch kein Thema sind, nicht nur bei uns, auch nicht bei den anderen Kiga-Kindern und bei Sarahs Grundschulfreund. Kann sein, dass ich es anders sehen würde, wenn es hier ähnliche Zustände wie bei dir wären. Aber eher würde ich dann wohl eine andere Schule evt. sogar mit einem Umzug in Verbindung vorziehen.

LG Franzi

Inspiriert von Desi: Zum Thema Marke/kleidung

hallo imke,
ich würde versuchen, einen guten kompromiss zu finden. also unter von dir genannten umständen durchaus trendige markenklamotten. aber nicht im überfluss, sondern so, dass die kinder nicht leiden aber auch nicht sinnlos zugemüllt werden mit dem zeug. und ich würde meine kinder ab einem gewissen alter für diesen luxus arbeiten lassen, damit sie merken, dass es nicht selbstverständlich ist, sich so zu kleiden.
wir wohnen hier glücklicherweise auf einer insel der seeligen. sind aber auch extra in einen stadtteil gezogen, der *nicht* ghetto ist. und wir werden unser kinder - wenn wir genommen werden - auch auf eine (allerdings glücklicherweise nicht zu teure, weil kirchlich gesponserte) privatschule schicken. weniger wegen des schlechten umgangs (da hätten wir glücklicherweise stadtteil-lösungen). mehr, weil wir in einem armen bundesland wohnen, wo das geld auch und vor allem für bildung fehlt (viele lehrer haben nur teilzeitstellen, werden nicht mehr verbeamtet -> fraglich, ob unter solchen umständen nicht die motivation leidet; schulen sind relativ schlecht ausgestattet, etc.).
lg,
sep

Inspiriert von Desi: Zum Thema Marke/kleidung

Hi imke,

puh, ich will mein Baby und die damit verbundenen, leicht zu lösenden Probleme zurück;

So wie du es schreibst, würde ich mein Kind zwar in wenige, aber Markensachen kleiden; (und das wo ich hauptsächlich second-hand kaufe,)

außer Schuhe, ich kaufe mir selber teure, gute Schuhe (Legero, Ecco) weil ich ansonsten sofort Blasen und Schmerzen bekomme, und deswegen tragen meine Kinder ausschließlich Superfit, Richter, die alten Elefanten u.s.w.;

und zwar solange, bis mein Kind die notwendige Stärke und Selbstbewußtsein hat, auch ohne Marken glücklich zu sein, und echte Freunde zu haben;

Hier bei uns gibt es keine Privatschulen, außer Walddorf und Reformschulen, und das habe ich nicht im Sinn;

und lt. meine Freundin, die ländlich wohnt, sind Geox ein Thema in der 1. Volksschulklasse;

im Kiga und Spielgruppe war bisher noch nichts zu bemerken,

lg Katha

Inspiriert von Desi: Zum Thema Marke/kleidung

Ja, ich würde mein Kind dann auf jeden Fall entsprechend kleiden (sofern es finanziell drinliegt). Das Thema Mobbing wegen Kleidung gibts ja nicht erst seit heute sondern das war auch vor 30 Jahren zu meiner Schulzeit schon aktuell. Meine Eltern haben mich da leider gar nicht unterstützt. Während alle anderen Kinder (das war so 5. - 6.Klasse) in den modernen Röhrenjeans mit Sweatshirt rumliefen, musste ich mit Feincordhose und selbstgestricktem Pulli losziehen. Und ich wurde damals deswegen ausgegrenzt, dazu war ich noch sehr schüchtern, das war eine sehr unglückliche Konstellation.
LG Uta

Inspiriert von Desi: Zum Thema Marke/kleidung

Huhu, also bisher habe ich noch nichts von Markenbewusstsein und Co. mitbekommen. Ich habe aber mal gehört, dass es Kinder auf der Grundschule gibt, die andere Kinder hänseln, wenn sie Aldi-Sachen tragen.
Ich lass das Ganze ersteinmal auf mich zukommen und hoffe, dass meine Kinder genug Selbstbewusstsein haben.
Allerdings würde ich auch (fast) alles dafür tun, sie vor Hänseleien und ähnlichem zu bewahren.
Ich denke aber, dass irgendwie eh grad so eine Generation Family, ebay, Aldi und Co. heranwächst und Markenmodepüppchen sind zumindest hier eindeutig in der Unterzahl.
Ich denke also, dass dieses extreme Markenbewusstsein der 90er der Vergangenheit angehört.
Vielleicht liegt es auch daran, dass sich hier im Dörfchen fast alle auf Auenhöhe gegenüberstehen und es keine großen sozialen Unterschiede gibt. Somit haben viele Eltern erst garnicht das Bedürfnis mit ihren Kindern zu demonstrieren, dass sie Geld in der Tasche haben. Das Geld stecken die Leute hiere eher in ihr Haus oder ihren Garten.
LG Kim

Inspiriert von Desi: Zum Thema Marke/kleidung

Hallo Kim,
was Du da über die neue Generation schreibst, wäre tatsächlich wünschenswert, hoffentlich entwickelt sich das in der Richtung weiter. Zumindest in Intellektuellenkreisen ist es nix besonderes mehr, z.B. bei Aldi einzukaufen, meine ich zu beobachten.
LG emaille

Inspiriert von Desi: Zum Thema Marke/kleidung

Hallo Imke,
ganz klar: nein.
Es gibt Dinge, die sind einfach so blöd, dass ich sie nicht auch noch unterstütze. Lieber stärke ich meine Kinder und bringe ihnen bei, was wirklich wichtig ist. Immerhin geht Helena jetzt schon seit einiger Zeit in die erste Klasse, also zur Schule, und auch dort hatten wir bisher keine Probleme mit Markenwahn. Der einzige Markenname, den sie kennt ist *hüstel* ...na, erraten? richtig, Petit Bateau, aber das kennt sie schon, seit sie sprechen kann, und damit kann/wird sie in ihrer Klasse kaum angeben (weil es zwar nobel, aber nicht "in" ist).
Was mir beim Lesen Deines Postings aber wieder eingefallen ist, ist ein Vorfall von Helenas Kindergeburtstag kürzlich, der mich wirklich sehr befremdet hat. Ich muss zugeben, dass ich ganz schön ausrasten würde, wenn Helena so etwas von sich geben würde.
Also, sie hatte von einem Mädchen einen süßen Rucksack bekommen (zwar rosa *g*, aber ich finde ihn trotzdem süß, den nimmt sie jetzt zum Tanzen). Der lag dann so bei den anderen Geschenken rum, und wurde von einem anderen Mädchen, aus ihrer Klasse (das ich ziemlich großmäulig und vorlaut finde, aber ich sag' nicht so viel, weil Helena sie nunmal mag), begutachtet. Dabei fand sie das Etikett (wohlgemerkt nicht das Preisschild, sondern einfach nur das Etikett), das noch dran war, und meinte doch tatsächlich: "Der ist ja von Tschibo. Da macht man aber eigentlich das Etikett ab." Mir blieb die Spucke weg. Ihre Eltern fahren übrigens einen fetten, schwarzen Mercedes. Dieser einfache Ausspruch sagt ja so viel aus, das ging mir die ganze Zeit nicht mehr aus dem Kopf, und ich fragte mich auch dauernd, wem sie das wohl nachgeplappert hat. Wahrscheinlich ist der Mercedes auch nur geleast, wie alle fetten Autos *bösebin*.
LG emaille

Oooohhhh ,na da wäre mir auch die Spucke

weggeblieben,ist schon krass ,oder?
LG kErstin

Inspiriert von Desi: Zum Thema Marke/kleidung

Huhu, vieles ist doch mehr Schein als Sein. Was meinst Du, wieviele Leute ihre dicken Karren abstottern und sich krumm legen, um eine Scheinwelt aufzubauen. Und warum brauchen solche Leute eine Scheinwelt? Richtig, um ihr mageres Selbstbewusstsein aufzupolieren, um wenigstens für andere Menschen das scheinbar perfekte Leben zu haben.
Menschen mit Grips UND Geld in der Tasche haben sowas garnicht nötig und erziehen ihre Kinder zu Bescheidenheit. Da würde überhaupt nicht thematisiert werden, WO bestimmte Sachen herkommen.
Solch ein Spruch hätte mich auch geärgert, aber Du weißt ja: Dummheit und Stolz wachsen aus einem Holz.
LG Kim

exakt meine Meinung. LG

Inspiriert von Desi: Zum Thema Marke/kleidung

Hallo Imke
Ich muss hier klar nein sagen.
Wenn ich es mir leisten könnte dann würden meine kids markenklamotten anhaben weil es mir gefällt und ich es gut finde, aber sicher nicht wegen Hänseleien/mobbing. Wie schon jemand anders gescheiebn hat gibt es unter Kindern heute immer einen Grund, wenn es nicht die kleider sind ist es der Schulsack, die Eltern , die herkuft oder sogar nur die Augenstellung.
ich hoffe auch ich kann meinen kindern genug Selbstbewusstsein mitgeben und Ihnen beibringen dass das Aeussere nicht wirklich wichtig ist, im Sinne von, der Mensch zählt, nicht der name auf dem Etikett.
LG moni
P.S.: Meine Kinder haben aber sowieso nicht die Wahl, darum müssen sie da durch. Ich musste es auch und habe keinen Schaden ;0))

Inspiriert von Desi: Zum Thema Marke/kleidung

Hallo Imke!

Ich meine, bei den Kindern untereinanderin unserem Kiga gibt es noch kein Markenbewusstsein zwischen den Kindern und das finde ich auch gut so.

Rica weiß auch nicht, ob sie eine Esprit- oder eine Ernstingsjeans an hat.

Was bei uns im Kiga zählt sind Farben, Motive wie Prinzessinen oder Bauwagen, Tüddelkram und höchstens Lizenzwaren, also Bob der Baumeister, Disney,Hello Kitty,Dora u.s.w. Das kann ich auch irgendwo nachvollziehen, die Figuren kennen sie halt aus Büchern, Spielen und Fernsehen und mögen sie. So ein Lizenzshirt oder Haarspangen gibt es auch bei Ernstings oder H+M für wenig EUR. Insofern kaufe ich ihr auch gerne was davon, nicht weil sie nicht gemobbt werden soll, sondern weil sie Spaß daran hat und sich vermutlich mit ihren Freunden identifizieren möchte. Es freuen sich übrigens auch fast immer alle, wenns sie ein gleiches Tchiboshirt anhaben oder die gleichen Aldisandalen*g*.

Keine Ahnung wie es später bei uns in der Schule und als Jugendliche sein wird. Ich habe den Eindruck, es gibt heute viel mehr Einkaufsgelegenheiten um sich modisch aber auch preisgünstig zu kleiden. Ich denke es wird auf eine gute Mischung hinaus laufen. Ein paar Markensachen würde ich schon kaufen, wenn sie es sich unbedingt wünscht. Wenn es zu teuer würde, müsste sie später auf Geburtstag, Weihnachten, Taschengeld u.s.w. zurückgreifen oder evtl. auch jobben gehen. Bei uns hat das erst auf der weiterführenden Schule angefangen.

Zurückblickend muss ich auch sagen, dass früher die größten Markenwahnsinnigen diejenigen waren, die oder deren Familien es sich gar nicht leisten konnten. Unterste soziale Schicht, Klamotten auch oftmals geklaut oder jemand anders ausgezogen. Ich vermute ,dieser absolute Markentick hängt stark mit dem sozialen und familiären Hintergrund zusammen. Die Leute waren zu Haus nichts wert und haben sich ihre Bestätigung dann anders geholt.

So wird bei uns ( allen) wohl nicht sein, ich glaube es wird sich in Grenzen halten :-).

LG Claudia

Inspiriert von Desi: Zum Thema Marke/kleidung

Ich bin da ganz bei Emaille!
Lieber stärke ich meine Kinder und vermittle ihnen was wirklich wichtig ist!
Ich meine wenn Nina 14 ist und unbedingt Kleider / Schuhe einer bestimmten Marke will, okay, aber im Kiga oder Grundschulalter? Nein!
Lg Irene
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen