Suchen Menü

Infos zu SI /Wahrnehmungstörung im Profil

Bisherige Antworten

Re: Infos zu SI /Wahrnehmungstörung im Profil

Ach Mondi, musste gleich mal wieder heulen als ich den Text gelesen hatte. Hätte mir nur jemand mal bei Josi damals die Diagnose gestellt. Wir hätten uns nicht permanent schuldig gefüllt. Glücklicherweise haben wir instinktiv für unser Kind richtig gehandelt, so dass bestimmte Verhaltensabweichungen nur für uns noch sichtbar werden. Ich kann dir ja mal bissel was erzählen, um dir auch zu zeigen, dass es wirklich besser wird wenn auch mit Einschränkungen.
Josi schläft immer noch misserabel - nachts viele Male wach. Sie in den Schalf zu bringen, grenzt häufig täglich an Meisterleistungen. Viele Kinder überfordern sie. Jetzt mit 3 Jahren schafft sie aber ohne Probleme 3 Stunden Kindergarten. Bei vielen Kindern klickt sie sich aber oft aus den Handlungen aus - auch in der Musikschule. So bleiben ihre Leistungen und Fähigkeiten oft unbemerkt. In ruhigen Situationen kann sie dann aber wiederrum alle überraschen. Ihr Tag darf nicht zugepackt sein - sie braucht immer ruhige Stunden. Ansonsten erinnert aber nix mehr daran :-))
GLG Jessi

Ich noch mal

Wenn ich mir so den allgemeinen Text zur SI-Problematik durchlese, sehe ich meine Josi drin wieder. Aber es gibt ja die einzelnen Kategorien von Wahrnehmungsstörungen - da passt meine Maus nirgends rein. Bei ihr besteht ja einfach das Problem Reize zu filtern, ohne das alle auf sie einrieseln. Wie ist es denn bei euch. Habt ihr ne bestimmte Sorte von Wahrnehmungsstörung?
LG Jessi mit Brustenzündung im Bett :-(

Re: Ich noch mal

Huhu Jessi, nun auch noch eine Brustentzündung? Du ärmste, laß Dich mal drücken.
Also, beu Nike ist das auch sehr schwer zu differenzieren. Sie ist auf jeden Fall geräuschempfindlich.
Und es gibt eine Form von auditiver Wahrnehmungsstörung, bei der immer noch ein visueller Reiz gebraucht wird um die Dinge verarbeiten zu können.
Kleinkinder mit dieser Schwierigkeit, lieben bis ins Schulalter Bilderbücher, können mit Hörspielkassetten nichts anfangen...
Das könnte bei ihr auch hinkommen. Am Anfang wenn sie nachts wach war, teilweise zwei Stunden, hat sie sich häufig nur beruhigt, wenn das Licht an war. Selbst bei mir im Arm: Licht aus = Gebrüll
Naja und dann die Körperwahrnehmung: Anziehen zB, da steh ich manchmal echt im eigenen Schweiß, aber wie gesagt, inzwischen haben wir bessere Techniken, größe Klamotten und kein schlechtes Gewissen mehr. Und danach wird halt getröstet.
Ich weiß gar nicht, wie es zum Winter werden soll, denn sie hasst jede Art von Kopfbedeckung.
Schon die Erstlingsmütze mochte sie nicht haben, ich dachte: zu warm...
Aber sie mochte auch kein gerolltes Handtuch etc. am Kopf, wo man doch sagt, das gibt den Kleinen Sicherheit.
Und dann eben das Verarbeiten/Integrieren von Reizen.
Wenn wir jetzt irgendwo zu Besuch sind und es wird ihr zu viel, gehen wir ins Bad. Das ist in der Regel, der reizärmste Raum. Sie liebt Bäder ;-)
Auch zuhause, ist der Wickelplatz unten, ein beliebter Ort.
Sie beguckt sich dann die Blumen, schaut aus dem Fenster in die Wolken und findet das nur gut, solange man nicht auf die Idee kommt sie umzuziehen.
Da Kerrin und auch ich auch sehr Geräuschempfindlich sind, will ich bei beiden Kindern noch den Innenohrhörtest machen lassen. Möglicherweise hören sie "zu gut."
Ich jedenfalls habe Ohren wie ein Lux und höre die Flöhe husten, dafür seh ich wie ein Maulwurf.
Naja, soviel erstmal von hier. Dir wünsche ich gute Besserung!
Weißt im Nachhinein sind sogar die Stillschwierigkeiten bei uns logisch, ich hätte wahrscheinlich nur 2-3 Wochen im abgedunkelten Raum mit ihr verbringen müssen... *hach*
GLG, Kirsche mit Schlaf-Maus und Katalog-Guck-Motte

Re: Ich noch mal

...und Männel hat Spätschicht :-(( Wird für Josi ein langweiliger Nachmittag, aber sie ist ja lieb und wir bekommen den schon mit Bilderbücher anschauen und Lieder singen über die Runden. Ich liebe diese Brustentzündungen *gr*...
Vielleicht haut diese SI Diagnose bei Josi doch nicht so hin. Sie hat zwar einige Probleme in diesen Bereichen, aber lässt sich auditativ usw. nirgends zuordnen. Oder ich habs noch nie unter den Gesichtspunkten beobachtet. Ich werde das unter dem Augenmerk mal weiter beobachten. Sehe Josi nur in Nike immer so identisch wieder. Also muß ja was dran sein.
Bis denne
Jessi im Bettel mit Josi und Papa einkaufen und Lina neben mir spielend

Re: Ich noch mal

Hallo mausi!
Wie gehts dir und der Brust??Ich hoffe du leidest nicht zu sehr!
Tut mir richtig leid. ich knuddel dich virtuell mal ganz dolle.
War josi heute im kiga oder hattest du sie zu hause?
Fabians tag verlief ganz ganz. heute morgen hatte schon ein mulmiges gefühl nach 3wochen und 2,5wochen dauerbelastung durch mama und papa.kurz liefen tränen weil papa heut morgen nicht da war aber dann hielt er sich ganz tapfer.
sein gesicht sagte mir aber was anderes,er war hart an der grenze zum weinen was aber wohl nicht tat.so dachte ich beim abholen vom papa kommt vielleicht alles raus aber *nein*
papa noch hier bleiben bei meinem freund-ich habe nämlich einen Freund Ben ist mein freund.
mal sehen wie die woche so weiter geht.Ich drücke dich ganz fest und hoffe es ist bald überstanden mit der brustentzündung..Bussi deine andy

Re: Ich noch mal

Abend Mausi :-))
Mir gehts schon wieder etwas besser :-) Meine Mama kam heute Abend nach der Arbeit noch mal vorbei und ist mit Josi rausgegangen. Somit binsch ganz gut über den Tag gekommen. Mal sehen wies morgen wird. Aber denke, da klappt es schon - muß halt langsam machen.
Josi war heute noch nicht im Kiga - war aber von Anfang an klar. Da ist doch erstmal Chaos wenn dort 3 Wochen keiner war. Und so ist das eigentlich hier üblich, dass man das Kind noch zu Hause lässt wenn man nicht auf Arbeit muß. Aber wenn ich den Essensplan richtig in Erinnerung habe, ist diese Woche eh kaum einer da. Dabei hab ich für 19 Kinder soooo schön gebastelt ;-)( Bin gespannt was Josi morgen meint....
Ich drück dich ganz fest und wünsch euch, dass die restliche Woche auch ganz toll abläuft. Unsere großen Mäuse :-))
Liebe Grüße Ich

Re: Ich noch mal

huhu,
Nike ist auch total schreckhaft. Heute hat sie sich ausgiebig ihrer Mahlzeit hingegeben, als der Kater reinkam und mauzte, das löste bei ihr gleich den Moro-Reflex (der ja eigentlich schon abgebaut sein sollte) aus.
Sie mag übrigens auch nicht baden, verweigert den Schnuller, flippt aus, wenn die Nase nicht 100% frei ist...
Das erste Mal bei der KG hat sie ganze 8 Minuten durchgehalten...
Morgen gehts wieder hin und es bringt schon was.
Wir können sie zeitweise schon wieder, wie ein normales Baby tragen, also Gesicht zu Gesicht. Dann kann sie demnächst wieder in den Marsupi :-)
LG, Kirsche

Re: Infos zu SI /Wahrnehmungstörung im Profil

Hallo Mondkuss, ich wußte gar nicht das es so etwas gibt, danke für deine Informationen. Ich werde mal etwas Googlen und versuchen mehr darüber zu erfahren. Warum? Weil ich das Gefühl habe hier Noah als Baby 100% wiederzu erkennen. Es war eine sehr schwere Zeit, bes. das erste Jahr - jetzt ist er fast 3 Jahre alt, es wird besser, versprochen. Wir haben damals immer von einem Schreibaby gesprochen, kISS war mal im Gespräch, aber was letzendlich dazu geführt hat das Noah 14 Monate lang ein tränenreiches Baby war, weiß ich bis heute nicht.
Wir brachen sämtliche Kontakte und Besuche ab, da Noah spätestens nach 2 Stunden anfing zu Schreien.In der Familie hieß es nur: Ihr verwöhnt das Kind, es muß sich an Menschen und Alltag gewöhnen; da muß er jetzt durch....es war so schwer sich zu rechtfertigen wárum man eben nicht auf den Geburtstag/Hochzeit etc. kommen kann, oder warum man das Kaffeetreffen vorzeitig verlassen muß.
Ich wünsche dir und deiner Familie viel viel Kraft und Gedult- ihr habt auch noch eure Große, ich hatte damals nur Noah und war damit teilweise völlig überfördert.
P.S.: Wir hielten uns übrigens sehr viel im Badezimmer auf - am Liebsten nackig mit warmen Öfchen, das fand er für eine Weile toll :-)
Bacardi mit Noah und Liam

Re: Infos zu SI /Wahrnehmungstörung im Profil

Hallo Bacardi,
es ist tatsächlichsehr schwer das soziale Leben aufrecht zu erhalten.
Selbst im KiGa ist sie schon "verschrien" Logisch, denn jedesmal wenn wir da reinkommen ist das REIZÜBERFLUTUNG ohne Ende für die Maus.
Auch Freunde ziehen sich zurück. Und man selbst mag es ja auch keinem zumuten. Auch wenn es immer heisst, das geht schon und wir sind hart im nehmen.
Aber es ist Stress für alle, für uns, bes. für Nike und für die Besuchten auch.
Und wenn ich da mit Nike im Bad häng, hab ich da auch nicht wirklich ws von.
Ich kann teilweise nicht telefonieren...
Unser Kiss-Kind war da hingegen ganz unproblematisch.
Allerdings kennen wir solchen Überforderungssituationen auch von ihr, nur nciht so häufig. Also eher als Ausnahme und nciht als Standard, aber auch bei ihr haben wir drauf geachtet, daß nicht zu viel Stress aufkommt. Also nicht nicht jeden Tag action, immer einen Tag Pause.
So, ich muss nun Tasche packen wir wollen nachher Oma&Opa besuchen, Opa ist wahrscheinlich jetzt schon gestresst, aber dann bleiben wir halt nciht lange und lassen die Motte da.
LG, Kirsche

@bacardi

Genau so war unser Weg auch - absolut identisch. Bis zu
Mondis Aufklärung wäre ich nie auf etwas anderes als
Schreibaby gekommen.
Erzähl doch mal bisschen wennd du gegoogelt hast. In den
verschiedenen Wahrnehmungsströungsarten finde ich meine
Josi aber komischerweise auch nicht wieder.
LG Jessi mit Josi und Lina

Re: Infos zu SI /Wahrnehmungstörung im Profil

".In der Familie hieß es nur: Ihr verwöhnt das Kind, es muß sich an Menschen und Alltag gewöhnen; da muß er jetzt durch....es war so schwer sich zu rechtfertigen wárum man eben nicht auf den Geburtstag/Hochzeit etc. kommen kann, oder warum man das Kaffeetreffen vorzeitig verlassen muß."
Auch darum ist es so erleichternd jetzt eine Diagnose zu haben.
In meinem U4 Bericht schrieb ich: Wir haben jetzt die "Lizenz" zum Verwöhnen.
Denn wenn ein Arzt sagt, das Kind MUSS getragen werden, braucht viel Ruhe und muss ganz viel Gehalten werden um Halt zu haben/zu bekommen, das wird doch von den Leuten besonders den Großeltern gleich ganz anders aufgenommen.
GLG, Kirsche, deren Schwiegervater heute verschont blieb, da Nike den ganzen Besuch verschlafen hat

Re: Infos zu SI /Wahrnehmungstörung im Profil

Hallo,
mein Großer ist jetzt 9 und auch hier wurden Anfang des Jahres Wahrnehmungsstörungen festgestellt (auf einer Skala von 100 hat er eine 7...) Ich warte jetzt auf einen Termin zur motopädischen Behandlung. Will mich aber mal noch schlau machen, was man in diesem Alter unterstützend (im Familienkreis) machen kann. Aber es erleichtert das Zusammenleben schon ungemein wenn man weiß, das Kind macht das nicht extra. Wie stellt man eine solche Diagnose bei einem kleinen Kind? Sören mußte stundenlange Tests machen ect., das ist doch bei einem kleineren Kind gar nicht möglich?
LG
Yvonne

Re: Infos zu SI /Wahrnehmungstörung im Profil

Hallo Yvonne,
unsere Ärztin hat das quasi weitesgehend erfragt.
Ich habe geschildert, wie sich Nike verhält, sie hat nach gefragt und mir gesagt, es sei nicht normal, wenn ein Kind in dem Alter so viel weint.
Sie fragte, ob sie Baden mag, ob sie einen Schnuller nimmt, etc. ob sie es mag hochgenommen zu werden, lässt sie sich problemlos hinlegen...?
Wir konnten alles verneinen.
Als sie das mit dem Schnuller fragte, hab ich echt blöd geguckt, war von dem Zusammenhang völlig überascht, aber eigentlich ist auch das logisch.
Sie hat ja ausserdem motorische Einschränkungen und alles zusammen ergab dann ein Bild, das sehr gut passte.
Und ich habe ja auch die Vergleichsmöglichkeiten zum ersten Kind und das war das ganze Gegenteil und da ist mir dann schon vieles auch einfach aufgefallen.
LG, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen